• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Outlook 2011 (Mac)

ckug

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
11
Liebe Teilnehmer des Forums,

ich verwende Outlook 2011 sowohl auf meinem Computer zu Hause als auch im Büro als Mailprogramm und habe im Postfach unter der Rubrik "Auf meinem Computer" jeweils einige Ordner angelegt, in die ein- und ausgehende Mail sachgerecht abgelegt werden kann. Eine Frage hierzu bewegt mich schon seit längerem: Gibt es eine Möglichkeit, das Programm auf beiden Geräten so zu koordinieren, daß in den Ordnern an beiden Orten die gleichen Inhalte (also dieselben Mails) zu sehen sind?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 

Mitglied 25554

Gast
Rufst Du die Mails per IMAP ab? Dann könntest Du diese Ordner auf dem Mailserver anlegen und hast auf jedem weiteren Client, welcher ebenfalls per IMAP das Postfach abruft, den gleichen Stand :)
 

ckug

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
11
Vielen Dank fūr die Information! Wie müßte ich denn da im einzelnen vorgehen?
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Um den Kontotyp zu ermitteln, kannst du unter Outlook > Einstellungen... > Konten nachschauen. Unter dem Kontonamen taucht dort auch jeweilige Typ auf (IMAP-, Exchange- oder POP3-Konto).

Der nächste Schritt wäre dann, die IMAP-Serverdaten deines E-Mail-Anbieters zu ermitteln. Die müssten sich auf dessen Hilfeseiten auffinden lassen. Eine Suchmaschine hilft da in der Regel schnell und effizient ans Ziel.

Anschließend müsstest du dann das Konto in Outlook einrichten. Dabei könntest du zunächst das POP3-Konto (sofern du eines eingerichtet hast) behalten und schauen, ob alles klappt. Da du zwei Computer für den E-Mail-Verkehr genutzt hast, ist es wahrscheinlich, dass – wenn du bisher POP3 genutzt hast – du die E-Mails auf dem Server belassen und sie nicht nach dem Abrufen hast löschen lassen. Das kannst jedoch nur du genau beantworten.

Falls du noch nicht mit IMAP arbeitest, wäre das der ideale Zeitpunkt, umzusteigen.
 

ckug

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
11
Ganz herzlichen Dank! Bisher habe ich tatsächlich ein POP3-Konto verwendet (was das ist und worin genau die Unterschiede zu IMAP bestehen, war mir einfach nicht so recht bewußt). Im Augenblick klappt es mit der Umstellung und auch mit den Ordnern ganz hervorragend. Ins Büro und an den dortigen Computer komme ich erst Anfang nächster Woche wieder; dann melde ich mich gleich noch mal.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Bei der Verwendung von mehreren Geräten (und im Prinzip auch generell) ist IMAP meines Erachtens unentbehrlich. Freut mich, dass es (bis jetzt) gut klappt. So ist es auf jeden Fall komfortabler.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
IMAP hat einen Nachteil wenn man das E-Mail auf einem der angeschlossenen Geräte löscht dann wird es auch nicht mehr bei den anderen Geräte angezeigt.
Selber erstelle ich zusätzlich einen separaten Ordner welcher nicht dem E-Mail Konto zugeordnet ist und dort hinein verschiebe ich wichtige E-Mail welche auf keinen Fall gelöscht werden dürfen.
Beim Swisscom E-Mail Server gab es vor ein paar Wochen das Problem das bei der Umstellung vom alten E-Mail Server auf eine neue Variante das viele E-Mail nicht mehr vorhanden waren und die Anwender diese nicht separat gesichert hatten.
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Wenn du sagst Büro, dann erlaube ich mir kurz die Frage ob es deine eigene Firma ist?

Ist deswegen interessant zu wissen weil ich es tatsächlich schon erlebt habe das es Firmen gibt wo interne Mailserver vorhanden sind, die Mitarbeiter davon aber nichts wissen. Falls ein Exchange vorhanden wäre, wäre (je nach Version des Exchange Servers) auch Outlook over RPC möglich...

Bedeutet das deine Emails gesichert auf dem Firmenserver liegen, und du den Inhalt von deinem Postfach nur mit den Endgeräte synchronisierst.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
IMAP hat einen Nachteil wenn man das E-Mail auf einem der angeschlossenen Geräte löscht dann wird es auch nicht mehr bei den anderen Geräte angezeigt.
Selber erstelle ich zusätzlich einen separaten Ordner welcher nicht dem E-Mail Konto zugeordnet ist und dort hinein verschiebe ich wichtige E-Mail welche auf keinen Fall gelöscht werden dürfen.

Das ist mir dadurch, dass es vor dem endgültigen Löschen noch den Papierkorb als letzte Instanz gibt, ehrlich gesagt noch nie passiert. Aber wie wir (hoffentlich) alle wissen: Vorsicht ist besser als Nachsicht! ;) Auch stimme ich dir dahingehend zu, dass man sich bei der Verwendung von IMAP keineswegs nur auf den E-Mail-Server als Backupmedium verlassen sollte – ich sichere mithilfe von Time Machine stündlich und ganz komfortabel den kompletten lokalen E-Mail-Bestand, der dem auf dem Server im Prinzip immer gleicht (da eine ständige Verbindung zum Server besteht). Als die Telekom vor einiger Zeit einmal ungeschickterweise meinen dortigen E-Mail-Account (seinerzeit mein Haupt-Account) komplett gelöscht hat, brauchte ich jedoch gar kein Backup wiederherstellen, da alle Nachrichten noch als lokale Kopien im E-Mail-Programm verfügbar waren. So gesehen ist man bei IMAP schon standardmäßig doppelt abgesichert – auf dem Server sowie lokal (heruntergeladene Nachrichtenkopien), ggf. sogar mehrfach lokal, falls mehrere Rechner zum Abruf genutzt werden.
 

ckug

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
11
Jetzt habe ich mich aber wohl doch zu früh gefreut: Mittlerweile erhalte ich am laufenden Band Fehlermeldungen meines Outlooks, die mir allesamt völlig unverständlich sind, jedoch recht grimmig klingen:

Can't create mailbox node /home/ka13fr/chku001/Septuaginta/: File exists
Discarding bogus continuation in msg 131: boundary="B_3471594210_752415" (und andere mehr, bei denen die Zahlen variieren)

Das führt offensichtlich auch dazu, daß meine Mails nicht richtig auf dem neuen IMAP-Account ankommen. Gott sei Dank bin ich dem Rat von entger gefolgt und habe mein POP3-Konto behalten.
Zur Frage von Spyro: Das ist bei mir in der Tat so, aber da müßte ich technisch vollkommen passen.
 

ckug

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
11
Zusätzlich erscheint bisweilen auch eine Beschwerde über einen "excessively long tag".
 

ckug

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
11
Mittlerweile habe ich einen anderen Weg gewählt, der bis zur Stunde ganz gut funktioniert: Von Outlook habe ich mich ganz verabschiedet und nutze jetzt Thunderbird für die Mails und die iCloud über den Webbrowser für alles andere. Das scheint ohne größere Probleme zu funktionieren. Allen, die mir mit Hinweise und Hilfestellungen weitergeholfen haben, einen ganz herzlichen Dank!