Ich kann es auch nicht wirklich verstehen was Apple da wieder macht, will der Apple Konzern mit aller Macht nur noch negativ Schlagzeilen produziere. Ich tue gut daran wenn das iPhone bis auf weiteres mein einziges Apple Produkt bleibt. Mir wird diese Firma in der Tat immer unsympathischer.
Tja, dabei sind die Macs an sich ja wirklich eine feine Sache zum arbeiten... aber selbst schuld von Apple, wenn dann evtl. potentielle Käufer wie Du von solchem Tun abgeschreckt werden. Kann Dich gut verstehen. Leider.
Ich denke, die Entwicklung lief so:
Früher waren Macs teuer und vor allem bei Grafikern bzw. allgemein Medienschaffenden anzutreffen.
Das hat sich irgendwann auch bei den anderen, "normalen" Usern herumgesprochen. Apple hatte dadurch diesen Touch von
"exklusiv" und "unerschwinglich". Durchs iphone kam der Konzern erst drauf, wie sehr dieser Touch in den Köpfen der Allgemeinheit drin ist. Die Leute holten sich das iphone wie geschnitten Brot. Ok - es fing schon mit den ipods an.
Dummerweise hat man sich dann immer mehr auf diese neue, riesige Käuferschicht von Leuten konzentriert, die in Apple vor allem ein cooles Styleprodukt sehen. Und entsprechend wurden die Bedienung und das System langsam diesen Leuten angepasst.
Bedenkt man aber, woher Apple seinen Status ursprünglich her hat, nämlich von seiner Qualität und Professionalität, beisst sich das irgendwie, irgendwo, irgendwann in den eigenen Schwanz und es bleibt irgendwann wirklich nur noch ein "Lifestyle"-Wegwerfprodukt übrig.
Bis irgendwann mal jemand gefrusteter Profi-User eine kleine Garagenfirma gründen und sie durch einen Spot a la "Wir Würmlein fressen den großen Apfel, der uns die Sicht auf die Freiheit versperrt" bekannt machen wird. Vielleicht erst 2084 oder so

Aber es wird so kommen. Diese Firma wird sich um ein gutes Produkt kümmern und es wird so gut sein, weil man sich einen Dreck um Mainstream-Anpassungen scheren wird. Nur ein kleiner Käuferkreis wird diese Produkte kaufen. Sie werden nicht so toll aussehen, wie Apple-Merchandise und den jungen Leuten werden sie egal sein. Aber der professionelle Anwender oder der Anwender mit Anspruch wird sich darüber freuen. Daher werden sie leider auch teuer sein. Das wird sich aber im Laufe der Jahre herumsprechen. Die Marke "Würmchen" wird eine Art Insider-Kult-Status haben- und eines Tages werden sie ein sehr günstiges Produkt für jedermann entwickeln und jeder wird sein Äpfelchen, das inzwischen jeder haben wird, in den Biomüll werfen, damit er auch Teil dieser coolen, neuen Markenwelt "Würmchen" wird.
Eine unendliche Geschichte, die von Geldgier geleitet wird.