• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Chinesische Hacker geben Jailbreak für iOS 7.1.x frei

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Ein chinesisches Hacker-Team mit dem Namen "Pangu" hat soeben eine Website ins Netz gestellt, auf der man ein Tool zum jailbreaken von iOS 7.1 - 7.1.x herunterladen kann. Die Website, deren Inhalt fast vollständig in chinesischer Sprache abgefasst ist, lässt derzeit nur einen Download für die Windows-Version des ebenfalls Pangu getauften Jailbreaks zu. Ein Link zu einem Mac-Version existiert zwar, funktioniert aber nicht. Wir raten derzeit vom unbedachten Einsatz des Tools ab.[prbreak][/prbreak]

pangu-io-2014-06-23-13-17-10-2014-06-23-13-17-18.png

Erste Berichte im Netz teilen mit, dass durch Pangu tatsächlich der alternative App-Store "Cydia" auf die entsprechenden Geräte kommt. Neben dieser bekannten App landet auch dieses Mal wieder ein chinesischer App-Client auf dem Gerät, durch den geknackte Apps installiert werden können. Was an versteckten Dingen passiert, ist derzeit noch völlig unklar.

Bildschirmfoto 2014-06-23 um 20.34.47.png

Der Jailbreak soll laut der Webseite auf allen iOS 7.1.x fähigen Geräten ab iPhone 4 funktionieren. Wir raten dringend von der Installation ab, jedenfalls so lange, bis weitere Erkenntnisse über das Tool bekannt werden.

Via 9To5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iDOCxz

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Untethered hoffe ich?

Klingt ja top, mal Berichte abwarten. Nur weil es von einer bis jetzt unbekannten, chinesischen Gruppe kommt muss es ja nicht automatisch "schlecht" sein.

Ich weiss, der Ottonormaluser braucht eigl. keinen Jailbreak und für die würde ich es auch nicht empfehlen).

Aber (i)AdBlocker, Zephyr, ProtectMyPrivacy und noch paar andere Kleinigkeiten (iCleaner, Newsstand verstecken, Lautstärkeausgabe erhöhen) sind mir doch noch zu wichtig.

Wenn der JB funzt tausch ich mein 4er gegen ein 4S aus, genau darauf hab ich nämlich gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Klingt ja top, mal Berichte abwarten. Nur weil es von einer bis jetzt unbekannten, chinesischen Gruppe kommt muss es ja nicht automatisch "schlecht" sein.

Sehe ich auch so, merkwürdige Tendenzen, Software nach ihrer Landesherkunft zu bewerten. Evad3rs haben ja beim letzten Break eindrucksvoll gezeigt, dass auch renommierte westliche Hacker kein Problem damit haben, ungefragt Software zu installieren. Es gibt also gar keinen Grund, deren Veröffentlichungen höher zu bewerten.

Edit: Allerdings wirklich merkwürdig, dass es nur eine Windows-Version gibt, aber ein Macbutton angelegt ist – will da etwa jemand Viren auf Windows verteilen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Sehe ich auch so, merkwürdige Tendenzen, Software nach ihrer Landesherkunft zu bewerten.
Eine "Tendenz" ist nicht zu erkennen.

Ein Tool, das ungefragt einen "Pirate App-Store" installiert ist zumindest mir suspekt. Und das galt auch für Evad3rs. Die haben dafür auch gut "Prügel" aus dem Netz bekommen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Naja doch, Software aus Asien wird eigentlich grundsätzlich erst einmal als gefährlich eingestuft. Dass die Chinesen andere Vorstellungen von geistigem Eigentum haben als der europäische Gesetzgeber und dass dort Großkonzerne in solche App Stores investieren, ist ja nichts Neues. Ich wusste allerdings auch nicht, dass ein solcher Store installiert wird.

Vielleicht erstellt ja jemand eine cleane Version des Jailbreaks, mal abwarten.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich hab das auch keinesfalls dem Artikel unterstellt, der rät nur zu neutraler Vorsicht und Abwarten, was ja völlig in Ordnung und sinnvoll ist.

War eher so als Allgemeindenken vieler User gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Na dann hat Apple ja eine Chance die Lücken für iOS 8 zu schließen :)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich warte mal ab. Vielleicht kommt ja auch bald ein Alternativer Jailbreak der auch mit Mac Computer kompatibel ist.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mac74

Braeburn
Registriert
22.02.13
Beiträge
47
Mir ist der Sinn eines JB nach wie vor schleierhaft. Warum sollte ich das tun? Apple ist zwar ein in sich geschlossenes System, aber gerade dieses finde, nicht nur ich, sehr gut. iOS sowie OS X sind nicht so Virenanfällig wie so manch' andere Systeme (außer Linux). Weder auf das ATV noch auf das iPhone kommt mir ein JB.




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Mir ist der Sinn eines JB nach wie vor schleierhaft. Warum sollte ich das tun?

Lies meinen Post von ganz oben und google etwas dazu.

ES GIBT nunmal sinnvolle Programme, Tweaks etc. die man "leider" nur durch jailbreaken bekommt.

So einen Müll wie Themes, Carriername ändern etc. interessiert mich z.B. nicht die Bohne, jemand anderes vielleicht schon.

Jetzt werden sie 7.1.2 sicher noch zurückhalten um die "Lücke" zu schließen.


"sind nicht so Virenanfällig"

In der Praxis sogut wie garnicht, aber daran ändert auch ein Jailbreak erstmal nichts. Im Gegenteil, mit ProtectMyPrivacy werd ich weniger ausgespäht als die nicht Jailbreaker :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Das iPhone Dev Team hat sich den Jailbreak mal angeschaut und außer dem Chinesischen Appstore für gecrackte Apps und einem Enterprise Certificate, welches installiert wird, keine Spyware gefunden.

iH8sn0w__iH8sn0w__auf_Twitter.jpg

MuscleNerd__MuscleNerd__auf_Twitter.jpg
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Die haben sich wohl gedacht: "Wir verbreiten wir unseren Piratenstore möglichst gut? - Machen wir mal einen 7.1 Jailbreak!"
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Man hat die Wahl ob man den Store in dem Jailbreak installiert oder nicht. Man kann ihn abwählen, dann ist nur Cydia oben.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich glaube die bei Apple werden ganzschön blöd gucken dass es jetzt ein neues Jailbreak-Team aus China gibt, kurz nachdem sie dort den Markt erobern wollen.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Die zusätzliche Software scheint tatsächlich deaktivierbar zu sein. Kann man im neusten Video von Jeff Benjamin sehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Es wird ja auch für und gegen ein größeres iPhone Dispay diskutiert, also ist das Thema JB doch ok.


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"

Zumal die Thematik hier Substanz hat und sich nicht ausschließlich auf Mutmaßungen stützt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ich glaube die bei Apple werden ganzschön blöd gucken dass es jetzt ein neues Jailbreak-Team aus China gibt, kurz nachdem sie dort den Markt erobern wollen.

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Aber einen Jailbreak wird es immer wieder von irgendwo her geben.
Ich persönlich kann nur sagen, das ich keinen Jailbreak mehr machen werde. Hab das damals mit dem iPhone 3g und 4 mal gemacht. Aber momentan sehr ich da einfach keinen richtigen Vorteil. Gerade mein iPhone muss einfach gut und sicher funktionieren.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app