1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Outlook-Termine (.ics) an iPhone weiterleiten und übernehmen

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von MaChris, 02.07.09.

  1. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Ich stehe vor folgendem Problem: In der Arbeit verwenden wir Outlook2007 und Exchange. Anstehende Termine und Terminanfragen möchte ich gerne in mein iPhone 3Gs übernehmen. Das Weiterleiten der Termine über die Weiterleiten-Funktion bzw. Weiterleiten als iCalendar über Outlook 2007 per Mail an ein Mail-Account, das ich über das iPhone abfragen, funktioniert nicht.
    Auf dem iPhone kommt die eMail zwar nebst Anhang an (die .ics-Datei wird als Anhang auch angezeigt), aber ich kann die .ics-Datei nicht öffnen.

    Das Nachrichtenformat selbst (plain-text, rich-text, html), in dem die Mail mit der .ics-Datei verschickt wird, hat keinen Einfluss darauf, dass die .ics-Datei nicht geöffnet werden kann.

    Hat noch jemand eine Idee?

    P.S.: Jegliche Installation von zusätzlicher Software (iTunes, Add-ons / Plug-ins für Outlook 2007, etc.) scheidet aufgrund fehlender Adminrechte von vornherein aus.
     
  2. manuel_bo

    manuel_bo Alkmene

    Dabei seit:
    17.06.09
    Beiträge:
    32
    noch keiner eine Antowort gefunden? Hab das selbe Problem.

    Danke
     
  3. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Nach den englischsprachigen Diskussionsgruppen (Apple.com > Support > Discussions > Using iPhone > Mail, Contacts and Calendar) gibt es offenbar weder eine Lösung noch einen Workaround.
    .ics-Dateien lassen sich demnach nicht vom iPhone öffnen bzw. in den Kalender des iPhones übernehmen.
    Apple scheint diese Funktionalität offenbar wirklich vergessen oder fallen gelassen zu haben.
    Bleibt zu hoffen, dass diese Funktion in einem Update auf OS 3.x nachgereicht wird.
     
  4. Flying Frank

    Flying Frank Gloster

    Dabei seit:
    23.06.09
    Beiträge:
    60
    Warum syncroniserst du nicht einfach mit Itunes und Kabel Outlook? Ich mache es so ohne Probleme, zuhause dann genauso und schon habe ich alles auf dem Apple, Kalender und Kontakte...

    Frank
     
  5. Matze1983

    Matze1983 Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    637
    Ist doch ein klassisches Problem für die arbeitende Bevölkerung, die am Arbeitsrechner nicht synchronisieren kann/darf. Ich habe auch das Problem (warte täglich auf mein 3GS). Meine Lösung wird wohl erstmal eine Überbrückung mit dem alten Blackberry sein, den ich mit beiden Rechnern synchronisieren werde.
     
  6. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Das würde ich nur zu gerne, allerdings setzt eine Installation von iTunes unter Windows Admin-Rechte voraus. Diese habe ich nicht und überdies ist jegliche Installation von Fremdsoftware ohnehin untersagt.
     
  7. rkms

    rkms Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    9
    outlook2ical?
     
  8. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Müsste es nicht gehen indem du deine Exchange als Mailaccount im iPhone in den Maileinstellungen einträgst, dann müsst normalerweise auch der Kalender gesynct werden.

    MfG Manuel
     
  9. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Danke für den Hinweis. Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich vermute es wird wegen der stark eingeschränkten Rechte nicht funktionieren.
     
  10. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Ein externer Zugriff in der vorgeschlagenen Weise ist ebenfalls blockiert.

    Dennoch vielen Dank für den Tipp!
     
  11. iFlow

    iFlow Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.08.08
    Beiträge:
    124
    Hallo zusammen also ich habe einen Umweg über GOogle Kalender dort kann man *ics Kalender einbinden und dann über folgende Seite per Exchange ans Iphone weiterleiten weiß nicht ob das praktisch für dich ist...viell kann man dann Outlook mit Google Kalender und Google Kalender mit dem Iphone abgleichen, ich habe z.b einen ics Kalender mit den Bundesligaspieltagen bei google eingefügt und habe sie nun auch auf dem Iphone.
    http://www.dhaunsch.com/2009/01/13/google-kalender-synchronisation-mit-dem-iphone/
    Gruß
    FLo
     
  12. tomdb

    tomdb Jamba

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    55
    Verstehe ich nicht - bei mir klappt die Synchronisation zwischen iPhone und Outlook/ Exchange (habe ebenfalls keine Admin-Rechte) einwandfrei, sowohl Kontakte, Mails als auch Termine.
    Einfach Exchange-Account auf dem iPhone anlegen.
    Häufiger Fehler: bei "Domain" nichts eintragen!!!
     
  13. bluetdi

    bluetdi Gloster

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    61
    Kannste das mal ausführen; was hast du denn eingetragen, um mit dem Firmenserver zu kommunizieren?
     
  14. tomdb

    tomdb Jamba

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    55
    Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Account hinzufügen > Exchange

    E-Mail: Meine email-Adresse
    Domain: Freilassen
    Benutzername: meinen Benutzernamen, mit dem ich mich am Rechner anmelde
    Kennwort: entsprechendes Passwort
    Beschreibung: irgendwas
    SSL verwenden: aktivieren

    Danach kommt die Eingabemaske für den Server, da die IP-Adresse Eures Exchange-Servers eintragen.
    Fertig.
     
  15. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Diese Möglichkeit funktioniert aber nur, wenn am Exchange-Server eine entsprechende Einwahlmöglichkeit zugelassen ist.
    Glückwunsch, wenn es bei Dir geht - bei mir ist diese Möglichkeit seitens der Securityadmins deaktiviert.
     
  16. bluetdi

    bluetdi Gloster

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    61
    Ja, so ist bei uns leider auch. Also leider nix mit Exchange-Server. Schade.
     
  17. pitttie

    pitttie Erdapfel

    Dabei seit:
    18.07.09
    Beiträge:
    3
    Hallo, ich hole das Thema mal wieder nach oben. Gibt es inzwischen etwas neues zu dem Thema? Wißt ihr schon wie es mit dem neuen 4G aussieht?
    Ich bin Laie, aber wenn ich auf meinem Dienstrechner einen Termin eintrage, kann ich ja auch jemanden dazu einladen. Hier könnte ich doch eine Mailadresse eintragen, wo die Mail direkt auf dem iphone landet. Kann ich auf dem iphone den Termin dann bestätigen (und damit eintragen)???
     
  18. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    ... auch mit iOS4 nicht möglich

    Auch mit dem neuen iOS4 ist es nicht möglich, Termine / Terminanfragen aus einer Mail am iPhone zu öffnen bzw. in den Kalender am iPhone zu übernehmen. Tippt man das .ics-Attachment in der eMail an, wird die Datei lediglich in einem kryptischen Raw-Format dargestellt.
    Schade - darauf hatte ich schon irgendwie gehofft.
     
  19. germanlord

    germanlord Erdapfel

    Dabei seit:
    06.04.11
    Beiträge:
    2
    Jetzt muss ich das alte Thema noch mal aufgreifen. Mittlerweile kann ja das iPhone .ics Dateien annehmen und die Termine erscheinen auch im Kalender. Allerdings kann ich sie nicht mehr löschen! Es fehlt einfach in der "Details Ansicht" der "Bearbeiten" Knopf. Weiß hier jemand Rat? Selbst wenn ich über Outlook den Termin absage, bekomme ich zwar die entsprechende "Absage .ics Datei", aber der Eintrag ist nicht löschbar...?

    Gruß
    Peter
     
  20. Tesa1Fit

    Tesa1Fit Erdapfel

    Dabei seit:
    21.01.14
    Beiträge:
    3
    Hallo Zusammen,

    habe nach wie vor ein Problem mit diesen ICS Einträgen. Habe bis vor kurzem über Itunes meine Termine synchronisiert, jedoch hat die Firma jetzt Itunes verboten. Somit leite ich mir die Termine in meine private email weiter. Kann diese ICS Einträge zwar übernehmen ins Iphone aber weder bearbeiten noch löschen. Können vom Iphone auch nie mehr gelöscht werden. Merkwürdigerweise können genau diese Termine allerdings in icloud bearbeitet und gelöscht werden.

    Wie bringe ich mein Iphone dazu auch diese Termine bearbeiten zu können? Am Termin selber kann es ja nicht liegen, sonst könnte man diesen ja sicher auch in icloud nicht bearbeiten.

    Danke schon mal und viele Grüsse
    Tesa1Fit
     

Diese Seite empfehlen