1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

osx neu auf macbook installieren

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von schmood, 08.08.07.

  1. schmood

    schmood Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    242
    hey!
    brauch wiedermal eure hilfe!
    hab jetzt alle partitionen des macbooks gelöscht und wollte osx neu installieren. nun kommt eine fehlermeldung "diese software kann auf ihren computer nicht installiert werden"
    dann geh ich auf den button startvolueme und da ist nur die installationsdvd angeführt und keine festplatte(npartition)

    bitte um hilfe ;) - thx
     
  2. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...Du hast von der System-CD/DVD gestartet?
    Neustart bei gerückter C-Taste.
     
  3. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Das Festplattendienstprogramm starten. Findest Du unter einem Menu. Dann das Volumen suchen und neu inizialisieren. Ja -logisch hat er mit der System DVD gestartet geht ja aus dem Post hervor.
     
  4. schmood

    schmood Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    242
    wie meinst neu initialisieren? hab da die partitionen mehrmals gelöscht und es kommt immer eine neue "ohne titel" mit der gesamten festplattenspeicherkapazität
     
  5. schmood

    schmood Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    242
    kann partitionieren was ich will. kann nirgends drauf installieren, weil es nicht mal unter startvolumen angezeigt wird ...
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du musst auch das richtige Partitionsschema einstellen: bei Partitionieren->Optionen eine GUID-Partitionstabelle nehmen. Die ist für einen Intel-Mac lebenswichtig beim Booten.
     
  7. schmood

    schmood Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    242
    GUID ist eingestellt funktioniert trotzdem nicht
     
  8. schmood

    schmood Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    242
    jetzt ne sau blöde frage: installations dvds vom mac mini kann ich eh verwenden oder? geht ja nur ums osx
    macbookdvds sind leider nicht auffindbar

    bewerft mich mit steinen wenn ich falsch liege
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Danach musst Du natürlich im Reiter "Partitionieren" bleiben und neu partitionieren. Die Partitionstabelle muss in jedem Fall neu geschrieben werden, sonst ist die gesamte Platte nicht bootfähig.

    Und Edith holt sich schon mal nen dicken Kiesel...
    Ist das ein G4-Mini?
     
  10. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    da liegt der Hund begraben...die Mac mini DVD ist an denn Mac mini gebunden, und wird deshalb nicht laufen auf dem MacBook

    mfg
    Jimbo
     
    quarx gefällt das.
  11. schmood

    schmood Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    242

    intel-mini
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ok. Das Macbook ist neuer als der Mini? Dann läuft die Installations-DVD mit Sicherheit nicht (da neuere Hardware nicht unterstützt wird).
     
  13. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    ist egal. die installations-dvds sind an die modellreihe gekoppelt, mit der sie ausgeliefert wurden.
     
    quarx gefällt das.
  14. schmood

    schmood Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    242
    shit! weiß jmd wo ich die dvds vom netz saugen kann?

    bzw wie erkenn ich die modelreihe? glaub aber kaum, dass die gleich ist (macbook ist bestimmt neuer)
     
  15. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    gibt es nicht zum saugen.

    entweder die originalen dvds des macbooks finden oder du hast leider pech gehabt. die Tiger Retail DVDs sind nicht für Intel.
     
  16. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    wie im 10. Post bereits von mir angemerkt *duck und weg* :p ;)
     
  17. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du solltest jetzt besser ganz schnell Dein Zimmer aufräumen... ;)
     
  18. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    wollts ja nur noch mal wiederholen. der kollege hat es offensichtlich überlesen gehabt. ;)
     
  19. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Stimmt. :innocent:
     
  20. schmood

    schmood Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    242
    na toll, übermut tut selten gut!
    naja nicht so toll jetzt

    jedenfalls thx 4 help und falls jmd noch was zum thema weiß bitte, bitte, bitte posten ;)
     

Diese Seite empfehlen