• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels Desktop 5 ist da

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
denk mal scharf nach.

[...]

- was passiert wenn du eine parallels-vm unter os-x startest?
--> die daten auf deiner festplatte werden via parallels desktop auf der basis des host-systems (os x) emuliert/virtualisiert dargestellt, beide systeme brauchen rechenleistung

- was passiert wenn du bootcamp mittels parallels desktop unter os-x startest?
--> die daten auf deiner festplatte werden via parallels desktop auf der basis des host-systems (os x) emuliert/virtualisiert dargestellt, beide systeme brauchen rechenleistung

Wenn man ganz scharf nachdenkt, dann ist es aber schon ein Unterschied, ob Parallels auch noch die Festplattenpartition emulieren muss, oder ob die real existiert....
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja das ist schlimm. Ich kann zwar Parallels so viele Ressourcen zuteilen, dass es einigermaßen ruckelfrei läuft, aber dann ist OS X nicht mehr zu ertragen. Es dauert dann ca 20 Sekunden bis OS X wieder rund läuft.
Hat noch irgendwer das selbe Problem?

So ging's mir bei Parallels 4. Da ist wahrscheinlich was beim Upgrade der Windows-Treiber schiefgegangen. Bei mir war es der CPU-Treiber. Den habe ich dann deinstalliert, dann installiert er sich automatisch wieder neu - und diesmal richtig.

Leg mal eine ganz neue VM an. Wenn die besser läuft, dann liegt es daran!
 

chrisred0

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
28
hm ich hab auch das problem dass parallels 5 bei mir schlecht läuft (MB late 2009)... Evtl liegt es daran dass ich nur 2GB RAM habe? Aber anderen mit mehr RAM geht es wohl auch so...

HAbe Win 7 in einem neuen Image installiert.. Das Starten der VM dauert bestimmt 1-2 Minuten und Windows reagiert deutlich träger.. Ist nich richtig langsam, aber im Crystal Mode zügig arbeiten funktioniert damit nicht und wenn man dann Win 7 im Bootcamp startet ist der unterschied SEHR deutlich...

Ist das normal? Reicht die Power meines MacBooks nicht oder ist das in der VM einfach so?
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Ich habe ein Windows 7 Image von Parallels 4 übernommen. Da hatte ich schon das Problem, dass sobald Parallels lief alles sehr zäh und träge war. Das ganze hat sich jetzt etwas gebessert. Aber so richtig zügig läuft es immer noch nicht auf einem 13" MacbookPro mid 09
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
hm ich hab auch das problem dass parallels 5 bei mir schlecht läuft (MB late 2009)... Evtl liegt es daran dass ich nur 2GB RAM habe? Aber anderen mit mehr RAM geht es wohl auch so...

HAbe Win 7 in einem neuen Image installiert.. Das Starten der VM dauert bestimmt 1-2 Minuten und Windows reagiert deutlich träger.. Ist nich richtig langsam, aber im Crystal Mode zügig arbeiten funktioniert damit nicht und wenn man dann Win 7 im Bootcamp startet ist der unterschied SEHR deutlich...

Ist das normal? Reicht die Power meines MacBooks nicht oder ist das in der VM einfach so?

Ich habe exakt die gleiche Konfiguration wie du. Leider geht´s mir wie dir was die Performance anbelangt.

Ich glaube ich werde einfach wieder auf Windows XP downgraden, denn wenn ich ehrlich bin, brauche ich kein Windows 7 für die Tätigkeiten für die ich überhaupt Windows habe.
Und laut Benchmarks ist XP immernoch das schnellste Windows...
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
So ging's mir bei Parallels 4. Da ist wahrscheinlich was beim Upgrade der Windows-Treiber schiefgegangen. Bei mir war es der CPU-Treiber. Den habe ich dann deinstalliert, dann installiert er sich automatisch wieder neu - und diesmal richtig.

Leg mal eine ganz neue VM an. Wenn die besser läuft, dann liegt es daran!

Ansich braucht man doch keine neue VM anlegen. Ich installiere XP immer über bootcamp, dann in Parallels. Nun hab ich Parallels 4 deinstalliert, und das 5er neu drauf gemacht. Da werden dann automatisch die neuen Treiber installiert.

Oder wie kann ich alle Parallels Treiber entfernen, und dann nochmal neu drauf machen?
 

Nostradamus

Golden Delicious
Registriert
11.11.09
Beiträge
8
Da es nun mein erster Mac ist ,und ich vorher nur Microsoft User war habe ich mir natürlich auch Parallels 5 zugelegt um meine ganzen Spiele zu spielen,bisher muss ich sagen das es gut geklappt hat die Spiele laufen ohne Probleme.
 

nischel

Jamba
Registriert
09.11.09
Beiträge
56
Da es nun mein erster Mac ist ,und ich vorher nur Microsoft User war habe ich mir natürlich auch Parallels 5 zugelegt um meine ganzen Spiele zu spielen,bisher muss ich sagen das es gut geklappt hat die Spiele laufen ohne Probleme.

Welche Spiele laufen den in der VM? Meine Erfahrung mit VM und Spiele sind: vergiss es, ausser ein paar ganz alte Spiele.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wenn man ganz scharf nachdenkt, dann ist es aber schon ein Unterschied, ob Parallels auch noch die Festplattenpartition emulieren muss, oder ob die real existiert....

nein das macht keinen unterschied.
es muss keine festplattenpartition emuliert werden, die virtuelle hd ist im grunde nichts anderes als eine partition, diese liegt aber eben als datei rum. das ist nichts anderes als ein container.
ob nun aus diesem container geladen wird oder direkt von der platte macht keinerlei unterschied. wäre dieser stark komprimiert, dann schon.
 

Nostradamus

Golden Delicious
Registriert
11.11.09
Beiträge
8
hmmm hab gerade gemerkt das es doch nicht funktoniert ,wer kann mir da behilflich sein?
 

nischel

Jamba
Registriert
09.11.09
Beiträge
56
hmmm hab gerade gemerkt das es doch nicht funktoniert ,wer kann mir da behilflich sein?

Was funkioniert nicht? Anno spielen?
Wenn du das meinst, da kann dir keiner helfen. Keine VM bietet im Moment ein Lösung für Spiele. Liegt an der Technik wie eine VM Virtuallisiert wird. Hier hilft nur BC.
 

Nostradamus

Golden Delicious
Registriert
11.11.09
Beiträge
8
Wie geht denn das mit dem BootCamp,kriege ich das als Mac-Neuling auch hin?
Wollte den Mac wahrscheinlich neumachen, man muss ja so eine Bedienungsanleitung ausdrucken,habe aber im Moment keinen Drucker zur Verfügung.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Ist ganz einfach:

Starte den bootcamp Assistenten - Klick dich durch - und dabei eine Windows DVD eingelegt. Dann ganz normal wie auf nem pc windows installieren
 

Nostradamus

Golden Delicious
Registriert
11.11.09
Beiträge
8
jetzt startet der computer immer im Windows modus wie komme ich da zurück nach Mac?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Beim hochfahrn alt gedrückt halten, dann kannst du deine Mac Partition auswählen.

In den Bootcamp Einstellungen von Mac Os kannst du dann auch einstellen, von welchem System standardmäßig gebootet werden soll
 

chrisred0

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
28
ah auch noch ne kleine frage: wenn ich in MacOS "Neu Starten" wähle und dann mit alt die windows partition auswähle kommt ein schwarzer bildschirm. mache ich das MB aus und starte dann mit alt die windows partition klappt es wunderbar... ist nicht normal oder?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
nein das macht keinen unterschied.
es muss keine festplattenpartition emuliert werden, die virtuelle hd ist im grunde nichts anderes als eine partition, diese liegt aber eben als datei rum. das ist nichts anderes als ein container.
ob nun aus diesem container geladen wird oder direkt von der platte macht keinerlei unterschied. wäre dieser stark komprimiert, dann schon.

Mal überlegen: Die virtuelle HD ist in Wirklichkeit eine Datei. In der VM sieht sie aus wie eine echte Festplattenpartition. Die VM muss also etwas vorgaukeln, was so nicht da ist. Vorgaukeln (AKA emulieren) heißt etwas tun. Etwas tun heißt Ressourcen verbrauchen.

Ich kann keinen Denkfehler in meiner Logik entdecken. :innocent:
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mal überlegen: Die virtuelle HD ist in Wirklichkeit eine Datei. In der VM sieht sie aus wie eine echte Festplattenpartition. Die VM muss also etwas vorgaukeln, was so nicht da ist. Vorgaukeln (AKA emulieren) heißt etwas tun. Etwas tun heißt Ressourcen verbrauchen.

Ich kann keinen Denkfehler in meiner Logik entdecken. :innocent:

die virtuelle Harddisk ist nichts weiter als eine Parition in einer Datei, die in einem anderen Filesystem liegt.
Parallels bootet eben aus dieser Partition. Da die virtuelle Harddisk im normalfall keine komprimierung hat, braucht dieser vorgang auch keine Ressourcen, bzw. es muss nichts emuliert werden, oder vorgegaukelt werden. Das Booten braucht immer ressourcen.
Im Grunde sieht Parallels nur diese Datei als Festplatte, von dem drumherum, und ob das jetzt eine Datei ist oder sonwas, ist unrelevant.
 

Topas

Jonagold
Registriert
18.09.09
Beiträge
18
Ich habe gestern mein Parallels 4 (mac promo bundle) auf die Version 5 geupgradet. Ein Angebot für 39€ habe ich per mail erhalten. Das Update meines Win XP und Win 7 Containers ging problemlos.

Hast du die 5.0 Version einfach über die 4.0 drüber installiert? War das Windows nachher und die Programme noch da?