• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionierungsunterschiede_Datensicherung

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
  • Entweder formatierst Du die Platte mit einem FAT-Dateisystem ("MS-DOS"). In diesem Fall kannst Du allerdings nur Dateien mit einer Größe <4GB auf der Platte sichern.


  • So, meine Fortschritte mit Variante 2 :)

    Lesen und schreiben funktioniert und wird auch in den Informationen angezeigt.
    Starten wir nun zum Härtetest:
    Eine Datensicherung mit Carbon Copy Cloner :eek:

    Ich werde berichten...


    Edit
    Ich soll irgendwelche Eigentümrrechte aktivieren (siehe Anhang)
    Diese Option steht mir aber in den Informationen des Volumes nicht zur Verfügung.
    Menno... Hätt ja auch mal einfach funktionieren können :(
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,2 KB · Aufrufe: 55

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe auf meinem Power Mac G4 gerade MacFUSE für Mac OS X Tiger von hier und NTFS-3G 1.1004 Update 2 von hier installiert, danach Reboot. Unter Windows XP habe ich dann eine externe USB-Platte (eine Partition) mit NTFS formatiert und dann an den Mac angestöpselt: sie erscheint als Netzwerkplatte, und der Schreibzugriff klappt problemlos (siehe "Testordner" im Bildchen).

Edit: Beim Schreiben von Dateien auf die Platte bekomme ich eine "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil Sie für einige Dateien nicht ausreichende Zugriffsrechte besitzen". Was ist da los? o_O

bild3zv3.png


bild2wo8.png


Hat Deine Platte 2 Partitionen oder nur eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Manmanman, quarx, jetzt halte ich dich auch noch Nächtens von deiner Lexiklopädie ab :innocent:

Herzlichen Dank für deine ausführliche und bebilderte Anleitung.
Ich werde das Ganze gleich ausprobieren und berichten.


Hat Deine Platte 2 Partitionen oder nur eine?
Ich hatte nur eine aufgespielt (dann muss ich nicht soviel hin- und herrechnen: Wie viel Platz brauchen die PC- Daten, wie viel Platz die Mac- Daten, usw...)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Manmanman, quarx, jetzt halte ich dich auch noch Nächtens von deiner Lexiklopädie ab :innocent:
Och, eigentlich nicht. Kann ja einen Eintrag für MacFUSE erstellen. :)
Marja schrieb:
Herzlichen Dank für deine ausführliche und bebilderte Anleitung.
Ich werde das Ganze gleich ausprobieren und berichten.
Naja, bei mir funktioniert es ja auch noch nicht richtig, ich kriege nach wie vor diese Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden..." o_O
Weiß noch jemand Rat?
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Unter der Windows- Computerverwaltung steht mir nur NTFS zur Verfügung.

Eine kleine Zwischenerläuterung hierzu:

Es gibt nur einen Haken: Die Datenträgerverwaltung in Windows XP hat die Größe einer FAT32-Partition begrenzt. Der maximale Wert für die Partitionsgröße ist 32768 MB, also 32 GByte.

Quelle: www.tippscout.de


Wenn ich also die Partition kleiner als 32768 MB angebe, kann ich auch FAT32 zum Partitionieren wählen.
(Diese Angaben beziehen sich auf die Datenträgerverwaltung unter Windows XP)
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ich habe das Ganze nun wie folgt gelöst (leider nicht ganz so wie ich wollte)


Die Festplatte hat zwei Partitionen bekommen:
1x FAT32 zur Sicherung meiner PC- Daten
1x Mac Journaled zur Sicherung meiner mac- Daten

Der Mac kann auf beide Partitionen zugreifen (lesen & schreiben).
Der PC natürlich nur auf die FAT32.

Die "Falls der Mac mal in Reparatur ist"-Dateien kann ich also noch auf die FAT32 kopieren
und von einem PC aus darauf zugreifen.


Naja und vieleicht kommt ja zu Weihnachten eine eigene Mac- FP :)
 

Hobbes_

Gast
Ich habe auf meinem Power Mac G4 gerade MacFUSE für Mac OS X Tiger von hier und NTFS-3G 1.1004 Update 2 von hier installiert, danach Reboot. Unter Windows XP habe ich dann eine externe USB-Platte (eine Partition) mit NTFS formatiert und dann an den Mac angestöpselt: sie erscheint als Netzwerkplatte, und der Schreibzugriff klappt problemlos (siehe "Testordner" im Bildchen).

Edit: Beim Schreiben von Dateien auf die Platte bekomme ich eine "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil Sie für einige Dateien nicht ausreichende Zugriffsrechte besitzen". Was ist da los? o_O

Vielen Dank auch von meiner Seite für die Erklärungen und das kleine Tutorial mit Bildern. Wirklich wie aus einer Lexiklopädie (nun versteh ich endlich, woher das Avator kommt, Danke Marja) :-D

Och, eigentlich nicht. Kann ja einen Eintrag für MacFUSE erstellen. :)

Naja, bei mir funktioniert es ja auch noch nicht richtig, ich kriege nach wie vor diese Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden..." o_O
Weiß noch jemand Rat?

Aus diesem Grund bin ich immer etwas zurückhaltend mit dem Einsatz solcher Techniken insbesondere wenn es um so wichtige Dinge geht, wie ein Backup :eek:

Ich habe das Ganze nun wie folgt gelöst (leider nicht ganz so wie ich wollte)


Die Festplatte hat zwei Partitionen bekommen:
1x FAT32 zur Sicherung meiner PC- Daten
1x Mac Journaled zur Sicherung meiner mac- Daten

Der Mac kann auf beide Partitionen zugreifen (lesen & schreiben).
Der PC natürlich nur auf die FAT32.

Die "Falls der Mac mal in Reparatur ist"-Dateien kann ich also noch auf die FAT32 kopieren
und von einem PC aus darauf zugreifen.


Naja und vieleicht kommt ja zu Weihnachten eine eigene Mac- FP :)

Das ist sicher ein gangbarer Weg - vorausgesetzt Du hast keine riesigen Windows-Dateien.

Und: Weihnachten ist ja schon bald :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Edit: Beim Schreiben von Dateien auf die Platte bekomme ich eine "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil Sie für einige Dateien nicht ausreichende Zugriffsrechte besitzen". Was ist da los? o_O
Mein Problem hat sich jetzt dank dieses Beitrags von Fynnee in Luft aufgelöst: Versionskonflikt zwischen MacFUSE und dem NTFS-Modul. Mit den dort verlinkten Versionen klappt bei mir unter Tiger der volle Schreibzugriff jetzt problemlos.