• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Pangu 1.1.0: Jailbreak von iOS 7.1.x jetzt auch unter OS X möglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das Entwicklerteam, das in der vergangenen Woche überraschend einen untethered Jailbreak für aktuelle iOS-Versionen veröffentlicht hat, hat ein Update für die auf den Namen Pangu getaufte Software herausgebracht. Die neue Version der App läuft nun auch unter OS X und das Interface, das bisher nur in Chinesisch angezeigt wurde, ist ins Englische übersetzt worden. Ein Bug, der zu einem Boot-Loop führen konnte, wurde ebenfalls beseitigt. Pangu 1.1.0 kann für OS X und Windows direkt von der Webseite der Entwickler heruntergeladen werden.[prbreak][/prbreak]

Wie 9to5Mac berichtet, scheint beim Jailbreak von nicht-chinesischen iPhones außerdem der unter Version 1.0 noch mitgelieferte alternative App-Store nicht mehr mitinstalliert zu werden. Dieser ermöglichte den Download von illegalen Kopien von normalerweise kostenpflichtigen Programmen und sorgte daher zurecht für Besorgnis in der Community über die Sicherheit des Jailbreaks. Verschiedene Experten wie MuscleNerd oder iH8sn0w gaben jedoch schnell Entwarnung. Bis auf den illegalen App-Store hatten sie an dem Jailbreak der bisher unbekannten Entwicklertruppe nichts auszusetzen.

Mit Pangu lassen sich alle iOS-Geräte unter iOS 7.1 und 7.1.1 untethered jailbreaken. Die für diesen Jailbreak ausgenutzte Sicherheitslücke geht zurück auf den deutschen IT-Security-Experten Stefan Esser, der den Jailbreak im Rahmen von kostenpflichtigen Sicherheitsschulungen seiner IT-Firma verkaufte. Unter seinen Kunden befand sich offenbar auch das Team von Pangu.

pangu.png
Via 9to5Mac
 

liquid-me

Braeburn
Registriert
17.03.08
Beiträge
46
In Version 1.0 wurde i0n1c´s (Stefan Esser) Exploit verwendet. Mit 1.1 wird eine andere / neue Sicherheitslücke "verbrannt". Man habe einen neuen Exploit verwandt, um zu beweisen, dass man es kann (und um Stefan Esser, "zum Schweigen" zu bringen).
Der neue Exploit sei nicht ausreichend gewesen, um damit iOS 8 jailbreaken zu können - von daher zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78
Hätte eine Frage, ich habe auf 7.1.2 heute ein Update gemacht und der Pangu Jailbreak läuft auch angeblich unter 7.1.2. Nun zu meiner Frage kann ich da nen Simlock auf nem iPhone 4s mit Baseband 5.2.00 entfernen wenn ich mit 7.1.2 Jailbreake?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Diesen Esser kannte ich vor den entsprechenden Artikeln hier gar nicht. Was ich alles von dem gelesen habe ist ja zum schießen. Der soll einfach mal leise sein.

Schön zu wissen, dass der JB jetzt auch noch mit 7.1.2 funktioniert und eine OS X Version hat.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist nicht seit 7.1 der Lock seitens des iOS selbst entfernt?


Sent from my tricorder
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gibt es überhaupt noch iPhones mit Netlock? Ich meine das wurde doch rausgenommen. Und ältere Geräte lassen sich mittlerweile offiziell entsperren. Von daher ist doch kein JB-Unlock mehr nötig...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das kommt immer darauf an, von wo das Gerät kommt. Hierzulande haben zB alle subventionierten Geräte Netlocks, die sich erst nach zwei Jahren für 50-100 Euro beim Betreiber entfernen lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Seit iOS 7.1 gibt es keinen Netlock mehr auf den iPhones die bei der Telekom gekauft wurden. Ob das zukünftige iPhone 6 mit iOS 8 einen Entlock haben wird ist noch nicht klar.

Sehe aktuell aber auch keinen wirklichen nutzen eines Jailbreaks, spontan würde mir nur Ad Blocker einfallen, anderen fallen sicherlich sofort mehr Gründe ein aber da hat eben jeder seine eigenen Prioritäten.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Ja der JB wurde für mich auch immer von Jahr zu Jahr uninteressanter. Brauche ihn jetzt aber mal um LTE von EPlus testen zu können.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sind Download-Links zu illegalen Appstores eigentlich neuerdings hier im Forum erlaubt? Im Artikel steht ja einer.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auf der verlinkten Webseite läd man sich ja mit dem Jailbreak zwangsweise auch den illegalen Store herunter, oder hab ich das falsch verstanden?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie 9to5Mac berichtet, scheint beim Jailbreak von nicht-chinesischen iPhones außerdem der unter Version 1.0 noch mitgelieferte alternative App-Store nicht mehr mitinstalliert zu werden.
Ich glaub, da haste ein "nicht" überlesen, @smoe ;)