• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papst Benedikt XVI will Internet missionieren

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
die kirche ist ein witz

Die Entwicklung der Kirche ist eine schwierige und vielseitige.

Man sollte nicht versuchen anderen Menschen einen Glauben aufzuzwingen oder sie zu missionieren. Jeder Mensch sollte für sich herausfinden, wie er mit einer Glaubensrichtung umgeht und wie er sich damit befasst.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Die Entwicklung der Kirche ist eine schwierige und vielseitige.

Man sollte nicht versuchen anderen Menschen einen Glauben aufzuzwingen oder sie zu missionieren. Jeder Mensch sollte für sich herausfinden, wie er mit einer Glabensrichtung umgeht und wie er sich damit befasst.
Genau so sehe ich das auch...obwohl ich mit der Kirche nicht allzuviel am Hut habe :eek::-[
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Das war eine Reaktion auf die "pos. Errungenschaften" der KK jenseits der von mir angeprangerten Verbrechen und intolerante Dogmen aus Vergangenheit und Gegenwart, ausgedrückt durch Apfelbitz. So nach dem Motto "Ja, sie haben Menschen gefoltert und verbrannt, ja, sie haben blutige Invasionskriege angezettelt, ja, sie nehmen Kindesvergewaltiger in Schutz und ja, sie diskriminieren Homosexuelle als Kranke und schwere Sünder und ja, sie stürzen einen ganzen Kontinent missionarisch in eine tödliche Seuche aber hey, sie machen ja auch manchmal Armenspeisung und betreiben Seelsorge für die Alten, die Guten, die!"

Ich habe nichts dergleichen ausgedrückt was SilentCry mir in hier in den Mund legt.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Normalerweise missioniert man "im" Internet, nicht "das" Internet. Das Internet ist ein Medium, das, wie alle unbelebten Dinge, nicht missioniert werden kann da es ihm nicht freisteht eine Religion zu wählen.
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Oh, der verwirrte alte Tattergreis äußert sich zum Internet. Toll. Und nun?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815

Solltest du dir überlegen, ob man so über ältere Menschen spricht.
nonok15x18.gif


PS: Der ist nicht dumm.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der ist aber nicht irgendeiner dieser älteren Menschen, sondern CEO einer Organisation, die in den letzten 2000 Jahren sich nicht gerade so verhalten hat, wie es der Geschäftsinhaber erwartet.

Die Position der katholischen Kirche zu weltpolitischen Themen ist auch kontraproduktiv und weltfremd.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der ist aber nicht irgendeiner dieser älteren Menschen, sondern CEO einer Organisation, die in den letzten 2000 Jahren sich nicht gerade so verhalten hat, wie es der Geschäftsinhaber erwartet.

Das hat aber nichts mit seiner Person selbst zu tun. ;)

Wie du schon sagtest: 2000 Jahre...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das hat aber nichts mit seiner Person selbst zu tun. ;)
Er setzt doch nur die gleiche Politik in einem für die heutige Zeit noch halbwegs von den Menschen akzeptierten Rahmen fort.
Dass natürlich nicht alles an der Kirchenpolitik schlecht ist, steht außer Frage. Aber eben sind in wichtigen Schlüsselthemen die Ansichten der Kirche weltfremd.
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Er setzt doch nur die gleiche Politik in einem für die heutige Zeit noch halbwegs von den Menschen akzeptierten Rahmen fort.

Aber eben sind in wichtigen Schlüsselthemen die Ansichten der Kirche weltfremd.

So ist es!

Nur steht jedoch nicht der Papst in seiner Person alleine an der Spitze der Kirche, wie man zuletzt bei der Aufnahme des Holocaustleugners beobachten konnte. Und da sind die Ansichten der Kirche mir persönlich auch sehr, sehr weltfremd.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
@ silent cry: ganz ehrlich, was soll das?... die kirche und ihre taten mit dem dritten reich zu vergleichen? im gegensatz zu den nazis hat sich die kirche mit ihrer vergangenheit soweit ich weiß auseinandergesetzt.

und zu der sache mit den kondomen: ratzinger ist in aller erster linie theologe und oberster vertreter der KK. er hat das ganze aus THEOLOGISCHER sicht dargestellt. und aus dieser sicht bringen kondome eben nichts. DENN... man sollte eben nur aus dem bedürfnis heraus kinder zu zeugen sex machen. das diese sichtweise veraltet ist, bestreite ich nicht und finde ich auch nicht gut. aber ich schaue mir eben das ganze an und nehme nicht nur einen einzigen satz aus der ganzen rede um mich dann daran aufzureiben.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe nichts dergleichen ausgedrückt was SilentCry mir in hier in den Mund legt.
Dann mögen sich die geneigten Leser selbst ein Urteil bilden, wie ich dazu komme:

Ich war zwölf oder dreizehn da habe ich einen ähnlichen Standpunkt vertreten und unseren Pfarrer damit genervt. Inzischen sehe ich auch die positiven Dinge die die Kirche in den vergangen Jahrtausenden bewirkt hat.[...]
(Hervorhebung durch mich.)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@ silent cry: ganz ehrlich, was soll das?... die kirche und ihre taten mit dem dritten reich zu vergleichen? im gegensatz zu den nazis hat sich die kirche mit ihrer vergangenheit soweit ich weiß auseinandergesetzt.
So nicht. Aber ich finde, es gibt Parallelen: Die Unterteilung in Ungläubige und Gläubige, das Führen von Eroberungskriegen, das Foltern und Verbrennen von Menschen, die Verdammung von Homosexualität als Krankheit und schwere Sünde, die Konzentration darauf, dass man sich um jeden Preis vermehren muss (wollen) wenn man Sex hat (wobei ja das noch harmlos ist gegen alles andere), ein dogmatisches System ohne demokratische Kontrolle und eine Führungsperson an der Spitze, die für sich "Unfehlbarkeit" beansprucht.

Es tut mir leid, aber die KK verkörpert alles, was ein menschenrechtsfeindliches, freiheitsfeindliches totalitäres Regime auch charakterisiert.

Und obwohl ich jetzt nicht die realitätsferne, gefährliche Position der KK in allen Lebensbereichen zerpflücken will und kann möchte ich zu Deinem Kondomstatement was sagen: Wenn ich mich als geistiger Führer (nicht negativ) sehe, dann muss ich eben aufpassen, was ich sage. Ansonsten bin ich mit verantwortlich, wenn aus meiner ach so theologischer Weltfremde reales Leid entsteht. Oder aber nimmt er seine Rolle als geistiger Führer, als Ratgeber mit hoher Vertrauenswürdigkeit für Viele, nicht ernst?
Achja... und inwiefern ist Homosexualtität theologisch eine Krankheit?

Sorry, ich verstehe nicht, wie man so eine Organisation verteidigen kann. Und es geht hier nicht um den Glauben, die Religiosität des Menschen an sich, sondern rein und ausschließlich um die Organisation, die sich dieses menschliche Bedürfnis eiskalt und mit fürchterlich grausamen Auswirkungen zunutze gemacht hat und es immer noch tut.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sorry, ich verstehe nicht, wie man so eine Organisation verteidigen kann. Und es geht hier nicht um den Glauben, die Religiosität des Menschen an sich, sondern rein und ausschließlich um die Organisation, die sich dieses menschliche Bedürfnis eiskalt und mit fürchterlich grausamen Auswirkungen zunutze gemacht hat und es immer noch tut.

Vielleicht liegt aber auch darin der Fehler.

Vielleicht sollte man den Glauben eben nicht von der Kirche trennen, weil die Kirche sonst keinen Sinn mehr ergibt. Stattdessen sollte man mehr auf den Glauben eingehen, damit verständlicher wird, warum die Kirche existiert.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Vielleicht sollte man den Glauben eben nicht von der Kirche trennen, weil die Kirche sonst keinen Sinn mehr ergibt. Stattdessen sollte man mehr auf den Glauben eingehen, damit verständlicher wird, warum die Kirche existiert.

Vielleicht.

Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass Glaube und Kirche so viel miteinander zu tun haben, wie Lohengrin und Radedzky-Marsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
aber wenn es die kirchen nicht geben würde, dann hätte man irgendwann keinen glauben mehr. denn der lebt ja v.a. von der gemeinschaft. dann würde jeder zuhause sitzen und an seinen "gott" glauben.

ich gehe auf keinen fall mit allem konform, was die kk sagt und tut. da wären reformen schon mal nötig in bestimmten bereichen. aber sie bietet mir eben eine plattform sozusagen, wo ich meinen glauben ausleben kann. im endeffekt hat doch jeder, der da sonntags mit mir in der kirche sitzt seine eigene vorstellung von gott.

und dann bin ich auch noch der meinung, dass viele die hier einfach nur einen blöden spruch bringen sich 1. nicht mit der kirche auseinandergesetzt haben und 2. so auch nicht die erfahrung machen konnten, dass der glaube (ich für meinen teil trenne glaube u kirche nicht) einem ganz schön helfen kann, z.b. in schwierigen situationen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
aber wenn es die kirchen nicht geben würde, dann hätte man irgendwann keinen glauben mehr. denn der lebt ja v.a. von der gemeinschaft. dann würde jeder zuhause sitzen und an seinen "gott" glauben.

und dann bin ich auch noch der meinung, dass viele die hier einfach nur einen blöden spruch bringen sich 1. nicht mit der kirche auseinandergesetzt haben und 2. so auch nicht die erfahrung machen konnten, dass der glaube (ich für meinen teil trenne glaube u kirche nicht) einem ganz schön helfen kann, z.b. in schwierigen situationen.

In meinen Augen ist die Kirche nichts weiter als eine Sekte. Wieso aber hat die Kirche eine daseinsberechtigung, die Sekte aber nicht???

Und mal ehrlich: Wer glaubt denn heute noch wirklich? Ich lach mich jedesmal halb tot wenn jemand die Evolutionstheorie hinter Adam und Eva stellt... Die Kirche in der heutigen Zeit bringt in meinen Augen mehr Ärger und unfrieden, als dass sie ihrer eigentliche Bestimmung entspricht...

Und ja: Wäre der "Liebe Gott" wirklich so "lieb", dann hätten wir wohl kaum all die Kriege und Reibereien überall auf der Welt oder... ;)