• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels oder Fusion

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Hallo Leute,
ich versuche mich gerade zwischen Parallels Desktop (ca. 50€) und VMWare Fusion (ca. 45€) zu entscheiden.

Alle Themen, die ich bis jetzt gefunden habe sind mehrere Monate alt - zumindest die relevanten Beiträge. Daher würde ich euch um Erfahrungsberichte und eventuell sogar professionelle/persönliche Testergebnisse bitten.

Ich möchte es auf einem MBP (2,4GHz, 2GB) betreiben und benutze Windows zur Zeit über BootCamp. Das Wechseln bereitet mir jedoch etwas größere Probleme.
Ich möchte darauf in der Regel ein paar Tools und evtl. Büroverwaltungsprogramme (z.B. Lexware, Buhl,...) nutzen. Es gibt auch ein paar (neuere) Strategiespiele die ich gerne spielen würde.

Ihr würdet mich sehr glücklich machen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Ich bedanke mich schon mal bei allen Postern.


Halidk
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
also ich hab nen macbook, und da läuft fusion deutlich schneller als parallels....
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
ich hab im gravis beim MB-kauf unbeabsichtigt eine vollversion von parallels bekommen, also die haben mir nen key gegeben, der immer gilt, nich nur im testzeitraum... also bin ich bei parallels
 

salomo926

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Mich würde das Thema auch interessieren, da ich in den nächsten Tagen ein Macbook Pro bekomme (umstieg von iBook G4) und ebenfalls für einige Anwendungen Windows benötige. Mich würde interessieren wies mit der 3D Performance aussieht, ob das in der VM passabel ist, oder ob man hier um Bootcamp nicht rumkommt (Was ich eher befürchte). Währe sehr dankbar wenn jemand Erfahrungen Posten könnte. maeeeth, schön für dich, dass du Parallels geschenkt bekommen hast, aber könntest du uns vielleicht mit deinen Erfahrungen beehren? :)

mfg salomo926
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
also die 3d performance reicht zum beispiel fürs spielen leider nicht....ansonsten hab ich noch keine tests gemacht
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
maeeeth, schön für dich, dass du Parallels geschenkt bekommen hast, aber könntest du uns vielleicht mit deinen Erfahrungen beehren? :)

so... ihr interessiert euch für die 3D-leistung? also ich kann da nix zu sagen, habe ja nur ein MB, da ist nicht viel mit Grafik los. aber ich kann euch sagen, dass unter parallels mit XP arbeiten wie photoshop oder premiere (beides CS3) relativ gut laufen. habe sie mal getestet und nur unter OSX laufen sie natürlich shcneller, aber unter XP ist es auch och akzeptabel. ich denke, dass die performance nicht soooooooo stark leidet.
aber wie gesagt, 3D-performance: kA
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Hi,

also ich arbeite täglich mit Parallels, da ich lange nicht auf alle Programme aus der Windows Welt verzichten kann und möchte. Ich habe keine weiteren Probleme. Langsam ist es nicht wirklich und für mich absolut unverzichtbar. Ich habe auch gute Kontakte zu jemandem, der Fusion auf seinem MB nutzt und ebenfalls sehr zufrieden ist. Ich denke auch, dass es hier nicht die "maßgeblichen" Unterschiede geben wird. Auch zukünftig werden beide Produkte parallel weiterentwickelt werden und hier wird sich sicherlich auch jeder Hersteller an den Anderen anlehnen. Also ich denke nicht, dass sich langfristig gesehen die Frage wirklich stellt, was nun letztendlich besser ist.

Mach also Schnick, Schnack, Schnuck mit Dir selbst, Deiner Frau, Deiner Freundin, Mutter, Vatter oder Kollegen und entscheide Dich schnell. Ist beides gut ;).

Viel Spaß damit.

N3kro
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Heute kam mein VMware Fusion ! :) Hatte nun nen halbes Jahr Parallels. Gleich mal alles installiert und getestet.

Mein Fazit:
VMware hat minimal die Nase vorne. Die Oberfläche und der Unity Modus sind schon sehr fein. Stabilität kann ich noch nicht beurteilen. In Punkto Geschwindkeit kommt mit VMware minimal schneller vor. Allerdings wirklich kaum in meinen Anwendungen zumindest, bemerkbar.

Also ich würde im Moment eher VMware Fusion empfehlen, bereue den kauf zumindest bis jetzt noch nicht.
 

uldoko

Gast
Wie schauts denn bei Fusion mit Bootcamp aus ?

Bei Parallels finde ich die Kombination prima.
Wenn ich Windows mit viel Leistung bzw.3D-Leistung haben will,
wird der Mac halt mit Bootcamp gestartet.
Für Büroanwendungen oder ähnliches - was ja meistens aus der Windows-Welt
genutzt werden muss - reicht Parallels unter Apple und läuft bei mir gut.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
man kann über Fusion auch in eine Bootcamp Partition zugreifen
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich verwende auch Fusion und bin sehr zufrieden. Das Einzige, was ich mir noch wünsche, ist, dass man damit auf Firewire-Platten zugreifen kann, aber vielleicht kommt das ja irgendwann mal.
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Ich verwende auch Fusion und bin sehr zufrieden. Das Einzige, was ich mir noch wünsche, ist, dass man damit auf Firewire-Platten zugreifen kann, aber vielleicht kommt das ja irgendwann mal.

Kann man denn mit Parallels auf Firewire-Platten zugreifen?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Kann man denn mit Parallels auf Firewire-Platten zugreifen?
Das geht mit Parallels (noch) nicht nativ, aber man kann von Windows aus auf das gesamte Mac-Dateisystem zugreifen (Funktion heisst "Shared Folders"). Auf die Art und Weise hast Du auch Zugriff auf das Verzeichnis unter /Volumes, in dem die FireWire-Platte eingehängt ist. Klappt bei mit mit einer WD MyBook super.

PS: In der aktuellen MacLife gibts einen Vergleichstest Parallels vs. Fusion, bei dem Parallels leicht die Nase vorne hat.
 

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
Hallo, habe eine Frage. Und zwar, wenn ich mir jetzt z.b. Parallels zulegen würde, könnte ich dann problemlos napster und Windows Mediaplayer verwenden und endlich auch meine ganzen wma Titel abspielen? :)
 

AngOr

Gast
Hallo, habe eine Frage. Und zwar, wenn ich mir jetzt z.b. Parallels zulegen würde, könnte ich dann problemlos napster und Windows Mediaplayer verwenden und endlich auch meine ganzen wma Titel abspielen? :)

Ja, ohne Probleme, solange die Grafik nicht zu stark gefordert wird hast du ein vollkommen normales Windows vor dir.
Alle Vorteile/ Nachteile und damit Verpflichtungen (Virenscanner...)


AngOr
 

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
aha, gut. Jetzt hab ich noch eine Frage :) und zwar, hab ich mir die trial version von Parallels installiert. Wenn ich jetzt Windows XP installieren will, hängt sich die Installation mittendrinn einfach auf. Woran kann dass liegen? Vl. weil das noch keine Service Pack 2 Version ist?

Mfg
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wenn ich jetzt Windows XP installieren will, hängt sich die Installation mittendrinn einfach auf. Woran kann dass liegen? Vl. weil das noch keine Service Pack 2 Version ist?

Ohne jetzt eine Lösung bieten zu können, aber die Frage des Servicepacks stellt sich bei VMs nicht. Das ist spezifisch für BootCamp. Ist Parallels einfach tot oder gibt es noch eine Meldung?

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
PS: In der aktuellen MacLife gibts einen Vergleichstest Parallels vs. Fusion, bei dem Parallels leicht die Nase vorne hat.

Inwiefern? Stabilität oder Features? Ich denke auch, dass Parallels funktional z.Zt. mehr bietet, Fusion jedoch das "wenige" etwas robuster zur Verfügung stellt.


*J*