• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

osx neu auf macbook installieren

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
hey!
brauch wiedermal eure hilfe!
hab jetzt alle partitionen des macbooks gelöscht und wollte osx neu installieren. nun kommt eine fehlermeldung "diese software kann auf ihren computer nicht installiert werden"
dann geh ich auf den button startvolueme und da ist nur die installationsdvd angeführt und keine festplatte(npartition)

bitte um hilfe ;) - thx
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...Du hast von der System-CD/DVD gestartet?
Neustart bei gerückter C-Taste.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das Festplattendienstprogramm starten. Findest Du unter einem Menu. Dann das Volumen suchen und neu inizialisieren. Ja -logisch hat er mit der System DVD gestartet geht ja aus dem Post hervor.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
wie meinst neu initialisieren? hab da die partitionen mehrmals gelöscht und es kommt immer eine neue "ohne titel" mit der gesamten festplattenspeicherkapazität
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
kann partitionieren was ich will. kann nirgends drauf installieren, weil es nicht mal unter startvolumen angezeigt wird ...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du musst auch das richtige Partitionsschema einstellen: bei Partitionieren->Optionen eine GUID-Partitionstabelle nehmen. Die ist für einen Intel-Mac lebenswichtig beim Booten.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
GUID ist eingestellt funktioniert trotzdem nicht
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
jetzt ne sau blöde frage: installations dvds vom mac mini kann ich eh verwenden oder? geht ja nur ums osx
macbookdvds sind leider nicht auffindbar

bewerft mich mit steinen wenn ich falsch liege
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Danach musst Du natürlich im Reiter "Partitionieren" bleiben und neu partitionieren. Die Partitionstabelle muss in jedem Fall neu geschrieben werden, sonst ist die gesamte Platte nicht bootfähig.

Und Edith holt sich schon mal nen dicken Kiesel...
Ist das ein G4-Mini?
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
jetzt ne sau blöde frage: installations dvds vom mac mini kann ich eh verwenden oder? geht ja nur ums osx

da liegt der Hund begraben...die Mac mini DVD ist an denn Mac mini gebunden, und wird deshalb nicht laufen auf dem MacBook

mfg
Jimbo
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ok. Das Macbook ist neuer als der Mini? Dann läuft die Installations-DVD mit Sicherheit nicht (da neuere Hardware nicht unterstützt wird).
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ist egal. die installations-dvds sind an die modellreihe gekoppelt, mit der sie ausgeliefert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: quarx

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
shit! weiß jmd wo ich die dvds vom netz saugen kann?

bzw wie erkenn ich die modelreihe? glaub aber kaum, dass die gleich ist (macbook ist bestimmt neuer)
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
na toll, übermut tut selten gut!
naja nicht so toll jetzt

jedenfalls thx 4 help und falls jmd noch was zum thema weiß bitte, bitte, bitte posten ;)