• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] OSX eGPU Geforce GTX 970

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Also ich hab El Capitan nochmal neu auf eine separate platte installiert und ich krieg die eGPU unter Mac dann einfach nicht zum laufen. Hab jetzt meine Daten separat gesichert, Yosemite neu installiert und meine Daten wieder eingefügt. eGPU läuft einwandfrei.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
System Integrity Protection ist ein Sicherheitsfeature in 10.11... das blockiert hin und wieder Sachen... kann man aber über's terminal deaktivieren
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
So. Habe nun endlich auch wieder Windows 10 installiert. Beim install versuch mit Boot Camp kam immer Fehler.

Yosemite und Windows 10 laufen jetzt gut. Spricht irgendwas gegen Yosemite im vergleich zu El Capitan?

Ich werde mal nochmal El Capitan auf ne externe Installieren und probieren.. im moment bin ich aber erstmal zufrieden.

Kannst du mit deiner eGPU einen normalen reboot machen?

Wenn ich das mach bleibt der Bildschirm schwarz und nach wenigen Sekunden wird das MBP heiß und Lüfter gehen an.

Im Normalfall reicht es aus -> Herunterfahren > kurz warten -> boot. Manchmal muss ich die eGPU auch nochmal ausschalten.

Ist nervig... was kann man dagegen machen?

Ist es auch möglich, dass direkt beim booten die eGPU schon aktiv ist und das Bild dann aufm Bildschirm erscheint?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin,
Zum Thema Thunderbolt und ElCapitan misch ich mich gerne mal ein...
Ich habe hier ein Thunderbolt Dock 2 von Elgato stehen und seit dem letzten Update von OSX überträgt mir das Dock lediglich Audio und Video Signale, aber keinerlei Daten per USB... ich bin mir nicht sicher, ob es am Dock liegt oder an dem Update aber ich Tippe und hoffe darauf, dass es am update lag. Habs bis jetzt nicht geschafft eine ältere Version einzuspielen. und mein Kollege mit nem anderen Macbook hats bis jetzt nicht geschafft vorbeizukommen. Im netz häufen sich aber Post mit Beschwerden über nicht mehr funktionierende Thunderbolt Schnittstellen unter Elcapitan...
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Also ich nutz immernoch Yosemite. Da läuft das ganze relativ problemlos.

Ich hab noch ne frage dazu.
Ich habe unter El Capitan eine Mediathek in "Fotos" genutzt.
Diese kann ich jetzt nicht mehr unter Yosemite laden .. gibt's da einen Trick?

Gruß
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Funktioniert das ganze auch mit einer GTX 1070? Ist über TB2 schnell genug? Gibt es Treiber dazu?
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Welche ist die größte Graka von GeForce, für welche es Treiber gibt ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Maxwell TitanX die hab ich auch grad drin... denke aber das mit dem neuen Sierra auch neue Treiber für die 1000er kommen
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Hallo,

funktioniert die eGPU auch mit Windows 7 64bit?

Kennt jemand von euch das DIY Setup 1.3 ?
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Ja ich meinte speziell mit Windows 7.

Hatte es unter Windows 10 am laufen. Aber ich mag kein Windows mit Kacheln und Apps usw.

Gestern hab ich dann Windows 7 installiert und hatte dann den code 12 fehler ( zu wenig Ressourcen)

Gibt's hierzu eine Lösung?

Kennst du die "DIY Setup 1.3" Software?
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Hab die eGPU jetzt unter Win7 am laufen.

Ich brauch aber mindestens 10 versuche, bis ich booten kann.

Meistens hängt er sich auf mit schwarzem Bildschirm, Lüfter auf voller Drehzahl und nichts passiert.

Ich habe versucht mit:

Erst Macbook dann eGPU einschalten.
Erst eGPU dann Macbook einschalten.
eGPU ausgesteckt anschalten, während dem Boot Vorgang einstecken.

Mich macht das echt total verrückt.

Kann mir bitte jemand helfen?

Wie startet ihr eure eGPU?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum nicht? Warum Frickellösung ist doch nur 1 Kabel was es braucht um ein Macbook am Desktop mit Desktop GPU zu nutzten.... wenn man schon ein Macbook hat.....
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Sehe ich es richtig, dass man die power der Grafikkarte bei Spielen auf dem normalen Bildschirm des Macvooks nutzen kann? Ich dachte bisher immer, dass man bei eGPU Lösungen auch deren Ausgang - sprich einen externen Bildschirm - nutzen muss.