[MacBook Pro] OSX eGPU Geforce GTX 970

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich versuche aktuelle meine eGPU zum laufen zu bekommen.

Hardware
Geforce GTX 970 MSI Gaming -> PCIe Riser mit Molex -> Akitio Thunder 2 PCIe Box -> Thunderbolt 2 -> Mac Book Pro Retina Mid 2014 -> OSX Yosemite 10.11.6

Ich habe vermutlich bisher alle Treiber, welche ich finden konnte versucht zu installieren. Nvidia Web Driver 346.03.15f02 CUDA Driver, Automate eGPU script usw.

Ich habe parallel mit Boot Camp Windows 10 Installiert. Nachdem ich alles zusammen gebaut hab, habe ich in Windows gebooted, Windows hat automatisch ein Update herunter geladen und seit einem Neustart funktioniert die Grafikkarte bestens unter Windows. Sie wird im System Manager angezeigt und funktioniert auch bei Games einwandfrei.

Unter Mac wird sie nicht erkannt. Im Systembericht wird die Akitio Box aufgelistet aber keine Grafikkarte. Das Automate eGPU Script meldet auch -> Akitio erkannt -> GPU nicht.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter und bin um JEDE Hilfe sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_3876.jpg
    IMG_3876.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_3877.jpg
    IMG_3877.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_3878.jpg
    IMG_3878.jpg
    2 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_3879.jpg
    IMG_3879.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_3880.jpg
    IMG_3880.jpg
    2 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_3881.jpg
    IMG_3881.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_3882.jpg
    IMG_3882.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 323
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 296
  • Ohne Titel2.jpg
    Ohne Titel2.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 294
  • Ohne Titel3.jpg
    Ohne Titel3.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 300
  • Ohne Titel4.jpg
    Ohne Titel4.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 291

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Es gibt seit heute nen neuen Treiber... wenn du das Sicherheitsupdate Installiert hast... (also meine GPU geht jetzt auch wieder)

Nvidia Web Driver 346.03.15f03 wäre dann der neue...

Wie verhält sich die GPU unter MacOS? Laufen die Lüfter oder passiert gar nichts?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Guck mal was ich auf YT gefunden habe... so wie's aussieht müssen noch weitere Modifikationen durchgeführt werden

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Habe die neue software installiert.. keine Veränderung.

Beim boot Vorgang drehen sich die Lüfter der GPU.

Die Beleuchtung der GPU ist dauerhaft an.

Unter windows gehen die lüfter erst an, wenn ich in einem Spiel bin, sprich also wenn die GPU auch wirklich warm wird.

Jetzt so unter Mac sind die Lüfter aus, aber die Beleuchtung an.
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Wollte das im Video erklärte machen.. alles vorbereitet und gleich der erste Befehl funktioniert schon nicht ...
 

Anhänge

  • IMG_3884.JPG
    IMG_3884.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 148

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Meinst du wirklich das muss alles gemacht werden?

Wieso funktioniert das bei jedem anderen so Plug & Play?
Unter Windows war auch alles Plug & Play.

Am MBA von meiner Freundin mit 10.11.4 funktioniert es auch nicht?!
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Müsste denn nicht, selbst ohne Treiber ein Grafikgerät auftauchen, welches eben "unbekannt" ist?

So war es unter Windows vor der Treiber Installation ja auch.

Die Akitio Box wird ja erkannt.. wenn ich ein weiterer Thunderbolt Teilnehmer in die Akitio Box steck, wird dieser ebenfalls erkannt.

Steck ich die GPU von der Akitio ab ist unter Mac keine Veränderung.

Für den Mac ist es so, als gäb es die GPU nicht.

Aber Hardware mäßig kann ja nichts falsch sein da es unter Windows problemlos funktioniert ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ohne Treiber wird sie trotzdem erkannt... Aber nur noch mal zm Verständnis... der Mac muss aus sein zuerst musst die GPU über das Netzteil Starten, dann den Mac...

Nein HW kann ich mir nicht vorstellen... das kann nur an OSX liegen.... Das ist übrigens normal die GXT9XX bei geringer Last Lüfterlos läuft... die schalten sich erst bei Last dazu.
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Ohne Treiber wird sie trotzdem erkannt... Aber nur noch mal zm Verständnis... der Mac muss aus sein zuerst musst die GPU über das Netzteil Starten, dann den Mac...

Nein HW kann ich mir nicht vorstellen... das kann nur an OSX liegen.... Das ist übrigens normal die GXT9XX bei geringer Last Lüfterlos läuft... die schalten sich erst bei Last dazu.

Ja genau so starte ich.

Du meinst also es liegt weder an der Hardware noch am Treiber sondern an OSX selber?

Gibts ne Möglichkeit das auszuschließen bzw auszuprobieren?

Älteres OS X Installieren etc.?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das wäre eine Möglichkeit... wenn du lust und Zeit hast könntest du ja mal 10.10 Versuchen wenn das auf deiner Hardware läuft, weil was anderes wie OSX Selbst kann's ja nicht sein wenn's unter Windows problemlos läuft...
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
ok habe 10.10 im app store unter gekaufte Artikel gefunden, jedoch startet der download nicht. ist das "gesperrt"? gibts einen trick?
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Habe nun 10.10.5 Yosemite installiert.
Trocken ohne irgendwas drum herum und Festplatte is leer.
Nach endlosen versuchen hab ich wiedermal das automatic Script ausgeführt und Zack auf einmal wurde alles erkannt..nachdem der Treiber geladen war funktioniert alles seit dem reboot. Unter Grafik Monitore ist ebenso die Grafikkarte aufgelistet.

So was nun?

Option

1: Backup auf El Capitan wieder herstellen und auf gut Glück probieren

2: Yosemite installiert lassen ( gibt es hierfür Nachteile ??)

Bekomm ich meine Daten aus dem El Capitan Backup auf mein Yosemite System übertragen ?

Über den Migrationsassistenten habe ich seit 10 Minuten " Backup wird geladen"
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ha das ist doch mal ne gute Nachricht jetzt hast du also eine 100% funktionierende eGPU am Mac... Warum das unter ElCap nicht läuft ist mir ein Rätsel.... Hast du ggf. die Möglichkeit ein sauberes ElCap auf ne Externe Platte zu bügeln und's mal da zu versuchen?
Nachteile hat 10.10 eigentlich keine...
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Ich werds versuchen .. toll ist nur das mein Internet nur Max. 1mb/s schafft .. da sind so Spielereien mit 6,5gb immer eine zeitspielige Sache ^^
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
toll ist nur das mein Internet nur Max. 1mb/s schafft

ja das ist dann weniger toll....

Wie ist die Performance unter OSX denn so? Bin grad echt am überlegen mir auch sowas zu basteln um auch an nem Macbook alle 3 Monitore und nicht nur einen Flüssig befeuern zu können.... for allem in Adobe Programmen die CUDA nutzen...
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Nunja performance unter OS X kann ich wenig zu sagen weil ich natürlich keine Spiele dort habe und auch keine Grafik oder CAD Programme nutze.

Was du gern hättest wären Fakten bezuglich Benchmark oder?

Ich habe außerdem noch ein Problem:

Ich habe mal... frag mich nicht wieso.. diese recovery Partition gelöscht. Wenn ich jetzt CMD R drücke muss ich jedesmal die Daten aus dem Internet laden.. unter anderem geht da die in dem Video oben genannten Funktionen nicht.

Ich habe heute schon bestimmt 2 oder 3 Stunden versucht diese Partition wieder herzustellen - vergeblich.
Man stößt ständig auf diesen Recovery Partition Creater welcher aber (bei mir) nicht funktioniert.

Kennst du dich damit aus?
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Achja und meine Lösung sieht derzeit so aus. ( das Kabel hängt noch raus weil ich ein Schalter anbringen muss und derzeit noch power on Brücke)
 

Anhänge

  • IMG_3885.JPG
    IMG_3885.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_3886.JPG
    IMG_3886.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_3888.JPG
    IMG_3888.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 176