• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionen für Windows XP

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie jetzt? Kann Windows mit so einer Platte nicht umgehen?
Jein.
Exakt 1 TB stellt eine kritische Grenze dar, an der enorme Probleme auftreten können.
(Deine als 1 TB verkaufte Platte dürfte aber noch knapp darunter liegen. Bei exakt 2 TB dann platzt diese Bombe auf jeden Fall.)

ich kann auf dem Mac meine Win-Partition NICHT nochmal aufteilen.
Nein, das geht nicht.
Sog. "erweiterte Partitionen", wie sie Windows für diesen Zweck benutzen muss, sind auf EFI-bestückten Rechnern nicht verwendbar. Die einzige Möglichkeit besteht darin, mittels des Festplattendienstprogramms der OS X DVD insgesamt bis zu drei Partitionen vorzubereiten, wobei die Windows Systempartition die letzte sein muss.
Das ganze wird aber nicht offiziell unterstützt und bringt dich früher oder später in extrem verzwickte Situationen. Ich rate "non-Geek" Benutzern dringend davon ab, das zu tun.
Viel einfachere Lösung:
Benutze für Windows nur eine einzige Partition und verschaffe dir ggf. unter OS X den Schreibzugriff darauf per kostenlosem NTFS-3G/MacFUSE (oder für ein paar Euro, aber dafür auch schneller mit Paragon NTFS)

Und:
Benutze NIEMALS zur Änderung am Partitionslayout irgendwas anderes als die vorhandenen OS X Tools. Wirklich: NIEMALS (es gibt sonst nichts wirklich geeignetes).
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Aha, das ist dann doch was anderes.
Ich sprach ja von einem reinem XP Rechner, bei dem das funktionierte.
Da war ja nix mit EFI ;)

Rastafari hat Recht und ich meine Ruhe :-D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und wenn schrottet er sich nur die Win Partition und das direkt nach der Installation.
So schlimm ist das auch wieder nicht.
Die Folge wird ein totales Zerschrotten des Partitionslayouts sein.
Folge: Bis hin zum VOLLSTÄNDIGEN Datenverlust auf der gesamten HD.
Durchstöbere einfach mal das Forum nach den unzähligen Benutzern, die sich mit sowas schon blutende Nasen geholt haben.
Wenn ich per Bootcamp installiere, startet der Rechner neu und ich lande in der Installation von XP. Dort kann ich doch weitere Partionen erstellen ... normalerweise jedenfalls.
Mach das und deine Daten sind ... futsch. Amen.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Danke sehr. Werde also nur eine Partition machen. Da bin ich auf der sicheren Seite.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Die Folge wird ein totales Zerschrotten des Partitionslayouts sein.
Folge: Bis hin zum VOLLSTÄNDIGEN Datenverlust auf der gesamten HD.
Durchstöbere einfach mal das Forum nach den unzähligen Benutzern, die sich mit sowas schon blutende Nasen geholt haben.

Mach das und deine Daten sind ... futsch. Amen.


Echt?

PS: was bedeutet der schwarze Punkt unter meinem Nick?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Okay, dann muss ich hier eine Diskussion vom Zaun brechen. Denn ich denke nicht das EFI direkt mit 3 Partitionen ins schwitzen kommt. Und Windows kann auch mit zwei Primären Partitionen arbeiten!

Man gehe ins FDP auf der Mac DVD. Richtet ein Partitionsschema mit 3 Partitionen ein.
1. HFS + für Mac OS X
2. FAT32 für Windows XP (Wird mit Hilfe des Windows Setup auf NTFS formatiert)
3. Freie Speicherplatz (Unformatiert)

Beim Partitionieren darauf achten, dass MBR als Partitionstabelle ausgewählt wird. Die magische Grenze beim MBR Partitionsschema liegt bei 2TB. Nicht bei 1TB.

Danach schmeiße ich OS X auf die Platte, danach Windows auf die zweite Platte. Jetzt sind auf beiden Systemen zwei Partitionen zu finden. Eine HFS+ und eine NTFS. Mit dem FDP auf dem laufenden OS X, erstelle ich aus dem freien Speicherplatz eine weitere FAT32 Partition. Diese ist dann in OS X und auf Windows zu sehen. In Windows kann ich dann diese, mit Hilfe der Konsole in NTFS konvertieren. Fertig.

Wenn EFI tatsächlich darüber stolpern sollte, hilft refit weiter. Diese sitzt dann als Bootmanager im Mac und zeigt alle bootbaren Partitionen beim Start an. Damit lässt sich beim Booten eine neue Partitionstabelle anlegen. Es werden dann zwei Tabellen angelegt, eine GUID und eine MBR. Danach sind auch beide Systeme Start fähig.

Unmöglich ist was anderes. Da er eh einen neuen Mac hat, fällt der Punkt Backup/Datensicherung untern Tisch. :)

So, Diskussionen gerne erwünscht. :)

mfg
paule
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Au watte...das klingt für mich als Apfel-Greenhorn sehr schwierig..

PS: was bedeutet der schwarze Punkt unter meinem Nick?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Der unter deiner Beitragszahl? Das ist dein Karma"stand". Schwarz heißt negativ. Du hast also mal negatives Karma bekommen, in der Überzahl. In deinem Kontrollzentrum findest du auch den Grund dafür.

Allerdings sind Karmadiskussionen nicht erlaubt. Musst dich also mit dem "Urheber" des negativen Karma auseinander setzen, bei Problemen :)

mfg
paule
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ok....nur kurz: geht der wieder weg?
ich freu mich auf meinen neuen Apfel...
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ja, aber nur mit genügen positiven Karma :) Das sind die grauen Bobbels. Die Blauen sind neutrale Bobbels.

mfg
paule
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Denn ich denke nicht das EFI direkt mit 3 Partitionen ins schwitzen kommt.
EFI kennt keine nominale Begrenzung an möglichen Partitionen. Theoretisch sind 'zigtausende möglich.

Windows benutzt aber die EFI Tabelle nicht, dort zählt nur die simultan geführte MBR Tabelle.
Bei drei angelegten Partitionen hast du dort vier Einträge, und damit ist sie voll, Ende.
Den normalerweise frei gehaltenen vierten Slot hat sich Apple für eigene Verwendung reserviert (für zukünftige neue Dateisystemvarianten als Startvolume braucht es irgendwann eine zusätzliche Bootpartition).

Und Windows kann auch mit zwei Primären Partitionen arbeiten!
Nur bedingt, dabei treten schon erste Fehlfunktionen auf.
Beispielsweise ist es da schon nicht mehr möglich, die zusätzliche Partition aus dem laufenden System heraus zu formatieren.
Ausserdem gibt es keine zuverlässig funktionierende Methode, die Reihenfolge zu bestimmen mit der ein NT Kernel diese Partitionen sortiert. Und das kann sich zu einem *gewaltigen* Problem auswachsen.

Beim Partitionieren darauf achten, dass MBR als Partitionstabelle ausgewählt wird.
Mindestens eine interne HD eines jeden intel-Mac MUSS mit GPT partitioniert sein.
Wenn du nur eine hast, ist diese Methode keine Option.
Wenn du das mit einer zweiten oder dritten HD tust, geht es - aber du kannst dort kein OS X mehr installieren.

Die magische Grenze beim MBR Partitionsschema liegt bei 2TB. Nicht bei 1TB.
Die *kritische* Grenze liegt bei 1 TB.
Weil es keinerlei Garantie gibt, dass ausnahmslos alle beteiligten Hard- und Softwarekomponenten tatsächlich mit "unsigned" Variablen arbeiten. (Das wurde zur Entstehungszeit des PC niemals klar vordefiniert)
Tut nur ein einziges winziges Stück Code das nicht und benutzt "signed int", detoniert die Bombe und willkürliche Festplattenzugriffe löschen alle deine Daten.
Und es ist noch nicht mal klar vorhersagbar, zu welchem Zeitpunkt im Betrieb welches Stück emulierter BIOS-Code bzw welches Codefragment aus der Controller-Hardware tatsächlich zum Einsatz kommen wird. Der Betrieb einer HD grösser als 1 TB an einem BIOS-bestückten Rechner ist und bleibt ein wahnwitziger Ritt des Hazardeurs auf einem schwelenden Pulverfass, der jede Sekunde schiefgehen kann.
Oooops!

Danach schmeiße ich OS X auf die Platte
Auf eine MBR partitionierte Platte schmeisst du kein OS X mehr.
Der Installer verweigert diesen Medien die Unterstützung.

danach Windows auf die zweite Platte.
Liegt Windows nicht auf der letzten von Windows lesbaren Partition, bootet es später nicht mehr.

Jetzt sind auf beiden Systemen zwei Partitionen zu finden. Eine HFS+ und eine NTFS. Mit dem FDP auf dem laufenden OS X, erstelle ich aus dem freien Speicherplatz eine weitere FAT32 Partition. Diese ist dann in OS X und auf Windows zu sehen. In Windows kann ich dann diese, mit Hilfe der Konsole in NTFS konvertieren. Fertig.
Nette Theorie. Aber eben reine Theorie.
Wie gesagt: Sobald du aus dem freien Speicher ein FAT Volume gemacht hast, zeigt dir Windows beim Start nur noch einen Bluescreen. (ERR_UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME)
Trickst man ein wenig an der Partitionstabelle herum um das zu umschiffen, endest du beim bekannten Fehler "HAL32.DLL nicht gefunden". (Weil es dem dämlichen NTLDR nicht abgewöhnt werden kann, auf der falschen Partition danach zu suchen.)

Wenn EFI tatsächlich darüber stolpern sollte, hilft refit weiter.
Nein. rEFIt hilft da rein gar nichts.

Unmöglich ist was anderes.
Dachte ich auch mal.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Wenn man ein GPT-Schema nutzt ist ein MBR doch immer dabei? o_O So ist es gar nicht Möglich, selbst bei Auswahl des MBR, dass das GPT/GUID-Schema gelöscht wird? Dient es nicht nur dazu, den MBR neu zu schreiben? Oder etwa nicht?

Selbst wenn ich den MBR auswähle (um ihn neu zu schreiben?), was ich im übrigen letzte Woche selber erst gemacht habe, kann ich immer noch OS X installieren, ohne das der Installer meckert. Siehe mein erster Absatz.
Das mit der maximalen Eintrags-Grenze ist korrekt, nur das Apple da einen von reserviert, wusste ich nicht. Schade drum. :)

Nur bedingt, dabei treten schon erste Fehlfunktionen auf.
Beispielsweise ist es da schon nicht mehr möglich, die zusätzliche Partition aus dem laufenden System heraus zu formatieren.
Ausserdem gibt es keine zuverlässig funktionierende Methode, die Reihenfolge zu bestimmen mit der ein NT Kernel diese Partitionen sortiert. Und das kann sich zu einem *gewaltigen* Problem auswachsen.

Das ist mir neu. Denn seltsame Phänomene konnte ich diesbezüglich noch nicht beobachten. Wenn du aber schon Erfahrungen darin hast und das System wirklich arge Probleme macht, wäre vielleicht ein Tipp ganz gut, wie sich das bemerkbar macht? Etwas so:

Wie gesagt: Sobald du aus dem freien Speicher ein FAT Volume gemacht hast, zeigt dir Windows beim Start nur noch einen Bluescreen. (ERR_UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME)
Trickst man ein wenig an der Partitionstabelle herum um das zu umschiffen, endest du beim bekannten Fehler "HAL32.DLL nicht gefunden". (Weil es dem dämlichen NTLDR nicht abgewöhnt werden kann, auf der falschen Partition danach zu suchen.)

Ja, der gute HAL32.dll Fehler. :) Allerdings frage ich mich, warum Windows, trotz korrekten Eintrages in der Partitionstabelle dann nicht auf der richtigen Partition sucht, wenn ich den freien Speicher später formatiere? Geht ja schließlich auch auf einem BIOS System auch. o_O

Was ist denn mit Vista/Windows 7. Die haben doch nen neuen Bootloader bekommen? Es soll auch angeblich eine "EFI" Unterstützung geben? Hab ich mal gehört. Wenn auch vielleicht nur Rudimentär.

mfg
paule
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn man ein GPT-Schema nutzt ist ein MBR doch immer dabei? o_O
Jein. Der PMBR ist nicht Bestandteil einer GPT, aber optional. Das Festplatten-Dienstprogramm legt auf jeden Fall einen an.
So ist es gar nicht Möglich, selbst bei Auswahl des MBR, dass das GPT/GUID-Schema gelöscht wird? Dient es nicht nur dazu, den MBR neu zu schreiben? Oder etwa nicht?
Wie? Das GPT-Schema dient sicher nicht dazu, den MBR neu zu schreiben.

Was ist denn mit Vista/Windows 7. Die haben doch nen neuen Bootloader bekommen? Es soll auch angeblich eine "EFI" Unterstützung geben? Hab ich mal gehört. Wenn auch vielleicht nur Rudimentär.
Allerdings nur rudimentär. Der Support beschränkt sich auf Folgende Fehlermeldung:
Eine Festplatte mit GPT-Schema wurde entdeckt. Bitte formatieren Sie sie neu, um mit der Installation von Windows fortzufahren.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Wie? Das GPT-Schema dient sicher nicht dazu, den MBR neu zu schreiben.
:D Mein Fehler, ich meinte eigentlich das FDP, bei der Auswahl der Partitionstabelle. Das das GPT-Schema es nicht kann ist klar. Und das geht ja aus deiner ersten Antwort hervor. Hätte ich wohl dabei schreiben sollen.

Das mit der Fehlermeldung klingt, obwohl ich kein bashing Freund bin, mal wieder Typisch nach MS. :-x
Die Frage ist jetzt, tritt der Fehler auch auf wenn man erst Win7 installiert mit GPT-Schema und danach OS X?

mfg
paule
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
:D Mein Fehler, ich meinte eigentlich das FDP, bei der Auswahl der Partitionstabelle.
Sorry für meinen langen Draht: ich weiss immer noch nicht genau, was du meinst. :D
Die Frage ist jetzt, tritt der Fehler auch auf wenn man erst Win7 installiert mit GPT-Schema und danach OS X?
Ein Windows weigert sich prinzipiell bei jeder HD mit GPT und ohne (P)MBR, installiert zu werden und spielt den störrischen Bock. Nur wenn die Partition mit dem Boot Camp-Assistenten erstellt wurde (und entsprechend korrekt in den PMBR geschrieben wurde) bequemt sich Windows auf die Platte – allerdings auch nur nach erneuter Formatierung durch den Win-Installer selbst (weil sich das Windows nach wie vor auf das hilflos veraltete System von Zylindern stützt und nur der Installer selbst die HD so einrichten kann, dass alles perfekt funktioniert).

Windows hat von dem her extrem enge Rahmenbedingungen, ganz im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen…
 
  • Like
Reaktionen: saw

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Sorry für meinen langen Draht: ich weiss immer noch nicht genau, was du meinst. :D

Beim Erstellen eines neuen Partitionsschema mit Hilfe des FDP. Dort die Auswahl der Art der Partitionstabelle. Das meinte ich. :) Draht geschmolzen? :p

Ein Windows weigert sich prinzipiell bei jeder HD mit GPT und ohne (P)MBR, installiert zu werden und spielt den störrischen Bock. Nur wenn die Partition mit dem Boot Camp-Assistenten erstellt wurde (und entsprechend korrekt in den PMBR geschrieben wurde) bequemt sich Windows auf die Platte – allerdings auch nur nach erneuter Formatierung durch den Win-Installer selbst (weil sich das Windows nach wie vor auf das hilflos veraltete System von Zylindern stützt und nur der Installer selbst die HD so einrichten kann, dass alles perfekt funktioniert).

Windows hat von dem her extrem enge Rahmenbedingungen, ganz im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen…

Ich habe die ganze Geschichte ohne Bootcamp Assistent durchgeführt. Einfach per FDP die Platte Partitioniert. Danach W7 installiert, danach habe ich die Datensicherung zurück gespielt, ebenfalls mit dem FDP. Klappte einwandfrei. Ich müsste mir nochmals die Partitionstabelle im refit anschauen. Ich meine nämlich es wären nur 2 Einträge in der MBR-Tabelle. Kann aber auch die Falsche Zeilen gewesen sein dich ich im Kopf habe. :)

Naja beim nächsten Neustart mal gucken. Mein nächstes experiment wird sein, W7 auf die externe USB Platte zu packen. Wie sieht das mit der refit Unterstützung diesbezüglich aus? Kann diese auch Partitionstabellen von Externen Platte nutzen/aufbauen?

mfg
paule