• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Parallels Desktop 3.0

maverick.rk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.07
Beiträge
107
Das wird dir nicht gefallen, aber Paralells 3.0 kann nur Direct X 8.1 und begrenzt Open GL darstellen. COD4 ist ein definitives DX9-Spiel ;)
Alternative: Bootcamp.

LG

naaaaaaaaaaain! fieß! das problem is ich hab 10.4.11 und es gibt ja kein bootcamp mehr für 10.4 ... leo liegt zwar schon im schrank, aber bin auf adobe angewiesen .. läuft ja nicht richtig unter leo (also premiere, ae oä).... ich verzweifel hier!!! bevor ich ausraste geh ich lieber auf die stille treppe :/
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
naaaaaaaaaaain! fieß! das problem is ich hab 10.4.11 und es gibt ja kein bootcamp mehr für 10.4 ... leo liegt zwar schon im schrank, aber bin auf adobe angewiesen .. läuft ja nicht richtig unter leo (also premiere, ae oä).... ich verzweifel hier!!! bevor ich ausraste geh ich lieber auf die stille treppe :/


Damit du dir deinen Abend retten kannst:
Such mal nach VMWARE Fusion. Die Version 1.1 kann mittlerweile auch Direct X 9 und es gibt da eine Demo zum runterladen ;)

Evtl. klappts damit.

Oder schau mal nach Crossover. Evtl geht das? Gibt auch eine Demo davon.

LG
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
kann mir jmd. helfen ?! habe call of duty 4 + parallels! jedoch sagt mir prarallels, wenn ich cod4 starte das ein schwerwiegender directx fehler vorliegt... habe auch schon nen nda ati driver installt ... was kann ich tun um cod4 an den start zu bekommen?! danke!

Bei der "Grafikperformance" läuft CoD4 sowieso nicht.
Bei mir ruckelt selbst das 10 Jahre alte ReVolt (iMac 2 Ghz, 2gb RAM, Radeon X1600 mit 256mb)

Seit Parallels 3 geht gar nix mehr. Im 2D Modus ruckelt es nur noch (z.B. SimCity3000..!), im 3D Modus ist es nicht gerade berauschend...
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ahm, auch wenn ich keine Gaming-FRage habe, könnt ihr mir vll weiter helfen: Ich habe die Trial von Parallels installiert, soweit alles ok. Jetzt versuche ich, WinXP SP2 zu installieren, von meiner CD. Ich bekomme aber die Meldung: Cannot boot from CD Code -4.

Was macht ich denn da jetzt? Hab ich irgendwas falsch gemacht? Auf meinem Ex-Win Rechner hatte ich doch das OS schon mal installiert, da ging alles glatt. Bin ratlos. Achso, auf dem Mac hab ich Tiger.
 

uldoko

Gast
Wann hast Du denn die Installations-CD eingelegt, bzw.wann kommt diese Fehlermeldung?
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Na, ich hab die CD ins Laufwerk getan und dann Parallels gestartet ... dieses Desktop App.
 

uldoko

Gast
Versuchs doch mal umgekehrt.

Erst Paralles starten, damit die Emulation für Windows aktiv ist und
dann die CD rein, sodass diese in der Emulation läuft.

Bzw. wie siehts mit Deiner Firmware und EFi-Firmware?
Evt. kann dadurch die Win-InstallationsCD nicht booten.
Welche Hardware - welchen Firmeware-Versionen?

Grundsätzlich soll ja auch ohne Bootcamp Windows auf dem Mac
isntalliert werden können. Also muss auch die InstallationsCD booten´.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ok, probier ich mal.

Was Firmware und EFI betrifft ... also, ich hab ALLE Updates mitgemacht, bin also auf dem aktuellsten Stand (abgesehen davon, dass ich Leo nicht habe).

Ich sag Bescheid, ob es gefunzt hat. Danke :)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Nope. Nix geht :(
CDBOOT: Cannot boot from CD - Code:4

Mist ... also doch den alten Win Laptop von meiner Mama "zurückleihen" *seufz*
 

uldoko

Gast
Die Firmeware wird nicht automatisch mit der Software-Aktualisierung
auf den neuesten Stand gebracht. Dafür gibts Installer bei Apple.


Infos gibts z.B. hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303880-de

Bei der Installation von Bootcamp 1.3 hatte ich z.B. den Hinweis in der Installations-
anleitung, dass die Firmeware upgedatet werden muss.

Die Intel-Macs starten übers EFI und Windows übers BIOS.
Damit Windows den Start auf einem Mac schafft, emuliert das EFI
die benötigten BIOS-Daten für Windows. Wenn dies nicht funktioniert,
klappt der Bootvorgang nicht.
 

veGa

Bismarckapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
76
Unterstützt Parallels 3.0 mittlerweile USB 2.0??
 

-Maccle-

Gala
Registriert
15.06.07
Beiträge
51
Andere Frage:

Hat schon jemand erfolgreich DOS 6.22 unter Parallels 3.0 Build 5162 deutsch
installieren können?

Hab ein Image (iso) von einer Bootdiskette gemacht und das als CD-LW eingebunden.
Danach kommt NICHT, wie ich erhofft hatte, der Beginn der Installation sondern
nur die Fehlermeldung à la "In der VM ist kein Betriebssystem installiert".

Als ob ich das nicht grade tun wollen würde....

Hat da jmd für mich mal einen hilfreichen Tip???

Danke schonmal,
euer -Maccle-
 

uldoko

Gast
Unterstützt Parallels denn DOS 6.22 ?

Sonst schau mal auf der Kompatibilitäts-Liste bei Parallels nach.
 

-Maccle-

Gala
Registriert
15.06.07
Beiträge
51
Auf jeden Fall

Ja, das steht definitiv im User Guide und wird auch in den Pulldown Menüs angeboten.

Ich bin tatsächlich etwas ratlos. Scheinbar sieht der irgendwie das Image
nicht, obwohl es als Laufwerk eingebunden ist oder die VM kapiert nicht,
dass von der Bootdisk gestartet werden soll.

Es wäre echt toll, wenn hier jemand mit Installationserfahrung mal seinen
Senf dazugäbe.

Gracias,
-Maccle-
 

-Maccle-

Gala
Registriert
15.06.07
Beiträge
51
okay, okay, ich hab's

Nach wirklich nettem Kontakt mit dem Parallels Service habe ich
diesen Link zur Installation erhalten.

Hat gefunzt. Nur die Installation des gesamten MS-DOS 6.22 mit den fdd-Images von den drei
original Installationsdisketten geht noch nicht.

Aber ich arbeite dran!

Ciao,
-Maccle-

P.S.: Die fdd-Images habe ich übrigens folgendermaßen gemacht:
unter WinXP (Parallels) WinImage installiert. Die zuvor von den
Originaldisketten kopierten Dateien in das virtuelle Floppy unter
WinXP (Parallels) kopiert.
Anschließend mit WinImage eine *.ima-Datei davon erstellt und
hernach unter Mac OS die Files in fdd umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Ich überlege mir Parallels Desktop zuzulegen.

Habe gelesen, dass ein Import der unter BootCamp eingerichteten Windows-Partition möglich ist, nun meine Frage:

Kann man Windows nach der Parallels Desktop Installation trotzdem noch nativ per Boot Camp starten?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Selbstverständlich! :)


möma

In den ersten Versionen von Parallels konnte ich das dann aber nicht mehr :(, bzw. Parallels hat mir meine BootCamp Partition zerschossen.

Mittlerweile, damit meine ich die Version 3 funktioniert aber alles problemlos.

MFG gilligamer
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Selbstverständlich! :)


möma


War bei mir leider nicht der Fall. Parallels Desktop hat meine Windows Partition zerschossen und hätte mich beinahe in den Wahnsinn getrieben.


Hier ein kurzer Report, was bei mir gestern abging:

Hab mir Parallels Desktop installiert, hatte schon vorher eine voll funktionstüchtige Windows XP Partition unter BootCamp eingerichtet.

Parallels wollte dann die BootCamp Partition so einrichten, dass sie für Paralells Desktop funktioniert. Bei diesem Vorgang hat sich allerdings mein Macbook aufgehangen und selbststänig neugestartet.
Resultat: Parallels konnte die BootCamp-Partition danach nicht lesen.

Gut, dachte ich mir, sehe ich mal nach, ob Windows nativ noch läuft. Aber da ich ein Santa Rosa Macbook habe, welches mir im BootManager meine Fat32-Windows-Partition nicht anzeigt, musste ich Windows als Startvolume auswählen.
Das war der schwerste Fehler überhaupt.

Windows war eben als Startvolume aktiviert. Blöderweise war mein Windows nun kaputt, beim Booten kam die Meldung "windows root/system32/hal.dll fehlerhaft oder beschädigt. bitte installieren sie diese Datei erneut".
Blöd nur, dass die Tastatur nicht erkannt wurde. So konnte ich weder bei einem Neustart die CMD-Taste drücken um in den BootManager zu kommen (um wieder ins MacOS zu kommen) noch konnte ich die fehlende Datei installieren.
Nach langem rumtelefonieren habe ich einen Freund mit USB-Tastatur gebeten, mir diese kurz zu leihen. Leider hatte diese keine CMD-Taste *g*, aber zumindest konnte ich mittels der Tastatur diese hal.dll von der original Windows-CD kopieren. Allerdings mochte Windows auch diese hal.dll-Datei nicht, und startete sich immer direkt nach dieser Fehlermeldung neu.
Mit viel Glück und gutem Timing habe ich dann nach vielen Bootversuchen es geschafft, rechtzeitig vor der hal.dll-Meldung die F8 Taste zu drücken, so gelang es mir, in den Windows Debug Modus zu kommen.
Im Debugmodus habe ich dann BootCamp für Windows neuinstallieren müssen (lies sich vorher garnicht erst öffnen, es kam immer eine Fehlermeldung). Konnte dann endlich wieder Mac OS X als Startvolume auswählen...

Der ganze Vorgang hat ca. 3 Stunden in Anspruch genommen. War ein Mordsspaß.

Habe heute die Windowspartition wieder gelöscht. Ich weiss nicht, ob ich Parallels wieder zurückbringen sollte oder nicht. So etwas möchte ich nicht nochmal erleben... Da bleib ich doch fast lieber bei BootCamp mit einem nativ laufendem Windows...
 

dasgunn

Gast
Hallo,

ich habe mir vor sehr kurzer Zeit ein MacBook gekuaft (2,2 c2d). Habe mir auch gleich Parallels zugelegt. Jetzt habe ich meinem Mac 4gb RAM gegönnt und wollte natürlich auch meiner VM etwas mehr Arbeitsspeicher zugestehen. Es kommt nur immer eine Fehlermeldung das ich nicht mehr als 404 MB zuordnen darf.
Achso: in der VM läuft Windows XP. Kann mir jemand sagen wie ich den Arbeitsspeicher aufstocken kann?