• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

osx schneller machen

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
z.b. im finderfenster in der spaltenansicht, wenn ich da die ordner wechsel dauert das immer irgendwie (subjektive einschätzung). es handelt sich zwar nur um millisekunden, aber das meinte ich mit träge. oder anderes beispiel, ich gehe in meinen applictation ordner und dann dort auf dienstprogramme... bis da die liste erscheint, habe ich auf meinem win-rechner im büro mich durch 5 ordner geklickt.

Dieses Phänomen ist mir bekannt. Es tritt immer nur beim jeweils ersten Öffnen größerer Ordner nach einem Neustart auf. Der Finder scheint erst einen Cache anzulegen, den er für die korrekte Darstellung braucht. Gerade beim Programme- und Dienstprogramme-Ordner fällt das unangenehm auf. Schließt man den Ordner wieder und öffnet ihn erneut, geht es hingegen ganz flott.

Abhilfe #1:
In den Darstellungsoptionen kein Häkchen bei "Symbolvorschau zeigen" setzen. Sonst werden (beispielsweise bei Bildern) erst sämtliche Dateien eingelesen und dann Thumbnails erstellt. Das führt z.B. bei einem Ordner mit 400 Fotos dazu, dass sich der bunte Beachball über eine Minute lang dreht und der Finder in dieser Zeit nicht reagiert (PowerBook G4, 1,67 GHz, 512MB RAM).

Abhilfe #2:
nicht so häufig neustarten ;)

Abhilfe #3:
nicht regelmäßig "vorbeugend" mit Cocktail oder Onyx die Caches leeren!
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Als Ergänzung zu thrillseeker's Beitrag: Das Abschalten von Schatten o.ä. würde garkeine Änderung der Geschwindigkeit bringen. Bei Windows wurden bis Vista die Graphikeffekte von der CPU berechnet. Beim Mac macht das die Graphikkarte, hat also keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Ich sehe auch nicht, daß die Menüs eines Programms langsam wären.

Und beim Öffnen von Verzeichnissen mit vielen Dateien kommt es wie schon zuvor erwähnt halt auf die Festplatte an. Im Mini steckt eine langsame Laptop-Festplatte.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Als enorm Geschwindigkeitssteigernd hat sich auch "Tippen lernen" und Tastenkürzel erwiesen. :)
Gruß Pepi
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Im Mini steckt eine langsame Laptop-Festplatte.

Und in meinem PowerBook eine etwas schnellere (7200 U/min) :p

Als enorm Geschwindigkeitssteigernd hat sich auch "Tippen lernen" und Tastenkürzel erwiesen. :)

Hihi :) Allerdings dauert das Öffnen der Ordner "Programme" und "Dienstprogramme" immer etwas länger - egal, ob man das entsprechende Icon doppelklickt oder Apfel + alt + A bzw, Apfel + alt + U drückt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Man kann auch Spotlight als Programmstarter nutzen. Aber auf einem langsamen Rechner dauert auch das. Ich plädiere für eine Zehntelsekunde Geduld und eine Tasse Tee :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
man muss auch noch sagen,dass windows XP generell etwas "primitiver" ist,als mac os x.schraub mal vista auf deinen windows,dann wirst du sehen,dass das neuste vom neuen bei windows noch viel lahmer ist.wann kam xp eigentlich raus?02?dass wären demnach ja schon etwa 5 jahre.wo war apple mit der systementwicklung vor 5 jahren?

ich würde mal sagen,mach ein backup und setzt dein system neu auf.bei mir hat dass schon wunder gewirkt.manchaml werden eben dateien tief im system durcheinander gebracht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
vielleicht ist auch der persönlich Eindruck falsch
ich habe ja auch dieselbe CPU und RAM im iBook
und das rödelt manchmal schon ganz schön (SAT 1 Ball)

ansonsten halt mit dem Widget.prefpane das Dashboard deaktivieren
Ruhezustand nutzen statt neu zu Booten
aktuellen Mac kaufen