• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels Desktop 3.0

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
@chillakalle:

Da hast du leider echtes Pech gehabt, aber es bleibt dabei, dass "normalerweise" alles perfekt läuft.

Wenn dir dein Macbook während der Installation abschmiert, kann leider vielfältige Gründe haben - aber sicher nicht einen "bekannten" und gehäuft auftretenden Bug in Parallels mit Boot Camp ---> deswegen meine Wortwahl "Selbstverständlich"! ;)


Leider muss man ja hier lesen, dass die Santa Rosa Lap's generellel mit Windows ein wenig Zicken machen. :(

möma
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich habe mir damals mit Parallels 2.5 auch meine Bootcamp-Partition geschossen. Dank eines Images habe ich das ganze dann mit der VMWare Beta getestet und seit den keine Probleme gehabt. Mittlerweile läuft auf Bootcamp sogar Vista und auch damit hat VMWare keine Probleme. So habe ich mir dann VMWare gekauft.

Laut c't kann Parallels einer VM maximal 1,5 GB zuweisen. VMWare ganze 8 GB und zudem auch den zweiten Prozessorkern. Da ich die exzessive Integration von Parallels in OS X nicht benötige und auch nicht wünsche, ist VMWare so für mich ideal.

Dass Parallels aber nicht mehr als 404 MB zuweisen ist komisch. Mag Parallels evtl. noch keinen Mac mit mehr als 3 GB?
 

dasgunn

Gast
Ich habe gehört das Parallels eventuell noch nicht reibungslos läuft unter Leopard. Kann es damit zu tun haben? Ich bin auf jeden Fall noch nicht so sehr begeistert wie die anderen.
Es kann natürlich auch sein das ich mich einfach noch nicht genug auskenne mit OS X, deswegen baue ich auf eure Erfahrung.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
hallo
ich hab ein kleines problem mit parallels
bin ein absoluter neuling in dem gebiet und hab es auch erst seit heute installiert.
ich bin bisher ganz zufrieden.
doch eben wollte ich auch mal die spieleleistung testen. da hab ich mir ein altes spiel aus meinem schrank genommen und installiert.
das besagte spiel ist "max payne". die installation lief problemlos. auch ins spiel komm ich. nur ich kann kein level laden. ich werde immer aus dem spiel geworfen. die applikation wird immer beendet.
ich hab keine ahnung. nur eine erfahrung hab ich gemacht. stell ich die grafik höher komm ich noch nicht einmal ins spiel menü.

muss ich vllt noch etwas einstellen ?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich kann dir nur mit meinem subjektivem Gefühl dienen. Parallels war nach deutlich längerer Entwicklungszeit von mehr Kinderkrankheiten befallen als VMWare. Auch, dass die beim Update auf 3.0 wieder dick kassiert hatten, war nicht sehr sympathisch. Parallels war bei der Featuritis bislang führend, aber VMWare war schneller mit dem Leopard-Support und dann funktionierte es auch direkt beim ersten Release. Wenn du dich noch nicht entschieden hast, greif zu VMWare. Du hast da auch den Vorteil, dass du die Image-Datei auf jedem Betriebssystem verwenden kannst, wofür VMWare verfügbar ist, also Windows und auch Linux. Ist vielleicht nicht direkt ein Vorteil, wenn man eh nur einen Mac hat. Aber ich habe z. B. meine VM auf einer externen Festplatte. Kackt mir mein iMac nun ab, könnte ich zur Not immer noch an einen PC eines Kumpels meine VM starten und direkt weiterarbeiten.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich wollte kein VM fanboy sprechen hören. tschuldigung aber ich hab mich schon entschieden und schon gekauft.
jmd vllt mehr hilfe?
 

dasgunn

Gast
Hallo,

ich habe mein Problem mit dem RAM selber lösen können. Habe einfach übersehne das ich Parallels selber noch sagen muss wieviel Speicher es nutzen darf, bevor ich der VM selber sage das Sie nuzen kann.
Von daher an alle ein Dankeschön die sich,wie ich, den Kopf zermatert haben.
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
So, ich hab es jetzt noch einmal mit Parallels Desktop probiert, und um alle Probleme vorzubeugen habe ich direkt Parallels Desktop die Windows-Installation machen lassen (lol, Parallels formatiert 32gb für Windows...).
Muss sagen, es ist schon ganz cool, wenn man Windows im Vollbild auf einem Space hat und man per Tastendruck zwischen Mac OS und Windows wechseln kann, allerdings ist mir das Ganze zu langsam. Aber das selbst die Maus "laggt", hätte ich mir nicht gedacht.
Habe dann noch 2 richtig alte Spiele installieren wollen, die beide nicht liefen (Streetwars startete erst garnicht und beim anderen Spiel behauptete Windows, ich habe nicht die Originaldisk im Laufwerk).

Mein Fazit: Parallels ist für mich unbrauchbar. Kann mir nicht vorstellen, dass da überhaupt etwas annähernd gut läuft, ausser ein 2mb Programm.

Ich hab mir wieder Bootcamp eingerichtet, wo alles perfekt läuft.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
naja ganz so schlimm ist es nicht.
ich spiele star wars jedi knight 2 unter parallels und es läuft gut. das problem ist nur, dass man nur ältere spiele spielen kann (auf grund von directx 8). und bei älteren spielen muss man aufpassen, dass die überhaupt unter XP laufen.
bei open gl spielen gibt es aber keine probleme. diese laufen auch flüssiger. also quake 4 soll gut drauf laufen (wie ich auch einem promo video gesehen hab).
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
My Dear probiere es doch mal mit dem Parallels-Menüpunkt DX Grafik aktivieren.
Wenn das aktiviert ist und du trotzdem nicht ins Spiel kommst.... bleibt dir nur Bootcamp.

Ich habe die letzten 2 Tage alle aktuellen Virtualisierungslösungen ausprobiert. Von Crossover(ich weiß ist nicht wirklich eine Virtualisierung ;) ) über VMware Fusion bishin zu Parallels. Alles nicht tauglich. Zumindest wenn du das mit einer Bootcampinstallation vergleichst und mit einem aktuellen Imac probierst.

Bei Crossover geht mal wirklich nur Steam (und da gefallen mir die fps nicht), VMWare Fusion und seine hochangeworbene Direct X 9 Unterstützung taugt genauso wenig. Oder gar noch weniger, da zwar vom Prinzip her Direkt X 9 unterstützt wird - aber dies einerseits laut eigenes Aussage noch experimentell ist und andererseits keine Pixelshader 2.0 unterstützt. Sehr sehr schwach - nicht mal CS:S läuft. Ich glaube hier wollte jemand nur auf Kundenfang gehen. (genauso wie Parallels, denn deren Direct X8 Support ist auch mehr als ein Witz - selbst aufgelistete offziell unterstützte Spiele haben Grafikbugs!) .

Kurzum. Zum Spielen benutzt man Bootcamp. (Wer weiß evtl. innerhalb eines Jahres mag sich daran noch was ändern. Aber die aktuellen Versionen kann man, bzgl. Spiele, allesamt in die Tonne treten)

LG
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
kurze Frage: wo finde ich bei parallels die Einstellung
Dx-Grafik aktivieren?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich habe einen cs-server und einen teamspeak-server auf einem mac mini mit parallels laufen. kann mir jemand sagen, wie ich jetzt auf den "anderen rechner" zugreifen kann?

zur info: er hat die adresse 10.0.1.2 zugewiesen bekommen und ich habe schon versucht mit port-forwarding zu arbeiten (port 8767 auf 10.0.1.2:8767 weiterleiten), aber klappt auch nicht...

kann mir jmd helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
@gilligamer
ich habs gefunden: man aktiviert directX in paralles indem man im gewünschten betriebsystem
vista oder xp auf "konfiguration" klickt. dann erscheint der konfigurationseditor. hier muss man
die ressource "monitor" anwählen und kann dann dort die checkbox "directX-unterstützung"
aktivieren/anhaken......hoffe du findest es.
 
  • Like
Reaktionen: gilligamer

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
@gilligamer
ich habs gefunden: man aktiviert directX in paralles indem man im gewünschten betriebsystem
vista oder xp auf "konfiguration" klickt. dann erscheint der konfigurationseditor. hier muss man
die ressource "monitor" anwählen und kann dann dort die checkbox "directX-unterstützung"
aktivieren/anhaken......hoffe du findest es.

Danke!