• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Paul und die schöne neue Welt der Überwachung

KayHH

Gast
Dann ist es wohl in Deinem Cache, ich krieg nur 404. Gruss KayHH
 

musiq

Gast
Seit langem mal ein würdiger und vernüftiger Titel auf Apefeltalk. 5 Sterne. Wenn ich da an Konsorten denke, wie "Linkin Park und iTunes, etc" ist das ein Quantensprung.

Weiterso Leute!
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Oooh, da hört man noch ganz klar den Switcher sprechen ;) In Mac OS X lädt man mit Apfel-R neu, "r" wie "reload".

Es sind ja erst 2 Wochen :) Danke für den Tip, 8 Jahre Windows prägen doch ganz schön. Aber Apfel-R gibt irgendwie viel mehr Sinn als irgendwas mit F5 :)

@Cache
Sorry, ihr habt recht, es ist in meinem Cache ;) Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich an die Flashdatei komme. Ich kann die Webseite mit Camino speichern aber leider speichert er die SWF-Datei nicht mit. Gibt es irgendetwas wie einen "Cachebrowser"? Im Cache sind zwar auch größere Dateien aber ein umbenennen nach swf bringts nicht..
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
Evt. hätt ich für das Cacheproblem ne Lösung
wenn du die Seite geöffnet hast und es läuft dann könntest du hergehen
und dir den Quelltext anzeigen lassn und nach swf suchen dann müsstest
du dateiname.swf findn //also am besten nach .swf suchen.
Desweiteren versuchst du dann diese // ich sag jetzt mal Paul.swf
in deiner Browserzeile direkt zu öffnen.
D.h. dann http://.........../Paul.swf
es würde dann
a) die SWF-Datei direkt von der angegebenen Adresse öffnen
b) wenn wir Glück haben da die Adresse nicht mehr existiert
wird dann trotzdem der Cache geöffnet bei dir
c) du kannst dann mit speichern unter die direkt geöffnete Paul.swf
auf deinen Schreibtisch sichern
d) falls dies alles geklappt hat könntest du
-> diese Paul.swf in eine Html-Datei einbinden und beides uppen
-> jemanden die Paul.swf schicken der beides macht

e) evt. gibt es noch aandere mir noch nicht bekannte Möglichkeiten

Viel Erfolg
 

MacTuX

Fuji
Registriert
04.01.04
Beiträge
37
@Gerrit
ich kann in Camino beim Speichern der Seite sagen. Format: HTML Komplett. Dann hast du einen Ordner mit den Dateien, wo dann auch die .swf-Datei liegen sollte.

Wen du irgendwie dran kommst, würde ich das wohl auf 'nen Server legen können. Wen das also klappt, melde dich mal bei mir.

Grüße Markus
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
@Fullspeedahaed & MacTux
Ich habe beides schon gestern Abend ausprobiert und keines von beidem funktionierte. Die SWF liegt nicht einfach so irgendwo auf der Platte und wenn ich die Seite komplett speichere bekomme ich eine 12kb große Flashdatei. Ich habe das Gefühl das die dann andere Dateien nachlädt. Man könnte da jetzt mit einem Flashdecompiler rangehen aber das ist mir der Stress irgendwie nicht wert ;)
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Hallo!
Hier ein wirklich interessantes und brisantes Thema!
Vor vielen Jahren habe ich ein paar Bücher gelesen, die es jetzt nicht mehr zu kaufen gibt- sie stehen auf dem Index!
Geheim Gesellschaften von Jan van Helsing.
Das war in meiner politisch aktiven Zeit und für den Stoff war ich noch ein wenig zu jung- glaube ich. Ich hab damals echt schiss bekommen.:eek:
Da geht es, unter anderem, auch um Kontrolle über den Verbraucher-
Payback + Co machen es möglich und kaum einer der Karteninhaber weiß, was da mit seinen Daten passiert.
Ec- Kreditkarte, Internetshopping machen es für uns leichter zu bezahlen und zu shoppen und für "die" leichter zu kontrollieren.
Das ist schon eine heikle Sache.
Ich habe eher selten die Taschen voll mit Geld, wenn ich unterwegs bin- aus Sicherheit (ich bin eine Frau und shoppe eben gern);)
Da zahl ich gern mit Karte. Oder meinen iMac: hab ich auf Kreditkarte gekauft, damit ich ihn vor Weihnachten schon haben kann......so geht das immer weiter.
Da ist man recht schnell drin, in der Mühle.
Interessant ist ja beim Einkaufen, das man schon blöde angeglotzt wird, wenn man keine Punktesammelkarte hat.
Wo geht das wohl noch hin?!
E-mail Kontrolle- Telefonnummernabspeicherung, und demnächst auch meine "WC Zeiten"?
Man denkt ja auch nicht jeden Tag bewusst über soetwas nach- also ich zumindest nicht.- sonst werde ich paranoid-
Da ist so ein Thread ganz gut mal wieder den Geist etwas zu öffnen!
Danke AT
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Auaaua. Jan van Helsing. Ich glaube 2 beschlagnahmte Bücher wegen Rassenverhetzung und der Rest ist auch nicht wirklich heller.

Nachtrag: Hab den Wikipedialink nicht gesehen, es sind tatsächlich "nur" 2 beschlagnahmte Bücher ;)
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Nun, wie gesagt, das ist schon lange her (12 Jahre?). Mich haben eben andere Dinge in dem Buch eher irritiert. Den antisemitischen und rassistischen Aspekt hatte ich nicht mehr so im Kopf- bzw. habe ich auch nicht rausgelesen.
Sh*** happens

Nun wollte ich aber keine Diskussion über den Helsing anfangen, sondern einfach mal meine Gedanken äussern!
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Auaaua. Jan van Helsing. Ich glaube 2 beschlagnahmte Bücher wegen Rassenverhetzung und der Rest ist auch nicht wirklich heller.

KvFdA was in Wikipedia steht. Dazu habe ich vor zwei Jahren mal mit einem Herrn von der Kriminalpolizei gesprochen, Abteilung "Staatsschutz", der selbst Bücher von Holey gelesen hat.

Auskunft von ihm: Der Beschlagnahmebeschluß liegt Jahre zurück und das Gerichtsverfahren wurde nach einem Formfehler eingestellt. J.U.H. hat danach die Rechte vom Verlag zurückgekauft. Die Bücher sind weder "verboten" noch "indiziert" noch sonst was. Allerdings würde das Verfahren wohl wieder von neuem aufgerollt werden, wenn er die Bücher wieder verlegen würde - und - die damaligen Kläger wieder vor den Kadi ziehen.

J.U.H. ist aber auch nicht dumm, vor allem ist er ein guter Geschäftsmann. Diese Urban Legends, die im Internet kursieren, sorgen nicht nur dafür, daß seine "beiden Bücher" als pdf durch sämtliche Tauschbörsen, Bittorents und Webseiten durchgereicht werden, sondern daß die Ankündigung bzw. Vorstellung eines "neuen Werks" die Kassen kräftig klingen läßt.

Mit einem seiner letzten Bücher, "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" hat er sich aber selbst ins Knie geschossen: nicht nur, daß es Gerüchte gibt, große Teile "geklaut" zu haben, sondern auch der Inhalt hat viele seiner Stammleser enttäuscht.

Ich selbst habe diese beiden Bücher vor Jahren als pdf gelesen (seit dem nichts mehr von dem Autor) und bin nicht wirklich auf "antisemitsche" Inhalte gestoßen, im Gegenteil. Der Inhalt jedoch, über den man durchaus streiten kann, hat jedoch einige Leute "aufgeschreckt". Wenn man bedenkt, daß es nichts anderes als ein Blick hinter den Kulissen der Weltgeschichte ist, kann es sehr wohl sein, daß das Werk einigen Leuten nicht gefallen hat. Für jedes Buch gibt es eine statistische Wahrscheinlichkeit, ob etwas richtig ist oder nicht, und bei der Fülle der Themen, der Herr Holey angesprochen hat, ist es unsinning anzunehmen, alles wäre erlogen und erfunden. Qui bono?

Um zurück zum Thema zu kommen: Seit Sept. 2001 beobachte ich die kontinuierlichen Versuche der Politiker, unsere Grundrechte aufgrund fadenscheiniger Begründungen einzuschneiden: "Lauschangriff", Videoüberwachung, Vorratsdatenspeicherung, Passagierdatenübermittlung, Anti-Terrordatei... Erst vor kurzem habe ich wieder Orwells 1984 gelesen: so weit sind wir freilich noch nicht, aber eine Tendenz ist nicht zu leugnen... von daher ist das Video von Paul ganz wichtig für die Leute, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben.

Ein nicht gerade schönes Thema zum Heiligen Abend, dem Geburtstag von Jesus Christus... Nichtsdestotrotz Euch allen ein frohes Weihnachtsfest:)
 

Luca

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
106
Schade...link nicht mehr da???

Nach den vielen Antworten, wollte ich es mir auch gerne einmal anschauen, aber....wech?

Kann einfach nicht auf die Seite kommen! Bekomme immer error 404 ...:(

Grüße Luca
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
super seite! danke für den hinweis.
was mir an dieser seite gut gefällt, ist die recht neutrale und unverschwörerische handhabung des themas.
sachliche kenntlichmachung an alltäglichen beispielen. gut!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
diese RFID-Chips find ich höchst interessant. Solche hätte ich auch gerne, und würde gerne mal mit denen rumspielen.
Es muss doch sicher möglich sein, diese zu manipulieren. Diese angeblich einzigartige Nummer zu ändern etc.
Die paar Leitungsdrähte und die kleine Antenne kann ja nicht alles sein, was diesen Chip so besonders macht. Vielleicht hat dazu ja jemand noch ein paar Infos...

sonst meine Meinung zum Thema Überwachung:
Ich hasse natürlich auch diese Sätze wie: ich hab nichts zu verbergen, sollen sie ruhig überwachen.
Ein jeder Mensch hat Geheimnise. Und Überraschung: es sind geheimnisse, weil sie geheim sind! Es wäre sicher sehr langweilig, wenn jeder alles weiß.
Was mich am Thema Überwachung stört, ist die Tatsache, dass eine Person von obenherab auf mich herunterschaut und mich beobachtet. Es kann nicht sein, dass sich die Gesellschaft ansich immer mehr aus ihrer Verantwortung stiehlt und sehr gerne wegschaut, wenn das Verbrechen direkt neben ihnen passiert. Aber die Herrschaften mit der Videokamera, die auf irgendeinem Haus steht, eine von zig tausend Kameras, wo die Bilder vielleicht eine Woche später ausgewertet werden, nachdem das Opfer erstochen aufgefunden wurde, sollen sofort etwas machen.

Es ist einfach nur aberwitzig, dass Verbrechen durch Überwachung verhindert wird. Es kann niemand bestreiten, dass diese schöne Speicherung aller Daten, aller Videos, aller Bilder, aller Stimmen, aller DNAs etc. nicht helfen ein Verbrechen aufzuklären. Aber da sind wir beim Problem: das Verbrechen ist passiert. Es ist also schon lange zu spät. Derjenige, der etwas hätte unternehmen können, hat sich nicht getraut und es lieber den da oben überlassen.
Terror etc. ist grausam und verbreitet Angst, aber wird so niemals verhindert werden! Zumindest kenn ich noch keinen Terroranschlag der so verhindert werden konnte.

Wieso werden unsere Sicherheitsvorschriften von irgendwelchen Terroristen beeinflusst. Ist es denn wirklich schon so weit gekommen, dass Terror unsere Politik bestimmt? Dann haben ja alle erreicht, was sie wollten. Und wir sind die weinenden Dummen, und wissen nicht mal wieso.

Andererseits:
echtzeitüberwachung (d.h. die Bilder laufen vorne beim Fahrer, wenn er mal hinschaut): Bei dem Tagesschau-Link, der hier umher schwirrt, wird auch Leipzig benannt. Ich kenne den Unterschied sehr genau zwischen Leipzig und Berlin. In Leipzig erhalten alle Strassenbahnen Kameras. Diese sollen den Vandalismus verhindern, und das mit großem Erfolg!
In Berlin wird vehement dagegen gekämpft. Mit dem Resultat, dass ich erst letztens die zerkratzte Strassenbahn gesehen hab, die wohl jemals auf der Schiene stand. U-Bahn und Co. gehen in die selbe Richtung. Nur die neueren Busse haben Kameras, und tata... alles sauber, nichts besprüht, nichts zerkratzt.
Wieso muss es also soweit kommen, dass irgendwelche sch... Kiddies (oder auch Terroristen) uns soweit treiben, dass wir uns selbst ins Knie schiessen?

Ich wüsste auf jeden Fall nicht wie ich mich entscheide, wenn der Wattestäbchentest kommt, weil ein Mädchen vergewaltigt wurde, und tausend Männer nun ihre DNA abliefern dürfen und jeder unter Generalverdacht gerät, der sich Mann schimpft. Einer von denen ist das Ar....... aber alle haben darunter zu leiden. Ich würde mich ja dann gerne weigern, weil ich ganz genau weiss, dass meine DNA dann einfach mal in deren Liste drin bleibt. Aber andererseits will ich doch auch, dass der Typ seine Strafe erhält und gefasst wird bevor noch schlimmeres passiert.

Das alles ist eine Phase... und wir kriegen das Schiff doch nicht mehr gewendet, sondern reißen uns einfach den ganzen Rumpf auf durch unser Manöver womit wir wie die Titanic einfach unter gehen.

Tut mir leid für die übertriebenen Worte, aber mir war da nach. Ich geh mir jetzt erstmal ein paar RFID Chips kaufen und mal schauen inwiefern man diese in seinem Alltag nutzen kann.

PS: diese persönliche Empfehlung klappt nie bei mir.
iTunes, amazon und Co. scheitern immer und empfehlen genau die Sachen, die ich gar nicht will. Der Mensch ist einfach zu wirr im Kopf als das er durch eine computergenerierte Empfehlung so leicht zum Kauf zu überreden sei. So geht es mir zumindest. Ich weiss nicht wie das bei euch ist. Ich halte das alles also eher für ein Witz als für eine gnadenlose Berechnung meiner Interessen.
Das Posten in diesem Forum kann schliesslich auch ein jeder mitlesen, aber damit kennt er mich immer noch nicht. Oder etwa doch?