• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Outlook-Termine (.ics) an iPhone weiterleiten und übernehmen

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich stehe vor folgendem Problem: In der Arbeit verwenden wir Outlook2007 und Exchange. Anstehende Termine und Terminanfragen möchte ich gerne in mein iPhone 3Gs übernehmen. Das Weiterleiten der Termine über die Weiterleiten-Funktion bzw. Weiterleiten als iCalendar über Outlook 2007 per Mail an ein Mail-Account, das ich über das iPhone abfragen, funktioniert nicht.
Auf dem iPhone kommt die eMail zwar nebst Anhang an (die .ics-Datei wird als Anhang auch angezeigt), aber ich kann die .ics-Datei nicht öffnen.

Das Nachrichtenformat selbst (plain-text, rich-text, html), in dem die Mail mit der .ics-Datei verschickt wird, hat keinen Einfluss darauf, dass die .ics-Datei nicht geöffnet werden kann.

Hat noch jemand eine Idee?

P.S.: Jegliche Installation von zusätzlicher Software (iTunes, Add-ons / Plug-ins für Outlook 2007, etc.) scheidet aufgrund fehlender Adminrechte von vornherein aus.
 

manuel_bo

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
32
noch keiner eine Antowort gefunden? Hab das selbe Problem.

Danke
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Nach den englischsprachigen Diskussionsgruppen (Apple.com > Support > Discussions > Using iPhone > Mail, Contacts and Calendar) gibt es offenbar weder eine Lösung noch einen Workaround.
.ics-Dateien lassen sich demnach nicht vom iPhone öffnen bzw. in den Kalender des iPhones übernehmen.
Apple scheint diese Funktionalität offenbar wirklich vergessen oder fallen gelassen zu haben.
Bleibt zu hoffen, dass diese Funktion in einem Update auf OS 3.x nachgereicht wird.
 

Flying Frank

Gloster
Registriert
23.06.09
Beiträge
60
Warum syncroniserst du nicht einfach mit Itunes und Kabel Outlook? Ich mache es so ohne Probleme, zuhause dann genauso und schon habe ich alles auf dem Apple, Kalender und Kontakte...

Frank
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ist doch ein klassisches Problem für die arbeitende Bevölkerung, die am Arbeitsrechner nicht synchronisieren kann/darf. Ich habe auch das Problem (warte täglich auf mein 3GS). Meine Lösung wird wohl erstmal eine Überbrückung mit dem alten Blackberry sein, den ich mit beiden Rechnern synchronisieren werde.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Warum syncroniserst du nicht einfach mit Itunes und Kabel Outlook? ...

Das würde ich nur zu gerne, allerdings setzt eine Installation von iTunes unter Windows Admin-Rechte voraus. Diese habe ich nicht und überdies ist jegliche Installation von Fremdsoftware ohnehin untersagt.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Müsste es nicht gehen indem du deine Exchange als Mailaccount im iPhone in den Maileinstellungen einträgst, dann müsst normalerweise auch der Kalender gesynct werden.

MfG Manuel
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Müsste es nicht gehen indem du deine Exchange als Mailaccount im iPhone in den Maileinstellungen einträgst, dann müsst normalerweise auch der Kalender gesynct werden.

MfG Manuel

Ein externer Zugriff in der vorgeschlagenen Weise ist ebenfalls blockiert.

Dennoch vielen Dank für den Tipp!
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Hallo zusammen also ich habe einen Umweg über GOogle Kalender dort kann man *ics Kalender einbinden und dann über folgende Seite per Exchange ans Iphone weiterleiten weiß nicht ob das praktisch für dich ist...viell kann man dann Outlook mit Google Kalender und Google Kalender mit dem Iphone abgleichen, ich habe z.b einen ics Kalender mit den Bundesligaspieltagen bei google eingefügt und habe sie nun auch auf dem Iphone.
http://www.dhaunsch.com/2009/01/13/google-kalender-synchronisation-mit-dem-iphone/
Gruß
FLo
 

tomdb

Jamba
Registriert
28.10.08
Beiträge
55
Verstehe ich nicht - bei mir klappt die Synchronisation zwischen iPhone und Outlook/ Exchange (habe ebenfalls keine Admin-Rechte) einwandfrei, sowohl Kontakte, Mails als auch Termine.
Einfach Exchange-Account auf dem iPhone anlegen.
Häufiger Fehler: bei "Domain" nichts eintragen!!!
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Kannste das mal ausführen; was hast du denn eingetragen, um mit dem Firmenserver zu kommunizieren?
 

tomdb

Jamba
Registriert
28.10.08
Beiträge
55
Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Account hinzufügen > Exchange

E-Mail: Meine email-Adresse
Domain: Freilassen
Benutzername: meinen Benutzernamen, mit dem ich mich am Rechner anmelde
Kennwort: entsprechendes Passwort
Beschreibung: irgendwas
SSL verwenden: aktivieren

Danach kommt die Eingabemaske für den Server, da die IP-Adresse Eures Exchange-Servers eintragen.
Fertig.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Verstehe ich nicht - bei mir klappt die Synchronisation zwischen iPhone und Outlook/ Exchange (habe ebenfalls keine Admin-Rechte) einwandfrei, sowohl Kontakte, Mails als auch Termine.
Einfach Exchange-Account auf dem iPhone anlegen.
Häufiger Fehler: bei "Domain" nichts eintragen!!!

Diese Möglichkeit funktioniert aber nur, wenn am Exchange-Server eine entsprechende Einwahlmöglichkeit zugelassen ist.
Glückwunsch, wenn es bei Dir geht - bei mir ist diese Möglichkeit seitens der Securityadmins deaktiviert.
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Ja, so ist bei uns leider auch. Also leider nix mit Exchange-Server. Schade.
 

pitttie

Erdapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
3
Hallo, ich hole das Thema mal wieder nach oben. Gibt es inzwischen etwas neues zu dem Thema? Wißt ihr schon wie es mit dem neuen 4G aussieht?
Ich bin Laie, aber wenn ich auf meinem Dienstrechner einen Termin eintrage, kann ich ja auch jemanden dazu einladen. Hier könnte ich doch eine Mailadresse eintragen, wo die Mail direkt auf dem iphone landet. Kann ich auf dem iphone den Termin dann bestätigen (und damit eintragen)???
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
... auch mit iOS4 nicht möglich

Auch mit dem neuen iOS4 ist es nicht möglich, Termine / Terminanfragen aus einer Mail am iPhone zu öffnen bzw. in den Kalender am iPhone zu übernehmen. Tippt man das .ics-Attachment in der eMail an, wird die Datei lediglich in einem kryptischen Raw-Format dargestellt.
Schade - darauf hatte ich schon irgendwie gehofft.
 

germanlord

Erdapfel
Registriert
06.04.11
Beiträge
2
Jetzt muss ich das alte Thema noch mal aufgreifen. Mittlerweile kann ja das iPhone .ics Dateien annehmen und die Termine erscheinen auch im Kalender. Allerdings kann ich sie nicht mehr löschen! Es fehlt einfach in der "Details Ansicht" der "Bearbeiten" Knopf. Weiß hier jemand Rat? Selbst wenn ich über Outlook den Termin absage, bekomme ich zwar die entsprechende "Absage .ics Datei", aber der Eintrag ist nicht löschbar...?

Gruß
Peter
 

Tesa1Fit

Erdapfel
Registriert
21.01.14
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

habe nach wie vor ein Problem mit diesen ICS Einträgen. Habe bis vor kurzem über Itunes meine Termine synchronisiert, jedoch hat die Firma jetzt Itunes verboten. Somit leite ich mir die Termine in meine private email weiter. Kann diese ICS Einträge zwar übernehmen ins Iphone aber weder bearbeiten noch löschen. Können vom Iphone auch nie mehr gelöscht werden. Merkwürdigerweise können genau diese Termine allerdings in icloud bearbeitet und gelöscht werden.

Wie bringe ich mein Iphone dazu auch diese Termine bearbeiten zu können? Am Termin selber kann es ja nicht liegen, sonst könnte man diesen ja sicher auch in icloud nicht bearbeiten.

Danke schon mal und viele Grüsse
Tesa1Fit