• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

OSX bootet nicht: "Sie müssen den Computer neustarten"

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Bei Windows gibts diese Intallationsform, dass man quasi einfach "drüber installiert", sprich alle Daten bleiben vorhanden. Das wird ja hier nicht gehen, weil Platte "kaputt" - richtig?
Nach Parted Magic (keine Angst, das ist ja read-only) ist ja eh "nur" der Fat32-Teil hin. Kann es denn so schwer sein, von etwas zu booten und das zu reparieren? Muss sowas die Installations-CD nicht können?

Nene, kaputt ist sie nicht, nur das Dateisystem ist wohl so kaputt, dass das FPDP es nicht mehr reparieren kann. Auch OS X kann man einfach drüberinstallieren, mit "Installieren & Archivieren". Nur ist fraglich, ob OS X das mit dem kaputten Dateisystem noch lesen und dann archivieren (in einem Ordner in der neuen Installation) lesen kann. Das weiß ich nicht.

Meinst du damit, der HFS+ Teil ist hin? Windows geht doch noch?
 

dave03111987

Golden Delicious
Registriert
20.06.09
Beiträge
10
ich wär sonst mal zu dir gekommen oder du zu mir.
das festplatten dienstprogramm erkennt jeglich art von festplatten, nur die ntfs partition möglicherweise nicht, meist kann man aber von ntfs partitionen lesen, schreiben.
du müsstest dann nur die festplatte löschen und eine neue partition erstellen, schon hast du deine HFS+ platte.
kannst ja auch nen neues thema starten und da einfach mal rumfragen ob jemand in deiner nähe wohnt und dir da helfen kann.

und noch zum thema drüber installieren, das geht schon, nur würdest du auch bei windows so nicht die partition reparieren. du könntest auch folgendes machen: erstelle mit dem festplattendienstprogramm eine dritte partition und mache die do größ wie möglich (dabei werden keine daten gelöscht), dann installierst du mac osx neu und überträgst alle einstellungen und programme und so. ich weiß das da nicht alle deine daten drauf passen würden, aber du könntest dann nach und nach alle daten von deiner alten partion auf die neue übertragen und parallel dazu die neue partition immer etwas größer machen, sobald du daten übertragen hast und wieder mehr platz auf deiner alten partition hast. so machst du das nach und nach bis alles auf deiner neuen partition ist am ende kannst du die alte partition dann löschen und vergrößerst die neu partition aufs maximum, dabei bleibt deine windows partition unberührt.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Ich weiß ja nicht, ob die HFS+ Partition hin ist. Den Anschein machts ja.
Es bringt doch nichts neue Partitionen anzulegen, um Daten zu retten, wenn ich die alte nicht lesen kann? OSX kann ja offensichtlich nicht booten, das FPDP sie nicht mounten, Windows hält sich auch bedeckt - wie soll ich denn dann dran kommen? Ich meine nicht, dass die FP kaputt ist, sondern eben die Partition nur.
Die Partition bzw das Dateisystem würde ich damit nicht reparieren, aber ggf dran kommen - das System ist mir grad mal dezent egal, das kann ich neu aufsetzen (auch wenn das kein Spaß ist), aber die eine Datei da brauch ich eben mal dringend... :(

Gruß,
Twinkle
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi Jungs,

sorry wenn ich sher rüde klinge - ich weiß ihr hört sowas oft, aber ihr kennt das sicher, wenn man Daten brauch aber nicht nutzen kann. Und verzeiht auch, dass ich da so erpicht bin; ich kann nur nicht arbeiten, und das macht mir hart zu schaffen :(

Angnommen ich würde zB mit MacDrive die Partition reparieren - käme ich dann wenigstens wieder an die Daten? Booten ist, vorerst, vollkommen egal, ich muss nur an ein paar Daten ran, dringend :(

Gruß,
Twinkle
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn's das Festplatten-Dienstprogramm nicht hinkriegt, dann schafft es MacDrive erst gar nicht.

Mit einem Tool wie "FileSalvage", "Data Rescue II" oder "Stellar Phoenix" könntest du eventuell gewisse Daten retten.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Da muss ich mal MacDrive in Schutz nehmen - das hat bislang meine Externe (sofern sie denn noch erkannt wurde) überhaupt repariert, wo das FPDP versagte :oops:

Wie kann ich solche Tools denn nutzen, ich kann ja keine bootbaren Discs brennen?
Meine Externe hatte ich neulich mit DiskWarrior geflickt, das ging auch echt gut, nur hab ich natürlich auch keine Boot-CD oder so -.-
Oder kann ich, wenn ich von der Install-Disk boote, irgendwelche Programme über USB oder so mounten?

Schöne Grüße,
Twinkle
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da muss ich mal MacDrive in Schutz nehmen - das hat bislang meine Externe (sofern sie denn noch erkannt wurde) überhaupt repariert, wo das FPDP versagte :oops:
Ok. Das zeigt einmal mehr, wie verbuggt das Dienstprogramm ist. Ich bin mir sicher, dass die zugrunde liegenden Unix-Tools das auch hingebracht hätten…
Wie kann ich solche Tools denn nutzen, ich kann ja keine bootbaren Discs brennen?
Du hast natürlich keinen zweiten Mac bei dir, den du via FireWire mit deinem Problemkind verbinden könntest, oder? Wenn doch, dann würde der Target-Modus helfen.
Eine externe USB-Festplatte hast du noch und der Mac bootet auch von der Installations-DVD (sorry, habe den Thread nicht mehr ganz im Kopf)? Dann könntest du auf die externe ein Mac OS X installieren und das Programm von dort aus starten. (habe zu wenig weit gelesen)
Oder kann ich, wenn ich von der Install-Disk boote, irgendwelche Programme über USB oder so mounten?
Leider nur ausschliesslich Terminal-lastige, die keine Frameworks des Systems brauchen.

Herrje, dein Problem wird echt kompliziert.:eek: Ich hoffe stark, dass das wieder in rechte Bahnen gelenkt werden kann! Am einfachsten wäre es natürlich schon, wenn du Zugriff auf einen zweiten Mac hättest…
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Ja, ein zweiter Mac - ich find ja schon einen zu teuer! :-D
Ich habe Freunde mit Macintoshs, aber das bringt mir noch lange kein geeignetes Kabel. Und selbst wenn: das krieg ich erst irgendwann nach Mittwoch oder Donnerstag hin, wo die Abgabe für meinen lustigen Film ist :(

Neue Theorie:
Ich könnte GGF meinen Cowon-mp3-Player platt machen (Daten auslagern etc) und via USB anschließen. Könnte ich darauf dann OSX installieren? Und dann IRGENDWIE meine Partition retten?
Größe von dem Ding ist 20GB -
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Neue Theorie:
Ich könnte GGF meinen Cowon-mp3-Player platt machen (Daten auslagern etc) und via USB anschließen. Könnte ich darauf dann OSX installieren? Und dann IRGENDWIE meine Partition retten?
Größe von dem Ding ist 20GB -
Wenn der Player dabei nicht kaputt geht und sich an einem Computer als stinknormale Festplatte anmeldet, dann kannst du es versuchen: Von der DVD starten, Festplatten-Dienstprogramm öffnen, deinen MP3-Player auswählen und in "Partitionieren" klicken. Dort bei "Schema:" eine Partition auswählen, diese mit "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren, und dann unten links unter "Optionen …" die "GUID Partitionstabelle" auswählen. Das anwenden, in den normalen Installationsdialog wechseln mit Apfel+Q und den Player als Zielvolume auswählen.

Beim nächsten Start kannst du diesen dann mit gedrückter "alt"-Taste als Bootmedium auswählen.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Soll ich das mit dem "kaputt gehen" als gehässig verstehen? :-D
Meldet sich als normale HDD an, nicht Wechseldatenträger. Gut, dann machen ma das doch mal so - ich erstatte Bericht!
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hihihi...
Nachdem er gefühlte dreißig Minuten die DVD überprüft hat, braucht er nun nach Angabe noch 2½ Stunden. Das kann ja heiter werden - so bringt man Menschen dazu, zu verstehen, wieso man SSDs braucht! :-D

Gruß,
Twinkle
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Soll ich das mit dem "kaputt gehen" als gehässig verstehen? :-D
Absolut nicht, im Gegenteil. Manche mp3-Player zicken rum, wenn man nicht ausschliesslich Musikdateien drauflädt und die Partitionierung so belässt, wie sie ist.
Hihihi...
Nachdem er gefühlte dreißig Minuten die DVD überprüft hat, braucht er nun nach Angabe noch 2½ Stunden. Das kann ja heiter werden - so bringt man Menschen dazu, zu verstehen, wieso man SSDs braucht! :-D
Liegt nicht zwingend an der langsamen Festplatte, sondern eher am USB-Anschluss und vor allem am langsamen DVD-Laufwerk.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi GunBound,

auf meinem Zen würd ich das auch nicht versuchen - der gute Cowon (leider alt und Akku-schwach) ist da aber eine ganz andere Fraktion, eben die, die als normale HDD erkannt werden; werkelt ja auch eine 1,8" drin rum. Praktisch in vielen Belängen, wie ich mal wieder merke :)
Ich bin mal gespannt, ob das dann geht. Muss ich nur noch überlegen, wie ich nun versuch, das Ding zu retten - irgendwie habe ich da noch keinen Plan :-D

Gruß,
Twinkle
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Also OSX muss sich langsam mal entscheiden - erst sagt er, er braucht 14GB, nun reichen ihm die 18 nicht, und er sagt, er habe nicht mehr genug Platz zum Installieren!
Das kann doch alles nicht wahr sein :(
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also OSX muss sich langsam mal entscheiden - erst sagt er, er braucht 14GB, nun reichen ihm die 18 nicht, und er sagt, er habe nicht mehr genug Platz zum Installieren!
Das kann doch alles nicht wahr sein :(
Du musst unter "Anpassen" (oder war es "Optionen"?) alles entfernen, was du kannst: Druckertreiber, Sprachpakete, X11, Zusatzprogramme, …
Danach braucht das System nur noch etwa 8 GB.

Sinn und Zweck dieses Notfall-Systems ist es im Moment, dass du eine Plattform für Programme wie "Data Rescue II" hast, welche dir die Daten wiederherstellen können.
Noch ein Tipp: Partitioniere die interne Festplatte nicht neu! Das würde die Datenrettung erheblich komplizierter machen!
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Sorry, mitdenken ist grad nicht so mein Ding - habs grad selber gefunden o_O
Ich häng hier abwechselnd zwischen Premiere (was ich erst wieder lernen muss), After Effects und dem Mac, dabei komme ich nicht wirklich voran und irgendwie schlägts auf den Magen. Na ja, das wird schon - Dank Dir.

Gruß,
Twinkle
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
So, es läuft, irgendwie.
Data Rescue ist grad nur irgendwie lustiger Weise abgeschmiert - hat gesagt, dass ein Prozess gestorben sei und es nun beendet wird (beendet wird es aber nicht, es ist noch an und lässt sich nicht beenden). Prima.

Könnte DiskWarrior was retten? Das hätte ich auch noch da -
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja, DiskWarrior kann, wie's aussieht, auch Daten retten.
Aber das Hauptmerkmal dieser Software ist das Wiederherstellen von Verzeichnissen – das könnte u.U. deine Macintosh HD heilen, gleichzeitig jedoch böse enden! Ich würde erst versuchen, die Daten zu retten, um danach die Partitionen wieder hinzubiegen.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Ähnliches hatte ich vor :)
Mal schauen, ob das Stellar-Phoenix was taugt. Langsam ist mir echt nach weinen zumute -.-
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
So,

ich hab die Daten!
Ich kann in OSX (über den mp3-Player) auf die Macintosh HDD zugreifen, ganz von allein, ohne irgendwelche Zusätze (hatte ich erst gar nicht gecheckt) - er sagt aber, ich könne nicht auf alles zugreifen und ich sollte schnell formatieren. Finde ich nun etwas komisch -