• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Paradise Papers: Apple weist Vorwürfe zurück

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Hm ich zahle komischerweise meine Steuern wenn ich ein Apple Gerät kaufe. Wie bekommst du es hin das du es ohne Steuern kaufst ;)
Nein, Apple bezahlt Umsatzsteuer und ist wie jeder Händler einfach nur so unfreundlich diese Umsatzsteuer dem Käufer überzubügeln. Nennt sich dann Märchensteuer oder war das die Mehrwertsteuer? Ein Steuerbegriff den es im Steuerrecht nicht gibt. Gewerbetreibende können sich die enthaltene Umsatzsteuer ausweisen lassen um sie ggf. zurück erstatten zu lassen, der normale Verbraucher ist einfach nur gekniffen aber hat keine Steuer bezahlt. Ein Aufschlag auf ein Nettopreis um eine Steuerlast zu senken ist noch lange keine Steuer.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ist doch auch völlig egal. Man tut nichts Unrechtes, wenn man ein Produkt legal erwirbt. Ich frage mich jedes Mal was dieser Unsinn soll, wenn irgendwelche Moralapostel den Konsumenten die Schuld geben wollen. Was Apple macht ist Apples Sache. Solange sie den legalen Weg beschreiten ist mir völlig egal was Apple macht. Mich interessieren nur die Produkte, die Apple herstellen lässt. Alles andere ist mir völlig egal, solange es gesetzeskonform ist.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar und Joh1

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Schon wieder Steuertricks. Es gibt kein echtes Argument, das zu entschuldigen. Auch nicht, weil praktisch alle "Großen" es tun.
Die Steuern gehören dort bezahlt, wo die Produkte/Dienstleistungen etc. verkauft werden.
Das Problem ist, dass diese Tricks global angegangen werden müssen, ansonsten wird es sehr schwierig werden, wirklich etwas zum Vorteil der Allgemeinheit ändern. Allein die Sache in Irland. Echt "irre" (sorry für das missglückte Wortspiel) :eek:

Was kann man also tun? Die Volksvertreter müssten zunächst dafür sorgen, dass aus den Tricks per Definition Betrug wird. Und dann kann man dagegen vorgehen. Bin gespannt ob der neuerliche Shitstorm eine Wirkung hat.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn Apple wenigstens das Geld für was nutzen würde, quasi zurückbringen in den Kreislauf. Wird aber lieber gebunkert.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Moralapostel wollen dem Konsumenten nicht die Schuld geben - sie zeigen auf, das er/sie eine Mitschuld trägt!
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
@StillMacUser Sie zeigen gar nichts auf. Sie fühlen sich nur moralisch erhaben und zeigen gerne mit nackten Finger auf angezogene Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das ist falsch :)

Du kannst natürlich sagen, solange alles legal ist, ist es dir schnurz. Dein gutes Recht und nicht illegal. Aber natürlich trägt jeder Konsument auch eine Mitschuld für ein Verhalten einer Firma. Sei es, wie bei Apple die Steuervermeidung, sei es bei einem Modekonzern die Verarbeitung von Fell. Kaufst du das Stück Kleidung mit Fell, unterstützt du indirekt die Umstände zur Gewinnung des Fells.

Ohne Nachfrage, gäbe es das Problem halt nicht. Und selbstverständlich bringt ein Boykott Firmen auch zum Umdenken. Es müssen nur genügend mitmachen.

Also, was daran Unsinn sein soll, bleibt zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
@Sauron. Ich bezahle Apple für Produkte und nicht dafür, dass sie Steuerschlupflöcher suchen. Das ist schon ein großer Unterschied zu deinem Fellbeispiel. Bei Fellprodukten zahlt man eben genau für diese Produkte. Man unterstützt also, dass Tiere für Fell getötet werden.

Bei Apple bezahle ich für ein iPhone. Und nicht dafür, dass Apple sein Geld versteckt. Was Apple mit dem Geld macht liegt nicht in meiner Verantwortung.

Da sollte man schon sachlich differenzieren.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nun, das kann man halt so oder anders sehen. Bei der Fellgeschichte ist es nur direkter.
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Auf der anderen Seite, wenn man bedenkt, dass etwa 40% aller Preise und Steuer an Zinszahlungen aller Kredite, die die Bankenraupen aus der Luft gezaubert haben, verwendet wird, hat man plötzlich auch keine Lust mehr unbedingt Steuer zahlen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nein, könnte man nicht. Die meisten hochlohnenden Tricks gibt es erst ab sehr satten Einkommen. Aber du kannst ja mal versuchen, deine Steuerlast auf 0 zu drücken. Bitte berichte doch hier von deinen Fortschritten.
Prinzipiell hast du zwar recht, allerdings ist es durchaus möglich bei gewissen Dingen an Steuern zu sparen. Indem man z.B. bei im Ausland gekauften Waren die Freigrenze zur EUSt. beachtet. Bei einer gewissen Menge kann da schon gut was zusammen kommen...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Im Vergleich zu den Steuertricks in den Paradise Papers sind das weniger als Peanuts.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ist doch auch völlig egal. Man tut nichts Unrechtes, wenn man ein Produkt legal erwirbt. Ich frage mich jedes Mal was dieser Unsinn soll, wenn irgendwelche Moralapostel den Konsumenten die Schuld geben wollen. Was Apple macht ist Apples Sache. Solange sie den legalen Weg beschreiten ist mir völlig egal was Apple macht. Mich interessieren nur die Produkte, die Apple herstellen lässt. Alles andere ist mir völlig egal, solange es gesetzeskonform ist.

Wir können mal eben zig Unternehmen raussuchen die solche Sachen vielleicht auch machen. Lewis Hamilton soll doch auch irgendwo auftauchen. Ich möchte nicht wissen was und wer noch so alles auftaucht.

Interessant fand ich diese Woche dass der Mitarbeiter der Süddeutschen auf die Frage was er machen würde wenn er so viel Geld haben würde machen würde, er würde es wahrscheinlich auch machen. Daraufhin habe ich abgeschaltet. Was soll ich von einem Artikel halten wo der Journalist etwas moralisch verwerfliches aufdeckt und dann sagt er würde es wahrscheinlich auch machen ?

Ich erwarte dann dass der Journalist sagt, und auch davon überzeugt ist, dass er das nicht macht, sonst braucht er so einen Artikel nicht bringen, das wirkt alles höchst schräg auf mich.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Das macht so gut wie jeder, der die Möglichkeit dazu hat. Der Gesetzgeber kann diese Möglichkeiten allerdings einschränken. Und zwar auch, wenn sich das Steuerparadies im Ausland befindet. Dafür braucht man mit der Regierung des Setuerparadieses nicht mal zu kommunizieren. Fakt ist, dass die meisten Regierungen die finanzstarken Unternehmen und Privatleute praktisch unterstützt. Im Grunde sollte man nicht auf die Reichen schimpfen, sondern auf den Gesetzgeber.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Was will man auch machen, viele Unternehmen die so was machen bringen umgekehrt auch viel Geld in die Kassen. Eine Gegenrechnung wäre hier mal interessant.

Insgesamt ein schweres Thema und ich bevorzuge die leichten Themen oder halt Themen die mein Umfeld betreffen, die Themen die ich anpacken und ändern kann. Alle anderen Themen auf die ich keinen Einfluss habe sind halt da, über diese lese ich vielleicht mal kurz drüber und dann geht es auch schon weiter.

Für mich sind viele Themen Zeitfresser, man macht sich Gedanken, tauscht sich aus, regt sich vielleicht auf und am Ende hat man keinen Einfluss auf die Dinge. Man könnte nun seinen eigenen Kampf kämpfen und Firmen die es nicht wirklich moralisch machen boykottieren, aber was wollen wir dann alles boykottieren ? Aldi, Edeka, Apple, Adidas, Nike, Puma, Reebok, New Balance, Superdry und viele andere oder was sollen wir machen ?

Nimmt jeder positiven Einfluss auf sein Umfeld, auf seinen Wirkungskreis, kann die Welt etwas besser werden. Wenn ich mich hier gerade in der Küche in das Thema der Panama Papers reinsteiger dann habe ich vielleicht schlechte Laune, andere mit denen ich mich austausche vielleicht auch und am Ende sitze ich an einem Samstag hier und mache mir tiefe Gedanken darüber was alles auf der Welt falsch läuft. Und welches Ergebnis kommt dabei raus, was kann ich mir hier in meinem kleinen Mikrokosmos ausdenken damit die Welt besser wird ?

Soll ich mir ein Gummiboot holen und mich Schiffen in den Weg stellen ? Mich an Bahnschienen ketten oder mit Plakaten durch Indien laufen damit irgendwelche Minderbemittelten aufhören Elefanten anzuzünden ? Mich stören solche Umstände enorm und viele Dinge machen mich traurig, das Thema Geld ist so eine Sache, das sind eigentlich alles nur fiktive Werte in einem System, habe mal gelesen dass es gar nicht so viel Bargeld gibt als wir es im System haben, für mein Verständnis sind es dann 0len und 1en im System, nicht mehr und auch nicht weniger.

Zum Thema Zeitfresser passt auch die aktuelle Aussage des Ex Chefs von Facebook, dass er vor Facebook warnt.

Quelle:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ex-Facebook-Praesident-warnt-vor-Facebook-Co-3887208.html
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Volksvertreter müssten zunächst dafür sorgen, dass aus den Tricks per Definition Betrug wird. Und dann kann man dagegen vorgehen. Bin gespannt ob der neuerliche Shitstorm eine Wirkung hat.

Wie soll das gehen? Meinste die Regierung Deutschlands kann die Steuergesetze von Irland, Niederlanden oder irgendwelchen Steuerparadies-Kleinstinseln ändern?

Das ist ja das Problem, es sind nicht unsere Gesetze, die das Problem sind, sondern die von anderen Staaten. Und die profitieren davon und haben daher wenig Interesse, etwas zu ändern.

Dafür braucht man mit der Regierung des Setuerparadieses nicht mal zu kommunizieren.
Dann erläutere mal, wie das gehen soll.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Es muss immer eine Sau durchs Dorf getrieben werden. Das geht seitdem ich denken kann so.

Nun sind es mal wieder die Steuern die herhalten müssen, helle Aufregung vielerorts.

Es wird alles weiterlaufen wie immer. Uns geht es zum großen Teil sehr gut in Deutschland, aber besser ist wenn sich der gemeine Deutsche schlecht fühlt oder mindestens schlecht denkt.

Wichtiger wäre das Thema zu besprechen dass es vielerorts Richtung 30 Stunden Arbeit in der Woche geht und die FDP sich für eine Arbeitszeit von 48 Stunden für montags - sonntags einsetzt. Aber das ist ein anderes Thema, wichtiger ist natürlich wo globale Unternehmen ihre Steuern zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
@Verlon
Ich habe absichtlich kein Land genannt genannt. Daher habe ich in meinem Beitrag auch von "global" gesprochen. Dass das nicht passieren wird, ist mir auch klar. Ich wollte nur darauf hindeuten, dass wir jetzt nicht mit dem Finger auf Apple, den Kunden (also uns) oder unser Finanzsystem zeigen müssen, wenn die jeweiligen Entscheider nicht Willens sind, am Status Quo etwas zu ändern. Und offensichtlich wollen sie nicht. Da hilft das ganze Geschrei nichts.

Das Beispiel mit dem Fell finde ich übrigens gut @Sauron
Ein echtes Fell stammt ja nun offensichtlich von einem Tier, welches dieses mutmaßlich nicht freiwillig gespendet hat. Auf der iPhone-Rechnung steht leider nicht sowas wie "kann Spuren von Steuertricks enthalten". Ich kaufe also das iPhone in bestem Glauben, während ich beim Fell direkt weiß, dass ich Tierleid verursacht habe.