1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parallels oder Fusion

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Halidk, 08.10.07.

  1. Halidk

    Halidk Alkmene

    Dabei seit:
    17.08.07
    Beiträge:
    32
    Hallo Leute,
    ich versuche mich gerade zwischen Parallels Desktop (ca. 50€) und VMWare Fusion (ca. 45€) zu entscheiden.

    Alle Themen, die ich bis jetzt gefunden habe sind mehrere Monate alt - zumindest die relevanten Beiträge. Daher würde ich euch um Erfahrungsberichte und eventuell sogar professionelle/persönliche Testergebnisse bitten.

    Ich möchte es auf einem MBP (2,4GHz, 2GB) betreiben und benutze Windows zur Zeit über BootCamp. Das Wechseln bereitet mir jedoch etwas größere Probleme.
    Ich möchte darauf in der Regel ein paar Tools und evtl. Büroverwaltungsprogramme (z.B. Lexware, Buhl,...) nutzen. Es gibt auch ein paar (neuere) Strategiespiele die ich gerne spielen würde.

    Ihr würdet mich sehr glücklich machen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

    Ich bedanke mich schon mal bei allen Postern.


    Halidk
     
  2. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    also ich hab nen macbook, und da läuft fusion deutlich schneller als parallels....
     
  3. maeeeth

    maeeeth Damasonrenette

    Dabei seit:
    19.05.07
    Beiträge:
    485
    ich hab im gravis beim MB-kauf unbeabsichtigt eine vollversion von parallels bekommen, also die haben mir nen key gegeben, der immer gilt, nich nur im testzeitraum... also bin ich bei parallels
     
  4. salomo926

    salomo926 Jonagold

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    22
    Mich würde das Thema auch interessieren, da ich in den nächsten Tagen ein Macbook Pro bekomme (umstieg von iBook G4) und ebenfalls für einige Anwendungen Windows benötige. Mich würde interessieren wies mit der 3D Performance aussieht, ob das in der VM passabel ist, oder ob man hier um Bootcamp nicht rumkommt (Was ich eher befürchte). Währe sehr dankbar wenn jemand Erfahrungen Posten könnte. maeeeth, schön für dich, dass du Parallels geschenkt bekommen hast, aber könntest du uns vielleicht mit deinen Erfahrungen beehren? :)

    mfg salomo926
     
  5. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    also die 3d performance reicht zum beispiel fürs spielen leider nicht....ansonsten hab ich noch keine tests gemacht
     
  6. maeeeth

    maeeeth Damasonrenette

    Dabei seit:
    19.05.07
    Beiträge:
    485
    so... ihr interessiert euch für die 3D-leistung? also ich kann da nix zu sagen, habe ja nur ein MB, da ist nicht viel mit Grafik los. aber ich kann euch sagen, dass unter parallels mit XP arbeiten wie photoshop oder premiere (beides CS3) relativ gut laufen. habe sie mal getestet und nur unter OSX laufen sie natürlich shcneller, aber unter XP ist es auch och akzeptabel. ich denke, dass die performance nicht soooooooo stark leidet.
    aber wie gesagt, 3D-performance: kA
     
  7. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Die Sam'n'Max Reihe läuft 1a unter Fusion :D
     
  8. N3kro

    N3kro Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.09.07
    Beiträge:
    155
    Hi,

    also ich arbeite täglich mit Parallels, da ich lange nicht auf alle Programme aus der Windows Welt verzichten kann und möchte. Ich habe keine weiteren Probleme. Langsam ist es nicht wirklich und für mich absolut unverzichtbar. Ich habe auch gute Kontakte zu jemandem, der Fusion auf seinem MB nutzt und ebenfalls sehr zufrieden ist. Ich denke auch, dass es hier nicht die "maßgeblichen" Unterschiede geben wird. Auch zukünftig werden beide Produkte parallel weiterentwickelt werden und hier wird sich sicherlich auch jeder Hersteller an den Anderen anlehnen. Also ich denke nicht, dass sich langfristig gesehen die Frage wirklich stellt, was nun letztendlich besser ist.

    Mach also Schnick, Schnack, Schnuck mit Dir selbst, Deiner Frau, Deiner Freundin, Mutter, Vatter oder Kollegen und entscheide Dich schnell. Ist beides gut ;).

    Viel Spaß damit.

    N3kro
     
  9. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    Heute kam mein VMware Fusion ! :) Hatte nun nen halbes Jahr Parallels. Gleich mal alles installiert und getestet.

    Mein Fazit:
    VMware hat minimal die Nase vorne. Die Oberfläche und der Unity Modus sind schon sehr fein. Stabilität kann ich noch nicht beurteilen. In Punkto Geschwindkeit kommt mit VMware minimal schneller vor. Allerdings wirklich kaum in meinen Anwendungen zumindest, bemerkbar.

    Also ich würde im Moment eher VMware Fusion empfehlen, bereue den kauf zumindest bis jetzt noch nicht.
     
  10. uldoko

    uldoko Gast

    Wie schauts denn bei Fusion mit Bootcamp aus ?

    Bei Parallels finde ich die Kombination prima.
    Wenn ich Windows mit viel Leistung bzw.3D-Leistung haben will,
    wird der Mac halt mit Bootcamp gestartet.
    Für Büroanwendungen oder ähnliches - was ja meistens aus der Windows-Welt
    genutzt werden muss - reicht Parallels unter Apple und läuft bei mir gut.
     
  11. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    man kann über Fusion auch in eine Bootcamp Partition zugreifen
     
  12. Sirius

    Sirius Jerseymac

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    455
    Ich verwende auch Fusion und bin sehr zufrieden. Das Einzige, was ich mir noch wünsche, ist, dass man damit auf Firewire-Platten zugreifen kann, aber vielleicht kommt das ja irgendwann mal.
     
  13. matz00

    matz00 Jamba

    Dabei seit:
    24.05.06
    Beiträge:
    55
    Bei mir geht Sam and Max nicht mit Fusion 1.1b1! :(
     

    Anhänge:

  14. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Kann man denn mit Parallels auf Firewire-Platten zugreifen?
     
  15. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Das geht mit Parallels (noch) nicht nativ, aber man kann von Windows aus auf das gesamte Mac-Dateisystem zugreifen (Funktion heisst "Shared Folders"). Auf die Art und Weise hast Du auch Zugriff auf das Verzeichnis unter /Volumes, in dem die FireWire-Platte eingehängt ist. Klappt bei mit mit einer WD MyBook super.

    PS: In der aktuellen MacLife gibts einen Vergleichstest Parallels vs. Fusion, bei dem Parallels leicht die Nase vorne hat.
     
  16. rogi120

    rogi120 Empire

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    84
    Hallo, habe eine Frage. Und zwar, wenn ich mir jetzt z.b. Parallels zulegen würde, könnte ich dann problemlos napster und Windows Mediaplayer verwenden und endlich auch meine ganzen wma Titel abspielen? :)
     
  17. AngOr

    AngOr Gast

    Ja, ohne Probleme, solange die Grafik nicht zu stark gefordert wird hast du ein vollkommen normales Windows vor dir.
    Alle Vorteile/ Nachteile und damit Verpflichtungen (Virenscanner...)


    AngOr
     
  18. rogi120

    rogi120 Empire

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    84
    aha, gut. Jetzt hab ich noch eine Frage :) und zwar, hab ich mir die trial version von Parallels installiert. Wenn ich jetzt Windows XP installieren will, hängt sich die Installation mittendrinn einfach auf. Woran kann dass liegen? Vl. weil das noch keine Service Pack 2 Version ist?

    Mfg
     
  19. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ohne jetzt eine Lösung bieten zu können, aber die Frage des Servicepacks stellt sich bei VMs nicht. Das ist spezifisch für BootCamp. Ist Parallels einfach tot oder gibt es noch eine Meldung?

    *J*
     
  20. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Inwiefern? Stabilität oder Features? Ich denke auch, dass Parallels funktional z.Zt. mehr bietet, Fusion jedoch das "wenige" etwas robuster zur Verfügung stellt.


    *J*
     

Diese Seite empfehlen