• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Snow Leopard

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ich frage mich ob Apple ab SL auch vollständig 64bit fähige Hardware liefern wird. speziell bei grafikkarten schein es da ja noch mächtig zu hapern. was die Mac Pro Besitzern da geboten wird ist eher traurig. so wäre es zum Beispiel schön wenn man unter Vista64 einen EFI upgrade auf eine gängige ATI oder NVIDIA Karte machen könnte oder doch zumindest auf ausgewählte Baureihen. wenn man eine modulare Maschine anbietet und es dann für marktgängige Lösungen Treiber nur für Windows gibt ist das enttäuschend.
 

Mitglied 60152

Gast
kurze frage:
kann man auf snow leopard dann auch software installieren, die 10.5 als voraussetzung haben?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Mal eine Frage:

Große LZW-TIFFs (ca. 98 MB) werden uner 10.5.6 doch relativ langsam auf meinem 3 GHz Core2Duo iMac geöffnet. Also es dauert ein paar Sekunden bis das Bild in der Vorschau oder mit QuickView geladen ist.

Kann man diesbezüglich auf dem Snow Leopard mit besserer Ausnnützung von Multiprozessoren und unter Einbezug der Grafikkarte Bessererung erwarten können?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mal eine Frage:

Große LZW-TIFFs (ca. 98 MB) werden uner 10.5.6 doch relativ langsam auf meinem 3 GHz Core2Duo iMac geöffnet. Also es dauert ein paar Sekunden bis das Bild in der Vorschau oder mit QuickView geladen ist.

Kann man diesbezüglich auf dem Snow Leopard mit besserer Ausnnützung von Multiprozessoren und unter Einbezug der Grafikkarte Bessererung erwarten können?
Wieder eine kurze Antwort: Ja oder auch Nein. Das Problem ist hier eher die Festplatte, würde ich sagen (nicht, dass sie lange brauchen würde, um 98 MB zum Prozessor zu schicken; gemeint ist die Zeit, die sie braucht, um die Daten zu finden).
Es könnte natürlich schon sein, da dann eben dank OpenCL die Grafikkarte auch mithilft. Wir wissen es einfach nicht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kann man diesbezüglich auf dem Snow Leopard mit besserer Ausnnützung von Multiprozessoren und unter Einbezug der Grafikkarte Bessererung erwarten können?
Das hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab, wie schnell ist das Dateisystem und wie schnell läßt sich das LZW Bild dekomprimieren. LZW kann man de facto nicht auf die Graphikkarte auslagern, da das ganze nichts mit Gleitkommaarithemtik zu tun hat, bei der die GPUs gut sind.
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Wenn man sein aktuelles Mac OS aktualisieren möchte, was wird das wohl kosten? Kann da jemand aus Erfahrung berichten?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ist eine Aktualisierung nicht günstiger? :(

Für Apple ist es ein neues Betriebssystem, auch wenn es keine starken optischen Änderungen oder großartige Erweiterungen von Funktionen haben könnte. (wie bei Tiger auf Leopard z. B.)

Warum sollte es dann kostenlos sein ;)