• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] OSX eGPU Geforce GTX 970

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Weil es keinerlei Sinn ergibt!
Schau Dir doch einmal an, wieviel Geld das ganze kostet und was man dafür bekommt. Für den Preis eines Razer Cores, bekommt man problemlos ein MiniITX System (auch nicht größer als ein Razer Core) mit Desktop i5-6600K CPU und Platz für eine Fullsize Grafikkarte. Das Ding ist leiser und nochmals deutlich schneller beim Windows Gaming. Dazu läuft es stabil mit Windows und braucht nicht wie hier beschrieben 10 Neustarts bis es endlich läuft.

Also was soll das ganze? Solange es nicht stabil unter macOS läuft ist recht sinnfrei.

@Schniko unter Windows kann man mit Einschränkungen auch das interne Display nutzen, die Performance leidet aber zum Teil deutlich darunter. Ein externes Display ist der zu bevorzugende Weg.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also was soll das ganze? Solange es nicht stabil unter macOS läuft ist recht sinnfrei.

Es läuft stabiler unser macOS wie's unter windows läuft und auch mit dem Internen Display... aber selbst getestet hast du es ja vermutlich eh nicht da es dir von vorne rein schon zu teuer ist richtig? Also worauf basiert dein Wissen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Also worauf basiert dein Wissen?
Mich interessiert das Thema, und mein Wissen basiert auf den diversen Quellen im Internet, da es ja keinerlei offizielle Informationen zu diesem Thema gibt. Apple dokumentiert ja noch nicht einmal die offiziell unterstützten Bildschirmauflösungen bei den Produktseiten der diversen Macs. Das muß man sich aus anderen Quellen die Informationen zusammen suchen.

Mit eGPUs ist es noch viel schlimmer. Da gibt es keinerlei offizielle Dokumentation, auch nicht von den Anbietern der Gehäuse. Beim Razer Core ist z.b. mein Wissenstand, dass noch niemand wirklich getestet hat, ob es mit einem MBP 2016 überhaupt läuft - Stichwort TB3 Muxer Problematik, da Apple ja nicht alle TI ICs unterstützt. Weiß Du mehr? Und das ist nach meinem Kenntnisstand, das einzig bisher erhältliche TB3 eGPU Gehäuse.

Was die "Frickellösungen" betrifft, Du hast hier die Anmerkung von Fabikiller gelesen? Zick Reboots bis es läuft, ist weit entfernt davon als stabil zu gelten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nachtrag: Beim Spielen kommt es zu deutlichen Leistungseinbrüchen, wenn das interne Display benutzt wird. Es gibt dazu schon hinreichend viele Tests unter Windows mit dem Razer Core, und das hat die doppelte Bandbreite der Bastellösungen (Akitio Box umbauen) an älteren Macs. Da das mit der Bandbreite der Rückübertragung und der Kapselung des Datenstroms von der eGPU zu iGPU zutun hat, ist das vollkommen unabhängig vom OS.

Was den Sinn einer solchen Lösung betrifft. Solange man das ganze nur als stationäre Windows Spielelösung (so konnte ich das von diversen Interessierten in Mac Foren schon lesen) gesucht ist, ist es relativ sinnfrei. Das MBP ist für Spiele für unterwegs zu lahm (die GPU schafft es einfach nicht), und kann nur in Kombination mit der eGPU diverse Spiele ausführen. D.h. man muß die Software noch nicht einmal doppelt installieren, denn nur auf dem stationären System kann sie überhaupt ausgeführt werden, wenn man sich für einen kompakten Windows PC entscheidet. Tests mit Windows und dem zur Razer Core passenden Razer Notebook zeigen aber sehr deutlich, daß ein stationärer PC mit gleicher Grafikkarte deutlich mehr Frames liefert als die Kombo Razer Notebook+Razer Core. Das ging bei anspruchsvollen Titel soweit, daß die Framerate am Notebook halb so groß war.

Also noch einmal: Ist es sinnvoll für das stationäre Spielen unter Windows sich eine eGPU anzuschaffen?

Nein, ich lehne eGPUs für Macs nicht ab, aber mangels passender Treiber schaut man momentan in die Röhre, wenn man Hochleistungsgrafikkarten betreiben will, da es für nVidias Pascal Generation noch keine Treiber gibt. Die AMD RX480 ist nur Mittelklasse und dazu ziemlich schlecht konstruiert, da sie zuviel Strom vom PCIe Slot zieht. Die Radeon Pro WX7100 (gleiche GPU) weißt diese Mängel nicht auf, aber ist auch nur Mittelklasse und deutlich teurer, weil sie für den Profimarkt bestimmt ist. Trotzdem muß man noch macOS patchen, daß diese Karten überhaupt erkannt werden. Das ist alles anders als das früher von Apple Gewohnte, da steckte man nur die Grafikkarte in den NuBus Slot und das Ding lief.

Wenn man also unbedingt macOS mit einer schneller Grafikkarte benötigt, und das heißt dann momentan AMD Radeon RX480 bzw. Radeon Pro WX7100 ist die schnellste Lösung, die mit Mac Software (z.B. Final Cut) harmoniert. Dann bleibt einem nur dieser Weg und wenn man damit sein Geld verdient kann dies sinnvoll sein.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
rotzdem muß man noch macOS patchen, daß diese Karten überhaupt erkannt werden

das ist richtig sollte aber kein Problem sein... zumal man bei NVIDA karten einfach den Treiber installiert... gegenüber AMD... trotzdem fehlt auch hier noch der Treiber für die Pascal Karten was ziemlich schade ist, gerade für Leute die unter macOS vie mit Adobe Software arbeiten als Beispiel.

Wenn man also unbedingt macOS mit einer schneller Grafikkarte benötigt, und das heißt dann momentan AMD Radeon RX480 bzw. Radeon Pro WX7100 ist die schnellste Lösung, die mit Mac Software (z.B. Final Cut) harmoniert. Dann bleibt einem nur dieser Weg und wenn man damit sein Geld verdient kann dies sinnvoll sein.

Stimmt hab ich auch schon getestet an meinem MacPro... allerdings mit 3 RX480 absolut problemlos wie's im eGPU Setup aussieht weiß ich nicht... ich weiß nur das die Karte 75W über den PCIe Slot zieht.... und nochmal bis zu 85W über den PCIe Power (RX480 ist angegeben mit 160W TDP) der MacPro pro kann in dem Aufbau 150W pro Karte.... das war auch eher aus Spaß... 2 Karten machen mehr sinn da die dritte wie ja bekannt eh nur über PCIe x4 läuft....

14258312_10157380759315304_8708643649105459187_o 16.10.44.jpg
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
das ist richtig sollte aber kein Problem sein... zumal man bei NVIDA karten einfach den Treiber installiert... gegenüber AMD... trotzdem fehlt auch hier noch der Treiber für die Pascal Karten was ziemlich schade ist, gerade für Leute die unter macOS vie mit Adobe Software arbeiten als Beispiel.
Ich benutze seit vielen Jahren MacOS/OSX und Linux parallel. Es ist ein Treppenwitz der Geschichte, daß man nun unter macOS "herumfrickeln" muß, um Dinge die unter Linux mittlerweile selbstverständlich funktionieren zu erhalten. Da ich das alte Apple noch kenne (seit 68k Zeiten dabei), kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln.

Ok, das sind natürlich keine unlösbaren Probleme AMD oder nVidia Grafikkarte an einem Mac zum Funktionieren zu bekommen. Aber Apple setzt noch immer auf EFI anstatt auf UEFI, und deshalb gibt es keinen Bootscreen mehr mit Fremdgrafikkarten. Mac like ist das definitiv nicht mehr, aber das will Apple auch nicht mehr. Es soll ein vollkommen geschlossenes System etabliert werden ähnlich iDevices, und da stören PCIe Karten nur.

… ich weiß nur das die Karte 75W über den PCIe Slot zieht....
Die Test mit dem Windowstreiber zeigen, daß 75W in keinen Fall eingehalten werden. Die Karte zieht mehr, mit neuem Treiber liegt die TDP Überschreitung nur noch knapp über 75W (es sind eher 80W), aber es gibt noch immer häßliche Spikes mit deutlich über 100W. Rund um die Markteinführung dieser Karte gab es ziemlichen Wirbel in der IT-Presse.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Nebenbei erwähnt - Grakas auf leitenden, metallbedampften Verpackungstüten oder leitendem Schaumstoff zu betreiben wie auf den Fotos im Eingangspost bringt die ziemlich schnell um, mehrfach auf diversen Lans und CCC-Treffen erlebt.... ok, man denkt da nicht dran...
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Hallo,
Gibt es für OS X Treiber für die 1080ti?

Macht es Sinn eine 1080ti mit Thunderbolt 2 zu betreiben?

Wo seht ihr das Limit bei GeForce Grafikkarten mit Thunderbolt 2?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja es gibt treiber für eine 1080ti ab macOS 10.12 verfügbar direkt von NVIDIA nutze ich in der Bizon Box 3

Bildschirmfoto 2017-08-30 um 22.10.11.png
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Bizon Box 3 hat aber TB3 oder?

Nutze aktuell die 970 mit akitio TB2.

Funktioniert unter OS X und Windows super.

Hätte jedoch gern mehr Performance.

Desweegen die Frage ob es mit TB2 sich überhaupt lohnt?
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Aber die Asus 1080 Strix Advanced dürfte im Vergleich zu tb3 wenig Einbußen haben oder?
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Hat jemand die Graka schon mit TB2 getestet?
Was meint ihr dazu?