• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

OTG-Stick wird nicht gemountet

insomnia

Roter Delicious
Hallo.

Ein Kollege hat sich eine USB / OTG-Stick (mit USB-A, USB-C und Lightning-Anschluss) von „Phoxfer“ gekauft. Man muss nur mal ein wenig danach googlen und erkennt schnell, dass man besser die Finger davongelassen hätte.

Nun ja, jetzt ist das Teil nun mal da …

Es sollte dazu dienen, Fotos vom iPhone (SE2022, iOS17) darauf abzulegen, um Speicher auf dem Gerät freizumachen und trotzdem die Bilder immer dabeizuhaben.

Das Speichern der Fotos mittels der dazugehörigen App „Y-Disk“ klappt und auf dem iPhone lassen sich die Fotos mit dieser App, und auch mit der App „Dateien“, anzeigen.

Schließe ich den Stick am iPadPro (2018, iOS17) an, wird er nicht angezeigt.

Wichtiger allerdings wäre, die Fotos vom Stick auf den Rechner ziehen zu können.

Selbst das funktioniert nicht. Ich habe den Stick an meinem MacMini M1 (Sonoma) angeschlossen … nix.
An einem alten MacBookPro (El Capitan) … nada.
An einem iMac (Big Sur) wird der Stick ebenfalls nicht gemountet.

Schaue ich in die Systeminformationen wird der Stick dort allerdings angezeigt. Er wir halt nur nicht gemountet.

Verbindet man Stick mit einem Synology-NAS oder auch einem Windows-PC, kann ganz normal darauf zugegriffen werden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich den Stick am Mac gemountet bekomme?!

Bitte keine Vorschläge zur Nutzung der Cloud, direktes Übertragen der Bilder auf den Mac, etc.
Es soll unbedingt über einen, ab besten den „Phoxfer-Stick“, funktionieren.

Für eure Tipps, vielen Dank Vorab :)

Wuchtbrumme

Golden Noble
.................................................
hier stand Blödsinn, 'tschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:

insomnia

Roter Delicious
Guten Morgen @MacAlzenau
Dass, das möglich ist, wusste ich nicht ;) ich werde mich mal schlau machen, wie das geht. Danke schonmal soweit …

Gelöschtes Mitglied 255989

Gast
könnte es noch an der Formatierung des darauf befindlichen Filesystems liegen?
Fat; exFat; NTFS?

...oder evtl. vorhandener mehrfacher Partitionierung?

• Like
Reaktionen: insomnia

Wuchtbrumme

Golden Noble
gemountet werden nur Dateisysteme. Natürlich muss das Dateisystem unterstützt werden. Unterstützt werden: exFAT, HFS+, APFS. Das Dateisystem *muss* sauber sein (d.h. wenn es vorher einfach von einem PC/Mac abgezogen wurde, dann muss es sicherlich erst vorher geprüft werden). Manchmal dauert das Mounten recht lange - zwei, drei Minuten sollte man dem Ganzen schon jeweils geben.

• Like

insomnia

Roter Delicious
Formatiert ist der Stick in exFAT.
Ich schaue mir die Sache heute Abend nochmal an und berichte ;)

Gast
exFat wäre ja so erst mal richtig.
wie schon geschrieben, ist evtl noch eine Überprüfung des Stick notwendig.
evtl. mal an einen Windows Rechner stecken. Der zeigt i.d R. sofort an, wenn es Probleme gibt.

ob der Mac da ähnlich vorgeht, entzieht sich meinem Wissen.

• Like

insomnia

Roter Delicious
So, ich habe den Stick nochmal an den Rechner gehangen und ihm genügend Zeit gegeben zu „mounten“.
Hat leider nicht geklappt. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, wird er im Finder und Festplattendienxtprogramm nicht angezeigt. Somit habe ich auch nicht die Möglichkeit ihn manuell zu aktivieren / mounten.
In den Systeminformationen wird er angezeigt (der grün markierte). Er hängt an einer USB 2.0-Verlängerung, diese an einem 3.1-Hub und der wiederum am 3.0-Bus.
Es macht allerdings keinen Unterschied wo ich den Stick anschließe. Es passiert immer das Gleiche … nüscht 🤷‍♂️

Anhänge

• IMG_8847.png
    IMG_8847.png
    1,2 MB · Aufrufe: 19

Gast
nocheibmal...
Hast du ggf. die Möglichkeit den Stick mal an einem Windows Rechner ( PC,Laptop) unter min. >=Windows 7 zu benutzen/testen?
Vielleicht gibt es Probleme mit "Partition table"

Info:

PS: ab wann kann man(n) hier Beiträge auch editieren? Wer macht so eine Sperre???!!!

• Like

iMactouch

Sonnenwirtsapfel
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, wird er im Finder und Festplattendienxtprogramm nicht angezeigt.
Schalte doch einmal im Festplattendienstprogramm die Anzeige der Geräte ein (ich weiß aus dem Kopf nicht wo das genau ist, ich möchte nur denjenigen, der bei Apple entschieden hat, daß diese Anzeige standardmäßig aus ist, täglich mehrfach ...).
Dann solltest Du zumindest den Stick als Hardware sehen und dort wird auch angezeigt, was macOS meint auf dem Stick als Partitionstablelle und als Partitionen/Volumes zu erkennen.

• Like
Reaktionen: insomnia und Promis

insomnia

Roter Delicious
Dank in die Runde 👍
Ich kann es erst heute Abend ausprobieren und werde dann auch den Windows-Laptop rauskramen ;)

insomnia

Roter Delicious
… und weiter gehts.
Unter Windows 10 wird der Stick umgrhend angezeigt. Ich sehe nichts Aufälliges in der Datenträgerverwaltung …

Anhänge

• IMG_8849.jpeg
    IMG_8849.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 12

MacAlzenau

Golden Noble
Die Frage war aber auch, ob der Stick unter macOS im FPDP angezeigt wird, wenn Geräte eingeblendet sind und nicht nur Volumes.

• Like

insomnia

Roter Delicious
sorry, hab‘ ich vergessen ;)
Auch wenn ich die Geräte einblende, wird er im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt 🤷‍♂️

Ich habe mir zwischenzeitlich zu Testzwecken ein „Sandisk Ultra Dual Drive 128 GB “ (USB A + C) und einen „Lightning auf USB-A“ besorgt. Damit funktioniert gewünschtes Szenario ohne Probleme. Und das für gerade mal knapp über 20€. Dieses Phoxfer-Dingens soll 50€ gekostet haben (64 GB) 🙄

insomnia

Roter Delicious
In Post Nr. #11 hatte ich bereits ein Bild dazu gepostet ;)