• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 9 auf OSX 10...wo ist das FirmwareUpdate ?

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Danke, hätte mir gewünscht du hättest diese ausführliche Erklärung schon eher gepostet.
Wenn dem wirklich so ist, dann verstehe ich jetzt zwar, wie die 4.1.9 mit der 1.2f2 zusammenhängt, aber ich finde leider trotzdem nichts mehr dazu via google und es erklärt auch nicht, warum die Tiger DVD trotzdem die Warnung ausschmeisst, das ich ein Firmwareupdate benötigen würde.

Denn man findet immer wieder das Firmware 1.2 für early Tray Loader ist und 4.1.9 für die SLotIn Modelle.
Warum ist das so ? Sind alle unwissend ?

Die PRAM Batterie ist noch auf 3,56 Volt und tatsächlich würde ein NVRAM Reset jetzt wieder Sinn machen, nun, wo tatsächlich die aktuellste Firmware installiert sein soll.

Ich hätte gerne eine Erklärung, warum diese Warnung trotz aktuellester Firmware auftritt, da es immernoch wiedersprüchliche Meinungen gibt und ich eben die wenigste Ahnung von allen habe.

Ich weiss, Ferndiagnose ist so eine Sache und der Brick kann sicherlich auch ganz andere Gründe bei so einem alten Gerät haben,
(alterndes PAV Board, LG bzw. CPT CRT, down converter board, logicboard, kalte lötstelle usw.) aber warum gab Tiger die Warnung aus und ich habe hier exakt das Szenario, als ob ich eben nicht die aktuellste Firmware hätte ?

Das Gerät hat ja nun 2 Tage richtig gut funktioniert. ^^

Ich bitte nur darum, zu versuchen, die Situation einmal aus meiner (unwissenden) Position zu sehen.
Ich bin gerne bereit etwas neues (altes) dazu zu lernen, aber mir bleiben nur google und unterschiedliche Aussagen aus Foren als Ansatzpunkt.

-Ich wollte den iMac jetzt 24h vom Strometz trennen und einen PMU Reset durchführen.
(oder soll ich erst auf die bestellte Mac Tastatur warten und zuerst einen NVRAM Reset durchführen ?)

-Ich habe gelesen das bereits nach dem Booten der OS X DVD (ohne aktuellste Firmware) bereits der PRAM durcheinander gebracht wird und jeder weitere PRAM Reset es noch verschlimmern kann und nur ein PMU Reset wieder eine Kommunikation zwischen "Power-Analog-Video Board" und PMU ermöglicht. (1 Sekunde lang drücken und wirklich nur einmal)
In kurz, Dank des durcheinandergewürfelten PRAMS denkt die PMU, das das PAV ne Macke hat und vollführt eine (Not)abschaltung.
Wie gesagt, Bildschrim bleibt schwarz, gong ertönt, 5-7 Sekunden später schaltet das Gerät ab.
Einmalig habe ich bei ein paar weiteen Neustarts noch einmal das KLACK des CRT vernehmen dürfen, aber er blieb trotzdem aus.

-Externer Monitor hat nicht geholfen (auch kein Bild), da das Gerät nach dem "Gong", nach 5-7 Sekunden abschaltet.
Also ist auch blind ein Firmware Update machen nicht möglich...aber ich benötige ja angeblich keins.

-Ein Wiedereinschalten nach diesem 5-7 Sek. Vorgang, lässt nur die grüne Lampe wieder erleuchten, es passiert rein gar nichts und ich muss das Gerät erst wieder vom Stromnetz trennen, damit der nächste Einschaltvorgang wieder den Gong ertönen lässt und es sich erneut nach 5-7 Sekunden selbst abschaltet.

-Alle gängigen Tastenkombinationen haben versagt und das Gerät schaltet weiterhin nach dem "gong" nach 5-7 Sekunden ab.
(PRAM Reset Tastenkomination haben auch auf einem anderen USB Keybaord nicht funktioniert)

-Wie bereits erwähnt, Ich habe mir eine Mac Tastatur bestellt und hoffe, das dein Vorschlag mit dem NVRAM Reset hilft.

Würde mich über weitere Details und Infos sehr freuen.
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Nach einem PMU Reset startet der MAC wieder
biggrin.gif


Allerdings nur via externem Monitor. Der CRT klackt zwar kurz, aber bleibt aus.


Da ich nun wieder ein Bild habe, habe ich noch mal die beigelegte Textdatei des Firmware Updates geöffnet.


Die Anleitung sagt, wenn ich eine Meldung nach dem Starten des Firmware Updates bekommen sollte, wie :

"Your Firmware is up to date with version 4.1.9 of the iMac Firmware Update"

oder eine Meldung, das das Porgramm nicht gestartet werden kann, dann würde ich dieses Update nicht brauchen.

Also einfach mal die 4.1.9 Firmware gestartet.

Sie bietet "Shut Down" an, mit dem Zusatz, den Programmers Button gedrückt zu halten, um das Gerät in diesem Zustand neu zu staarten, bis ich einen Ton höre.

Also die ganz normale Vorgehensweise. Werde ich dann mal machen und wieder berichten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Na toll. Du hast jetzt (wieder) einen älteren Build installiert als zuvor.
Da scheint früher mal jemand einen "illegalen" Zwangspatch drauf losgelassen zu haben, vermutlich um den in späteren Revisionen (F2 Build) theoretisch möglichen, aber gesperrten 4xAGP Modus zu erzwingen (was nie tatsächlich funktionierte, aber so manchen Overclock-Freak kümmern solche Detailfragen nicht die Bohne).
Du wirst dann womöglich auch noch "händische" Lötspuren nahe der CPU finden von solchen Experimenten.
Sorry, aber sowas getürktes steht leider nicht in meiner Kristallkugel aufgeschrieben.
Mein Schlachtross damals (gleiches Modell - und einfach nicht tot zu bekommen, trotz komplett amputiertem Display) kam jedenfalls mit einer ganz offiziellen F2 Firmware daher (eben mit besagter 1.2f2), und das Teil war dem Verkaufsdatum nach noch einer aus der ersten Charge mit FireWire Ports. Bisher dachte ich daher eigentlich die F1 Varianten hätte es beim iMac überhaupt nur noch in den Revisionen bis zum D, im G3 B/W Server mit UW-SCSI Karte und in den ersten G4-Desktops ohne AGP gegeben. Naja, was solls, nobody is not ford prefect...
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Na toll. Du hast jetzt (wieder) einen älteren Build installiert als zuvor.
Ja, bitte, verwirre mich weiter. ;) Ein älterer Build der Mac OS X zulässt ? Aber ein neuerer (illegaler?) nicht ?
Hast du mal einen Link zu diesem Thema ? Was wäre denn der Nachfolger von 4.1.9f1 ? Sag jetzt nicht 1.2f2.Oder wie oder was ?


Da scheint früher mal jemand einen "illegalen" Zwangspatch drauf losgelassen zu haben, vermutlich um den in späteren Revisionen (F2 Build) theoretisch möglichen, aber gesperrten 4xAGP Modus zu erzwingen (was nie tatsächlich funktionierte, aber so manchen Overclock-Freak kümmern solche Detailfragen nicht die Bohne).Du wirst dann womöglich auch noch "händische" Lötspuren nahe der CPU finden von solchen Experimenten.

Du meinst so ein grauenvolles Transistorgelöte für 60 MHz mehr ? bzw. AGP4x "hack" ?
Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen nachzuschauen. Über google finde ich nicht viel dazu,
somit danke für den französischen Link.

Also ein gezwangpatchtes 1.2f2 ? Praktisch, eine Art Bios-Mod ? (Firmware Mod?)

Mein Schlachtross damals (gleiches Modell - und einfach nicht tot zu bekommen, trotz komplett amputiertem Display) kam jedenfalls mit einer ganz offiziellen F2 Firmware daher (eben mit besagter 1.2f2), und das Teil war dem Verkaufsdatum nach noch einer aus der ersten Charge mit FireWire Ports. Bisher dachte ich daher eigentlich die F1 Varianten hätte es beim iMac überhaupt nur noch in den Revisionen bis zum D, im G3 B/W Server mit UW-SCSI Karte und in den ersten G4-Desktops ohne AGP gegeben. Naja, was solls, nobody is not ford prefect...

Aber du hast nicht zufällig versucht Mac OS X Tiger auf deinem Schlachtroß zu installieren, als es 1.2f2 FW hatte ?
Oder war der 2005 schon ohne CRT ? Oder bereits 2000 ausgeschlachtet ? :p
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein älterer Build der Mac OS X zulässt ?
Das vorhandene passte scheints nicht wirklich zum Gerät. Der System Profiler zeigt einfach nur ganz simpel die abgefragten Versionsnummern usw auf, das Patchutility ging wohl etwas gründlicher vor und hat eine Diskrepanz von Ist- und Sollzustand bemerkt.
Der "neuere" sah womöglich auch nur wie ein neuerer aus (Methode "tarnen und täuschen"). Ohne wirklich einer zu sein.
Lässt sich jetzt nicht mehr rausfinden, ob da nur die Versionsnummer manipuliert wurde oder auch vitaler Code.

Was wäre denn der Nachfolger von 4.1.9f1 ? Sag jetzt nicht 1.2f2.
Nein. Ich sag "f2". Oder wenn du das (obsolet) in OF-konformer Notation ganz ausschreiben würdest: "$0000.00f2"
Speziell mit dieser einen Version (und mit einer weiteren für das PowerMac2,2 Modell) muss es wohl gravierende Probleme gegeben haben, die schon während der Installation zuschlagen. Eine evtl vorhandene 1.1f2 wäre zwar auch veraltet und upgradefähig, aber der Tiger Installer hätte sich vorerst darum nicht gekümmert - du hättest ganz einfach erst *nach* der Installation von Tiger das Update in der Softwareaktualisierung angeboten bekommen (nur geschnürt als ein gewöhnliches Paket für OS X, statt mit einem eigenständigen Patchtool für OS 9, im Kern aber das gleiche).

Um auszugsweise den überprüfenden JavaScript-Code aus dem 10.4 Installer zu zitieren:
Code:
function checkSupportedMachine(machineType){
    var badMachines = ['iMac','PowerBook1,1','PowerBook2,1', 'AAPL,Gossamer', 'AAPL,PowerMac G3', 'AAPL,PowerBook1998', 'AAPL,PowerBook1999'];
    try{
        var cpuFreq = system.sysctl('hw.cpufrequency');
    } catch(e) {
        system.log('checkSupportedMachine threw exception ' + e);
    }
    if(machineType){
        var length = badMachines.length;
        // Fail if any of the compatible values match the list of badMachines
        for( var j = 0; j < length; j++ ){
            if(machineType == badMachines[j]){
                    return false;
            }
        }
    }
    // if we can't find it, assume it's supported
    return true;
}

function checkSupportedBootRom(machineType){
    var machinesNeedingROMUpdate = new Array();
    machinesNeedingROMUpdate['PowerMac2,1'] = 'f2';
    machinesNeedingROMUpdate['PowerMac2,2'] = '$0003.30f3';
    try{
        var bootROM = system.ioregistry.matchingName('boot-rom','IODeviceTree')[0]['BootROM-version'];
        // Fail if any of the compatible values match the machine/ROM pairs that need updating
        for( k in machinesNeedingROMUpdate ){
            if((machineType == k) && (bootROM == machinesNeedingROMUpdate[k])){                      
                return false;
            }
        }
    } catch(e) {
        system.log('checkSupportedBootRom threw exception ' + e);
    }
    // if we can't find it, assume it's supported
    return true;
}
( ./System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg/Contents/OSInstall.dist )

Wirkt das erhellend?
(Die zu besagten Exceptions gehörigen Dialogtexte für den Anwender findest du im gleichen Paket unter ./Resources/*.lproj/Localizable.strings - falls sich dir diese Frage aufdrängt.)
Du kannst sehen:
Nur genau bei diesen beiden genannten Varianten wird gestoppt, alles andere geht unbeanstandet durch - vorerst zumindest. Wenn deine Tiger Installation an diesem Punkt dennoch die Bremse gezogen hat, kann die vom OS 9 SystemProfiler angezeigte Nummer, die vermutlich nur den in "human readable" Form verfassten Kommentaren entstammt, mit der vom X Kernel ermittelten effektiven Versionskennung nicht übereingestimmt haben. Mit einer authentischen Firmware hätte das kaum passieren können - diesen Mangel hätten sonst ausser dir unweigerlich noch "ein paar" tausend Leute mehr bemerkt.
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Nun wünschte ich, ich hätte ein Backup meiner (seltsamen) 1.2f2 Firmware gemacht.

Obwohl ich beim Überfliegen der 4.1.9 mit einem HexEditor vermuten würde, das dort (teilweise) gepackt/gecrypted wurde, ist doch viel lesbarer Text dazwischen. Aber einen passenden header habe ich noch nicht gefunden.

Dann hätte man meine 1.2f2 vielleicht mal mit iDA dissassemblen können.

War bestimmt ne interessante Zeit mit solchen Macs im Jahr 1999. Leider war ich immer ein PC-Fritze :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das dort (teilweise) gepackt/gecrypted
Nur gepackt, und zwar obligatorisch - warum sollte man nur simple Prüfsummen benutzen, wenns auch einfacher geht?
(Frag mich jetzt aber nicht mehr nach dem Algorithmus - soweit ich mich erinnere eine minimalistische, OF-eigene Variation von lzss - näheres findest du mit viel Glück noch irgendwo in den uralten OF-Specs von Sun.)
Der Löwenanteil der ROM-Images betand aber aus dem eigentlichen Flashtool, das selbst schon in OF abläuft. Geschrieben in plattformneutralem Fcode und "lesbar" - leider sogar noch schwerer lesbar als ein Stück hochgradig optimierter PostScript Code.
(Fcode und PostScript sind beides Blutsbrüder aus der Forth-Familie. Fcode ist nur sehr viel schlanker als das Funktionsmonstrum von Adobe.)

"Verschlüsselt" -im kryptografischen Sinne- wurde da allerdings nie. Das wäre mit so wenig verfügbaren Resourcen (bei den frühen OF-Maschinen gabs nur 64k für persistenten Code) weder sinnerfüllend möglich, noch der offenen Lizenz nach überhaupt erlaubt gewesen.
(Auch heute wird das nicht gemacht - die Mac-Implementationen von EFI sind gänzlich frei von SecureBoot und ähnlichem Gängelscheiss. Als einziger namhafter Hersteller marktweit, wohlgemerkt.)
 
  • Like
Reaktionen: iMac1999

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Ich erinnere mich noch an LZH und LHA aus DOS Zeiten. Kamen aber eher selten vor.
Lharc, uharc etc.

LZSS, LZ77 scheint ja weit verbreitet zu sein, PC Spiele, Wii Dateien und tatsächlich, der Kernel scheint auch LZSS (LZ77) gepackt zu sein.

Auf die schnelle habe ich nur ein paar Nintendo DS und Sega Dreamcast LZSS Unpacker/Viewer gefunden, die aber allesamt versagen.

Da muss ich wohl weiter in der Zeit zurückreisen. Oder kein Tool schafft diese Eigenkreation zu entpacken.