• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages 08 & Diplomarbeit

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Noch eine Kinderkrankheit von Pages: Es kann von sich aus nicht mit Referenzen umgehen!
 

Maksi

Gast
Mein Tipp: nimm Deine komplexeste/aufwändigste Seminararbeit und setze sie inkl. aller Literatur usw. in allen in Frage kommenden Programmen noch einmal (klar, hier musst Du dann gnädig mit jenen Möglichkeiten umgehen, die eine gewisse Einarbeitung erfordern). Damit hast Du ein realistisches Szenario aber keinen unnötigen Druck.

Und für Fragen zu LyX stehe ich jederzeit gerne bereit, z.B. im LaTeX für die Anderen-Thread (siehe Signatur) oder lieber noch hier.
 

Arminius

Stechapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
157
muss eine mini fba schreiben und habe viele bilder, und zitate verwendet und jetzt meine frage wie kann ich unter pages richtig zitieren und Bildunterschriften machen? ich muss meine wissenschaftliche arbeit derzeit leider am alten Windows pc mit word schreiben und würde viel lieber mit pages arbeiten also wie kann ich bildunterschriften machen,richtig zitieren und ein abbildubngsverzeichnis erstellen?
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
muss eine mini fba schreiben und habe viele bilder, und zitate verwendet und jetzt meine frage wie kann ich unter pages richtig zitieren und Bildunterschriften machen? ich muss meine wissenschaftliche arbeit derzeit leider am alten Windows pc mit word schreiben und würde viel lieber mit pages arbeiten also wie kann ich bildunterschriften machen,richtig zitieren und ein abbildubngsverzeichnis erstellen?

Wieso freiwillig mit Pages schreiben, wenn man Word hat?

Pages ist für das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten mit einem gewissen Anspruch meiner Meinung nach völlig unbrauchbar!

Lediglich das Ausweichen auf OpenOffice oder Latex würde ich halbwegs verstehen können.
 

Dr_Snyder

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
2
Ich habe meien DA auch mit pages 08 gesschrieben und würde es nicht wieder machen. Das größte Problem, dass PAges nicht für die Erstellung von Büchern geeignet ist, weil wichtige Automatismen fehlen. IHV geht. Aber Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, etc. lassen sich nur manuel erstellen, was im vergleich mehr Mühe macht, als sich in LatEx einzuarbeiten.

Dennoch habe ich abgesehen vom händischen Einflechten der Verzeichnisse sehr gut mit Pages arbeiten können. Es ist schnell, läuft stabil und korrespondiert ausgezeichnet mit Numbers, was auch ein wichtiger Aspekt darstellt. Denn ich weiß nicht, wie einfach es ist, Tabellen und Diagramme in Latex-Dokumente aus Number rüberzuholen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es gibt ja noch andere Alternativen. Mellel kann meines Wissens auch Abbildungen und Tabellen in eine Gliederung aufnehmen und daraus Verzeichnisse erstellen. Auch Papyrus kann das und ist da meines Wissens sogar noch flexibler. Zudem hat Papyrus ja noch weitere Vorteile wie Systemunabhängigkeit, integrierte Duden-Rechtschreibprüfung und deutscher Support. Bei Papyrus Autor kommt auch noch eine Schreibstil-Analyse hinzu, was sicher auch für eine umfangreiche Diplomarbeit sehr nützlich ist.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
muss eine mini fba schreiben und habe viele bilder, und zitate verwendet und jetzt meine frage wie kann ich unter pages richtig zitieren und Bildunterschriften machen?
Das überfordert Pages deutlich. Es ist sinnvoller hier entweder auf OpenOffice/StarOffice/NeoOffice oder LaTeX auszuweichen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
OT: Was ist eine fba?

Ich empfehle dir Star Office oder LaTeX/Lyx.
 

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
Meine Arbeiten an der Uni entstanden mit Word.

Mein Tipp ist ein einfacher:
Nimm einen umfangreichen Text, kopier ihn in verschiedene Programme und versuch die Texte zu formatieren.
So weit wie möglich automatisiert.

Das Programm welches dir besser gefällt, nimmst und verwendest du.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die Schüler/Studentenversion des aktuellen MS Office für Mac kostet ca. 100 Eur.
Das sollte doch drin sein, oder?
Gruß
Andreas
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Schreibe auch gerade mit Pages eine Arbeit.
Ich habe auch Office 08 aber das läuft einfach unglaublich zäh. Ich komme mit Pages schon besser zurecht, wobei mich schon einige Dinge nerven. Hat man z.B. eine Grafik und Text auf einer Seite und zieht den Text auf die Seite zuvor (oder irgendwie so ;) ), verschwindet die komplette andere Seite inklusive der Grafik.
Generell habe ich das Gefühl dass ab und an einfach mal was verschwindet...
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Dafür scheinst du ja noch ganz gut drauf zu sein. Fatalist oder Masochist? ;)

Ich glaube, OpenOffice könnte dich positiv überraschen - du hast ja auch nicht mehr viel zu verlieren...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ganz ehrlich, in meinem Studienzweig hätte man keine Chance mit einer Word oder Pages Arbeit. Sofern Formeln in der Arbeit vorkommen führt sowieso kein Weg an Tex vorbei.
Wenn man eingearbeitet ist erkennt man die Vorteile und kann effektiver arbeiten.
Wissenschaftliches Arbeiten in Word.... da enthalte ich mich lieber der Meinung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
G
Wissenschaftliches Arbeiten in Word.... da enthalte ich mich lieber der Meinung.

Ich weiss natürlich nicht, in welchem Studienzweig du dich so 'rumtreibst, aber ich habe sowohl meine Diplom-, als auch Doktorarbeit in Physik in Word geschrieben. Ausserdem zahlreiche Paper für Springer und Elsevier.

Just my 2c,
Dirk
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Bei uns geht im Bereich Diplomarbeiten & Co. gar nix ohne Tex. Punkt aus, schluss. Wer da mit Word ankommt.... Gute Nacht.
 

sharpe11

Erdapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
5
Wenn ich mitreden darf, ich habe meine Diplomarbeit zuerst in LaTex, dann Pages und schließlich in Word 2008 geschrieben.

Viele zucken nun zurück und sagen :"Nein, das geht ja gar nicht, MS ist doof...!"

Nun, ich habe in BWL geschrieben und benötigte eine enge Verzahnung zwischen Excel und einer Textverarbeitung. Word war bei ca. 120 Seiten mit Tabellen und Bildern und Graphiken sehr flüssig. Außerdem sind die Assistenten und Tools rund um Literaturverzeichnis, Fußnoten und IHV Weltklasse.

Das sage ich, obwohl ich seit ca. 7 Jahren überzeugter Apple-Anhänger bin.

Außerdem ist es am besten kompatibel zu Kollegen die auf WIN setzen...

Nimm Word, aber mit allen Updates !!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Bei uns geht im Bereich Diplomarbeiten & Co. gar nix ohne Tex. Punkt aus, schluss. Wer da mit Word ankommt.... Gute Nacht.

Na, das gibt Hoffnung für die Zukunft - schön zu lesen, dass die Hochschulen weiterhin praxisnah ausbilden ;)

Gruss,
Dirk

P.S.: in der Industrie geht mit TeX/LaTeX gar nichts. Punkt aus, schluss. Wer damit ankommt... den rufen wir zurück :)
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Na, das gibt Hoffnung für die Zukunft - schön zu lesen, dass die Hochschulen weiterhin praxisnah ausbilden ;)

Gruss,
Dirk

P.S.: in der Industrie geht mit TeX/LaTeX gar nichts. Punkt aus, schluss. Wer damit ankommt... den rufen wir zurück :)

Jap, ich weiß, aber wir haben uns das leider nicht ausgesucht.