• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages 2 mit angezogener Handbremse

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Das probiere ich gleich mal, vielen Dank für Deine Antworten.
 

Syncron

Gast
Ich kann das ja gar nicht nachvollziehen. Bei mir hat Pages eine ordentliche Perfomance und das obwohl ich sehr viele Grafiken ins Dokuement packe. Keiner der hier genannten Kritikpunkte kann ich bejahen. Selbst unter 512 MB RAm war Pages in Ordnung bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit.

Schon mal Pages geupdatet?
 

pilger

Alkmene
Registriert
07.02.05
Beiträge
33
Ich habe das gleiche Problem mit Pages. Genau wie bei Svenrique wird durch Ausblenden des Layouts alles ein wenig schneller, aber nicht so flüssig, dass ein Arbeiten wirklich angenehm wäre. Ein Update hat nix gebracht, gab keine Änderung.
 

Maksi

Gast
Ich habe jetzt einen Vergleich zwischen meinem iBook und dem meiner Freundin gemacht. Die beiden sind absolut baugleich (letzte Serie, also 1,33GHz G4) bis darauf, dass das eine iBook 1 GB Ram und das andere 512 MB Ram hat. Auf dem einen läuft Pages absolut in Ordnung und auf dem anderen lahmt es ganz übel, wenn man z.B. den ganzen Text markieren möchte oder nur einen der Platzhalter-Absätze löschen möchte, dann kommt der gar nicht so lustige Regenbogenball und bleibt erst mal rund vier, fünf Minuten, Pages stürzt zwar nicht ab, aber lustig ist das trotzdem nicht. Jetzt würde mich interessieren, wie viel RAM ihr habt und ob ihr Probleme habt oder nicht?
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Jetzt würde mich interessieren, wie viel RAM ihr habt und ob ihr Probleme habt oder nicht?

Auf einem iBook G4 1.33 mit 1.5 GB RAM lahmt es zuweilen mit vielen eingebundenen verankerten und fliessenden Bildern im Dokument bei der Autoformatierung von Absätzen und Blöcken. Spass ist das nicht, aber es geht. Ich hoffe mal, die nächste Pages Version ist da besser und läuft flüssiger.
 

weebee

Gast
Jetzt würde mich interessieren, wie viel RAM ihr habt und ob ihr Probleme habt oder nicht?

Eine Textverabeitung hat gefälligst auch auf 'nem Uraltrechner mit wenig Ram vernünftig zu laufen, sonst ist ein nur ein Peinlichkeitseingeständnis der Programmierer. BTW. Pages läuft auch auf einem Dual-G5 mit 1.5 GB-Ram lahm. Wer was schnelles sehen will, kann sich mal Mellel ansehen. Und wenns noch schneller sein soll, dann FrameMaker.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich kann das ja gar nicht nachvollziehen. Bei mir hat Pages eine ordentliche Perfomance und das obwohl ich sehr viele Grafiken ins Dokuement packe. Keiner der hier genannten Kritikpunkte kann ich bejahen. Selbst unter 512 MB RAm war Pages in Ordnung bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit.

Ich weiß, dass das jetzt nicht viel zur Diskussion beiträgt, aber ich muss Syncron Recht geben. Ich habe auch keine Probleme mit der Performance von Pages, ebenfalls bei nur 512 MB RAM. Und das auf PPC G4s. Und mit Pages 1, das angeblich noch lahmer sein soll.

Seltsam.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen. Nun, bin auch nicht ansatzweise jemand der sich auskennt, aber ich versuche mir so etwas immer logisch zu erklären, was bei Apple sehr oft zumindest bei der Bedienung hilft.
Jedenfalls bin ich nun seit zwei Wochen mit Apple in Kontakt wegen diesem Problem. Nachdem ich den Service endlich so weit hatte mir zu glauben, dass ich nicht unfähig bin meinen Mac zu bedienen (sprich Neuinstallation des Programmes und des Sytem haben nichts gebracht, sowie eine Beeinflussung durch andere Programme konnte ausgeschlossen werden) wurde mir nun ein Programm zur Leistungsmessung geschickt.

Ihr wisst sicherlich besser als ich, was das ist, in jedem Fall musste ich nun ein Protokoll an Apple zurücksenden und warte auf Antwort.
Nachdem der Service merkte, das es offensichtlich ein Problem mit dem Programm ist und nicht mit meiner Unfähigkeit oder anderen Programmen zu tun hat, wurden die ziemlich hellhörig.

Zuvor hatte ich dem Mitarbeiter als Vergleichswert angeboten, einfach ein vierseitiges Dokument mit kleinen "h" zu erstellen. Bei einem eben solchen Dokument auf Helvetica, 12er Schrift, dauert es mit gehaltener "h" Taste fast 10 Sekunden um eine neue Reihe einzufügen. Wenn das Layout ausgeblendet wird, immerhin noch 6. Bei reinem Text... ich meine, wenn Bilder oder so etwas drin wären... Könnt Ihr ja mal als Vergleichswert ausprobieren.

Wenn sie mir keine Besserung anbieten können, werde ich entweder auf eine Rückzahlung oder ein kostenloses Update bestehen.
Bei aller Liebe zu Apple, aber ein einfaches Textprogramm sollte auf einem nagelneuen Rechner mit 1 GB RAM nicht mal eine kleine Verzögerung auslösen.
 

Maksi

Gast
Eine Textverabeitung hat gefälligst auch auf 'nem Uraltrechner mit wenig Ram vernünftig zu laufen, sonst ist ein nur ein Peinlichkeitseingeständnis der Programmierer.

Stimmt. Aber ich würde Pages mehr als "Layoutprogramm" bezeichnen, denn als Textverarbeitung. Um mal nur einen schnellen Text zu schreiben, reicht auch Textedit, das läuft mit 'ner Wahnsinnsperformance ;)
Pages kann viel mehr als Word & Co. (bzw. ist es viel einfacher mit Pages) aber weniger als PageMaker & Co. (dafür ist es auch um Welten günstiger) und ist dabei viel langsamer als LaTeX, dafür aber auch wesentlich leichter zu bedienen (und schöner). Pages ist also irgendwo dazwischen. Aber das entschuldigt das Lahmen nicht.

Bei dem Pages meiner Freundin hat sich übrigens eine deutliche Performance-Steigerung ergeben, seit ich sie überzeugen konnte, doch nach jedem Absatz Apfel+S zu drücken. Noch nicht befriedigend aber wesentlich besser. Automatisches Speichern kann Pages leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Stimmt. Aber ich würde Pages mehr als "Layoutprogramm" bezeichnen, denn als Textverarbeitung. [...] Pages kann viel mehr als Word & Co. (bzw. ist es viel einfacher mit Pages) aber weniger als PageMaker & Co. (dafür ist es auch um Welten günstiger) und ist dabei viel langsamer als LaTeX, dafür aber auch wesentlich leichter zu bedienen (und schöner). Pages ist also irgendwo dazwischen. Aber das entschuldigt das Lahmen nicht.

Hast natürlich Recht damit, dennoch finde ich es ein Armutszeugnis, wie Du ja sinngemäß sagst.
Hoffe wirklich, dass der Nachfolger mehr bieten kann. Vor allem, weil Word auch nicht das gelbe vom Ei ist und Mellel oder Papyrus eben nicht so umfangreich sind.
Will ja nicht nur meckern. Für mich persönlich ist eben nichts Passendes dabei.
 

Syncron

Gast
Zuvor hatte ich dem Mitarbeiter als Vergleichswert angeboten, einfach ein vierseitiges Dokument mit kleinen "h" zu erstellen. Bei einem eben solchen Dokument auf Helvetica, 12er Schrift, dauert es mit gehaltener "h" Taste fast 10 Sekunden um eine neue Reihe einzufügen. Wenn das Layout ausgeblendet wird, immerhin noch 6. Bei reinem Text... ich meine, wenn Bilder oder so etwas drin wären... Könnt Ihr ja mal als Vergleichswert ausprobieren.
.

Ich denke nicht das dieser Test etwas über die Perfomance aussagt. Denn man kann dieses beschleunigen.

Systemeinstellung > Tastatur & MAUS > Tastatur

Einfach den idealen Wert in Wiederholrate bzw. Ansprechverzögerung eingeben.

Dennoch ist Pages nicht der schnellste Texteditor. Ich habe für mich persöhnlich eine ideale Lösung gefunden. Ich glaube aber kaum das meine Lösung jemanden hier ansprechen dürfte.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Einfach den idealen Wert in Wiederholrate bzw. Ansprechverzögerung eingeben.
Danke Syncron, aber das habe ich mit dem Applemitarbeiter natürlich angeglichen und wir hatten beide die Einstellungen für das Keyboard hoch gesetzt. Zumal es bei gleicher Einstellung in anderen Programmen keine Verzögerung gibt. Was Besseres ist mir zum Vergleichen nicht eingefallen.
Ist nicht so einfach, jemanden eine Definition von "langsam" zu geben, wenn er 1000km weit entfernt sitzt und meinen Bildschirm nicht sehen kann. Wenn jemand eine bessere Idee für einen Vergleich hat immer her damit.
 

Syncron

Gast
Danke Syncron, aber das habe ich mit dem Applemitarbeiter natürlich angeglichen und wir hatten beide die Einstellungen für das Keyboard hoch gesetzt. Zumal es bei gleicher Einstellung in anderen Programmen keine Verzögerung gibt. Was Besseres ist mir zum Vergleichen nicht eingefallen.
Ist nicht so einfach, jemanden eine Definition von "langsam" zu geben, wenn er 1000km weit entfernt sitzt und meinen Bildschirm nicht sehen kann. Wenn jemand eine bessere Idee für einen Vergleich hat immer her damit.

Pages ist leider wirklich langsam. Früher wusste ich nicht was man unter "Langsamkeit" in einem Textverarbeitungsprogramm versteht, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ohne Zweifel. Pages ist leider in seinem Kern der Aufgaben lahm.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

weebee

Gast
Stimmt. Aber ich würde Pages mehr als "Layoutprogramm" bezeichnen…

Aber leider auch dieses erfüllt es leider nur marginal. Wer nur ein profesionelles Ergebnis erzielen will und wem die (Betriebssystem-)Umgebung egal ist, sollte sich für dasselbe Geld lieber 'nen gebrauchten PageMaker kaufen (ab Version 6, danach kamen praktisch keine Änderungen mehr) und den unter Classic laufen lassen. Und der ist auch viel schneller. Damit haben Verlage ganze Bücher und Ikea dicke Kataloge gesetzt.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wer nur ein profesionelles Ergebnis erzielen will und wem die (Betriebssystem-)Umgebung egal ist, sollte sich für dasselbe Geld lieber 'nen gebrauchten PageMaker kaufen

Oder vielleicht iCalamus? Ich bin nämlich noch mit mir am ringen, ob ich bis zum 31.12. zum "günstigeren" Preis von €99,- iCalamus kaufen soll, bevor es ab 1.1. für €129,- angeboten wird. Allzuviel Layout brauche ich nicht. Alles, was schon etwas über Word hinausgeht & funktioniert (ein paar frei positionierbare Textrahmen, Grafiken mit Konturumlauf, ansonsten reiner Fließtext) würde mir reichen. Z.Zt. behelfe ich mir mit OpenOffice, was die meisten Dinge recht gut macht, aber an manchen Stellen (z.B. Farbauswahl) mich leider ausbremst.

Außer ein paar lobenden Worten kurz nach Veröffentlichung habe ich bisher nur wenig zu iCalamus gelesen.

*J*
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich bin nämlich noch mit mir am ringen, ob ich bis zum 31.12. zum "günstigeren" Preis von €99,- iCalamus kaufen soll, bevor es ab 1.1. für €129,- angeboten wird.

Hi,
nur mal kurz zwischendrin. Wird das wegen der Mehrwertsteuer teurer? Interessante Entwicklung, auf einmal kann man sogar sein Geld in Software anlegen und auf Wertsteigerung hoffen.

Gruß,

Svenrique.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Zitat aus deren News-Seite:

Bis zum Jahresende 2006 wird iCalamus weiter nur 99 EUR kosten. Ab 2007 werden wir den Preis auf 129 EUR anheben. Ob Sie's glauben oder nicht, es hat weniger mit der Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland (von 16 auf 19 Prozent) zu tun, sondern entspricht dem Wunsch vieler Kunden, die sagten, wir würden iCalamus einfach zu billig verkaufen. Und natürlich hören wir auf unsere Kunden.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ne, das glaub ich doch net. Oder? Denkst Du das ist ein Scherz?
War hier nicht einer im Forum unterwegs, dem Appleprodukte zu billig waren? Zensiert den mal, sonst passiert sowas erneut.
 

Maksi

Gast
Hmm, ich arbeite jetzt an einem Dokument, das seit heute lahmt und es bis vor kurzem nicht getan hat. Bei ausgeschaltetem Layout, Kommentaren etc. aber eingeblendeten Stilelementen und Miniaturen ist die Prozesserauslastung beim Schreiben eines Satzes wie etwa

Er las aber auch viele militärische Abhandlungen und englischsprachige Zeitschriften.

auf meinem iBook 12" G4 1,33GHz mit 1GB RAM bei über 90%. Dachte dann, das hänge vielleicht damit zusammen, dass ich es über den Akku und mit der Einstellung "Längere Batterielaufzeit" betreibe, aber selbst mit Ladegerät und sowohl "Normal"(er Leistung) als auch "Höhere Leistung" kommt die CPU-Auslastung auf über 90%.

Das lustige ist aber wie gesagt, dass das selbe Dokument vor kurzem nicht lahmte sondern in einem erträglichen Ausmaß langsam war. Habe dann sämtliche Anwendungen im Hintergrund geschlossen, was aber keine Verbesserung gebracht hat, ebensowenig wie das Neustarten von Pages, wenn kein anderes Programm mehr läuft (ja, ich bin ein klein wenig computerabergläubisch, ist so ein (überflüssiger) Instinkt aus Windowszeiten). Ärgerlich...