• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Pangu 1.1.0: Jailbreak von iOS 7.1.x jetzt auch unter OS X möglich

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So wie ich es verstehe ist die Standardoption jetzt eine andere, aber illegale Software ist weiter Teil des Downloads?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Was verstehst du unter "illegaler Software"?
Du lädst dir Software (den JB selbst) herunter, mit der du die Möglichkeit bekommst, weitere Software (alternative Stores) herunterzuladen, welche dir dann schlussendlich die Möglichkeit gibt, lizensierte Software herunterzuladen. Illegal dürfte nur der letzte der drei Schritte sein; eventuell auch der Zweite (hab keine JB und bin da deshalb überfragt)- aber sicher nicht der erste Schritt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe mich jetzt nicht im Detail damit beschäftigt. So wie ich es verstanden habe kommt mit dem Jailbreak Tool zusammen auch direkt der illegale Store mit. In der alten Version wurde er sogar standardmäßig neben Cydia installiert, in der neuen Version in der Standard-Installation nur noch auf chinesischen Geräten. So wie ich es verstehe kommt er aber weiterhin im Paket mit dem Jailbreak Tool. Er wird also nicht nach dem Jailbreak vom User geladen und installiert, sondern Jailbreak-Tool+Cydia+Illegaler Store sind ein gemeinsamer Download. Oder verstehe ich das falsch?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bei Version 1.0 dieses JBs war es noch so, aber genau das ist nun wohl anders ;)
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
@smoe Ja, hast du. In Version 1.1 (welche nun die einzig verfügbare Datei auf der verlinkten Seite ist) ist kein von dir erwähntes "Produkt" enthalten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Steh ich so sehr auf dem Schlauch? Ich sehe da nur einen Download. Laut Artikel wird der illegale Store weiter auf chinesischen Geräten installiert. Dann muss er doch Teil dieses Downloads sein? Oder wird chinesischen Besuchern ein anderer Download angeboten?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich denke die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Selbst wenn der Store in der aktuellen Version noch dabei ist. Und ganz egal in welcher Sprache, schließlich kann/darf ich ja auch in Deutschland mein iDevice auf chinesisch eingestellt haben.
Ich würde jetzt vermuten, dass das juristisch eher wie der Fall mit der Verlinkung auf Inhalte fremder Webseiten ist, wofür der eigene Betreiber der Webseite nicht haftbar gemacht werden kann.
Eine genaue Antwort wirst du vermutlich nicht bekommen können, ohne dass es dafür ein Urteil gibt. Ich persönlich sehe die Verantwortung beim User. über jeden Browser sind ja schließlich auch legale und illegale Angebote nur einen Klick voneinander entfernt. Klar, man bekommt letztere nicht wie in diesem Beispiel auf dem Silbertablett präsentiert. Aber wo ist die Grenze? Und wenn jemand urheberrechtlich geschütztes Material bei Youtube hochlädt, ist dann auch die Youtube-App für iOS illegal? Und falls du jetzt sagst nein, weil Youtube sich in den Nutzungsrichtlinien von sowas distanziert, etc. dann bleibt die Frage wie dies im Falle des oben genanntes Stores aussieht.
Ganz glasklar ist das für mich zumindest nicht, auch wenn ich natürlich verstehe was du meinst.