OSX bootet nicht mehr :-(

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es ein ähnliches Thema schonmal gab, habe auch gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich nutze OSX (aktuell mit iMac Alu 24" 2,4Ghz) seit nunmehr ca. 1,5 Jahren und war bisher immer glücklich.
Seit ca. einer Woche lief das System (Leo + ständige Updates - letztes Update gestern oder vorgestern) wirklich sauber und rund.
Dann seit kurzem war es wirklich sehr träge und musste bei jeder kleinen Aufgabe ewig laden. Auch das Booten, Runterfahren etc dauerte lange. Heute morgen wollte ich starten und er blieb beim weißen Bootbildschirm mit laufender Ladeanzeige stehen und startete nach ein paar Minuten automatisch neu. Das habe ich mir 2-3 mal angeschaut und dann manuell ausgestellt die Kiste.

Das ist also mein erstes schwerwiegenderes Problem mit dem Mac, daher bitte ich um sanfte Hilfe ohne viele Fremdworte :) Einen Computer ansich nutze ich schon mehrere Jahre, also grün bin ich nicht mehr :)

Danke euch im voraus
Smi
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
hast du irgendwelche wartungstools ausgeführt, hast du was installiert vor dem vorfall?
was hast du denn so gemacht vor dem vorfall?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Der Gong kommt? Falls ja, probiers mal mit einem PRAM-Reset.

Oder du versuchst mal im Single-Usermode zu starten... Dort siehst du auch, wo der Neustart stattfindet.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Ich habe vorher nicht wirklich Sachen gemacht die ich vorher nicht gemacht habe - und nein, keine Wartungstools außer OSX Systemupdate. Schlimm ??
Der "Gong" erscheint.
Ich hatte gebeten keine Mac-typischen Fremdbegriffe zu nennen - also bitte nochmal erklären was das ist und wie das geht ;)

Danke
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich habe vorher nicht wirklich Sachen gemacht die ich vorher nicht gemacht habe - und nein, keine Wartungstools außer OSX Systemupdate. Schlimm ??
Der "Gong" erscheint.
Ich hatte gebeten keine Mac-typischen Fremdbegriffe zu nennen - also bitte nochmal erklären was das ist und wie das geht ;)

Danke

google hilft dir bei beiden begriffen weiter
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Das heißt ich brauche in jedenfall eine kabelgebundene Tastatur für pram reset ?
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
???
ich habe eine BT Tastatur an meinem imac.
BT wird beim boot nicht funzen ODER ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Na sag das doch... o_O

Naja, dann wirst du wohl oder übel tatsächlich eine Kabeltastatur hernehmen müssen...

EDIT: Steht ja in der Signatur... Die les ich auch nicht immer... :p
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
jo habs alles gemacht.
aber der pram reset hat anscheinend nix gebracht. :(
Der Gong war lauter, aber das hat sicher mit dem zurücksetzen zutun.
Werd nun den Single User Boot machen.
Auf was sollte ich achten ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Schau, wo das System vor dem Reboot hängt und versuch uns das hier dann zu schreiben was da auf dem Bildschirm stand...

Wenn das System mit diesem Modus komplett hochfährt, dann geh mal ins Festplattendienstprogramm und reparier die Rechte auf dem Systemvolume.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Also das letzte was da steht ist:

AppleIntelCPUPowermanagement: initialization complete
disk0s2: I/O error.

und 2 Zeilen mit vielen Zeichen ..

0 [Level3] [ReadUID 0 ][Facility com.apple.syste.fs] Errrype IO ErrNO 5 OIType Read PBlkNum 369398056 LBlkNum 1 FSLogMsgID 103434024 .......................

ich hoffe das reicht erstmal für eine erste Diagnose :(
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
also gestern war das alles noch nicht :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Da scheint was mit dem Dateisystem schief zu laufen. Die Frage ist nur, ob es sich um einen Softwarefehler handelt, oder die Oberfläche der Festplatte beschädigt ist. Bei letzterem wäre dringend Festplattentausch angesagt.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Ich habe Apple Care, wie sollte ich nun vorgehen?
Kann ich noch irgendwie an meine Daten gelangen oder sind die nun futsch ??
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Also mit Apple Care würd ich mal dem Support anrufen, und ihm die Daten durchgeben. Die können dir da auch direkt sagen, wie du vorgehen kannst, um das Problem zu lösen.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Kannst du denn von DVD booten? Dann mach doch mal den Apple-Hardwaretest (D beim starten gedrueckt halten) oder boote mal von der installations DVD (C beim starten gedrueckt halten) und lass eine Festplatten/Rechtereparatur laufen.

Hoffe, es hat nicht die Festplatte erwischt.

<schnell mal TimeMaschine anschmeisst>
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
direkt bei Apple oder beim premium reseller um die ecke ?
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
der normale test ist gutgegangen, er sagt keine Fehler.
nun mache ich noch den ausführlichen
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Bin gespannt, was die Festplatten/Rechtereparatur ergibt. Ansonsten - wie schon geraten - wend ich an AppleCare, die koennen Dir sicherlich mehr sagen. Es sei denn, Rastafari ist grad in der Naehe, der wuesste sicherlich auch mehr ;)