• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Papierkorb zeigt sich immer gefüllt, ...

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
wenn BackUp-Festplatte angestöpselt ist.

Heute morgen mit TimeMachine ein BackUp gefahren, dieses aber dann wegen "Nichtgefallen" wieder von der BackUp-FP gelöscht, in Papierkorb verschoben. Hinweis dass rückgängig machen nicht möglich, auch OK. Nach Papierkorb leeren zeigt sich dieser aber immer gefüllt, auch nach abgesichertem Neustart.

Später neues BackUp gefahren, wie immer alles OK, auch mit aktueller Uhrzeit-Angabe. Stutzig macht mich jetzt nur der immer gefüllte Papierkorb, wenn BackUp-FP angeschlossen ist.

Danke für Erklärung und evtl. Lösungsvorschlag.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein TM-BackUp sollte man nicht per Papierkorb löschen. Jeder einzelne BackUp-Snapshot besteht nämlich aus mehreren 100.000 Dateien und Hardlinks. Da kommt bei etlichen Snapshots eine Unsumme von zu löschenden Dateieinträgen zusammen und das dauert u. U. viele Stunden wenn nicht sogar Tage. Besser ist die die TM.app zum löschen zu verwenden oder wenn alle Snapshots weg sollen das BackUp-Medium neu zu formatieren. Der Papierkorb, in dem die zu löschenden Daten liegen, befindet sich auf dem Medium. Es gibt zwar nur ein Papierkorbsymbol aber für jeden Benutzer und für jedes angeschlossene Laufwerk einen eigenen Papierkorb. Wenn du das Medium ausschaltest oder abklemmst müsst das Papierkorb-Symbol "leer" anzeigen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Wenn du das Medium ausschaltest oder abklemmst müsst das Papierkorb-Symbol "leer" anzeigen.

Oh ja, zeigt ja auch "leer" an, aber mit angeschlossenem Medium dann halt wieder gefüllt, was mir vorher nie aufgefallen ist und mich halt irritiert.
Markiere ich einen Snapshot mit rechts (ctrl), wird ja angeboten, "in den Papierkorb legen".
Was nun tun, wie direkt über die TM.app? Das Medium neu formatieren wollte ich ja eigentlich nicht.

Danke für die Hilfe.
 

Benutzer 176034

Gast
Festplatte über das Festplattendienstprogramm einmal löschen und weiter geht's.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
OS X/macOS legt auf jedem beschreibbaren Medium Papierkörbe an, der Papierkorb im Dock zeigt dir alle Papierkörbe der angeschlossenen Medien an. Es wäre ja fatal, wenn es nur einen Papierkorb geben würde, dann wäre nach dem löschen einer großen Datei auf einem externen Medium, ja erst einmal ein Kopiervorgang nötig, um diese Datei dann da hineinzuschieben, davon abgesehen, wäre die systemplatte dann recht schnell voll.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann würde ich das Medium anschließen und den Papierkorb löschen. Auf dass es noch so lange dauert...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@Ede42
Einzelne BackUps löscht du am besten nicht per Finder in den Papierkorb sondern die TimeMachine.app. Dazu startest du die App, wählst das jeweilige BackUp un der Zeitleiste aus und klickst oben in dem angezeigten Fenster auf das Zahnradsymbol. Darunter versteckt sich die Option zum Löschen von BackUps.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Heute morgen mit TimeMachine ein BackUp gefahren, dieses aber dann wegen "Nichtgefallen" wieder von der BackUp-FP gelöscht, in Papierkorb verschoben.

Also ich frage mal aus Interesse. warum macht man das?
Vor allem die Frage, was kann einem an einem Backup nicht gefallen? Ich möchte es nur verstehen.

Edit 1: Wenn es ein Aprilscherz war von dir, dann vergiss die Frage.
Edit: 2: Es war also kein Scherz auch gut und egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Wenn es ein Aprilscherz war von dir, dann vergiss die Frage.

Ein Aprilscherz war es nicht, aber weitere Erläuterungen bringen auch nichts.

MACaerer hat sinnvolle Erklärungen geliefert, aber der Papierkorb war schon voll. :eek:
machmahinda hat den Nagel auf den Kopf getroffen. :)

Für diese Beiden mein "Gefällt mir" in den entsprechenden Beiträgen. Danke, alles in trockenen Tüchern.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034