• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OWC: Neuer iMac erlaubt nur Apple Festplatten

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Zuerst konnte man die Batterie nicht mehr selbst wechseln, der damalige Aufschhrei war gross, nun also die Festplatten. Die nächste Generation MacBooks wird wohl ebenfalls mit diesen neu angeschlossenen Festplatten ausgestattet sein. Oder, wie jemand hier schon geschrieben hat: am besten doch gleich fest auf das Mainboard gelötet.

Fest ans Board gelöteter RAM wäre der nächste Schritt. Danach könnte man mal alle USB- und sämtliche Schnittstellen abschaffen, sowie den Zugriff aufs Dateisystem abstrahieren. Dann sind wir endlich auf dem Stand des iPad!

Ich würde ja nichts sagen, wenn die Entwicklung in diesem Bereich relativ langsam laufen würde. Aber wenn man Platten und RAM nicht mehr tauschen kann, ist es für mich nicht der richtige Computer. Bisher hat ja alles bestens funktioniert und die Geschäfte liefen für Apple absolut blendend, ich verstehe diesen Schritt darum nicht.

Vielleicht heisst es dann bei mir halt doch mal wieder: "It's a pc!" - aber dann natürlich mit Linux.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Habe ich irgendetwas verpasst?
Warum wird hier davon ausgegangen, dass kein Hersteller ein "kompatibles" Festplatten-Produkt auf den Markt werfen könnte/würde?
Selbst wenn dort einige Pins mehr eingesetzt werden, im Grunde ist dies Fortschritt. Man Bedenke, dass das Gros an Kunden keineswegs auch nur annähernd einen Festplattentausch in Betracht zieht, bzw. erwägt.

SSD ist außer wenn man mit großen Dateien und vielen Dateioperationen zu tun hat nur Spielerei. Daran erinnert fühle ich mich bei jedem Ansprechen von Bootzeiten.
Nicht jeder braucht sie, aber viele wollen sie. (Prestige)

Wenn der Speicher eng wird, kann die HD gegen eine neue mit einer höheren Kapazität ausgetauscht werden, oder die Daten ausgelagert. Auch hier frage ich mich, welcher Privatnutzer 1-2TB an Kapazität (wirklich) zuknallt. Im Profi-Bereich wird der Kostenfaktor kaum eine Rolle spielen.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Bislang konnte apple seine monopolhaltung noch ganz gut begründen. Hier wird das denke ich schwer werden solch eine "aussperrung" anderer hersteller A:vor dem kunden zu begründen und B: vor dem gericht wenn dann irgendwann die ersten klagen ins haus flattern werden.


Ganz davon ab habe ich ebenfalls immer weniger lust auf eine solche firmenphilosophie. Wie gesagt, niemand kann soetwas vernünftig begründen.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Wird bestimmt nicht lange dauern, bis die ersten Hersteller solche Festplatten anbieten … (ging beim macbook air ja auch fix …)
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ok, nur für mein Verständnis: Man muss sich jetzt darüber beschweren, dass man als Kunde keine Festplatte wechseln mehr kann, die schon seit Jahren hinter einem Display und einer Glasscheibe versteckt und nur mit Spezialwerkzeug zu erreichen war? Nein, es geht noch weiter: Laut vielen Berichten kann man die Festplatte tauschen und mit einem kleinen Tool kann man auch die Lüfter-Drehzahl in den Griff bekommen?

Jetzt mal ganz ehrlich: Was Apple bezüglich Festplatten anbietet ist etwas erbärmlich. Sicherlich könnte man bei einem guten Design die Festplatte auch austauschbar machen, und wenn das Gerät dann ein bisschen Dicker wird oder Schrauben hat, mein Gott, gutes Design kann auch das kompensieren.

Aber sich JETZT als Kunde darüber aufzuregen finde ich ehrlich gesagt etwas verspätet. Das macht Apple schon seit 2009. Das macht es in keinster Weise besser, jedoch sollte man das ganze mal in Ruhe und etwas distanzierter betrachten. Wie viele iMac-Kunden wechseln die Festplatte zu Hause im Stübchen? Wie viele davon machen Fehler? Und dazu im Vergleich: Wie viele gebrauchen die ACPP für den Festplattentausch?

Ich hatte eigentlich auch vor, mir einen neuen iMac zu kaufen. Mit einer normalen HDD und einer zusätzlichen 128 GB SSD von Gravis eingebaut. Ich habe den Support schon einmal angeschrieben und gefragt, wie das bei denen aussieht, da sie mir kurz nach dem Release auf Anfrage versichert haben, dass die jede Fremd-Festplatte einbauen könnten.

Naja, falls alles nicht hilft, dann bleibt halt noch der Umweg über eine interne SSD und ein NAS, ein MacPro oder doch wieder ein PC. Optionen gibt es viele, ob man auf diese eingehen will...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
solange das nur beim iMac bleibt wär es noch tolerabel – auf andere Geräte werden die es wahrscheinlich nicht ausweiten dürfen, weil da unter Umständen aus Verbraucherschutz-Sicht Grenzen gesetzt wären. Ich hatte einen G3-Lombard-Lappy von Apple vor Wochen hier rumstehen und bei dem konnte man nur von einem Apple-Gebrandeten Laufwerk die OS-CD booten. Also ich konnte nach der Installation zwar ein fremdes Laufwerk in die Cardridge umbauen, booten konnte man davon aber nicht.

Wichtig wäre, dass Apple diese Gängelung nicht wieder einführt, denn das ist leider absolut kundenunfreundlich und auch Werkstätten sind dadurch sicherlich auch nicht unbedingt bevorteil…
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
Nur kurze Info zum SATA Standard:

7 Pin Stecker für Daten
15 Pin Stecker für Strom

Und wenn man sich auf ifixit.com anschaut ist eine Standard SATA platte verbaut

Einfach mal hinterfrage was man so lest.

@Reaktion: Weis nicht ob man so eine Offensichtliche Falschmeldung auch noch verbreiten muss

Edit:
Im Orginal Artikel steht auch nix von eine 4 Pin Stromanschluss, dort steht das nicht nur 4 Drähte verbunden sind sonder 7, wobei die zusätzlichen zum Temperaturauslesen verwendet werden.
Eventuell sollte der Artikel überarbeitet werden
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Habe ich irgendetwas verpasst?
Warum wird hier davon ausgegangen, dass kein Hersteller ein "kompatibles" Festplatten-Produkt auf den Markt werfen könnte/würde?
Selbst wenn dort einige Pins mehr eingesetzt werden, im Grunde ist dies Fortschritt. Man Bedenke, dass das Gros an Kunden keineswegs auch nur annähernd einen Festplattentausch in Betracht zieht, bzw. erwägt.

SSD ist außer wenn man mit großen Dateien und vielen Dateioperationen zu tun hat nur Spielerei. Daran erinnert fühle ich mich bei jedem Ansprechen von Bootzeiten.
Nicht jeder braucht sie, aber viele wollen sie. (Prestige)

Wenn der Speicher eng wird, kann die HD gegen eine neue mit einer höheren Kapazität ausgetauscht werden, oder die Daten ausgelagert. Auch hier frage ich mich, welcher Privatnutzer 1-2TB an Kapazität (wirklich) zuknallt. Im Profi-Bereich wird der Kostenfaktor kaum eine Rolle spielen.
Ich zitiere selten ganze Beiträge, aber in diesem Fall muss ich es. Ich bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich an den Ersteller dieser Zeilen. Unter den vielen Kommentaren waren nur einige wenige dabei, die konstruktiv waren und von Reife zeugten und dieser Beitrag gehört mit großem Abstand zu eben diesen Beiträgen.

Ich würde mich gerne dazu bereit erklären, diesen Beitrag zu drucken und an die vielen Kommentatoren in diesem Forum zu schicken, die bei jeder Meldung - sei sie wahrheitsgemäß oder nicht - unüberlegte, unreife und übertriebene Kritiken schreiben ohne über genug Hintergrundwissen zu verfügen. Das muss ich an dieser Stelle einmal sagen. Ich behaupte nicht, dass ich genügend Hintergrundwissen besitze, um an jedem Gespräch teilzunehmen aber wenn man das Hintergrundwissen nicht besitzt, dann sollte man auch ehrlich zu sich selbst sein und seine semiprofessionellen Kommentare lieber für sich behalten.

Wie der zitierte Kommentator bereicht richtig angemerkt hat, wird es zwangsläufig Hersteller geben, die diese Festplatten produzieren und auf dem freien Markt zur Verfügung stellen werden (vorausgesetzt diese Meldung entspricht der Wahrheit). Gleichfalls hat er auch richtig angemerkt, dass nur ein Bruchteil von Konsumenten einen Festplattenaustausch vornimmt und die Aufrüstung auf eine SSD-Festplatte für den privaten Gebrauch nur wenig bringt. Prestige sei hier das richtige Wort.

Bevor man hier also derartige Kommentare verfasst, bitte erst einmal alle möglichen Optionen durchgehen und logisch durchdenken (auch wenn ich das vielleicht auch nicht immer mache). Und die Fürsprecher dieser Unternehmensentscheidung von Apple sind keineswegs blauäuige "Fanboys" wie hier sehr gerne und meiner Meinung nach recht abwertend immer wieder in den Raum geworfen wird. Diese Fürsprecher malen sich schlicht weg nicht gleich einen Weltuntergang aus, wenn Apple der Meinung sei, man müsse etwas an den Produkten verändern und das ist wahrlich ihr gutes Recht.

Sollte man sich über diese Entscheidung also derart aufregen, dann rate ich dazu, sich in diesem Forum abzumelden und am Montag ein Windows-System anzuschaffen doch ich prophezeie einmal, dass 95% der Persönlichkeiten, die obige Meldung bis ins kleinste Detail negativ kritisiert haben, sich auch in nächster Zeit wieder ein Apple-System kaufen werden.


Abschließend noch einmal: Danke für den oben zitierten Beitrag!
 

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
So, damit auch der letzte Depp hier mal versteht, dass diese halbgaren "Artikel" hier kein Grund zur Aufregung sind:

"As a future PC to iMac convert this coming summer, I was EXTREMELY disturbed by the OWC: Apple Further Restricts Upgrade Options on New iMacs report.

So I called Apple Sales to further investigate.

And I was assured that the story was true but only to a certain point.

yes, these are new hard drives which are not currently available from third parties for custom upgrades or replacements.

HOWEVER these new hard drives are new to the market they were designed to help with the heat issue in older iMacs. And yes, these types of hard drives are not available to third party vendors at the moment.

BUT this is because it is a new design. AND the new hard drives will become available to third party vendors for upgrades and replacements by year end. It is just a case of Apple being one step forward everyone else. And the marketplace has to play catch up the same as the Thunderbolt issue.

But again by years end along with Thunderbolt compatible devices these new drives will become available to vendors such as OWC by year end."



Ich darf noch mal zusammenfassen: Diese vom jetzigen Standard abweichenden Platten werden auch im Handel erhältlich sein, aber erst Ende des Jahres. Und bis dahin könnt ihr Hitzköpfe ja noch auf euer Uprgrade warten, denke ich. So, und nun seid wieder glücklich! :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Glaube ich nicht ;) Festplattentausch und allgemeiner Hardwareänderungen sind sicher eher bei einer Minderheit im Einsatz. Statistiken würden mich aber trotzdem gerne interessieren

Ich schätze um die 5% Prozent tauschen ihre Festplatte. Speicher wird noch weniger getauscht. Das ist natürlich meine Schätzung. Statistiken wirst du kaum finden.
Ich bin da eine Ausnahme. Mein Macbook hat in den 2.5 Jahren schon zwei neue Festplatten gesehen. Die 250er wurde erst gegen eine schnelle 320er und dann gegen eine noch schneller 500 SSD getauscht. Der originale Ram wurde von 2GByte auf 4 GByte erhöht.

Grund war eigentlich immer der unverschämt hohe Preis von Apple für diese Komponenten. Da kann man sich leicht einige hundert Euro auf diese Weise sparen. Eine 500 SSD gab es damals von Apple auch noch nicht.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ich verstehe gar nicht was diese Diskussionen sollen über wer oder wieviel % der Käufer ihre Festplatte, Hardware etc. wechseln wollen.
Das ist und bleibt eine weitere Einschränkung und Bevormundung seitens Apple sollte es so sein wie es geschrieben wird!
Für mich ein klarer Grund dieses Model bei Neuanschaffungen auszuschließen. Ich habe während und auch nach der Garantie des Öfteren Festplatten getauscht. Sei es weil defekt oder um zu Erweitern. Dafür dann Extra Zahlen zu müssen oder abhängig von einem Anbieter zu sein ist nicht Akzeptable.

Und Nein! Ich bin kein Windows Nutzer. Habe nur Macs im Haushalt ;)
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Irgendwann lässt sich der iMac nur noch starten, wenn man ein iPhone mit entsprechender App anschließt.

Die spinnen langsam echt.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Man kann auch hier die zwei Seiten einer Medaille sehen. Apple sieht es so: um Schäden vorzubeugen haben wir die Hardware verändert, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen. Der Kunde sieht es so: Mist, ich kann die HDD nicht mehr selbst tauschen.

Nach meiner Meinung kann man natürlich ein System auch verriegeln und verrammeln, dass man als Endnutzer nichts mehr ändern kann, so etwas an Hardware würde ich mir aber nicht kaufen!

Dass die Akkus nun in den neueren MBP fest verbaut sind stört mich nicht, da ja der Akku eh so lange halten soll (1000 Ladezyklen wie ich meine gelesen zu haben), dass man diesen erst nach etlichen Jahren austauschen muss (ja, so lange es ihn als Ersatzteil gibt, ich weiß, auch hier kann man auf Drittanbieter hoffen).

Alles andere (Ram, HDD, optisches LW) sollte man ohne Probleme auch als Endnutzer tauschen können. Ob es dann viele machen, steht auf einem anderen Blatt. Sonst macht für mich ja ein modulares PC-System keinen Sinn, da ich dort ja auch einfach defekte Komponenten austauschen oder Komponenten aufrüsten kann.

Bis zum Ende des Jahres wird es dann sicher Anbieter geben, die spezielle Festplatten für den iMac verkaufen. Finde das nicht so toll von Apple gelöst, da die Platten sicher teurer werden als "Standard-HDD", aber wenn man sich darüber ärgert muss man halt die Marke wechseln. Klar ist das schlecht, wenn man extra für MacOS teure Software gekauft hat. Also werden diese Kunden trotzdem an die Marke und die Hardware gebunden. Ich halte mir den Rücken frei, indem ich auf mehrere Betriebssysteme setze und auch noch Ersatzrechner habe. Außer im Bereich Office (Microsoft Office, Adobe Acrobat, FineReader OCR) nutze ich seit Jahren nur noch Freeware oder Opensource (nur mal so eine Aufzählung: Opera, VLC, IrfanView, CD Burner XP /Burn, 7zip, Gimp, Audacity, ...), im Beruf bekomme ich die Software gestellt und muss mich halt dort mit den Gegebenheiten arrangieren.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Also ist endlich die Sachlage geklärt.

Ich finde es beachtlich, wie polarisierend eine solche Meldung auf die angemeldeten Benutzer wirkt. So mancher Beitrag erinnert an (wie ich finde) das neue Unwort 2011 - "Wutbürger".
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
wer hat wie oft seine Festplatte im IMac getauscht ??

garantiert weniger als 1 %
Ich habe schon 4x in meinem Mac die HD getauscht... allerdings vermute ich, das bei meinem der Controller kaputt ist.

Bei den ThinkPads Beispielsweise darf man selbst das Display tauschen.

Marino schrieb:
Irgendwann lässt sich der iMac nur noch starten, wenn man ein iPhone mit entsprechender App anschließt.
Das befürchte ich auch langsam.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Also der Einbau dieser neuen Festplatten hat mit Sicherheit seine Gründe. Der iMac ist ein so kompakter Rechner für die Leistung die er, bei gleichzeitiger Betriebsruhe, vollbringt. Da kommt eine optimierte Temperaturüberwachung nicht von ungefähr.

Wer seine Platte trotzdem wechseln will, scheint dies ja zu können - mit den entsprechenden Tools dann sogar inklusive Lüfterregelung. So ist das nunmal.

Ich kann auch nicht erwarten, dass ein neuer Turbolader von einem Fremdhersteller aus meinem 320 einen gleichwertigen 323 macht. Da ist dann die Motorsteuerung nicht so optimal oder der Verbrauch exorbitant ... aber das ist dann eben Bastelarbeit, zu der man doch auch wohl bereit sein wird, wenn man an seinem teuren Spielzeug rumschraubt?!
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Sollte man sich über diese Entscheidung also derart aufregen, dann rate ich dazu, sich in diesem Forum abzumelden und am Montag ein Windows-System anzuschaffen doch ich prophezeie einmal, dass 95% der Persönlichkeiten, die obige Meldung bis ins kleinste Detail negativ kritisiert haben, sich auch in nächster Zeit wieder ein Apple-System kaufen werden.
Tja, leider selbst disqualifiziert. Wer nur mit Windows argumentieren kann, statt einfach die Fakten und Sachlage bei Apple isoliert zu betrachten, zeigt sehr deutlich, dass gerade bei ihm KEINE objektive Auseindersetzung stattfindet bzw. stattfinden kann. Und das ist bei - von mir prophezeiten - 87 % der Persönlichkeiten so, die Apple nur über Windows gutreden können.

Ach so, ich nutze aus verschiedensten Gründen immer weniger Apple - und ich bleibe trotzdem in diesem Forum. Sorry. Dennoch, danke für deinen Rat, mich hier abzumelden.

Abschließend noch einmal: Danke für den oben zitierten Beitrag!
Ich danke dir für erschlagend viel Text um ein sehr subtiles Windows-Bashing. Nicht neu, aber immerhin überraschend.

Think Different! :p
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
So, damit auch der letzte Depp hier mal versteht, dass diese halbgaren "Artikel" hier kein Grund zur Aufregung sind:

"As a future PC to iMac convert this coming summer, I was EXTREMELY disturbed by the OWC: Apple Further Restricts Upgrade Options on New iMacs report.

So I called Apple Sales to further investigate.

And I was assured that the story was true but only to a certain point.

yes, these are new hard drives which are not currently available from third parties for custom upgrades or replacements.

HOWEVER these new hard drives are new to the market they were designed to help with the heat issue in older iMacs. And yes, these types of hard drives are not available to third party vendors at the moment.

BUT this is because it is a new design. AND the new hard drives will become available to third party vendors for upgrades and replacements by year end. It is just a case of Apple being one step forward everyone else. And the marketplace has to play catch up the same as the Thunderbolt issue.

But again by years end along with Thunderbolt compatible devices these new drives will become available to vendors such as OWC by year end."



Ich darf noch mal zusammenfassen: Diese vom jetzigen Standard abweichenden Platten werden auch im Handel erhältlich sein, aber erst Ende des Jahres. Und bis dahin könnt ihr Hitzköpfe ja noch auf euer Uprgrade warten, denke ich. So, und nun seid wieder glücklich! :innocent:

Vielen Dank, tobyx! Kannst Du dazu bitte noch eine Quellenangabe posten? Sollte das, was Du zu diesem Thema recherchiert (!!!) hast, belegbar stimmen, hättest Du damit -meiner Meinung nach- nicht nur all die ewig jammernden Apple-Untergangs-Beschwörer hier im Forum, sondern auch die Redaktion ziemlich vorgeführt! So viel Aufregung um NIX!

Ich muß ehrlich gestehen, daß mir dieses Apple-Gebashe langsam so richtig auf den Zeiger geht. Anstatt sich über Innovationen und Neuerungen aus dem Hause Apple zu freuen, regen sich geschätzte 50% der Teilnehmer eines Apple-(!) Forums darüber auf!

Und ja: Wer ein komplett offenes System bevorzugt, an dem er ständig herumbasteln möchte, bei dem er Hardware hinzufügen oder tauschen will und auf dem weltweit die allermeiste Software läuft, der sollte sich ein Windows7-System zulegen. Ich habe jedenfalls seit zwei Jahren meinen iMac noch nie öffnen oder erweitern müssen. Er läuft wie ein Uhrwerk und ich bin froh darüber.
 

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
Vielen Dank, tobyx! Kannst Du dazu bitte noch eine Quellenangabe posten? Sollte das, was Du zu diesem Thema recherchiert (!!!) hast, belegbar stimmen, hättest Du damit -meiner Meinung nach- nicht nur all die ewig jammernden Apple-Untergangs-Beschwörer hier im Forum, sondern auch die Redaktion ziemlich vorgeführt! So viel Aufregung um NIX!

Ich muß ehrlich gestehen, daß mir dieses Apple-Gebashe langsam so richtig auf den Zeiger geht. Anstatt sich über Innovationen und Neuerungen aus dem Hause Apple zu freuen, regen sich geschätzte 50% der Teilnehmer eines Apple-(!) Forums darüber auf!

Und ja: Wer ein komplett offenes System bevorzugt, an dem er ständig herumbasteln möchte, bei dem er Hardware hinzufügen oder tauschen will und auf dem weltweit die allermeiste Software läuft, der sollte sich ein Windows7-System zulegen. Ich habe jedenfalls seit zwei Jahren meinen iMac noch nie öffnen oder erweitern müssen. Er läuft wie ein Uhrwerk und ich bin froh darüber.

Lieber Larsfreiburg,

Die Quelle ist einer der ersten Kommentare unter diesem dubiösen Artikel von OWC. Ich bedaure es so spät gepostet zu haben, aber anscheinend ist weder die Redaktion (herzlichen Dank Herr Blum), noch der gemeine User bereit mal zwei, drei Zeilen weiter zu lesen.
@alle: Ruft doch bitte alle beim Support an und beschwert euch anstatt euch hier seitenweise über reißerische Spekulationen auszulassen.