• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX bootet nicht: "Sie müssen den Computer neustarten"

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du kannst auf die Macintosh HD zugreifen? Dann prüfen wir mal deine Partitionstabelle: Benenne die Macintosh HD deines mp3-Players um, damit wir nicht zweimal eine solche haben. Dann schaust du in meiner Signatur unter „Partitionsprobleme“; dort drin hat Rastafari auf der ersten Seite einen Befehl gepostet („sudo -k; d=...“). Diesen gibst du im Terminal ein, [highlight]wechselst den Teil hier jedoch um:[/highlight] „mount|grep " on /Volumes/Macintosh\ HD "“ (das Blaue sollte dann dort stehen, wenn deine MacBook-HD „Macintosh HD“ heisst. Den Output davon hätte ich dann gerne einmal gesehen.

(Puh, tippen auf dem iPod Touch macht müde!:))
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi GunBound,

die Partition meines mp3-Players heißt "RETTUNG" :-D ich fand das passend. Die andere HDD mit OSX heißt einfach nur "Macintosh", wird dann aus "/Volumes/Macintosh\ HD" nur "/Volumes/Macintosh" oder wie?
Und wäre es nicht leichter, dann was wie DiskWarrior zu benutzen, wo ich nicht durch falsches Terminal was kaputt machen kann? :-D
Ich werde nachher mal die Daten, die noch nützlich (nicht zwingend wichtig) sind backuppen, und mache mich dann ran - Dank Dir.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hi GunBound,

die Partition meines mp3-Players heißt "RETTUNG" :-D ich fand das passend. Die andere HDD mit OSX heißt einfach nur "Macintosh", wird dann aus "/Volumes/Macintosh\ HD" nur "/Volumes/Macintosh" oder wie?
Hundert Punkte. Richtig!:)
Und wäre es nicht leichter, dann was wie DiskWarrior zu benutzen, wo ich nicht durch falsches Terminal was kaputt machen kann? :-D
Ich werde nachher mal die Daten, die noch nützlich (nicht zwingend wichtig) sind backuppen, und mache mich dann ran - Dank Dir.
Ja, unbedingt vorher ein Backup erstellen. Dann musst du halt mir und Rastafari vertrauen (wenn wir damit etwas fixen können: Die Befehle stammen von ihm und ich modifiziere sie, damit sie zu deiner HD passen).

Der erste Befehl listet nur einmal auf, wie die Partitionstabelle deines MacBooks aussieht.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Bitte sehr:

fjf9ea5h.png
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mist, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das ist der richtige Befehl:
Code:
sudo -v;d=$(mount|grep "on /Volumes/Macintosh "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;sudo gpt -r show $d;sudo -k;
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Partitionstabelle zumindest scheint in Ordnung zu sein (du hast ja noch eine Windows-Partition drauf). Also ist wohl wirklich die HFS+-Partition im Eimer…
Kannst du sie vom externen Bootmedium aus reparieren?
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi GunBound,

meinst Du, ob ich mit dem FPDP reparieren kann? Leider nein. Wenn ich OSX boote, sagt er mir direkt: "Macintosh ist kaputt, Sie können drauf zugreifen, aber sollten schnell plattmachen", also sinngemäß.
Sollte ich nun mal mit DiskWarrior o.ä. ran?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn du alle Daten hast, dann würde ich einfach die Festplatte komplett plattmachen und dir eine neue Partition einrichten. Gelingt besser als Versuche mit anderen Tools. Diese könntest du natürlich schon durchführen (kommt ja sowieso nicht mehr wirklich drauf an); erwarte jedoch keine Wunder!
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Na ja,

so formatieren bringt immer nur Arbeit mit sich :(
Wie wäre es denn dann mit der Win Partition - müsste ich dann Bootcamp auch neu machen, und so weiter?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie wäre es denn dann mit der Win Partition - müsste ich dann Bootcamp auch neu machen, und so weiter?
Leider ja. Du kannst die Partition jedoch mit "WinClone" auf eine externe HD sichern und danach wieder zurückspielen. Gibt meines Wissens nach sogar eine Anleitung hier im Forum dazu.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Das kann doch echt nicht wahr sein - ein System neu aufsetzen, Ok. Aber gleich zwei?!
Ich hab das seit Anfang April erst am Laufen :(

Und wo bekomm ich nun wieder eine große HDD her? Es ist doch echt alles zum Teufel. Na ja, Dank Dir soweit; wenn ich mit der Doku fertig bin, kümmer ich mich mal darum.

Danke!
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallo nochmal,

ich sitze nun wieder im alten OSX, ich konnte die Platte mit DiskWarrior reparieren!
Sie bootet wieder und auch sonst scheint zumindest alles zu funktionieren; ich werde das System nun so lang fahren, bis es total verreckt oder ich mal Geld für eine größere BU-Platte habe, solange werde ich alle wichtigen Daten u.a. extern speichern.
Da ich nicht weiß, woran es gelegen hat, kann ich leider auch nicht direkt vorbeugen - außer eben extern sichern.

Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich bei jedem Helferlein und besonders GunBound, die mir in meinem Stress, meiner Panik und meiner Hektik beigestanden haben. Danke schön! :)

Gruß,
Twinkle