• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papst Benedikt XVI will Internet missionieren

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wie kann man jemandem, der im 21. Jahrhundert in Afrika rum prolletet, die sollen keine Gummis nutzen, soviel Beachtung schenken? So ein Vollpfosten!
Hmm, wenn die dem Papst so hörig sind, dann gibt es eh kein Problem. Der prolletet nämlich auch was von Enthaltsamkeit und Treue. Aber so hat die 'aufgeklärte' Welt wenigstens einen prima Sündenbock für die HIV-Problematik.
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Religion und Religiosität hat im Grund jeder von uns. Die Atheisten glauben an die Naturwissenschaften, bzw. daran das alles Schicksal usw. ist. Die andere Gruppe glaubt an eine höhere Macht. Andere nennen diese Macht Gott, Allah usw..

Das hört sich zwar nett an, stimmt aber leider nicht. Es gibt bestimmt "wissenschaftsgläubige" Menschen, d.h. Personen, die sich nicht über die Grenzen und Bedingungen von Wissenschaft im klaren sind und sie als eine Art Allmacht verehren.
Die meisten Menschen, deren Weltbild ein wissenschaftliches ist, haben dafür jedoch gute Gründe. Bei wissenschaftlichen Erkenntnissen handelt es sich nicht um Glaubenssätze, denn sie sind für jeden vernunftbegabten Menschen überprüfbar; darum gelten sie ja als wissenschaftlich.

Und ans "Schicksal" zu glauben, ist für jeden echten Atheisten sowieso nicht drin ...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@Slashwalter:
Hmmmm. Sollten Blinde über die Farbenlehre dozieren? Sollten Taube Gesangsunterricht geben? Sollten Zölibatäre über Sex predigen? Hat überhaupt irgend jemand das Recht, anderen vorzuschreiben, wie sie ihre Sexualtät ausleben sollen und ist nicht eher ein Zeichen krankhafter Wahrnehmungsstörungen, eine Geschlechtskrankeit wie Aids zu einer Strafe Gottes für die Unzucht hoch zu stilisieren um die eigene quere Sexualauffassung (die übrigens auch die Einstufung von Homosexualität als Sünde und Krankheit umfasst) zu unterstützen?

Es gibt da einen Spruch: "Niemals vergessen, niemals verzeihen." Ich mag ihn nicht, aber auf die KK trifft er zu.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Ich glaube, selbst der glühendste OS X-Anhänger würde kein Windowsopfer foltern oder töten. Ich mag ja auch Vergleiche, aber da sage selbst ich: Das ist weit am Kern vorbei verglichen, der Vergleich ist schon verblichen. ;.)

Das hab ich zwar geschrieben, das es deswegen kein Mord und Folter und was weiß ich geben wird, jedoch ist der Vergleich nicht allzu weit hergeholt.

Hmm eins ist natürlich ist die Kirche eiskalt, wie mans so machen relgionsfreien Mitmenschen auch vorwerfen könnte. Hier geht die Schere zwischen Vorurteil und Wahrheit weit auseinander. Klar ist die Kirche ähnlich wie ein Unternehmen aufgebaut, ohne Moos nix los, jedoch unterstützt die Kirche auch viele soziale Projekte die Menschen in der Dritten-Welt (mal abgesehen von der Kondom-Aussage und Missionierung) eine Zukunftsperspektive vermitteln.

Ich streite es ja gar nicht ab, dass ein großteil der Kirche scharf aufs Geld ist. Jedoch ist die Frage welche Religion das nicht ist? Es wird hier immer die Christenheit vorne dran gestellt, aber im Grunde ist der Islam, Judentum, Buddhismus etc. auch nicht wesentlich besser. Der Islam kämpft grad mit den Problemen, die das Christentum zur Zeit der Kreuzzüge hatte. Christliche wie muslimische Fundamentalisten bekriegen sich, bzw. in der neuen Version führen Terroranschläge durch. Aber lassen wir dieses Thema, da es ins uferlose ausartet.

Ich bin der Überzeugung das gerade die Deutschen der Religion z. T. überdrüssig geworden sind (egal ob Christentum, Islam, Judentum usw.), weil dies nicht in die von Medien aufgebaute Weltvorstellung passt. Da es nicht als cool/modern gilt, sich seinem Glauben hinzugeben. Ich selbst bin nicht all zu gläubig, mir widersprechen zum Großteil die Thesen und Handlungen der katholischen Kirche, deswegen bin ich aber der Überzeugung das es Gott oder eine höhere Macht gibt, was ja jedem seine Sache ist. Ich bin vielmehr auch sicher, dass es eine Art Wiedergeburt gibt. Wie alles in der Natur. Die Pflanze, der Mensch und schließlich die Erde und das Weltall werden sterben bzw. kolabieren und ein neuer Urknall mit neuen Planeten und Menschen darauf, die unter anderen Bedingen leben und existieren, wird folgen. Einer diesen Menschen ist man dann selbst wieder und versucht das Beste aus seinem Leben zu machen...

Aber es ist erstaunlich welche Wogen eine solche kleine Meldung der Kirche hervorbringt. Vor allem eine gute Bühne für viele kleine Selbstdarsteller auf den Bühnen des Internets...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093

Ich war zwölf oder dreizehn da habe ich einen ähnlichen Standpunkt vertreten und unseren Pfarrer damit genervt.
Inzischen sehe ich auch die positiven Dinge die die Kirche in den vergangen Jahrtausenden bewirkt hat.

Meinst du das was du schreibt wirklich ernst oder bist du einfach nur streitlustig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Inzischen sehe ich auch die positiven Dinge die die Kirche in den vergangen Jahrtausenden bewirkt hat.

Meinst du das was du schreibt wirklich ernst oder bist du einfach nur streitlustig?

Sicherlich ernst
Die Kirche hat in den vergangenen Jahrtausenden nichts positives geschaffen, ausser willfährige Schafe, die keine Antworten haben wollen, sondern willig sich vor einen Karren spannen lassen und eine verbrecherische Organisation wie die der katholischen Kirche folgen und sogar noch zu deren Vertretern stehen, wenn diese kleine Jungs als Sexspielzeuge missbrauchen. Eine politische Organisation, die in der Vergangenheit ihre Macht mit Massenmorden und Folter gefestigt hätte, hätte heutzutage nur wenige Anhänger, eine religiöse Organisation, kann heute noch ohne einen Makel bestehen und ihre kruden Ideen weiterverbreiten.
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Ich bin der Überzeugung das gerade die Deutschen der Religion z. T. überdrüssig geworden sind (egal ob Christentum, Islam, Judentum usw.), weil dies nicht in die von Medien aufgebaute Weltvorstellung passt. Da es nicht als cool/modern gilt, sich seinem Glauben hinzugeben.

Ich fürchte, hier liegst du schwer daneben. Was nicht nur für Deutschland, sondern für alle technisch hochentwickelten Länder gilt, ist: Glauben verliert umso mehr an Bedeutung, je mehr sich Wissen als wirkungsvollstes Mittel herausstellt, um mit der Umwelt in Beziehung zu treten.
Man kann es leugnen, so viel man will, und von neuer Religiosität schwadronieren, aber die meisten Menschen sind durch und durch ungläubig, denn sie verlassen sich bei Problemen i.d.R. nicht auf Gebete, sondern auf erproobte Hilfsmittel.
Es sind nicht die Medien, es ist die Erfahrung, in einer Welt zu leben, in der Wissenschaft allgegenwärtig und erfolgreich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@Apfelbitz: Ich bewundere einen Dreizehnjärigen, der so ein tiefes Verständnis für eine machtmissbrauchende Organisation hatte. Umso bedauerlicher finde ich, dass die dieser Tiefsinn offenbar mit den Jahre abhanden gekommen zu sein scheint. Wolltest Du mich und meinen Standpunkt damit erniedrigen, dass er bestenfalls zu einem vorpubertären Kind passt? Misslungen. Ich meine jedes Wort über die KK so, wie ich es geschrieben habe. Mit meinen knapp 40.

Apropos positive Dinge ... von wem ist nochmal die Autobahn?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
. Wolltest Du mich und meinen Standpunkt damit erniedrigen, dass er bestenfalls zu einem vorpubertären Kind passt? Misslungen. Ich meine jedes Wort über die KK so, wie ich es geschrieben habe. Mit meinen knapp 40.
quote]

Erniedrigen wollte ich dich nicht. Tut mir leid das du das so verstanden hast.
Es ist aber die Wahrheit. Mit dreizehn Jahren habe ich den gleichen Standpunkt vertreten.
Heute sehe ich die Rolle der Kirche in der Geschichte einfach positiver.

Es ist deine Sache wenn du nur die halbe Wahrheit sehen willst.
 

Froggyx

Gala
Registriert
12.05.09
Beiträge
50
Jaja, das Internet - Wahnsinn was da alles mit möglich ist! Es freut mich, dass der Papst das Internet entdeckt hat. Einfach mit dem Stecker in die Telefonbuchse...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Geht mir genauso..

Neues vom Papst
[YT]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/cYzhf4D3XkE&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/cYzhf4D3XkE&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YT]

Das Datum sollte vernachlässigt werden. Das stimmt nicht. o_O

;)
 

Gamecat

Golden Delicious
Registriert
28.02.09
Beiträge
10
Gott hin oder her, eigentlich steht im "Neuen Testament" ja der Mensch im Vordergrund - speziell Jesus. Das hat mit Göttern und Kirchen erstmal relativ wenig zu tun.

Und die Botschaft die dieser Mensch vor 2000 Jahren vermittelt hat, funktioniert durchaus auch für Atheisten - nur weil man nicht an "Gott" glaubt, wird man ja nicht gleich zum "Menschenfeind".

Ein Autor hat mal versucht das meiste vom schmückenden religiösen Beiwerk um die Botschaft Jesu herum wegzulassen und folgende, relativ knappe Zusammenfassung geliefert:


1. NICHT DIE POLIS, nicht die Nation, nicht der Staat - der Mensch mit seiner in Gott begründeten unantastbaren Würde wird zum Mittelpunkt des politischen Geschehens.

2. DIE WÜRDE DES MENSCHEN und die aus ihr resultierenden Menschenrechte sind der Maßstab der "Gesetze" und die Grundlage für das gleichberechtigte und multikulturelle Zusammenleben der Menschen.

3. DIE LIEBE ZUM NÄCHSTEN hat gleichen Rang wie die Liebe zu Gott. Die Liebe zu Gott ist ohne Liebe zum Nächsten wertlos.

4. DIE LIEBE ZUM NÄCHSTEN ist nicht platonisch und keine Sache des Gefühls. Sie bedeutet Pflicht zum Handeln für denjenigen, der in Not ist, auch für den Feind. Sie sprengt nationale, kulturelle und religiöse Grenzen, sie gilt allen Menschen unabhängig von Klasse, Rasse, Geschlecht, Nation.

5. AUCH FÜR DEN FEIND wird jeder Mensch zum Nächsten, wenn er in Not gerät.

6. VERSÖHNUNG, Entspannung und friedliche Lösung von Konflikten haben Vorrang vor Gewalt und Krieg.

7. FREMDENFEINDLICHKEIT ist mit dem Evangelium unvereinbar.

8. DIE FRAU ist dem Mann ebenbürtig. Die Diskriminierung der Frauen in der Politik und der Kirche steht im Gegensatz zum Evangelium. Das Verbot der Frauenordination und das Gebot des Zölibates haben kein Fundament im Evangelium.

9. DIE INTERESSEN der Menschen sind wichtiger als die Interessen des Kaptials. Die kapitalistische Wirtschaftsordnung widerspricht dem Evangelium und ist ein Verbrechen an Milliarden von Menschen, die in Armut, Krankheit und Unwissenheit leben müssen.

10. ZWEI MILLIARDEN CHRISTEN sind die größten 'global players' der Welt. Sie müssen die treibende Kraft für eine neue, gerechte Weltwirtschaftsordnung sein.

11. JESUS VERKÖRPERT das Ideal der Glaubwürdigkeit, d.h. die Einheit von Ideen, Reden und Handeln, also die Einheit von Anspruch und Wirklichkeit. So wie er die Menschen damals gegen die Machthaber vertreten hat - unabhängig, freimütig, selbstbewusst, furchtlos -, wäre er auch in einem heutigen Parlament der ideale Abgeordnete und Sprecher des Volkes.

12. DAS JÜDISCHE VOLK trägt keine Schuld am Tode Jesu. Der Antisemitismus ist eine Perversion der menschlichen Zivilisation und Kultur.

13. DIE BOTSCHAFT verlangt die Realisierung in DIESER Welt.

Quelle: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499615940

Die meisten christlichen Kirchen haben doch reichlich Mühe, diese grundlegenden Forderungen zu erfüllen - nicht? :cool:
 
  • Like
Reaktionen: .david

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Die meisten christlichen Kirchen haben doch reichlich Mühe, diese grundlegenden Forderungen zu erfüllen - nicht?

Du meinst wohl alle... Deswegen sag ich ja, dass der Ratzinger einfach mal die Klappe halten sollte... Internet missionieren und Harry Potter als Werk des Teufels darstellen, der spinnt doch...

In welcher Zeit lebt der Vatikan eigentlich???
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
In welcher Zeit lebt der Vatikan eigentlich???

In einer Zeit vor unserer Zeit.

Oder hieß das anders...

[yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6iHoMJrlH18&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6iHoMJrlH18&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]
;)


Trotz des Spaßes:
Vielleicht gibt es eine Einstellung, die Jesus damals vermittelt hat, die uns heute noch nützlich sein könnte, wenn man in einer bestimmten Situation an diese denkt. (z.B. Gleichnisse)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die wurde massgeblich unter Führung eines Österreichers gebaut. Aber was genau willst du damit sagen?
Das war eine Reaktion auf die "pos. Errungenschaften" der KK jenseits der von mir angeprangerten Verbrechen und intolerante Dogmen aus Vergangenheit und Gegenwart, ausgedrückt durch Apfelbitz. So nach dem Motto "Ja, sie haben Menschen gefoltert und verbrannt, ja, sie haben blutige Invasionskriege angezettelt, ja, sie nehmen Kindesvergewaltiger in Schutz und ja, sie diskriminieren Homosexuelle als Kranke und schwere Sünder und ja, sie stürzen einen ganzen Kontinent missionarisch in eine tödliche Seuche aber hey, sie machen ja auch manchmal Armenspeisung und betreiben Seelsorge für die Alten, die Guten, die!"

Du kannst jetzt selbst einen solchen Absatz zusammenstellen und diesen dann enden lassen mit "... aber hey, er hat die Autobahn gebaut und war nett zu seinen Schäferhunden, der Gute, der!"
Dann hast Du meine zynische Analogie verstanden, ja?

Verstehst Du? Eine historisch folternde Bande von Kriegshetzern, die übrigens von den Grundlagen ihrer Morde und Verbrechen gegen die Menschlichkeit praktisch seit hunderten Jahren keinen Millimeter abgewichen sind (der Vatikan beschäftigt beispielsweise immer noch Exorzisten - im Italien dieses Jahrtausends werden immer noch Menschen mit Teufelsaustreibungen gefoltert), wird nicht zu etwas Erhabenem weil man ihnen irgendwelche "gute Taten" zuschiebt. Das zählt meines Erachtens rein gar nichts, das macht diesen Verein nicht sympathischer.