• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX auf türkisch, geht nicht

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
ich soll bei einem Bekannten, der des türkischen mächtig ist,
die gesamte Oberfläche, mit Finder und allen Menüs auf türkisch umstellen.

Dazu habe ich in der Sprachliste alle Sprachen, bis auf türkisch gelöscht.

Sämtliche Menüs sind dann aber auf englisch :(

Muß man noch was installieren???

Grüße!
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Zum einen hätte es gereicht, türkisch an die oberste Stelle zu ziehen und wenn dann alles englisch ist, scheint es in der Tat nachinstalliert werden zu müssen...!
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Moment teste es gerade eine Minute noch
Edit: Nicht geklappt.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Mist jetzt ist alles auf chinesisch und ich verstehe nichts mehr

Edit:
Ich kann International nicht mehr öffnen, da es abstürzt, kann mir jemand helfen?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Du hättest die Sprachen nicht löschen sollen sondern einfach nach oben schieben und dann neustarten. Da hilft wohl nur eine Neuinstallation...
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Das ganze Betriebssystem?
So ein Mist, dann ist ja alles weg und allein VMWare mit Inventor wieder draufzukriegen ist zum Kotzen
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Du hättest die Sprachen nicht löschen sollen sondern einfach nach oben schieben und dann neustarten. Da hilft wohl nur eine Neuinstallation...

ok, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt -
die Sprachen wurden nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet.

Es hilft aber nichts, türkisch scheint standardmäßig nicht dabei zu sein,
ich finde aber auch nichts, wo man zusätzlich Sprachen runterladen kann.

Türkisch ist doch nicht so exotisch, oder?


Grüße!
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
......

Türkisch ist doch nicht so exotisch, oder?

10.5 wird nur von ein paar Sprachen unterstuetzt, das heisst, Apple hat offiziell nur ca. 25 Sprachen drauf (asiatische mit eingerechnet). Mehr waeren moeglich, wenn jemand sich dran setzt und das alles uebersetzt, ist halt eine Kostenfrage.....

Das hat wohl noch niemand in der Tuerkei fuer notwendig befunden und fuer Apple wird der tuerkische Markt (potentielle Kunden) definitiv zu klein sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ganze Betriebssystem?
So ein Mist, dann ist ja alles weg und allein VMWare mit Inventor wieder draufzukriegen ist zum Kotzen
Brauchst nicht ins Bad zu rennen - du machst installieren + archivieren. Das System wird erneuert (das alte wird in einen Ordner "privous S" oder "altes S" gepackt. Denn kannst, wenn du dich überzeugt hast, dass du nichts daraus benötigst (Adobe ist so ein Kandidat für Reste) nach angemessener Zeit entsorgen. Alle deine Daten + Programme bleiben erhalten.
Das ganz erledit sich während du deine Jausenpause hältst. Also wirklich kein Grund den Mageninhalt auszuleeren.
sali
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Bobica! :)

Du musst nichts neuinstallieren.
Entweder hat sich dein Problem mit einem Neustart von selbst gelöst, sonst melde dich noch mal

Sedna
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauscher

Idared
Registriert
27.11.08
Beiträge
27
Hallo......

Habe bis jetzt nur im Forum gelesen......

Naja......

Ich habe den link von sedna ausprobiert........ und nun habe ich den default Wallpaper von OS X und kann ihn nicht mehr ändern...... was kann ich tun?

danke im vorraus.....

lg

edit:
In der oberen Menüleiste kann ich mein Wallpaper sehn, das selbe wenn ich die mittlere Maustaste drücke....
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Lauscher!
Das war doch nicht für dich gedacht!
Ach, wie ärgerlich. Jedenfalls habe ich den Link gleich mal wieder entfernt!

Zu deinem Problem:
Ich verstehe es leider nicht ganz.
Was ist "obere Menüleiste"?

Wenn Du das Skript laufen lässt, dann erscheint das default Wallpaper. Das ist richtig. Wenn Du die Sprachauswahl beendest, so erscheint das von dir gewählte wieder.

Wahrscheinlich hast Du ja "abgebrochen" und sie ist noch "aktiv"
Ok. Gehe zum Finder, wähle Dienstprogramme und öffne die Aktivitätsanzeige. Lass dir alle Prozesse anzeigen! Suche den Prozess "Sprachauswahl" , wähle ihn an und klicke oben links auf Prozess Beenden

Sedna
 

Lauscher

Idared
Registriert
27.11.08
Beiträge
27
Danke erst mal.... hat funktioniert.......

Aus schaden wird man klug..... war das erste und letzte mal das ich was angeklickt habe, das nicht für mich bestimmt war ;oD

Und mit oberster Menükeiste, war die Leiste gemeint in der der Apfel ist.

lg
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
:)

Nein. Es war mein Fehler!
Der Mensch ist von Natur aus neugierig. Ich dachte, das ist eine sichere Lösung für Bobica, da er/sie vor lauter chinesisch ja nicht mehr wie gewohnt durchs System klicken kann. Zwei Klicks, um zum Ziel zu kommen, ohne sich mit den Schriftzeichen auseinandersetzen zu müssen.

Ich hätte damit rechnen müssen, daß auch andere darauf klicken.
Durch deine Aktion ist mir aber vor allem bewußt geworden, was bei diesem Lösungsvorschlag passieren kann.
Falls Bobica sich noch mal meldet, werde ich eventuell doch eine andere Lösung vorschlagen

In so fern haben wir beide was gelernt

Sedna