• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels Desktop 5 ist da

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Ich habe gestern mein Parallels 4 (mac promo bundle) auf die Version 5 geupgradet. Ein Angebot für 39€ habe ich per mail erhalten. Das Update meines Win XP und Win 7 Containers ging problemlos.

Die Performance empfinde ich für eine VM wirklich beeindruckend. Habe meine alten Steam-Accountdaten rausgekramt und CS 1.6 läuft tatsächlich mit konstanten 60fps auf meinem 24 Zöller.
Die Windows 7 Aero Oberfläche läuft ebenfalls absolut ruckelfrei.

Auch wenn ich Windows nur sehr selten benötige macht es Spass unter Mac OS vernünftig damit arbeiten zu können. ;)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
39 klingt schon etwas anders als 49 (hab ich auch per Mail bekommen).
Ich warte mal noch Erfahrungsberichte ab, vielleicht schlägt es ins Positive um und ich doch noch zu.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Läuft die VM eigentlich schneller, wenn man sie über Parallels installiert oder wenn man auf die Bootcamp Partition zugreift?

Oder macht das eventuell überhaupt keinen Unterschied?
 

avilon

Jamba
Registriert
14.07.08
Beiträge
54
Ob die das kostenlose Upgrade wohl auch akzeptieren, wenn man die 4.0 als 0€ Zugabe von Unimall bekommen hat?
Das ganze läuft über die Seriennummer, also ja?!
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Mals als Tipp an alle Parallels User:

aktiviert in den Einstellungen unter Optimisation den "Adaptive Hypervisor" - der teilt quasi die Systemressourcen der Virtuellen Maschine oder OS X zu, je nachdem was grade mehr benötigt bzw. genutzt wird.

Der Unterschied ist wirklich gigantisch!!!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Läuft die VM eigentlich schneller, wenn man sie über Parallels installiert oder wenn man auf die Bootcamp Partition zugreift?

Oder macht das eventuell überhaupt keinen Unterschied?

Bootcamp ist schneller, da kein Filesystem emuliert werden muss. Das entspricht auch meiner Erfahrung - allerdings mit Parallels 3. Obwohl es schneller war, habe ich die Bootcamp-Partition letztlich doch abgeschafft....

Und zu Parallels 5: nachdem ich hier gelesen hatte, dass es erheblich schneller sei als Parallels 4 habe ich mir das Upgrade doch geholt, obwohl ich es anfangs gar nicht wollte. Und ich muss sagen: Es hat sich wirklich gelohnt! Die Windows-Anwendungen laufen jetzt fast so flüssig wie die Mac-Anwendungen (auf einem MacBook 2 GHz mit GMA 950).

Sehr praktisch finde ich auch den automatischen Pause-Modus, bei dem die ganze VM angehalten wird, wenn kein Windows-Programm mehr aktiv ist!
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Bootcamp ist schneller, da kein Filesystem emuliert werden muss. Das entspricht auch meiner Erfahrung - allerdings mit Parallels 3. Obwohl es schneller war, habe ich die Bootcamp-Partition letztlich doch abgeschafft....

Da hast du mich falsch verstanden, so ist das natürlich schon klar ;)

Parallels gibt einem ja die Möglichkeit, Windows innerhalb von Parallels als reine VM zu installieren. Dann kann man das Windows aber auch NUR in Parallels nutzen.
Man kann aber auch Windows über Bootcamp installieren und dies dann mit Parallels nutzen - ich könnte mir vorstellen das es hier Geschwindigkeitseinbußen gibt. --> Ist das der Fall oder gibt sich das nichts?
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Also ich benutze Parallels 4.0 seit es rausgekommen ist, und seitdem alle Updates (clean install) mitgemacht.

Nun habe ich, zum Glück bevor ich es kaufte, Parallels 5 ausprobiert. Auf meinem Mid 09 MBP läuft es nicht besser, der Bootvorgang dauert länger, Firefox braucht ewig zum starten und der Arbeitsflow ist eigenschränkt. Wie damals bei den ersten 4er Versionen. Dagegen finde ich die aktuellste 4er-Version wesentlich schneller!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Da hast du mich falsch verstanden, so ist das natürlich schon klar ;)

Parallels gibt einem ja die Möglichkeit, Windows innerhalb von Parallels als reine VM zu installieren. Dann kann man das Windows aber auch NUR in Parallels nutzen.
Man kann aber auch Windows über Bootcamp installieren und dies dann mit Parallels nutzen - ich könnte mir vorstellen das es hier Geschwindigkeitseinbußen gibt. --> Ist das der Fall oder gibt sich das nichts?

denk mal scharf nach.

- wo werden deine daten hingeschrieben wenn du eine bootcamp-partition erstellst?
-->auf die festplatte

- wo werden deine daten hingeschrieben wenn du eine parallels vm installierst?
--> auf die festplatte

- was passiert wenn du eine parallels-vm unter os-x startest?
--> die daten auf deiner festplatte werden via parallels desktop auf der basis des host-systems (os x) emuliert/virtualisiert dargestellt, beide systeme brauchen rechenleistung

- was passiert wenn du bootcamp mittels parallels desktop unter os-x startest?
--> die daten auf deiner festplatte werden via parallels desktop auf der basis des host-systems (os x) emuliert/virtualisiert dargestellt, beide systeme brauchen rechenleistung

die virtuelle festplatte einer vm ist im grunde nichts weiter als eine partition in einer datei.
es macht gefuehlt gar keinen unterschied, ob die daten aus dieser datei, oder aus der bootcamp partition kommen.

unterschiede macht es wirklich nur, wenn du das jeweilige system nativ bootest.
in anbetracht dessen lohnt sich eine bootcamp parition nur, wenn du diese (zB zum spielen) auch nativ booten musst.
solltest du das ganze als testumgebung brauchen, und wert darauf legen alles parallel zu betreiben, lohnt sich das ganze eher als vm.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
denk mal scharf nach.

Deswegen komme ich erst darauf - so eine Herablassende Art kann man sich wirklich sparen.

Es wäre gut möglich gewesen, dass sich Parallels das System besser für sich optimieren kann, wenn man es direkt damit installiert. Schließlich fehlen ja auch einige Features wenn man es über die Bootcamp Partition nutzt.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mir waere kein feature bekannt, dass man nicht ebenso unter parallels nutzen kann, wenn man die bootcamp-partition bootet.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Gibt mehrere - du kannst zum Beispiel mit der Bootcamp Partition keine Snapshots machen. Auch kannst du das Betriebssystem nicht so schön anhalten (die Pause Funktion mal ausgelassen, die zieht immer noch ordentlich Performance)
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
also ich werde wieder die 4er Version installieren. Windows 7 läuft fürchterlich langsam in der 5er Version.
Ich werde wohl die ersten Updates abwarten.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Kann ich bestätigen Windows 7 ist zwar schöner als XP, läuft aber langsamer als XP und scheint wesentlich mehr Ressourcen zu brauchen.
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Ja langsamer ist klar, schließlich bleibt es doch Vista in verbesserter Form. Aber selbst mit XP kommt es mir träger vor wie die letzten Finals der 4er Version.

Aber leider wird es irgendwann den Punkt geben, wo man um Windows 7 nicht rum kommt. Z.b. ab directx9 ist Schluß bei XP.
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Ja das ist schlimm. Ich kann zwar Parallels so viele Ressourcen zuteilen, dass es einigermaßen ruckelfrei läuft, aber dann ist OS X nicht mehr zu ertragen. Es dauert dann ca 20 Sekunden bis OS X wieder rund läuft.
Hat noch irgendwer das selbe Problem?
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Ordne mal für Windows nur 1GB zu. Spiel damit rum. Bei XP+Parallels 4 waren 512mb die optimale Einstellung. Und aktiviere den Hypervisor.

Ich bekomme mit Firefox und Visio teilweise ne Auslastung des CPUs von 80%. Und öfters den Sat Ball.
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
hypervisor ist aktiv.. ich hab schon (fast) alles versucht. 512 MB bis 3 GB RAM ... 2 CPUs oder eine... nein... 4 kommt wieder drauf
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Also ich brauch Windows nur für wenige Sachen: Steuerprogramm, Banking und ein paar Kleinigkeiten. Ich glaub da geht XP noch viele Jahre, vor allem, wenn man einfach keine neuen Programme nimmt.
 

chrisred0

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
28
kann manmit dem neuen Paralles endlich die Windows 7 Bootcamp Partition nutzen?

Bei mir hat er Sie zum Start oder Import angeboten, allerdings beim booten kam dann die Windows Systemwiederherstellung weil er nicht mehr booten konnte... sollte man wohl noch etwas warten