• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Outlook ersetzt Entourage

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Die Exchange-Anbindung dürfte mittlerweile (mit 10.5.8) auch in Leopards Mail integriert sein. Verwende Exchange aber nicht, daher kann ich nichts genaueres sagen.
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Und was genau ist in Outlook besse als in Entourage ?
Gibt es in Outlook auch ein projektmanager gleich dem in Etourage ?
Für mich ist der projektmanager eine notwendige funktion.
Eine zeitlang gab es das nur für den mac.

bitte um antwort,
dariva
 

derMani

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
12
Mir persönlich ist der Outlook-Gedanke durchaus sympathisch...
E-Mail, Termine, Adressbuch ... alles wunderbar integriert ...
Da ich die proprietäre Natur von Outlook aber nicht mag (es wird dem Nutzer unheimlich schwierig gemacht umzusteigen) benutze ich seit Jahren Thunderbird mit Lightning als Alternative, welches mir sehr gut gefällt.

Mail.app gefällt mir leider noch nicht so wirklich, der E-Mail-Import aus Thunderbird heraus hat viele e-mails verschluckt... erst ein 3rd-Party tool konnte wirklich ALLE e-mails aus Thunderbird übernehmen.

Was mir an den Apple Anwendungen halt gefällt ist die Tatsache, dass sie sich reibungslos ins System integrieren, was mit Thunderbird und Co leider (noch?) nicht der Fall ist...

KDE unter Linux geht hier meiner Meinung nach den richtigen Weg!
Der Unix-Gedanke wird voll gelebt. Es vereint folgende Anwendungen:
* Akregator - Read your favorite feeds
* KAddressBook - Manage your contacts
* KJots - Your ideas organised in a Notebook
* KMail - Mail client
* KNode - Your usenet mail reader
* KNotes - Sticky notes for your Desktop
* KOrganizer - Calendar and scheduling, Journal
* Ktimetracker - Track how much time you spend on various tasks

zu einem zusammenfassenden Fenster (wie bei Outlook) in Form des Programms Kontact! http://userbase.kde.org/Kontact

Das ist meiner Meinung nach richtig gut gelöst, nur halt derzeit noch nur unter Linux gut einsetzbar (leider) ...
Da ich oft zwischen den Systemen hin und her wechseln muss ist das somit nichts für mich und ich bleibe bei Thunderbird, dessen Profilordner ich mit allen Betriebssystemen verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Als ich 2006 geswitched bin, hatte ich alle Mühe, mich auf die appleeigene Software einzustellen, ließ mich aber darauf ein.
Jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen, nochmals auf Outlook umzusteigen. Finde mittlerweile iCal, Adressbuch und Mail richtig gut und es läuft perfekt in Verbindung mit meinem MobileMe-Account, den Mac's und dem iPhone.

Dass ich drei Applikationen brauche stört mich mittlerweile nicht mehr und komme damit gut zurecht.

Viele Grüße,
Michel
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich hab das eigentlich immer anders gesehen. Als zwei Programme.
iCal einmal und Adressbuch zusammen mit Mail.
Ich finde es so ganz angenehm, aber mit Sicherheit habe ich auch nicht die Verwendung in dem Masse wie manch anderer hier.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Outlook wird mich ebenfalls nicht von Mail abbringen…

Es wir ja niemand gezwungen ein besseres Programm zu nutzen. :-D

Vorteile von Outlook:
- All-in-one Programm. Man ist nicht ganze Zeit damit beschäftigt zwischen 3 Programmen hin und herzu klicken und diese zu öffenen/schließen.
- Flexible Emailansichten, ist mit Mail nur mit Zusatzapps möglich, aber auch diese sind umständlicher zu bedienen

GANZ großer Vorteil: Adressbuch:
- verschiedene Kontaktansichten auf Mausklick: Visitenkarte, Komplettansicht, nach Kategorie, etc.
- Kategorien für Kontakte und nicht diese blöden Gruppen bei Mail. Bei den Mail-Gruppen ist es unmöglich zu sehen, welchen Gruppen ein Kontakt angehört
- Wesentlich leichtere Eingabe von Telefonnummern und Ländern: Scrolldownlisten für Landesvorwahlen und Ländern. Ganz wichtig zur Fehlervermeidung und bei mehreren Mitarbeitern
- Bessere Druckvorlagen für Kontaktlistenausdruck
...

Fazit Mail ist einer Produktivumgebung nicht nutzbar, Outlook hingegen sehr wohl.

PS: Entourage sieht aus wie Outlook vor fünf Jahren. Wie bekannt kann Entourage Outlook nicht das Wasser reichen. Eines der größten Mankos von Entourage: es ist nicht mit Outlook synchronisierbar (via Plaxo, MobileMe, etc.).
Das fehlen von Outlook war bislang ein wichtiger Grund für Büroarbeiter *nicht* zu Apple zu wechseln.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Das fehlen von Outlook war bislang ein wichtiger Grund für Büroarbeiter *nicht* zu Apple zu wechseln.

Von daher gar nicht so unriskant für Mickeysoft - wenn sie sich hier nicht mal ihr eigenes Grab schaufeln ;).
Für mich kommts zu spät - ich migriere gerade meine Outlook-Daten auf den MAC (bzw. bin kurz davor - irgendeinen Tip, wie das momentan am besten geht? E-Mails + Kalender + Kontakte? Gibt's ein aktuelles HOWTO? Progs? Thunderbird?)

Und dann hoffe ich, dass das syncen mit Mail/ical/Adressbuch und dem iphone 3gs genauso gut geht wie jahrelang mit outlook und meinen SonyEricsson Handys. Man darf gespannt sein!
 

huskie112

Carola
Registriert
27.04.09
Beiträge
113
Outlook könte man sich auf seinen Mac installieren.
Von Entourage bin ich geheilt.
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Bin vor kurzem von Entourage zu Mail.app - aber um ehrlic hzu sein, nicht so sehr zufrieden. Denke wieder daran zurückzuswitchen, oder gar einen ganz anderen Client zu probieren (Kann jemand eine dritte Alternative empfehlen?).

Da ich sehr viel Post zu verwalten habe, organisiere ich meine Mails in vielen Unterordnern. Jedes mal muß ich umständlich über das Menue "Neues Postfach" anwählen, um ein Unterverzeichnis zur Ablage zu erzeugen. Ich würde mir wünschen das geht mit einem rechten Mausklick -> Submenue -> Neue Ordner...

Gruß,
Thomas
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Vielleicht habe ich das nun nicht richtig verstanden. Aber du kannst doch ganz leicht mit dem "+"-Symbol, links unten, neue Postfächer erzeugen?!
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Bin vor kurzem von Entourage zu Mail.app - aber um ehrlic hzu sein, nicht so sehr zufrieden. Denke wieder daran zurückzuswitchen, oder gar einen ganz anderen Client zu probieren (Kann jemand eine dritte Alternative empfehlen?).

Gruß,
Thomas

Wie gesagt, wenn Du noch 16 Monate Zeit hast, dann kommt Outlook (Office 2010) für Mac raus...:-D

Ansonsten kannst Du ja mal Thunderbird als alternative Mail app probieren. Ich habe selbst gerade zum Testen installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
[...]
KDE unter Linux geht hier meiner Meinung nach den richtigen Weg!
Der Unix-Gedanke wird voll gelebt. Es vereint folgende Anwendungen:
* Akregator - Read your favorite feeds
* KAddressBook - Manage your contacts
* KJots - Your ideas organised in a Notebook
* KMail - Mail client
* KNode - Your usenet mail reader
* KNotes - Sticky notes for your Desktop
* KOrganizer - Calendar and scheduling, Journal
* Ktimetracker - Track how much time you spend on various tasks
[...]

Jaja, der Weg mags schon sein, aber das Ziel ist MEILENWEIT entfernt! Alles Spielzeug!

Ich bin übrigens überzeugter Linux-Fan (für Server: RedHat mit JBoss 4.3 - genial stabil!) - aber am Desktop ist alles im unverbindlichen Studentenstyle, sorry! Ich hab jahrelang mit KMail usw rumgespielt - Folge: ich werde Office-Produkte ohne eine fette Company dahinter nie wieder anfassen. Schluss Ende Aus. Auch wenn die Folge ist, dass M$ drauf steht.

Wer professionell arbeitet hat nur die Wahl zwischen Win oder Mac, wobei Win die Nase vorn hat wegen der Office-Suite. Ist so.

Die Mac-Produkte in einer Mac-Umgebung sind allerdings deutlich besser. Aber wo hat man das schon ....

Gruß,

.commander
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Privat oder Business?

Ich denke die größte Frage ist halt: nutzt man es privat oder im Business?

Privat reicht Mail vollkommen aus, aber im produktiven (Exchange-) Umfeld niemals.

Ich hatte mich riesig auf SL und die Exchangeanbindung gefreut - und wurde bitter enttäuscht.
Klar, ich kann es super schnell anbinden. Aber vieles was man aus Outlook gewöhnt ist, geht einfach nicht.
Bsp. in die Kalender der Kollegen schauen, öffentliche Ordner...

Und Entourage hat so eine bescheuerte Kalenderansicht :( unfassbar.

Wenn Mac Outlook dann wie PC Outlook wird, wäre es ein großer Wurf!
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ein großer Wurf in jeder Hinsicht.

…Outlook ist einfach total überladen.:innocent: