thrillseeker
Weißer Winterkalvill
- Registriert
- 06.10.04
- Beiträge
- 3.557
z.b. im finderfenster in der spaltenansicht, wenn ich da die ordner wechsel dauert das immer irgendwie (subjektive einschätzung). es handelt sich zwar nur um millisekunden, aber das meinte ich mit träge. oder anderes beispiel, ich gehe in meinen applictation ordner und dann dort auf dienstprogramme... bis da die liste erscheint, habe ich auf meinem win-rechner im büro mich durch 5 ordner geklickt.
Dieses Phänomen ist mir bekannt. Es tritt immer nur beim jeweils ersten Öffnen größerer Ordner nach einem Neustart auf. Der Finder scheint erst einen Cache anzulegen, den er für die korrekte Darstellung braucht. Gerade beim Programme- und Dienstprogramme-Ordner fällt das unangenehm auf. Schließt man den Ordner wieder und öffnet ihn erneut, geht es hingegen ganz flott.
Abhilfe #1:
In den Darstellungsoptionen kein Häkchen bei "Symbolvorschau zeigen" setzen. Sonst werden (beispielsweise bei Bildern) erst sämtliche Dateien eingelesen und dann Thumbnails erstellt. Das führt z.B. bei einem Ordner mit 400 Fotos dazu, dass sich der bunte Beachball über eine Minute lang dreht und der Finder in dieser Zeit nicht reagiert (PowerBook G4, 1,67 GHz, 512MB RAM).
Abhilfe #2:
nicht so häufig neustarten

Abhilfe #3:
nicht regelmäßig "vorbeugend" mit Cocktail oder Onyx die Caches leeren!