• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Paar Fragen zum Macbook Alu

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Es mag sein, dass Apple Kreative aufgrund der Ästhetik der Produkte besonders anspricht. Aber mittlerweile gibt es die "Kreativsoftware" auch für Windows und manchmal auch nur für Windows. Fakt ist jedoch, dass man im "Businessbereich" Mac nur recht selten antrifft.

Mache doch einfach mal eine Liste mit der Software, die Du unbedingt unter Windows nutzen MUSST, weil es keine Mac-Alternative gibt. Sind das nur wenige Programme, was ich vermute, dann verwende sie in einer virtuellen Maschine, z. B. Parallels. Funktioniert super. Bei mir laufen da Office 2007 und ACDSee Pro.

Arbeitest Du jedoch letztendlich hauptsächlich unter Windows-Software, dann wäre es im Grund Käse MacOS zu nutzen. Bliebe noch die Option direkt in Bootcamp Windows zu starten. Da hast Du dann volle Leistung und Windows.
 

Kitzi

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
43
So es ist fix morgen wird das Macbook bestellt.

Wahrscheinlich bei Amazon da es dort am billigsten ist. Hatte gedacht es gibt paar Schüleraktionen aber die waren meistens nicht billiger....

Letzte Frage:

Hab ja gesehen, dass die Garantie nur 12 Monate geht und das man eine Garantieerweiterung kaufen kann. Meine Frage ist muss ich die gleich am Anfang dazu kaufen oder geht es, dass ich die auch erst nach 4-5 Monaten kaufe wo ich wieder mehr geld dann habe?

Danke
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
@Kitzi:

das AppleCare-Paket kannst Du Dir innerhalb der Garantiezeit (12 Monate) kaufen und musst es auch innerhalb dieser Zeit aktivieren. Dann hast Du eine 3jährige Garantie ab Kaufdatum....NICHT 3 Jahre ab Aktivierung!

LG, Pancho
 

gobblino

Boskoop
Registriert
12.12.08
Beiträge
41
Hallo Leute,

da der Titel so gut passt, werde ich keinen neuen Faden starten...

Ich bin auch kurz davor mit ein MB zu kaufen (alu 2,4) und wüsste gern, ob man das MB auch ohne Akku, also nur mit dem Netzteil betreiben kann?

Gruß Gobblino
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ja, ist aber nicht zu empfehlen, da es dann runter getaktet wird.
Einfach Akku drin lassen schadet auch nicht sonderlich.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
also im Prinzip gibt es wirklich für alles eine alternative, bis auf Games. Aber ein Mac ist nunmal nicht zum Spielen von Videogames gedacht ;) zwar zock ich Counter-Strike Source und andere Spiele auf ihm unter Windows xp (ja erschreckent, aber wenn man das nunmal nicht für Mac macht ?!) aber selbst da gäbe es die alternative names Crossover. Zwar nutze ich diese nicht, aber nicht weil sie blöd ist sondern weil meine Testversion abgelaufen ist und ich nicht 30 € dafür ausgeben will :D ja so ist das. Vom Prinzip meinst du du brauchst Windows noch, aber eigentlich ist das Schwachsinn... es gibt für alles alternativen

LG Sönke
 

gobblino

Boskoop
Registriert
12.12.08
Beiträge
41
Danke für die Info...

...ich werde mir dann wohl nach Feierabend so ein Schätzchen zulegen :)
 

gobblino

Boskoop
Registriert
12.12.08
Beiträge
41
Hi Folks,

muss euch nur mal kurz mitteilen, dass ich das hier mit meinem neuen Familienmitglied schreibe :)

Gruß Gobblino
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
@gobblino:

GLÜCKWUNSCH :) Macht Spass, gelle :) Hab auch erst vor 4 Wochen mein neues Familienmitglied bekommen ... und die Freude hält noch an!

LG, Pancho
 

Crabman

Braeburn
Registriert
02.09.08
Beiträge
44
tach zusammen,

meine Fragen gehen zwar komplett in eine andere Richtung aber ich will jetzt auch nicht alles vollmüllen...


da ich mir in kürze ebenfalls ein Macbook Alu zulegen möchte hab ich ein paar Bildschirmfragen (hauptsächlich)


Ich stelle mir das folgendermassen vor:Sobald ich nach hause komme stöpsel ich das Teil an einen grossen externen Bildschirm,Tastatur und Maus an - das Book dann zugeklappt und an die Seite geschoben...


1.Stell ich mir das zu einfach vor oder funzt sowas ohne Probleme (auch das mit dem zugeklappt arbeiten)?


2.Kann man ohne weiteres (und ohne Qualitätsverlust) jeden beliebigen (guten) Monitor (24-26") verwenden oder muss man unbedingt das passende Cinema Display dazu kaufen?


3.Zieht das extra Leistung weil deutlich höhere Auflösung oder geht das allein zu lasten der Grafikkarte?


3.Hat vielleicht jemand einen Tip bezüglich eines 24-26" Monitors?Wenn er die Hälfte vom Cinema Display kostet wär ich nicht unzufrieden.


4.Ich möchte in erster Linie das Logic vernünftig läuft (ja,kein FW aber brauch ich nicht...)und machen da die 400 Mhz zwischen den Macbooks sooo einen Riesenunterschied aus?Ich weiss für solche Anwendungen kann man nicht genug Power haben aber bis jetzt hab ich noch ein Powerbook mit 1,5 Ghz und selbst damit liess sich noch "brauchbar"arbeiten wenn man nicht grad die hungrigsten Plugins eingesetzt hat.


5.Lässt sich die CPU Power irgendwie "vergleichen/übersetzen"?Ich meine damit eine Aussage alà :"ein Core Duo 2 mit 2 Ghz entspräche etwa einem PPC mit 3 Ghz..."


Habe zwar schonmal nach sowas gegoogled aber ich kann mit Benchmarks nicht wirklich viel anfangen.Alltagserfahrungen seitens der User sind mir auch lieber...


Habt Dank für Eure Aufmerksamkeit...
 

Koalabaer

Granny Smith
Registriert
24.02.09
Beiträge
17
1.Unter dem OSX keine Ahnung. Unter anderen Betriebsystemen geht es wenn auch komplizierter.

2. Der Monitor sollte wenn möglich mit der selben Auflösung laufen wie dein Notebook. Eine höhere Auflösung geht i.d.R auch. HD ist von Vorteil.

3.Hängt von der Auflösung ab

3.Nein

4.FW braucht angeblich weniger CPU Last. Wie das unter realen Bedingen aussieht weiß ich nicht. Viel wird es nicht ausmachen.
 

Kitzi

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
43
Hallo

Hab heute mit meinem Nachbar geredet und er hat auch einen Mac und meinte ich soll mir einen mit einem Mac-Prozessor nehmen und nicht mit Intel. Ähm ich hab am anfang nur gesagt die gibt es gar nicht mehr! Lag ich doch richtig?

Zweitens meinte er ob ich von ihm dann wenn ich das Macbook habe iWork haben möchte und wollte jetzt fragen ob das so einfach geht das man es von einem Mac via Festplatte oder so auch auf meinem zum laufen bringt oder braucht man da wieder einen neuen Lizenzcode?? Wäre praktisch den er hätte einige Programme die ich gerne haben würde

Danke

Lg
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Mit welcher Begründung hat er das denn gesagt? PowerPC Prozessoren sind heutzutage nicht mehr wirklich zeitgemäß und der Unterschied zwischen nem G4 und nem Core 2 Duo wie du ihn gerne hättest ist riesig.
 

Kitzi

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
43
hat irgendwie gemeint die intel sind schrott

aber das ist auch egal

wäre noch gut zu wissen wie das mit den Programmen aussieht da er wie gesagt alles was es so an programmen gibt auf seinem mac hat und er meinte er könne sie mir geben
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
also im Prinzip gibt es wirklich für alles eine alternative, bis auf Games. Aber ein Mac ist nunmal nicht zum Spielen von Videogames gedacht ;)

Da muss ich dir leider widersprechen. Gerade im Bereich der Naturwissenschaften laufen einige Programme nur unter Windows, für die es keinen adäquaten Ersatz gibt.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Zweitens meinte er ob ich von ihm dann wenn ich das Macbook habe iWork haben möchte und wollte jetzt fragen ob das so einfach geht das man es von einem Mac via Festplatte oder so auch auf meinem zum laufen bringt oder braucht man da wieder einen neuen Lizenzcode?? Wäre praktisch den er hätte einige Programme die ich gerne haben würde

Brauchst eine neue Lizenz dafür.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@ QuickMik

? Ich finde Deinen Beitrag schwer verständlich.

Fakt ist, dass es eben für einige Anwendungen (noch) keine MacSoftware gibt. Wenn es aber welche gibt, dann finde ich sie oft besser als das Windows-Pendant. Mir fehlt z. B. nach wie vor eine Software wie ACDSee für den Mac. Insofern ist Parallels eine feine Sache. Ich kann die fehlende Software halt unter Windows nutzen, bis es eine Mac-Alternative gibt und so Stück für Stück komplett umsteigen.
 

vukew

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Hallo Ich hab da mal eine Frage.
Ich bin vor einigen Tagen vom weissen macbook auf das Alu macbook umgestiegen was mir aber jetz aufgefallen ist das Ich im Internet ziemliche seitenaufbau probleme habe.
z.B. wenn ich immer einen Link anklicke dauert das so bis 15 oder 20 Sekunden bis die Seite fertig geladen ist oder ich muss 3 mal auf den link klicken das dauert dann auch so lange bis die Seite fertig ist.
Ist das Anfangs normal? Oder ist was am mac kaputt?
Habs getestet mit Safari und Mozilla.