• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC-Grafikkarte it Bootcamp

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Aha, dann ist also auch jemand anders aufgefallen, dass kein anderer Mac ein eigenes Grafik BIOS oder Grafik EFI hat. Denn bei denen sind die Chips ja auf dem Motherboard unter der Regie des Haupt EFI. Eine Ausnahme dürfte der neue MacBookPro mit der PCIE Grafik Karte sein. Auch da schätze ich hat Apple eigene Firmware drauf.

Eine Apple Version einer ATI oder NVIDIA Graka hat einfach eine andere Firmware als eine, die für einen PC gebaut ist. In manchen Fällen kann es ja vielleicht einen Kompatibilitätsmodus geben, aber ausgehen kann man davon wohl kaum.

Jedenfalls ist es wenig überraschend wenn auf Mac Pros keine Windows Grakas laufen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
und ist dem allwissenden Schaf auch aufgefallen, daß die Hand voll Grafikkarte alle von MSI waren und über newegg vertrieben wurden. was sagt uns das?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
und ist dem allwissenden Schaf auch aufgefallen, daß die Hand voll Grafikkarte alle von MSI waren und über newegg vertrieben wurden. was sagt uns das?

Muss mir nichts sagen, solange ich weiß, dass die aktuellsten Grafikkarten der Windowswelt einwandfrei und ohne Probleme im MacPro laufen. :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn überhaupt, dann nur mit 32-Bit. Mit XP64 und Vista 64 gibt es definitiv Probleme. Vielleicht ist es Dir aufgefallen, dass von Vista 64 die Rede war. Und selbst wenn man einige Karten unter Windows 32-Bit zum Laufen bringt, wer will schon dauernd umbauen?

So lange Microsoft kein EFI unterstützt ist das ganze doch recht exotisch. Ich frage mich wie dies Thema eigentlich in Windows 7 gehandhabt wird.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Wenn überhaupt, dann nur mit 32-Bit. Mit XP64 und Vista 64 gibt es definitiv Probleme. Vielleicht ist es Dir aufgefallen, dass von Vista 64 die Rede war.
Du widersprichst dir selbst. :D
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vista 64 Ultimate was running in the Boot Camp partition of a Mac Pro "Harpertown" 3.2GHz octo-core with 16GB of RAM.[/FONT]
Probleme 100% Grafikleistung herauszuholen, hatten die jedenfalls nicht.

Und selbst wenn man einige Karten unter Windows 32-Bit zum Laufen bringt, wer will schon dauernd umbauen?
Das ist ein anderes Thema, wer sich den Aufwand antun möchte. :)


Edit: Auf der ersten Seite findet sich ja schon ein Beispiel, dass es nun mal funktioniert. Ohne großes Modding.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du widersprichst dir selbst. :D
Probleme 100% Grafikleistung herauszuholen, hatten die jedenfalls nicht.
Keineswegs, ich sage ja nicht, dass es überhaupt nicht geht. Es geht nur bei 64-Bit nicht mit allen Karten und sicher nicht ohne Eingriffe in die Firmware. Und vor allem gibt es auch Unterschiede beim Mac Pro. 2006 und 2007 werden sich da wohl anders verhalten als 2008. Jedenfalls sollte man einem Vista 64 user nicht vorgaukeln, dass seine Probleme bei anderen nicht auftreten. Und darum ging es doch wohl in diesem Thread?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Keineswegs, ich sage ja nicht, dass es überhaupt nicht geht. Es geht nur bei 64-Bit nicht mit allen Karten und sicher nicht ohne Eingriffe in die Firmware. Und vor allem gibt es auch Unterschiede beim Mac Pro. 2006 und 2007 werden sich da wohl anders verhalten als 2008. Jedenfalls sollte man einem Vista 64 user nicht vorgaukeln, dass seine Probleme bei anderen nicht auftreten. Und darum ging es doch wohl in diesem Thread?

Der Threadersteller hat uns nicht verraten, welchen MacPro er besitzt! (Mit dem unterschiedlichem Verhalten hast du aber vermutlich Recht)
Warum es nun bei ihm nicht geklappt hat, weiß ich nicht aber meistens sitzt der Fehler doch noch vor dem Bildschirm. Und wie es aussieht, gibt es genug, bei denen es ohne größere Eingriffe funktioniert?
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Mein Problem ist allerdings das schon die ATI Radeon X800 in meinem MacPro (2te Generation) unter Vista nicht läuft.

Ich habe sehr wohl erwähnt was für einen MacPro ich besitze.
Die Grafikkarte läuft!!! Das Problem war das ich die Grafikkarte gleichzeitig mit einer ATI gebootet habe. :-D:-D:-D

Für alle die sich eine PC-Grafikkarte in ihren MacPro verbauen wollen und sich dem nicht sicher sind:

Ihr geht unter MacOS in die Systemeinstellung und wählt Windows als Startvolumen, danach baut ihr eure Grafikkarte aus und baut die PC-Grafikkarte ein (es darf keine ATI Grafikkarte neben einer Nvidea unter Windows betrieben werden).
Danach sollte die Grafikkarte laufen, allerdings nur unter Windows.

Vielen Dank für eure Post, mir wurde daruch sehr geholfen^^
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Also ich hatte mal eine PC-Grafikkarte eingebaut, glaube eine 7600GS, und die ging gar nicht (Bildschirm blieb schwarz).
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich habe sehr wohl erwähnt was für einen MacPro ich besitze.
Die Grafikkarte läuft!!! Das Problem war das ich die Grafikkarte gleichzeitig mit einer ATI gebootet habe. :-D:-D:-D

Für alle die sich eine PC-Grafikkarte in ihren MacPro verbauen wollen und sich dem nicht sicher sind:

Ihr geht unter MacOS in die Systemeinstellung und wählt Windows als Startvolumen, danach baut ihr eure Grafikkarte aus und baut die PC-Grafikkarte ein (es darf keine ATI Grafikkarte neben einer Nvidea unter Windows betrieben werden).
Danach sollte die Grafikkarte laufen, allerdings nur unter Windows.

Vielen Dank für eure Post, mir wurde daruch sehr geholfen^^

Okay, ich finde es zwar gerade nicht, wo das erwähnst aber glückwunsch, dass es nun läuft. ;)
Meistens sitzt eben doch noch das Problem vorm Bildschirm. :p
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Um genau zu sein war es Beitrag Nummer 7, was nun auch egal ist^^.

@prolinesurfer:
versuch es so zu machen wie ich es gesagt hab, bau alle aus, und nur die PC-Grafikkarte ein.
Der Bildschirm bleibt wirklich schwarz, so dass du auch kein Startvolumen wählen kannst wenn du zu beginn des Bootvorgangs Alt hälts.
Nur unter Windows erscheint halt dann das Bild.
Am besten du stellst (wie gesagt) in den Systemeinstellungen die Bootcamp-Partition als Startvolumen ein.


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Wenn überhaupt, dann nur mit 32-Bit. Mit XP64 und Vista 64 gibt es definitiv Probleme. Vielleicht ist es Dir aufgefallen, dass von Vista 64 die Rede war. Und selbst wenn man einige Karten unter Windows 32-Bit zum Laufen bringt, wer will schon dauernd umbauen?

Du hast keinen Plan, in den aktuellen Mac Pro's laufen alle Grafikkarten unter Windows XP/Vista/32/64 (egal welche Kombination). Sie laufen nur unter OSX nicht, was mit einem Bios-Flash behoben werden kann (dazu muss nur ein Flag gesetzt werden). In unseren Mac Pro's, die wir für 3D benutzen laufen nur normale Windowskarten, da hier nichtmal OSX installiert ist juckts auch niemanden, das man es nichtmal mehr starten könnte..
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Toll das wir das auch noch erfahren. Also gilt das für late 2008 Mac Pros, die auf reinem Windows laufen, wahrscheinlich auch mit MBR statt GUID Partitionstabelle. Für wie viele User das hier wohl gilt? Da kann man sich ja wohl günstiger eine Dose selbst zusammenbauen.

Immerhin, das Wissen mehrt sich. Ich frage mich allerdings warum dies immer so agressiv vorgetragen wird. Es ist doch völlig normal, dass man nicht alles über jede Konfiguration von Macs weiss. Trotzdem kann man ja ausloten wo die Grenzen des machbaren sind. 2006er und 2007er Mac Pros werden wohl kaum mit Windows Karten und 64-Bit Windows laufen? Oder hat dazu auch jemand neue Erkenntnisse und meint dann andere gleich als planlos beschimpfen zu müssen?
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Doch laufen sie.. zumindest ab late 2007, weiss ich aus eigener Erfahrung. Dabei ist es auch wurst, ob nur Windows (was ja nur mit Vista geht) oder über Bootcamp. Das Partitionsschema ist dabei auch egal. Und soweit ich mich erinnere bist du hier reingestolpert und hast alles besser gewusst.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Für Bootcamp ist schon entscheidend ob das auf MBR oder GUID läuft. Wenn man nur Windows drauf hat ist es eh egal aber mit OS X drauf will man ja keine EFI updates abwürgen. Also muß es schon GUID partitioniert sein und mit EFI Partition. Bist Du sicher, dass es damit läuft?

Ich habe gar nichts besser gewußt. Ich möchte nur genau wissen was läuft und was nicht. Denn dass nicht alles läuft ist ja klar. Es ist schon erstaunlich, das das Grafik BIOS und das Mobo EFI überhaupt in einigen Konfigurationen zusammen laufen.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Sie laufen nur unter OSX nicht, was mit einem Bios-Flash behoben werden kann (dazu muss nur ein Flag gesetzt werden).

Funktioniert es auch wenn ich mit EFI-Studio den entsprechenden String auf die Grafikkarte zu kopieren?

Haut euch mal jetzt nicht die Köpfe ein^^ das Problem ist gelößt und alle sind glücklich (ich zumindest).
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Für Bootcamp ist schon entscheidend ob das auf MBR oder GUID läuft. Wenn man nur Windows drauf hat ist es eh egal aber mit OS X drauf will man ja keine EFI updates abwürgen. Also muß es schon GUID partitioniert sein und mit EFI Partition. Bist Du sicher, dass es damit läuft?

Ja, bin ich mir. Was den Bios-Flash angeht, hab ich die Sache seit der Geforce 7xxx nicht mehr weiterverfolgt. Eine 7900GTX konnte man damals aber recht einfach modden
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Da kann man sich ja wohl günstiger eine Dose selbst zusammenbauen.

Kann man nicht!

Geh bitte nach Alternate oder wohin auch immer und konfiguriere einen gleichwertigen Rechner.
Wenn du billige Komponenten, sprich ein billiges Gehäuse und ein kleines Netzteil nimmst, bleibst du mit Glück unter 2500€, sprich dem Preis der dem standard MP entspräche.
Für vernünftige Komponenten (was wohl nur gerecht ist) liegst du mindestens bei 2500€. Und dafür ist das Ding noch nicht zusammengebaut.

Nimmst du ein Komplettangebot von Dell oder HP, liegst du deutlich über dem Preis für den MacPro und das bei gleicher, oft auch geringerer Leistung.
Noch dazu sieht die Karre dann bescheiden aus und ist laut.
 
  • Like
Reaktionen: Schaf