• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Partitionen für Windows XP

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn man ein GPT-Schema nutzt ist ein MBR doch immer dabei?
Ein MBR ist zwar zwingend erforderlich damit die GPT korrekt erkannt werden kann, aber normalerweise steht da nur ein "Schutzeintrag" drin, der die gesamte HD abdeckt. Dadurch soll vermieden werden, dass veraltete Systeme die HD irrtümlicherweise als vermeintlich "leer" betrachten.

So ist es gar nicht Möglich, selbst bei Auswahl des MBR, dass das GPT/GUID-Schema gelöscht wird?
Bei Auswahl von MBR wird ein reines MBR-Layout angelegt und die GPT ungültig gemacht.
Ohne den oben beschriebenen speziellen Eintrag vom Typ 0xEE wird nach einer GPT Tabelle nämlich gar nicht erst gesucht, auch falls sie noch vorhanden wäre.

Dient es nicht nur dazu, den MBR neu zu schreiben? Oder etwa nicht?
Oder etwa nicht.

Selbst wenn ich den MBR auswähle (um ihn neu zu schreiben?), was ich im übrigen letzte Woche selber erst gemacht habe, kann ich immer noch OS X installieren, ohne das der Installer meckert.
(Bild) ohne Worte.

das Apple da einen von reserviert, wusste ich nicht.
Der Anspruch ist nicht reklamiert, das Procedere ist "inoffiziell".
Dennoch empfiehlt es sich sehr, auf derartige zukünftige Änderungen vorbereitet zu bleiben.
Erst wenn wirklich alle relevanten Betriebssysteme mit vollem EFI-Support zu haben sind, kann man all diese Einschränkungen in die Tonne kloppen und seine HD in so viele Bereiche zerteilen wie man will.
Nach wie vor ist OS X das einzige entsprechende System. Linux steckt hier immer noch in der Anfangsphase fest. Microsoft s.u.

Allerdings frage ich mich, warum Windows, trotz korrekten Eintrages in der Partitionstabelle dann nicht auf der richtigen Partition sucht
Weil Windows den Start aus nicht technisch zu erklärenden Gründen verweigert, sobald man ihm die wahre Partitionstabelle mit dem GPT-Schutzeintrag zeigt.
Damit Windows seinen Bootvorgang nicht unter absichtlicher Vortäuschung eines Fehlers einfach abbricht, muss der erste Partitionseintrag vom Typ 0xEE kurzzeitig vor dem Bootloader verborgen werden.
Dadurch verschiebt sich die numerische Ordinalzahl, die BIOS für seine Handles verwendet um den Wert Eins. Der NT-Bootloader NTLDR landet bei seinem selbst durchgeführten Neulesevorgang des MBR dadurch zwangsläufig immer genau eine Partition neben seinem eigentlichen Ziel, wenn diese "kleine Rochade" nicht korrekt ausgeführt werden kann.

Dieser MS-spezifische EFI-Trick darf nur bei Microsoft Systemvolumes durchgeführt werden, bei anderen Partitionen bewirkt er das Gegenteil. Und da Microsoft seine Partitionen während des Bootvorgangs "rückwärts einzählt", geht EFI ebenso vor. Die numerisch letzte NT-lesbare Partition wird als Windows-Partition behandelt, die evtl. noch davor stehenden nicht. That's the Point.

(Aus diesem Grund funktioniert auch die XP-Wiederherstellungskonsole nicht, wenn sie unter Boot Camp auf der HD installiert wird. CMLDR und NTLDR führen nacheinander einen doppelt ausgeführten Re-Read durch, auf den EFI nicht vorbereitet ist. Der "böse" GPT-Eintrag wird zu früh wieder sichtbar geschaltet, der Start dieser Idiotenshell endet damit im gleichen Bluescreen.)

Geht ja schließlich auch auf einem BIOS System auch.
Du hast ja noch nicht mal an der Spitze des Eisbergs aus purem Zitronensaft geleckt.
Mach doch auf einem reinen BIOS-PC mal folgendes Experiment (eine virtuelle Maschine zB in VMware genügt dafür auch):

Richte auf einer ansonsten vollständig leeren HD genau zwei "primäre" Partitionen ein, die erste vom Typ 0x83 (Linux), die zweite vom Typ 0x07 (NTFS). Lasse dabei den letzten und vorletzten Zylinder frei, so wie auch das Windows-eigene Partitionierungsprogramm das tun würde.
(Der letzte "Zylinder" MUSS freibleiben, sonst kommt der berüchtigte "Medienfehler" beim Start von XP. Der vorletzte bleibt bei MS reserviert für das NT-eigene LVM-System namens "Dynamische Datenträger".)
Mit "vollständig leer" meine ich übrigens: wirklich vollständig, überschreibe sie vorher komplett mit Nullen wenn du willst. Lasse diese beiden Partitionen zunächst noch unformatiert, so dass kein möglicher Inhalt darin einen evtl. störenden Einfluss auf den Versuch haben könnte.

Installiere auf der NTFS Partition daraufhin ein Windows XP, auf gewohntem Weg aber auf jeden Fall ohne die Partitionierung dabei irgendwie zu verändern.
Starte dieses Windows, es wird ganz normal laufen. Die für ein Linux vorbereitete Partition wird in der Datenträgerverwaltung als "unbekannt" angezeigt werden, ganz wie man das erwarten kann. Alles bestens, ja?

Jetzt boote ein externes Medium (zB eine Knoppicillin CD) und manipuliere die Partitionstabelle:
Ändere den Partitionstyp der ersten Partition von 0x83 (Linux) auf 0xEE (EFI GPT Schutzzone).
Ansonsten änderst du nichts.
Versuche dein Windows neu zu booten und beobachte was geschieht, wenn Windows beim Start schon bemerkt (bzw hier: nur glaubt zu bemerken), dass es auf einem Computer von Apple gestartet werden soll.
(Das waren zum fraglichen Zeitraum die einzigen am Markt, die mit EFI und der dazugehörigen Partitionierung daherkamen, und bei denen Microsoft das auch ganz genau schon lange zuvor im Vorfeld wusste.)

Was denkst du jetzt? Gehen dir die Augen auf?
Entsetzt über diese offenkundige Frechheit?
Tja, MS hat eben kein vitales Interesse daran, sein Windows auch auf Macs laufen zu sehen...

Was ist denn mit Vista/Windows 7. Die haben doch nen neuen Bootloader bekommen? Es soll auch angeblich eine "EFI" Unterstützung geben?
Windows Vista SP1, Server 2008 und "Seven" bieten "vollen" EFI-Support.
ABER:
- nur für die jeweils 64bittigen Varianten von EFI und OS
- nur für die neue Version "UEFI 2.x", nicht aber für den älteren Standard "EFI 1.x" den man bis dato in allen Macs vorfindet.

Das letztere ist dabei schon wieder mal so eine offenkundige Sabotage-Aktion gegen Apple-Rechner wie schon die oben demonstrierte Nummer.
EFI 1.x würde rein technisch gesehen voll ausreichen (es beinhaltet alle wirklich nötigen Funktionen). Aber erst ab UEFI 2.x wird nicht mehr nur ein optional vorhandenes BIOS-CSM (CSM = "Compatibility Support Module", vulgo: "Emulation") angeboten, sondern es wird zwingend verlangt. Darüberhinaus auch noch ein bis dahin nicht erforderliches weiteres CSM, das ein rudimentäres Grafikkarten-BIOS nach dem CGA/VGA Standard enthält.
Obwohl der Windows Bootloader von diesem VGA-BIOS keinerlei praktischen Gebrauch macht, weigert er sich zu laufen wenn es nicht da ist. (Präziser gesagt: BIOS INTh10 muss voll unterstützt sein - obwohl es im ganzen Windows-System keinen einzigen Aufruf dazu mehr gibt.)

EFI auf Apple-Rechnern wird also erst dann eine echte Unterstützung durch Microsoft Systeme erhalten, wenn Apple per Firmware-Updates die entsprechenden Komponenten nachrüstet.
Ganz so einfach geht das aber nicht, denn darauf lastet so ein leidiges Ding namens "Geistiges Eigentum"...
(Und ausgerechnet Apple macht man zum Vorwurf, sein OS "rechtswidrig" an bestimmte Hardware zu binden. Lustig, nicht wahr?)
 
  • Like
Reaktionen: LukeSpencer

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Was ist denn EFI?
Also ich werde wohl keine zweite WIN-Partition machen. Wenn ich das alles hier lese, ist das für einen MAC-Anfänger ein heißes Eisen!
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Zuerst einmal, vielen Dank für die ganzen Erläuterungen, auch aus technischer Seite. :)

Die Idee mit der VM und dem Testen der Partitionierung ist gut. Dann kann ich mir das ganze mal anschauen, ohne dass ich mein System Platt machen muss. Mit dem Anlegen der Windows System Partition als letztes, macht nach der Erklärung Sinn. Mal wieder eine Sondertechnik aus dem Hause Redmond. Im Endeffekt heißt es nur, warten bis alle Systeme vollen EFI Support haben. Oder aber warten bis Apple ggf. ein Firmware Update auf Version 2 macht, damit wenigstens, die neues Windows Versionen EFI unterstützen?

Was denkst du jetzt? Gehen dir die Augen auf?
Entsetzt über diese offenkundige Frechheit?

Augen sind auf, sonst könnt ich hier nicht Lesen, trotz der frühen Zeit :D
Was ich jetzt denke, nun, Aufgrund der technisch Versierten Antwort weiß ich, dass mal wieder jeder sein eigenes Süppchen brutzelt und sich die Herren aus Übersee nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen können. Der eine nutzt moderne neue Technologien, der andere alt backendes. Also eigentlich nichts neues :-x

Tja, MS hat eben kein vitales Interesse daran, sein Windows auch auf Macs laufen zu sehen...

Eigentlich schade, denn genau damit könnten die Redmonder noch Punkte sammeln bei den Macianern. Ein voll unterstützendes Windows System, hätte für den ein oder anderen Maci durchaus seine Vorteile.

Was ist denn EFI?
Also ich werde wohl keine zweite WIN-Partition machen. Wenn ich das alles hier lese, ist das für einen MAC-Anfänger ein heißes Eisen!

EFI, ist der Nachfolger zum BIOS. Achja, wie zum Geier, bist du so schnell an positives Karma gekommen? Gibts dafür nen Basar oder so? :D

mfg
paule
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Eigentlich schade, denn genau damit könnten die Redmonder noch Punkte sammeln bei den Macianern. Ein voll unterstützendes Windows System, hätte für den ein oder anderen Maci durchaus seine Vorteile.
Eben. Für den Macuser hätte es Vorteile, nicht aber für Microsoft, weil sehr viele der Boot Camp-Windowsversionen aus alten Windows XP stammen, und die wenigsten Macuser extra ein Win7 neu kaufen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Idee mit der VM und dem Testen der Partitionierung ist gut.
Nicht so gut wie du vermutest. Vergiss nicht: Du hast zwar einen physischen EFI-Rechner - aber innerhalb der VM ist nur noch ein stinknormaler 08/15 BIOS PC vorhanden (VMware nutzt ein einfaches, aber originales BIOS von Phoenix). Da "drin" ist dein Mac gar kein Mac mehr. Alles nur Simulation, und zwar so minimalistisch wie möglich.
Diese virtuellen Computer verhalten sich nicht so wie dein echter. Du kannst zwar ein paar ganz grundlegende Dinge auf Machbarkeit testen, aber sobald es um Hardwarekompatibilität geht, ist das Spiel vorbei.

Oder aber warten bis Apple ggf. ein Firmware Update auf Version 2 macht, damit wenigstens, die neues Windows Versionen EFI unterstützen?
Für ältere Geräte solltest du nicht mehr damit rechnen. Firmwareentwicklung ist teuer, und schliesslich läufts mit der herkömmlichen Methode auch irgendwie. Zwei Systeme auf einem Rechner sind sowieso schon eines zu viel.

dass mal wieder jeder sein eigenes Süppchen brutzelt und sich die Herren aus Übersee nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen können. Der eine nutzt moderne neue Technologien, der andere alt backendes. Also eigentlich nichts neues
Nicht ganz. Man kann die Absicht dahinter natürlich nicht stichhaltig beweisen, weil sich MS immer schön auf einen versehentlichen Fehler rausreden kann (wer würde das nicht sofort glauben?), aber spätestens wenn man sieht dass mit den neuen Installations-DVDs schon wieder so ein "zufälliger" Fehler passiert ist, der nur ausgerechnet auf den Rechnern einschlägt, die strikt nach den intel-Vorgaben gebaut sind...

Vielleicht sollte man sich daran erinnern dass es unter Eid geleistete Aussagen vor US-Gerichten gegeben hat, deren Aussage klar lautete (sinngemäss):
"...Wir [Apple] sind im Besitz eindeutiger Beweise dafür, dass Microsoft unsere Software 'QuickTime für Windows' durch vorsätzlich eingebaute Spezialroutinen künstlich erheblich ausbremst. Auf Wunsch des Gerichts können wir sie unverzüglich vorlegen..."
Das sagte immerhin Apples damaliger Chef der Softwareentwicklung, zuständig für das Darwin Kernel-Team.
Ob der wohl für sowas freiwillig 3-4 Jahre in den Knast gehen würde, nur um MS eins auszuwischen? Für ein Verfahren in dem man lediglich als einer von vielen Zeugen geladen war und nicht mal als Kläger auftrat? Hmmm...
Auch die vorsätzlich eingebauten Bremsmechanismen gegen CPUs von AMD (damals noch der "Feind" von MS) in NT4 sind nachgewiesen und keine blosse Spekulation (man hat es eingestehen müssen und Schadenersatz berappt...mit links).

Wieviele kriminelle Dinger müssen die Gangster von der Seattle-Bande denn noch abziehen, bis die Schuld an den Folgen nicht mehr bei den Opfern (der Konkurrenz) vermutet wird, oder als blosser Zufall bzw technisches Problem abgetan?
Wieviele Milliarden Dollar darf man mit rechtswidrigen Methoden noch verdienen, bevors den Lemmingen Kunden endlich mal zu blöd wird?

Eigentlich schade, denn genau damit könnten die Redmonder noch Punkte sammeln bei den Macianern.
Was die sammeln wollen sind nicht "Punkte bei den Mac-Besitzern".
Was die wollen ist die Besitzer von Macs einzusammeln. Punkt.

Ein voll unterstützendes Windows System, hätte für den ein oder anderen Maci durchaus seine Vorteile.
Und genau deshalb wirst du es NIE bekommen - es sei denn du kaufst deine Hardware bei einem Anbieter, den MS voll und ganz unter ökonomischer Kontrolle hat. Apple ist einer der allerletzten, auf die das noch nicht zutrifft.
Kaum wird ein Problem aus dem Weg geräumt, wirft dir MS neue Stöcke zwischen die Beine. Das nächste "Ding" aus Redmond wird USB-3 heissen. Sobald sich Apple mal festgelegt haben wird, wessen Controller (und welche genau) man dahingehend verbauen wird, wird Redmond einen Weg finden die Unterstützung dafür in Windows effektiv zu sabotieren. Zweifel? Wart's einfach ab.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Zufällig jemand aus Berlin hier, der mir ggf. helfen würde gegen einen schönen Apfel?
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Kann mir jemand hilfreichen Tipp geben, wie ich den Ton auf XP hinbekomme?
Möchte keine Neuinstallation machen unbedingt.
Oder kann/soll ich auf Vista upgraden?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Der Tipp schlechthin wäre, die Treiber von deiner Leo/SL DVD zu installieren. Dort sind alle Treiber drauf die du benötigst. Einfach unter Windows einlegen und das Setup starten.

mfg
paule
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Das habe ich schon dreimal gemacht, nichts!
Jetzt habe ich auf Vista geupgradet: NICHTS! Kein Ton!!
Ich bekomme echt die Krise jetzt. Was soll ich denn nun noch machen?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Also nach dem Ppgrade auf Vista, probiere mal die Apple Treiber zu deinstallieren, komplett, danach neustarten und danach wieder zu installieren. Schau auch mal nach ob der Ton nicht nur auf Stumm steht? Sorry, dafür, aber fragen muss man das. :)

Schau auch mal nach dem Installieren im Gerätemanager, nicht das dort die Soundkarte nen gelbes Häkchen hat. Ach ja, und sicherstellen das sämtliche Patches und Hotfixes installiert sind.

mfg
paule
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Steht natürlich nicht auf stumm.
Im Gerätemanager ist auch alles okay, keine gelben Ausrufezeichen, ich weiß echt nicht mehr weiter...