1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Partitionen für Windows XP

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von LukeSpencer, 28.10.09.

  1. LukeSpencer

    LukeSpencer Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    1.040
    Ich werde mit Bootcamp Xp Prof. mit SP2 aufspielen und mit NTFS eine Windows Partition erstellen.
    Meine Frage: kann ich diese Windowspartition (C) noch aufteilen in eine zweite, erweiterte Partition (Daten D)?
    Oder kann/muss ich mit Bootcamp noch eine dritte Partition erstellen?
    Das habe ich bisher noch nicht herausgefunden. 1 TB Platte habe ich dann und wollte ca. 500 GB für Windows nutzen mit 2 Partitionen.
    Über eure hilfreichen Tipps (bisher waren alle Tipps klasse!) freue ich mich.
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Hilft dir nicht viel weiter, aber BC kann nur 1x die Platte partitionieren.
    Das andere muss du sicherlich aus Win heraus machen, in wie weit das verträglich für die Partitionstabelle ist, k.A, aber hier im Forum sollte es Anleitungen für mehr Partitionen als 2 geben.
     
    CraZyChris gefällt das.
  3. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
  4. LukeSpencer

    LukeSpencer Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    1.040
    Kann ich denn von Windows aus auf das FDP zugreifen? Oder muss/kann ich von MAC OS aus die Windowspartition aufteilen?
     
  5. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Nein du musst vom Mac aus die Partitionen aufteilen. Denn Windows kann mit der HFS+ Platte nichts anfangen. Und schon rein gar nichts mit EFI bzw. der GUID Partitionstabelle. FDP ist ein reines Mac OS X Programm.
    Denk an das Backup! :)

    mfg
    paule
     
  6. lessthanmore

    lessthanmore London Pepping

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    2.029
    Du kannst aus Windows heraus auf das windowseigene Tool zugreifen und hier eine weitere Partition erstellen.
    Bei Windows nennt sich das ganze Computerverwaltung und ist zu finden unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung
    Dort dann unter Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung
    Aber wenn er doch eine NTFS-Partition mit Bootcamp (500GB) erstellt, dann kann Windows doch auf die "eigene" Partition zugreifen und daraus eine zweite Partition erstellen.
    Allerdings aus Windows heraus.
     
  7. LukeSpencer

    LukeSpencer Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    1.040
    Also ich kann von MAC aus auf meine WIN Partition zugreifen und dann diese "zweiteilen?"
    Vorher von MAC ein Backup machen mit TimeMachine?
    Von Windows aus "zweiteilen" schadet auch nicht? Denn auf "C" ist ja das System aufgespielt und wenn ich teile, passiert auch nichts?
    Möchte ganz sicher gehen. Danke für die Geduld mit mir...
     
  8. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Nette Idee. :) Da gibts aber zwei Dinge zu bedenken.
    1. Windows XP kann keine Systempartition im laufenden Betrieb verkleinern. Das geht erst ab Vista/W7.
    2. Ich bezweifle das Windows, trotz der HFS+ Treiber von Bootcamp, die Mac OS X Partition verkleinern kann. Versuchen würde ichs nicht. Der Verlust wäre zu groß.

    Es würde nur gehen wenn du freien Speicherplatz übrig lässt. Aber dann kannst du gleich 3 Partitionen einrichten.

    mfg
    paule
     
  9. LukeSpencer

    LukeSpencer Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    1.040
    Dachte mir schon, dass im laufenden Betrieb die "C" nicht verkleinert werden kann.....was mache ich dann?
     
  10. lessthanmore

    lessthanmore London Pepping

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    2.029
    Probier es doch einfach aus. Mach vorher ein Backup und fertig.
    Windows wird dich schon darauf hinweisen, wenn du an der Systempartition während des Betriebs nichts ändern darfst.
    Ich erinnere mich aber daran, genau dies mal bei XP gemacht zu haben. Reiner XP Rechner.
    Wenn du Pech hast, zerschießt du dir die Win Installation. Die kannst du ja dann nochmal machen. Bei Debian hat man mir immer gesagt, so bekommt man Routine ;)
     
  11. LukeSpencer

    LukeSpencer Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    1.040
    Kann es ja versuchen, aber wer ist Debian?
     
  12. lessthanmore

    lessthanmore London Pepping

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    2.029
    Debian ist der Stiefbruder von der Suse.

    Meld dich mal wieder, sobald du es versucht hast.
     
  13. LukeSpencer

    LukeSpencer Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    1.040
    Ich bekomme hoffentlich nächste Woche meinen Apfel, dann lege ich los und kann dann berichten.
    Für Windows hatte ich bisher den Paragon Festplattenmanager benutzt.
     
  14. lessthanmore

    lessthanmore London Pepping

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    2.029
    Mit dem kannst du es ja auch versuchen, sofern das Programm im laufenden Betrieb genutzt werden kann.
     
  15. LukeSpencer

    LukeSpencer Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    1.040
    Werd ich versuchen, mal sehen ob ich das Programm noch habe.
     
  16. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN
    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN
    Tu das auf gar keinen Fall.
    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN
    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN
    Tu das auf gar keinen Fall.
    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN
    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN
    Tu das auf gar keinen Fall.
    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN
    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN
    Tu das auf gar keinen Fall.
    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN
    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN
    Tu das auf gar keinen Fall.

    DENK NICHT MAL DARAN.
    ES WIRD NICHT FUNKTIONIEREN.
    DAS RESULTAT KANN NUR DATENVERLUST SEIN.
     
  17. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Klare Frage, klare Antwort: NEIN

    Auch das ist nicht möglich.

    Bleib bei einer.
    (Und sei froh, wenn deine Windows-Version überhaupt mit einer 1 TB-Platte umgehen kann. Das liegt im akut kritischen Grenzbereich für klassische Windows-Varianten.)
     
  18. LukeSpencer

    LukeSpencer Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    1.040
    Wie jetzt? Kann Windows mit so einer Platte nicht umgehen?
    Derzeit habe ich in meinem PC auch eine 1 TB Platte....
    Also Klartext: ich kann auf dem Mac meine Win-Partition NICHT nochmal aufteilen.
     
  19. lessthanmore

    lessthanmore London Pepping

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    2.029
    Ganz ruhig.
    Bei mir hat es doch funktioniert. Zumindest glaube ich das. Kann aber auch gut sein, dass ich Paragon oder Partition Magic genutzt habe, aber auf jeden Fall ging es.
    Und wenn schrottet er sich nur die Win Partition und das direkt nach der Installation.
    So schlimm ist das auch wieder nicht.
    Zusammenführen von Partitionen geht definitiv nicht ohne dass alle Daten gelöscht werden. Die Platte allerdings teilen geht und darauf bestehe ich jetzt ;)
    Doch! :)

    Aber mal noch eine andere Frage: Warum kann ich eigentlich nicht bei der Installation 2 Partionen angeben?
    Wenn ich per Bootcamp installiere, startet der Rechner neu und ich lande in der Installation von XP. Dort kann ich doch weitere Partionen erstellen ... normalerweise jedenfalls.
     
  20. LukeSpencer

    LukeSpencer Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    1.040
    Na was denn nun? Bin jetzt etwas verwirrt! Oben wird tausendmal NEIN geschrieben und nun eine andere Meinung? Werde ganz wuschig....mein Apfel wurde heute verschickt übrigens!
     

Diese Seite empfehlen