• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Path Finder: Kann man den Finder im Dock verschieben oder ausblenden?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

beim Einsatz des alternativen Finder, Path Finder kann man diesen weitgehend als Standard Dateimanager definieren. Soweit so gut.

Gibt es auch eine Möglichkeit den normalen Finder von MacOS aus dem Dock auszublenden oder zumindest diesen an eine andere Position wie prominent ganz links im Dock zu platzieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

beim Einsatz des alternativen Finder, Path Finder kann man diesen weitgehend als Standard Dateimanager definieren. Soweit so gut.

Gibt es auch eine Möglichkeit den normalen Finder von MacOS aus dem Dock auszublenden oder zumindest diesen an eine andere Position wie prominent ganz links im Dock zu platzieren?

Path Finder bietet zwar an (Einstellungen), den Finder an einigen Stellen zu ersetzen, aber da dann einige Dinge gar nicht mehr und manche nicht mehr so gut funktionieren, ist das nicht so zu empfehlen. Das mit dem im Dock zu verschieben habe ich noch nie ausprobiert, also mal sehen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei früheren Systemen war es noch möglich die beiden festen Symbole Finder und Papierkorb aus dem Dock zu entfernen. Allerdings auch nur indem man man die System-Library editiert hat. Mit den aktuellen Systemen und dem darin integrierten Systemschutz geht da aber sowieso nichts mehr dergleichen. Unabhängig davon wären solche Eingriffe in das System ein erhebliches Risiko, mit der Gefahr das anschließend gar nicht mehr geht. Also nicht wirklich empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Alles klar, dann lasse ich das Finder Symbol einfach da wo es ist und ignoriere es gedanklich.
Finde den Path Finder sehr gelungen, beim normalen Finder vermisse ich doch einiges, und manche Eigenheiten treiben mich leicht in den Wahnsinn.

Dann handhabe ich das lieber so, bevor ich anfange in den Tiefen von MacOS irgendwas zu ändern was so nie vorgesehen war von Apple. Sowas kann nur schief gehen :).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf