• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

P1i -> Bluetooth Datenaustausch

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Nochmal zur Klarstellung:
- Bluetooth ein
- Sichtbar für andere Geräte
- Energiesparmodus nicht aktiviert
- neueste Firmware

Beim Screenshot hängt es dann auf ewig.
 

Anhänge

  • Bluetooth-2.jpg
    Bluetooth-2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 85

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Da ich das P1i seit über einem Jahr benutze kann ich sagen, dass bei mir alles problemlos klappt: iSync und das Kopieren von Daten zum oder vom Handy.

Für iSync brauchst Du das aktuelle iSync-Plugin von der SonyEricsson-Seite, da es ohne nicht klappt!

Der Datenaustausch per Bluetooth dürfte eigentlich überhaupt kein Problem sein, sofern am Mac und am Handy Bluetooth aktiviert wurde. Diese Option habe ich ein Mal mit dem Assistent eingerichtet und seit dem gibt es damit überhaupt keine Probleme mehr.
Bei meinem P1i war das auch nie ein Problem, solange bis es durch ein iPhone ersetzt wurde :)

@topic: kannst du deinen Mac bei "Bevorzugte Geräte" oder wie das heißt hinzufügen? oder finden die sich garnicht? also vom Mac aus scheinst du das P1i ja zu haben, aber siehst du am Fon auch den Mac?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bei meinem P1i war das auch nie ein Problem, solange bis es durch ein iPhone ersetzt wurde …

Seltsam – ich hatte damit nie Probleme, was das P1i aber auf längere Sicht vor der Verdrängung durch ein iPhone aber nicht wirklich schützt.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ich hatte dafür andere Probleme:
- SMS wurden nicht empfangen, bzw. erst nach einem Neustart
- SMS wurden z.T. 4-5 fach versendet
- P1i startete sich ohne mein Zutun "zur Leistungsverbesserung" neu und blieb dann naturlich bei der PIN-Eingabe Hängen, sodass ich oft über Stunden nicht erreichbar war und einmal sogar in der Hosentasche 3x die PIN flasch eingegeben habe ohne es zu merken und dann aufgrund einer nicht auffindbaren PUK die Hotline kontaktiern durfte...
- Touchscreen ist nur unzulänglich mit den Fingern zu bedienen (auch da wo man es soll, sprich die eingeblendeten tasten etc...)
- Hintergrundbeleuchtung ging nicht aus
- Betriebssystem 1. Langsam und 2. muss man allen Scheiß doppelt und dreifach bestätigen...
- ...

und die Voirteile eines iPhone kann sich jetzt jeder denken ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Neustarts zur Leistungsverbesserung wurden durch eine fehlerhafte Software ausgelöst. Das konnte man auf der Internet-Seite von SonyEricsson mal nachlesen und durch das Aufspielen der aktuellen Software war dieser Fehler Schnee von gestern

Dass Kurznachrichten mehrfach versendet werden, liegt oft einfach nur daran, der etwas langsamen Software des Telefons nicht genügend Zeit zu geben und man ungeduldig mehrmals auf „senden“ klickt.

Die nicht empfangenen Kurznachrichten sind ebenfalls bei der veralteten Software zu suchen. Nach einem Update gibt es auch hier keine Probleme mehr.

Den Touchscreen über die eingeblendete Tastatur zu bedienen, ist tatsächlich ein Unding, da die Tasten viel zu klein sind, denn sie sind für die Bedienung mit dem Stylus ausgelegt. Ansonsten kann man auf die etwas gewöhnungsbedürftige „Hardware-Tastatur“ ausweichen.

Das Abdimmen, bzw. endgültige Erlöschen der Hintergrundbeleuchtung ist eine reine Einstellungssache, die individuell geregelt werden kann.

Alles in allem ein sehr gutes Mobiltelefon mit vielen Funktionen. Leider reicht es absolut nicht ans iPhone heran, aber welches Mobiltelefon tut das schon? ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Die Neustarts zur Leistungsverbesserung wurden durch eine fehlerhafte Software ausgelöst. Das konnte man auf der Internet-Seite von SonyEricsson mal nachlesen und durch das Aufspielen der aktuellen Software war dieser Fehler Schnee von gestern
vielleicht sollte ich es dann noch updaten bevor ich es verkaufe

Dass Kurznachrichten mehrfach versendet werden, liegt oft einfach nur daran, der etwas langsamen Software des Telefons nicht genügend Zeit zu geben und man ungeduldig mehrmals auf „senden“ klickt.
stimmt nicht, hab ich nie getan.
Die nicht empfangenen Kurznachrichten sind ebenfalls bei der veralteten Software zu suchen. Nach einem Update gibt es auch hier keine Probleme mehr.
s.o.
Den Touchscreen über die eingeblendete Tastatur zu bedienen, ist tatsächlich ein Unding, da die Tasten viel zu klein sind, denn sie sind für die Bedienung mit dem Stylus ausgelegt. Ansonsten kann man auf die etwas gewöhnungsbedürftige „Hardware-Tastatur“ ausweichen.
ich meine nicht zum SMS schreiben, sondern die blauen Tasten unten, zum Annehmen von Anrufen, oder zum einschalten des Lautsprechers, kann ja wohl keiner erwarten, dass ich zum annehmen eines Anrufes den blöden Stift da rausfummele...
Das Abdimmen, bzw. endgültige Erlöschen der Hintergrundbeleuchtung ist eine reine Einstellungssache, die individuell geregelt werden kann.
stimmt so nicht, die einstellungen sind korrekt und werden aber manchmal nicht umgesetzt, ein Neustart schafft da abhilfe. ich schieb das jetzt mal auf die nicht aktuelle software...
Alles in allem ein sehr gutes Mobiltelefon mit vielen Funktionen. Leider reicht es absolut nicht ans iPhone heran, aber welches Mobiltelefon tut das schon? ;)
Alles in allem gut, nur irgendwie langsam und wie du schon sagst, an ein iPhone reicht es halt nicht ran (leider auch vom Preis her ;) )
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dann würde ich tatsächlich ein Update der Systemsoftware mit anschließendem Test der „Bemängelungen“ empfehlen und dann können wir gern weiter diskutieren. :)

So schlecht ist das P1i nämlich tatsächlich nicht, aber die Messlatte „iPhone“ ist für 99,9% der Mobiltelefone auf dem Markt schlichtweg viel zu hoch.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Alles in allem ein sehr gutes Mobiltelefon mit vielen Funktionen. Leider reicht es absolut nicht ans iPhone heran, aber welches Mobiltelefon tut das schon? ;)

Was micht betrifft: Jedes, das eine Wochenuebersicht im Kalender hinbekommt.

Also tatsaechlich fast jedes ;)

Gruss,
Dirk
 

Mark1989

Granny Smith
Registriert
25.10.08
Beiträge
16
So, hallo erst mal.
Da ich ja der Threadstarter war, mische ich mich jetzt einfach mal brav in die P1i Diskussion ein. ;)

Ob das P1i ein gutes, oder ein schlechtes Handy ist, darüber lässt sich glaube ich wirklich streiten. Doch mit einem iPhone würde ich es nicht vergleichen, bzw. messen.
Ich messe mein P1i eigentlich nur mit den zur Zeit vorhanden Rest auf dem Markt, ausgenommen dem iPhone. Und hierbei mischt das P1i ziemlich weit vorne mit. Also meiner Meinung nach.
Der E-Mail Client funktioniert super, mit der Vodafone live! Internet Flat ist Mobiles Surfen ohne Probleme möglich, Kamera sowie Music Player sind einwandfrei und zu guter Letzt, wenn man sich mit den Wipptasten und dem Touchscreen beschäftigt, dann möchte man es nicht mehr missen. So ist es bei mir zumindest.

UND - es gibt MMS! :p (Kleiner Scherz.)

Sicher, jedes Handy hat stärken und schwächen.
Vorallem die Software Probleme beim P1i möchte ich nicht leugnen, und sehe ich genauso wie jeder andere: FRECHHEIT VON SE!!

Und bitte: Das iPhone ist kein Handy, es ist ein Meisterwerk. :cool:

Und eigentlich sollte dies hier kein "Smartphone gegen iPhone" Thread sein, vielmehr sollte er nun mittlerweile nicht nur meinem Problem, sondern das Problem einiger User von Mac lösen helfen.

Denn ich würde schon gerne einmal in der restliche Vertragslaufzeit meines P1i´s mit meinem Mac kommunizieren. ^^

Und da es ja bei einigen Usern sogar funktioniert, muss ja irgendwo ein Haken sein. Aber da ich leider erst seit zwei Wochen einen Mac besitze, kann ich mir bei diesem Problem nur schwer selber helfen.

Wäre nett, wenn jemand hier ein wenig Licht ins dunkle bringen könnte....

Mit freundlichen Grüßen,

euer Mac-Neuling.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Sobald ich das angezeigte Kennwort eingegeben habe, am Handy, und mit Ok bestätige, bleibt dieses Fenster mit dem angezeigten Kennwort und dem Satz "Es werden zusätzliche Informationen über ihr Mobiltelefon gesammelt" stehen, und es passiert nichts. Weder auf dem Handy noch an meinem Mac.

Könnt ihr mir sagen, was denn mein Fehler liegt?

Wie lange dauert das Sammeln der zusätzlichen Informationen denn?

So weit ich mich erinnere, wurde ich auch ziemlich ungeduldig, als ich damals darauf gewartet habe. Letztlich klappte es aber dann doch. Leider kann ich nicht mehr sagen, in welchem Zeitrahmen sich das alles bewegte.

Vielleicht einfach noch einmal ausprobieren?
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
@Gokoana: Ungefähres Zeitgefühl damals? Eher 2min? Eher 20min?
Hier liefs 45min im Background bevor ich die Nerven verloren habe.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Oops… das ist definitiv zu lang!

Dann würde ich zunächst zu einem Update der Software auf dem Mobiltelefon raten und erst danach das Verbinden mit dem Mac per Bluetooth ausprobieren.
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Schon erfolgt:
- Factory Defaults .. keine Besserung
- Update Firmware .. keine Besserung
- Google Recherche .. sowohl Leute, die dogmatisch behaupten, es ginge nie mit dem P1i, aber immer mit ihrem vorigen Handy, als auch Leute, die nie ein problemloseres Handy hatten
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm… ich befürchte, dass hier die Stelle kommt, an der ich mit meinem Latein am Ende bin.

Was mir als zusätzliche Option noch einfällt, ist lediglich der Gang zum Händler, der um die Problematik wissen sollte und hoffentlich einen Lösungsvorschlag aus dem Hut zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Vielen Dank für dein Engagement dennoch. Vielleicht kommt der Threadstarter ja noch ein bisschen weiter und gibt ein paar neue Impulse.
 

Mark1989

Granny Smith
Registriert
25.10.08
Beiträge
16
Okay Leute,

ich danke euch erst einmal wirklich ganz, ganz herzlich für die vielen Antworten und die tolle Diskussion die hier doch zu Stande gekommen ist.
Auch wenn sie im Grunde unserem Problem nicht geholfen hat, aber trotzdem.

Wenn ich die Zeit finden werde, werde ich mal unserem Apple Store in München einen kleinen Besuch abstatten, und mich bei SE erkundigen.

Eigentlich schon schade, dass manche Technik einfach nicht miteinander will/kann. ;)
(Vielleicht soll das ein Wink für ein iPhone sein?!?)

Danke nochmals.

LG

Mark
 

Mark1989

Granny Smith
Registriert
25.10.08
Beiträge
16
Gelöst!

Hallo Kollegen.
So, nach langem hin und her ist das leidige Problem nun endlich gelöst. Also bei mir zumindest.

Nach dem neuen Mac OS Update, 10.5.7, habe ich mir gedacht, probiere ich es einfach noch einmal mit dem Synchronisieren. Hatte eigentlich keine großen Hoffnungen, doch siehe da - es wurde sofort mein Sony Ericsson P1i als solches erkannt.

Mit Hilfe des kleinen PlugIns von SE funktioniert sogar nun iSync mit den Kontakten und Kalender Daten. Nicht zu vergessen die wirklich sehr originelle Funktion "Gerät Durchsuchen", Mac seitig.

Also ich kann all denen, wo es nicht funktionierte nur raten, holt euch das neue Mac Update, und probiert es noch einmal mit eurem Handy.

Ich wünsche allen viel Erfolg.

LG

Mark
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Cool, danke für die Rückmeldung! Probiere es auch gleich aus, nachdem ich meine Mails vom Urlaub gelesen und beantwortet habe.
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Kann ich bestätigen: P1i, Bluetooth, iCal, Leopard und iSync in trauter Harmonie.