• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OWC: Neuer iMac erlaubt nur Apple Festplatten

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Die Leistung eines Systems wird m. M. n. nicht anhand der GHZ-Zahlen oder der Übertragungsrate der Festplatte gemessen, sondern die Leistung des Systems ist entscheidend davon abhängig, wie alle Komponenten des Systems zusammenarbeiten und das kann man am besten dadurch erreichen, dass die Hardware eben nicht beliebig austausch- und wechselbar ist, sondern die vorhandenen Hardwareteile aufeinander abgestimmt sind.

genau - und die Harddisk ist ja diesbezüglich ein sehr (!) kritisches Teil .... </ironie>
 
  • Like
Reaktionen: saw

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Apple haut echt immer was neues raus und wird für mich immer unsympathischer.... Für die einen ist das der vorteil eines geschlossenen System, für die anderen ist es einfach pure Abzocke... Sollen sie halt beim Kauf direkt günstige und gute Festplatten anbieten... Ne, lieber den Kunden abzocken....
 

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Oh ihr armen Apple Fanboys...
Egal was die machen - ihr redet es euch schön!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Apple haut echt immer was neues raus und wird für mich immer unsympathischer.... Für die einen ist das der vorteil eines geschlossenen System, für die anderen ist es einfach pure Abzocke... Sollen sie halt beim Kauf direkt günstige und gute Festplatten anbieten... Ne, lieber den Kunden abzocken....

Und für die nicht Nörgler ist das einfach nur ein ALL-IN-ONE System, bei dem niemals gedacht war das der User dran herumbastelt und Teile tauscht. Klar geht es mit etwas Gebastle, schließlich sind die Teile auch nur zusammengebaut und können dementsprechend auch wieder zerlegt werden, wenn man nur weis wie. Aber du beschwerst dich ja auch nicht, dass du die Transistoren, Leiterbahnen und Chips tauschen kannst oder?! Beim Handy will auch keiner die Festspeicher tauschen können, weil es auch Komplettsysteme sind.

Es gibt doch selsbt von Apple Alternativprodukte die das alles bieten. DU Kauft dir ja auch kein Auto und beschwerst dich das es nicht schwimmen kann obwohl es vielleicht sogar von der selben Firma Boote gibt. der iMac ist ein produkt das so angedacht ist wie es nunmal da steht. Man sucht sich die Konfiguration, bestellt. Fertig. Wer ein Modules System will kauft sich kein ALL-IN-ONE Gerät.... Dafür gibts zb MacPro's oder Geräte anderer Hersteller
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
also sorry, Raziel1, das halte ich im Grundgedanken zwar für nicht komplett falsch, aber doch sehr übertrieben dargestellt!
Leiterbahnen, CPU und ähnliches tauschen mit einer Festplatte zu wechseln halte ich für sehr an den Haaren herbeigezogen! Speicher braucht man immer mehr und er wird immer billiger, das weiss doch jeder. Ich hab nach nur einem Jahr an meinem MacBook die 80er gegen eine 320er ausgetauscht, weil ich mehr Platz brauchte und die Preise, wie bei Festplatten üblich, ordentlich gesunken sind. Alte raus, neue rein. Das hätte auch meine kleine Schwester hinbekommen: Paar Schrauben lösen, rein damit und wieder anziehen. Hat am Gesamtsystem gar nix geändert und kostete mich damals kaum 100,-.
Und zum Handy und Festspeicher wechseln: Also wenn die Möglichkeit von zB Speicherkarten für irgendwelche eigenen Dateien vorhanden ist, kann man die im Normalfall auch selbst gegen irgendeine Marken- oder NoName-Karte tauschen.
Irgendwo muss man auch mal einen Strich ziehen!

"der iMac ist ein produkt das so angedacht ist wie es nunmal da steht. Man sucht sich die Konfiguration, bestellt. Fertig. "
Dafür ist ein iMac zu teuer, als daß man ihn dann halt nach 2-3 Jahren wieder austauscht, nur weil Apple sich gegen so etwas grundlegendes, wie Festplattentausch sperrt.

Hier schrieb einer als "Argument" ewas wie "Aus Sicht von Apple absolut ok."
Das ist kein Argument. Damit schlägt man jede Diskussion von vornherein in Grund und Boden. Also halten wir uns aus allem raus und geben keinerlei Widerstand mehr gegen Firmen oder Personen, wo es angebracht wäre? Im Sinne von - Friss oder Stirb?

Wer sich alles nur noch schönredet und das Denken und Walten anderen überlässt, ist zu faul, den bequemen Weg zu verlassen! Vor 20 Jahren gab's noch Proteste gegen die Volkszählung - fand ich etwas übertrieben damals. Aber die Haltung zur aktuellen Volkszählung, die gibt mir wirklich zu denken: Keine Reaktion mehr aus der Bevölkerung. Stattdessen veröffentlicht man sein Leben auf facebook und Co, weil's so schön und toll ist und man so schnell "berühmt wird", klickt auf ungelesene AGBs, weils so bequemer ist, und dann - wenn der große Datenklau bekannt wird - heult man durch die Gegend, wie ein kleines Kind, weil man nicht den Preis für seine Dummheit bezahlen möchte. Das ist aber Teil der Erziehung und auch der typische youtube-facebook-youngster-user (ich sag mal, Alter ca. 12-20 Jahre) wird noch seine Lehren ziehen und sich dann eigene Grenzen setzen.

Viele hier sagen, Apple könne machen, was Apple in den Sinn kommt. Man kann ja zB zu Windows oder anderen Systemen wechseln.
Ok - sowas kann nur jemand schreiben, der in Apple nicht mehr, als ein stylisches Modeprodukt und Statussymbol sieht. Dieses "Argument" wird wohl jedem ernsthaften User am linken Ohr rein und aus'm Popo wieder rauskommen.
Klar, ich hab nach 16 Jahren Windowsärger nur deshalb zu Apple gewechselt, weil das so "cool" ist - pah!
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
Ich kann es auch nicht wirklich verstehen was Apple da wieder macht, will der Apple Konzern mit aller Macht nur noch negativ Schlagzeilen produziere. Ich tue gut daran wenn das iPhone bis auf weiteres mein einziges Apple Produkt bleibt. Mir wird diese Firma in der Tat immer unsympathischer.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
DU Kauft dir ja auch kein Auto und beschwerst dich das es nicht schwimmen kann obwohl es vielleicht sogar von der selben Firma Boote gibt.

Sorry, aber das ist ja wohl mal ein Vergleich der hingt so, der muss ja schon Rollstuhl fahren...

Für mich kann man das eher mit einem Autoradio vergleichen. Das kaufe ich entweder teuer beim Hersteller oder lasse mir ein von einem Drittanbieter einbauen.

Wie gesagt, für die einen ist es das All-In-One-Apple-Ist-So-Toll-System, für die anderen ist es Abzocke, weil man dem Kunden nicht die Wahl lässt und er nur zwischen überteuerten Festplatten beim Kauf wählen kann, die Reparatur auch hinaus auch noch mehr kostet.

Aber schon klar, Apple würde sich mit fairen Preisen eben auch nicht dumm und dämlich verdienen!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich kann es auch nicht wirklich verstehen was Apple da wieder macht, will der Apple Konzern mit aller Macht nur noch negativ Schlagzeilen produziere. Ich tue gut daran wenn das iPhone bis auf weiteres mein einziges Apple Produkt bleibt. Mir wird diese Firma in der Tat immer unsympathischer.
Tja, dabei sind die Macs an sich ja wirklich eine feine Sache zum arbeiten... aber selbst schuld von Apple, wenn dann evtl. potentielle Käufer wie Du von solchem Tun abgeschreckt werden. Kann Dich gut verstehen. Leider.

Ich denke, die Entwicklung lief so:
Früher waren Macs teuer und vor allem bei Grafikern bzw. allgemein Medienschaffenden anzutreffen.
Das hat sich irgendwann auch bei den anderen, "normalen" Usern herumgesprochen. Apple hatte dadurch diesen Touch von
"exklusiv" und "unerschwinglich". Durchs iphone kam der Konzern erst drauf, wie sehr dieser Touch in den Köpfen der Allgemeinheit drin ist. Die Leute holten sich das iphone wie geschnitten Brot. Ok - es fing schon mit den ipods an.
Dummerweise hat man sich dann immer mehr auf diese neue, riesige Käuferschicht von Leuten konzentriert, die in Apple vor allem ein cooles Styleprodukt sehen. Und entsprechend wurden die Bedienung und das System langsam diesen Leuten angepasst.
Bedenkt man aber, woher Apple seinen Status ursprünglich her hat, nämlich von seiner Qualität und Professionalität, beisst sich das irgendwie, irgendwo, irgendwann in den eigenen Schwanz und es bleibt irgendwann wirklich nur noch ein "Lifestyle"-Wegwerfprodukt übrig.
Bis irgendwann mal jemand gefrusteter Profi-User eine kleine Garagenfirma gründen und sie durch einen Spot a la "Wir Würmlein fressen den großen Apfel, der uns die Sicht auf die Freiheit versperrt" bekannt machen wird. Vielleicht erst 2084 oder so ;)
Aber es wird so kommen. Diese Firma wird sich um ein gutes Produkt kümmern und es wird so gut sein, weil man sich einen Dreck um Mainstream-Anpassungen scheren wird. Nur ein kleiner Käuferkreis wird diese Produkte kaufen. Sie werden nicht so toll aussehen, wie Apple-Merchandise und den jungen Leuten werden sie egal sein. Aber der professionelle Anwender oder der Anwender mit Anspruch wird sich darüber freuen. Daher werden sie leider auch teuer sein. Das wird sich aber im Laufe der Jahre herumsprechen. Die Marke "Würmchen" wird eine Art Insider-Kult-Status haben- und eines Tages werden sie ein sehr günstiges Produkt für jedermann entwickeln und jeder wird sein Äpfelchen, das inzwischen jeder haben wird, in den Biomüll werfen, damit er auch Teil dieser coolen, neuen Markenwelt "Würmchen" wird.
Eine unendliche Geschichte, die von Geldgier geleitet wird.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Sowas ist doch einfach Mist. Ich bin noch nicht so lange Apple-User, aber mir gefällt das OS absolut.
Aber wenn ich sowas lese, dass man noch nicht mal seine HDD tauschen können soll. Also das ist echt ätzend. RAM und HDD sollte man den User wechseln lassen wie er will.
Das man nicht jeden an die CPU und Co. lässt ist schon klar.
Na dann wird der Ausflug ins Apple Land nur solange, wie mein Book hält..........
 

AppleMaster

Jonathan
Registriert
18.02.11
Beiträge
83
wer hat wie oft seine Festplatte im IMac getauscht ??

garantiert weniger als 1 %
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist eh eine Frage der Zeit, bis Apple ausschließlich SSDs auf den Logic-Boards fest verlötet "The new iMac is amazingly thin. Look at this. Can you believe it?" [bla bla bla... Boom!... bla bla bla ... best thing ever ... bla bla bla]
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Apple sollte erstmal die Qualität erhöhen und dann solche Sachen ins Leben rufen, andersrum ist es dann doch ein wenig banal o_O
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
wer hat wie oft seine Festplatte im IMac getauscht ??

garantiert weniger als 1 %

Ich habe 2x getauscht, mein Bruder 1x, beides 2008er iMacs, dann hat mein MacBook auch 1x eine neue Platte bekommen. Bezogen auf die Gesamtzahl aller MacUser machen mein Bruder und ich bestimmt 3-4% aus :)
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Dass ist jetzt ein schlechter scherz oder? dann sollten sie von Anfang an gleich 2-4 TB einbauen damit dieses Problem bei Usern nicht auftritt, aber so kann man es seinen Kunden auch erschweren, klar will Apple dass OSX optimal läuft aber dass liegt ja nicht ausschließlich an der HDD, vllt. sollten sie einfach sagen die HDD sollte mind. die Geschwindigkeit haben die Umdrehungen ob SSD oder normal und die Sache hat sich.
bin ja mal gespannt wann es bei MacXperts die ersten mit anderen HDDs gibt :)
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
naja wobei beim iMac eh "keiner" die HDD tauscht.

Allerdings hätten die auf diesen Sensor verzichten können denke ich.

Vielleicht kommen die Platten aber eh auf den Markt.

Also von daher...

Schönes Wochenende! :cool:

Gruß,
Rootgar
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich verstehe nur nicht wie man der Firma gleich böse Absichten unterstellen kann, nur weil sie die Wärmemessung und den damit verbundenen optimierten Kühlprozess verbessern wollen...

Was den Tausch angeht, als persönlicher Einwurf, kenne ich niemanden der seine Festplatte in Laufe eines Rechnerlebens getauscht hat. Normalerweise kauft man sich doch von anfang an was man braucht/will. Ich bin als Webdesigner unterwegs und habe mir wegen dem dafür typischen Mediendaten eine 1TB Platte geholt. Die fülle ich wohl niemals auf bei der Größe. Selbst wenn würde ich aber auf externe Platten zugreifen weil ich da keine Probleme mit Austausch etc habe. Ich denke in Zukunft entwickelt sich der markt wohl eh in feste SSD Speicher. Da bin ich gespannt ob das Thema noch solche Reaktionen hervorruft.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Glaube ich nicht ;) Festplattentausch und allgemeiner Hardwareänderungen sind sicher eher bei einer Minderheit im Einsatz. Statistiken würden mich aber trotzdem gerne interessieren