• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OT aus dem Verabschiedungsthread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Wenn ich meinen (in der Regel deeskalierenden) Beitrag dazu leisten möchte, dann bin ich dabei. Ich kann mich nicht nur aufregen, ohne versucht zu haben, zur Besänftigung beigetragen zu haben.
Ich überlasse es Anderen, in Threads ab Beitrag #189 mit einer dummen Bemerkung flach aufzuschlagen, nur um danach gleich wieder zu verschwinden.
Wie @Kojak19 schon richtig bemerkte: Es ist zu einfach, einfach nur hohle, abgelesene Kalendersprüche zu phraseln. Einer vernünftigen, ernst gemeinten Unterhaltung kann man folgen und dann lässt sich auch diskutieren und vielleicht sogar was erreichen.
Der "Hau-den-Lukas-Hammer" kommt nur selten in dieses Ziel.
Sorry, ich wollte dich nicht angreifen.

Ich glaube ja auch nicht an eine wundervolle Lösung, ich weiß, daß ständig Beiträge zu erwarten sind, die nichts bringen (will nicht mal behaupten, daß da nicht manchmal auch welche von mir dabei sein könnten), schaue aber dann doch immer wieder rein (und, da ich mich beteilige, kann ich nicht mal die Ausrede bringen, daß ich nur des Unterhaltungswertes wegen reinschaue).
Bei klassischen Diskussionen, die aus dem Ruder laufen könnten, hat man immer einen Moderator eingeschaltet.
Hier, ganz aktuell, bräuchte man vielleicht - nicht im Moment, aber das könnte drohen - einen neutralen Moderator - die, vereinfacht gesagt: angegriffene Gruppe nennt sich zwar Moderatoren, kann hier aber als Diskussionsbeteiligte genau diese Moderatoren-Funktion nicht wahrnehmen.
Nur dumm, daß sie das an sich machen muß, um das Forum zu moderieren.
Ich glaube, ich könnte das nicht so neutral, wie es dien meisten hinkriegen.

PS: Der zweite zitierte Satz sollte wohl anfangen mit "Ich kann mich nur nicht aufregen, wenn…"?

Hm könnte mir auch mal jemand erklären was ich jetzt falsch verstanden habe... Sollte das so sein entschuldige ich mich für meine zugegeben Hitzige Antwort... aber ich stehe grad echt auf'm Schlauch.
Ich glaube nicht, daß er negative Kritik pauschal als unerwünscht bezeichnet hat. Seine anderen Posts hier sprechen gegen so eine Vereinfachung.
Gib ihm eine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Auch wenn man mich dafür intern wieder prügelt... sei es drum:

Ich habe doch sogar zu konstruktiver Kritik aufgerufen. Wie genau passt deine Anmerkung dazu?

Mal ein Beispiel, was ich als lästigen Einwurf verstehe:

Nein es war aber klar das der übliche aus seinem Loch kommt und meint alles wieder breitalbern zu müssen und dazu noch in einem Thread in dem das absolut unangebracht ist.

Edit: danke das ist besser so.

Ist das dein Beitrag zur allgemeinen Qualitätssteigerung?

Und bitte komm mir nicht mit "der andere aber auch".
Wasser predigen und Wein trinken gibt es nicht.

Du hast doch eine vernünftige Argumentationsweise in deinem Portfolio, warum torpedierst du das permanent mit derlei nutzlosem Geschwätz?

Das sind doch genau die Postings, die aus uns Moderatoren wieder die bösen Buben machen müssen, wenn aktiv Threads zum eskalieren gebracht werden.

Darauf wollte ich hinaus, und ich weigere mich strikt zu glauben, dass du das nicht schon nach einer Millisekunde Nachdenken begriffen hast.

Und solange es in Feedbackthreads derlei zu lesen gibt kommen wir nicht weiter.

Also frage ich nochmal:

Willst du helfen? Dann lass den Stuss und zeig deine Stärken.

Willst du nicht helfen?
Dann meide künftig derlei Threads.

Jetzt verständlich?

Sehr amüsant hier.

Vielen Dank auch dir für deinen geistreichen Beitrag.

Ernsthaft Leute, wofür mach ich mir hier den Aufwand eigentlich?
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe Deinen Post überhaupt rein gar nicht als Angriff gewertet, @MacAlzenau. Ich erkläre mich gerne.
Die Moderatorenschaft - da wiederhole ich auch gerne - erhält hier für mein Verständnis Faustschläge "in die Fresse", nennen wir es doch mal ruhig so, wie es ist.
Dafür, dass sie das machen, was sie machen. Sie vergreifen sich mal im Ton - okay. Sie irren sich auch mal - auch okay. Vielleicht schwingen sie auch mal zu heftig die Neandertaler-Keule - dann machen sie das eben auch noch...
Aber ich wehre mich aus der Sicht eines "Nur-Users", der noch nie Moderator war, dass genau diese Moderatoren nicht gesprächsbereit sein sollen, wenn man denn nur sachlich auf sie zugeht.
Stattdessen wird von "Machtmissbrauch" gesprochen. "Hast wohl zu Hause nix zu melden?"... Da hört es doch auf.
Nennt mich "Arschkriecher" oder was auch immer... Recht muß Recht bleiben. Ich kann diese zum Teil heftigen Attacken einfach nicht nachvollziehen.
Alle meine Anliegen wurden stets freundlich und anständig beantwortet. Warum sollte das nur bei mir so sein?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist das dein Beitrag zur allgemeinen Qualitätssteigerung?

Und bitte komm mir nicht mit "der andere aber auch".
Wasser predigen und Wein trinken gibt es nicht.


Nein natürlich nicht aber auf einige User reagiere ich allergisch... da kann ich nicht immer die Finger Still halten.
Das ist sozusagen wie ein Rotes Tuch...
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Kojak19 Die Frage ist doch, wie man etwas verändern kann. Beziehungsweise: WILL man denn überhaupt was verändern? Wenn nein, dann ist es relativ einfach: Es gilt hier ein Hausrecht und das hat jeder zu respektieren. Inzwischen sollte es ja eigentlich bei einem jeden einzelnen angekommen sein, dass die Führungsriege um @Nathea sicher nicht nach "Promi-Bonus" oder Mitgliedsdauer geht. Ich weiß das, weil ich es am eigenen Leib erfahren habe. Ich bin jedoch einer der wenigen hier, die @Nathea auch im echten Leben kennenlernen durften. Und da wurde mir erneut klar, dass es keinerlei Bonus für irgendwen gibt. Und das ist auch gut so!

Man kommt hier nicht mit dem Kopf durch die Wand und man wird auch mit Parolen gegen andere hier nix ändern. Und auch das ist gut so!

Worum geht es hier noch? Um die Sperre von quiddies? Um sein nachträgliches, freiwilliges Ausscheiden? Um ein paar wenige Mods, die angeblich so schlimm sind? Ich will hier wirklich keine Seite verteidigen, aber ich weiß eins definitiv: Die Führungsriege macht es sich NICHT einfach bei irgendwelchen Entscheidungen. Und wieso diese dann doch immer wieder in einer Art und Weise angeprangert werden, die ans Unverschämte grenzen, werde ich nie verstehen.

Hier sind doch so gut wie ausnahmslos nur Erwachsene unterwegs. Warum kann man die ganzen Probleme (und diesen Thread gibt es eigentlich nur wegen "First World Problems") nicht auch entsprechend und sachlich ausdiskutieren?

Und warum solche Threads immer verwendet werden, um rote Tücher zu schwenken, wissen nur die betreffenden Leute selbst...
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Soll ich daraus schließen, dass du derlei provokanten Unfug auch noch bewusst einstreust, nur weil du den ein oder anderen User nicht leiden kannst?

Glaube ich kaum, ich irre mich bestimmt, nicht wahr?

Mal ein Tipp: Wenn du und deine Meinung (die ich tatsächlich, und ich wiederhole mich gerne, schätze) in Threads, in denen es un den Umgang miteinander geht, ernst genommen werden sollen, dann solltest du dringend an der Kontrolle deiner Finger arbeiten.

Edit:

@rootie

Steck dir Spitze gegen Hendrik, meine Meinung dazu habe ich deutlich Kund getan.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Mitglied 105235

Gast
Nein natürlich nicht aber auf einige User reagiere ich allergisch... da kann ich nicht immer die Finger Still halten.
Das ist sozusagen wie ein Rotes Tuch...
Mit solchen Postings erreichst du aber auch das andere irgendwann auf deine Postings allergisch reagieren.

Achja im übrigen @Kojak19 hat dir eigentlich ein gutes Feedback geben, was du daraus machst ist deine Sache. Jedoch bedenke eine Regel von Feedback "Feedback ist kommentarlos hinzunehmen und nicht mit eine Gegenargumentation warum, wieso oder weshalb zu beantworten".

Aber ich weiß das du ja noch Jung bist und um es mit Yodas Worten zu sagen "Du noch viel lernen musst, junger Padawan"
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zur allgemeinen Info:

@Hendrik Ruoff und ich haben noch einen konstruktiven (wirklich) Austausch per PN am laufen, hier an dieser Stelle sollten wir es diesbezüglich gut sein lassen.

Ich denke, ihr versteht, worauf ich hinauswollte.

Wir haben doch hier im Forum eigentlich ein ziemlich entspanntes Betriebsklima.

Wie in einer guten Beziehung sollte dieses regelmäßig gepflegt und hinterfragt werden.

Das Team tut das, und zwar täglich.

Und um mal deutlich zu machen was das bedeutet:

Ich weiß jetzt schon, dass mir Martin und nathea für meine letzten Beiträge nach aller Boneur den Kopf waschen werden.

Aber vielleicht war es ja der Sache dienlich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Könntest Du das noch mal umformulieren?
Ich habe Nathea hier im Forum durchaus als nette Person kennenlernen dürfen.

Wieso umformulieren? @Nathea ist eine sehr nette und absolut freundliche Person im echten Leben. Ich habe nie was anderes geschrieben, oder?

Aber sie ist auch absolut loyal. Und keiner hat Vorteile, nur weil er sie persönlich kennt. Und ich finde das auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

Benutzer 176034

Gast
Ich weiß jetzt schon, dass mir Martin und nathea für meine letzten Beiträge nach aller Boneur den Kopf waschen werden.
So richtig viel Shampoo werden sie dafür nicht brauchen...
Ich denke nicht, dass sie das tun werden. Du wirfst Dich in die Menge und vertrittst Euren Standpunkt. Was spricht dagegen...?
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sehr amüsant hier.
Und wenn man dachte, die Ausführungen von @Kojak19 waren verständlich, kommt so ein Kommentar daher. Sei froh, dass es kein Karma mehr gibt…

Der Kommentar führt mir vor Augen, dass die Moderation hier letztendlich nur den Rahmen der Diskussionen vorgibt – über den Inhalt derselbigen sind die Nutzer selbst verantwortlich. Ihr könnt das Forum, vor allem seine Inhalte, die Diskussionskultur und das Forenklima selbst gestalten. Also tut das auch und schiebt den Schwarzen Peter nicht (nur) anderen zu, sondern reißt euch auch selbst am Riemen.