• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 9 auf OSX 10...wo ist das FirmwareUpdate ?

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Das weiss ich natürlich nicht.

Ich weiss nur ich habe diesen Mac hier stehen :

http://www.everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=M7493LL/A

Ich weiss allerdings nichts über "1.2f2" in Verbindung mit "4.1.9". Mir wurde gearde gesagt das es doch völlig unterschiedliche Firmware Varianten sind und nur die "late 1999" Variante jene 4.1.9 Firmware unterstützt, aber nicht die "early 1999" Variante, die nur die 1.2 Firmware als aktuellste besitzt und somit nur bis Panther taugt.

Ich will nicht klugscheissen oder rumnerven, oder gar jemanden verärgern, weil es vielleicht so wirken könnte als ob ich Beratungsresisstent bin.Ich fühle mich gerade nur mit 2 Aussagen konfrontiert, die ich gerade zum allerersten mal höre und die mich eben verunsichern-

Ich hätte am liebsten eine Übersicht von den Firmware Varianten und eine Verlinkung, wo genau steht, das 1.2f2 eben eine Installation durch 4.1.9 bedeutet oder etwas ähnliches. Ich möchte es nur für mich lesen, wissen und verstehen.

Bitte zeigen sie etwas Mitgefühl, mit einem wissbegierigen Noob. ;)
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Habe jetzt die Tiger Installations DVD eingelegt und nach der Landesauswahl erscheint :

"Warnung, Sie müssen die Firmware ihres Computers aktualisieren, bevor sie Mac OS X installieren"

Haber ich mich im Eingangspost unklar ausgedrückt ? Liegt eine Verwechslung vor ? Ich würde nie die Aussagen eines Gurus in Frage stellen, solange ich absolut keine Ahnung von etwas habe. Aber jetzt scheint Licht ins Dunkel zu kommen ? =)
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Ich habe Neustarten gewählt und nun fährt der Mac nicht mehr hoch.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Diese Dreckskiste unterbietet den Zeitwert einer angebrochenen Schachtel Zigaretten.
Und du machst hier einen Bohei in der Dimension einer Doktorarbeit auf.
Gehts dir sonst gut, ja?
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Diese Dreckskiste unterbietet den Zeitwert einer angebrochenen Schachtel Zigaretten.
Und du machst hier einen Bohei in der Dimension einer Doktorarbeit auf.
Gehts dir sonst gut, ja?

Keinen Sinn für Retro ? Ich schon. Für mich war es spannend mal wieder so viele Fragen zu stellen, mal wieder aboslut keine Ahnung von einem Elektronikartikel zu haben. Und nun fährt er nicht mehr hoch und der NVRAM Reset scheint über die Logitech Windows Tastaur (USB) nicht zu funktionieren. 3 Tasten gleichzeitig ist wohl das Maximum auf dem Keyboard. (?)

Bei eBay geht ein M5521 im Guten Zustand manchmal für 50-100 Euro weg und manche versuchen tatsächlich den 150 Euro SofortKauf.
Ich wette Sammler schlagen auch da zu, wenn sie gerade einen haben möchten. ;)

Entschuldigen sie bitte meine Unwissenheit und meine Neugier nach jedem kleinen Detail.
Ich möchte halt gerne immer alles genau wissen.

Schönen abend noch und Danke trotzdem für die lehrreiche Unterhaltung.
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Du hast doch nichts installiert?

Nein, nach der Sprachauswahl kam schon die Warnung mit der Firmware und bot nur Neustart oder Startvolume an.
DVD habe ich mit Büroklammer entfernen können.

Ziehe ich den Netzstecker für 30 Sekunden ab, dann kommt auch jedes Mal der "gong" Sound. Starte ich dann neu kommt kein Ton mehr und nach wenigen Skeunden schaltet sich der Mac aus.

Dann muss ichg wieder kurz den Netzstecker ziehen, damit wenigstens der "gong" Sound ertönt.

4 Tasten sind wohl zuviel für dieses Keyboard und Tastenkombinationen wie "C", "D" oder nur "ALT" bewirken momentan auch nichts.

Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir eine einfache Mac Tastatur dafür zulegen. Auch wenn das preislich wohl deutlich über einer halben Schachtel Zigaretten liegen wird, wenn ich mal so bei eBay/amazon schaue. Gibt es auch Klone/welche unter 25 Euro ?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Update 9.0.4 habe ich jetzt schon installieren können, aber Update 9.1 (international) sagt :
"This version of MAC OS 9.1 may only be installed over the US english version Mac OS."
Das sind Links zu den 9.x Updates in deutsch.
Die Updates sind legal, Vollinstallationen von OS 9 nicht.

http://www.mediafire.com/download/w3wqa4dguhhfh12/German_(D)-Mac_OS_9.1_Update.smi.bin
http://www.mediafire.com/download/cnu8wzuole1z65o/German_(D)-Mac_OS_9.2.1_Update.smi.bin
http://www.mediafire.com/download/if49n7stiaku7ol/German_(D)-Mac_OS_9.2.2_Update.smi.bin
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75

Danke, aber die 9.0.4 und 9.1 konnte ich bereits zuvor einspielen, da ich ja ursprünglich auch davon ausgehen musste, das ein Firmware Update gemacht werden muss...auch wenn Rastafari nicht weiter auf meine Zweifel eingehen wollte, musste ich ja irgendwann einen Schritt Richtung Mac OS X 10.4.11 wagen. Wieder was dazu gelernt. :p
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Beim Apple-Link von Sawtooth steht auch, dass sich ein falsches Firmware update nicht installieren lässt.
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Tjo, aber Rastafari schrieb, das Firmware Updates auch auf Macs niemals gefahrlos sind.
Und das ich soweiso keins benötige.

Er klang halt sehr überzeugt, von dem was er schrieb und ich hab mich darauf eingelassen.
Ich hab halt überhaupt keine Ahnung von Macs und nun ist es halt passiert.

Vielleicht rettet mich die Mac Tastatur ja mit einem NVRAM Reset.
Danke übrigens für die Links.

Und wenn der NVRAM Reset auch nicht hilft,
können wir ja vielleicht noch mal weiter an meiner Doktorarbeit werkeln. ;)

Hier wid auch noch mal zwingend Firmwarupdate 4.9.1 erwähnt, sonst toter Mac.

http://www.macuser.de/forum/thema/6...iger-10-4-11?p=8068832&viewfull=1#post8068832

Habe kurz gegoogelt und es soll eine "lange Wiederbelebungsmöglichkeit" geben ?
Damit wird wohl nicht der NVRAM Reset gemeint sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Beim Firmware-Updates sollte man immer alles lesen, was bei der Fw zu lesen ist und nicht klick-klick-klick machen.
Bei mir ist in 22 Apple Jahren noch keines schief gelaufen.
Aber generell finde ich Vorsicht angebracht.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ach ja: Crosspostings von anderen Foren kommen in keinem Forum gut an. Da hält sich die Bereitschaft zu helfen in Grenzen.
In manchen Foren sind sie sogar verboten.
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Leider kann ich anders kaum darauf hinweisen, das es einige Anzeichen für dieses FirmwareUpdate gab.
Ich habe daher immer wieder nachgefragt, weil ich gerne 100% sicher sein wollte und wurde bereits als nervig abgestempelt, wie ich wegen so einer "Dreckskiste" überhaupt so einen Aufwand betreiben könnte. Doktorarbeit.

Ich habe alles gelesen (aus verschiedenen Foren) und meine Zweifel immer wieder verkündet. (auch ohne crossposting) Ohne jetzt Rastafari die Schuld in die Schuhe zu schieben, entschloss ich mich, mich auf jemanden einzulassen, der langjährige Erfahrung zu haben schien. (so wirkte es zumindest auf mich, aber ich fühlte auch, das weiteres Nachfragen sicher nicht gern gesehen war)

Mich aber jetzt, wo meine Zweifel berechtig waren, zu fragen, obs "Mir sonst gut gehen würde", das Gerät als "Dreckskiste" zu bezeichnen oder Verlinkungen auf einen Hinweis (aus anderen Foren), die ich gepostet habe, um meine Zweifel zu bestätigen, als unschön darzustellen, fühlt sich doch ein wenig unfair an. Crossposting hin oder her, aber mich jetzt noch als denjenigen darzustellen, der als ständig Nachfragender nicht hat genug Vorsicht walten lassen, das ist nicht gerade die feine englische Art.

Schliesslich sitze ich jetzt mit der nicht startenden Zigarrettääähhh iMac Kiste hier und erhoffe mir natürlich auch weiterhin Hilfe von diesem Forum, da ich diese Kiste gerne wieder lauffähig bekommen würde.

Schönen abend noch.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Solche Worte würde ICH nicht wählen, wenn ich in einem Forum Ratschläge bekommen möchte. :)
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Schade, ich wollte doch bloß eine einzige Frage ganz genau beantwortet haben, weil ich eben kein Fachwissen über Macs habe, wie manch anderer hier.
Ich wollte ganz sicher gehen und folgender Satz wirkte doch sehr endgültig auf mich.

Macs "sterben" nicht wenn ein Firmwareupdate nötig ist, es wird schlicht und ergreifend nur die Installation verweigert.
Du solltest also deine Ratgeber überdenken.
Ich sage es jetzt zum letzten mal: Du hast bereits die letzte verfügbare Firmware drauf.
Ende der Durchsage.

Nun sitze ich hier jetzt mit einem wahrscheinlich 100% gebrickten iMac, der eben nicht die letzte verfügbare Firmware drauf hatte und bin jetzt auch noch der Unhöfliche, der Forenregeln missachtet und sich in der Wortwahl vegreift ?

Ich finde jetzt immer mehr Ergebnisse zum "Firmware Update Vergessen bedeutet Brick/Black Screen"

Mir ist bewusst das wenn der NVRAM-Reset nicht funktioniert, das dieser iMac durch einen dummen Zufall auch einfach nur das zeitliche gesegnet hat. Warum auch nicht. Ich gebe je noch nicht mal jemandem die Schuld, ich weise nur auf etwas hin und bin trotzdem der Buhmann ?

Morgen werde ich noch mal einen PMU Reset versuchen, wenn mein Model denn diesen Knopf in der Nähe der Speicherriegel hat.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Du kannst davon ausgehen, dass Rastafari recht hat. Er ist der Guru hier.
Ich bin davon ausgegangen, da ich überhaupt keine Ahnung hatte.



Ist 1.2f2 wirklich die letzte Firmware ?
Beim PowerMac2,1 - ja.
Aber nur bei dem mit Tray Laufwerk, nicht aber bei dem mit SlotIn Laufwerk,
das SlotIn benötigt zwingend 4.1.9 ! So viel steht jetzt fest.


Kann ich jetzt wirklich 10.4.11 installieren ?
Kann man eben nicht, siehe nächster Quote.


Macs "sterben" nicht wenn ein Firmwareupdate nötig ist, es wird schlicht und ergreifend nur die Installation verweigert.
Die Instalaltion wurde verweigert und der PRAM ordentlich durcheinander gewürfelt = Brick.
Der Mac ist somit gestorben. (vorerst)


Du solltest also deine Ratgeber überdenken.
Ich habe deinen Ratschlag angenommen.



Ich sage es jetzt zum letzten mal: Du hast bereits die letzte verfügbare Firmware drauf.
Ende der Durchsage.
Nein, eben nicht und ich wünschte du würdest dich auch noch mal dazu äußern.
Das SlotIn Modell benötigt zwingend Firmware 4.1.9, sonst stirbt er. Das ist ein Fakt.


Diese Dreckskiste unterbietet den Zeitwert einer angebrochenen Schachtel Zigaretten.
Und du machst hier einen Bohei in der Dimension einer Doktorarbeit auf.
Gehts dir sonst gut, ja?
Wärst du etwas detaillierter auf meine verunsicherte Fragerei eingegangen, statt ein knappes, aber deutliches "Ende der Durchsage" abszusenden, hätte es nie zur Doktorarbeit kommen müssen und du hättest vielleicht schon vorher auf den gravierenden Unterschied zwischen Tray und SlotIn Firmware gebracht werden können.

Ich habe sogar gefragt ob du den Post von "orydz" gesehen hast. Es war einfach zu offensichtlich, aber du fühltest dich bereits dermassen von mir angep*sst, das du das von deinem hohen Roß gar nicht mehr sehen wolltest und mich stur in eine andere Richtung verwiesen hast. So hat es sich zumindest angefühlt, obwohl deine ersten Antworten zu diesem Thema sehr freundlich und kompetent waren.



NVRAM reset ==> Cmnd+Alt+P+R beim Einschalten drücken und halten bis sich der Startgong wiederholt hat.
Der NVRAM Reset wird eben nicht in dieser Situation empfohlen. Keine Verlinkung mehr in andere Foren von meiner Seite aus, aber wenn dich interessiert, warum das so ist, schicke ich dir gerne eine persönliche Nachricht.

Beim Firmware-Updates sollte man immer alles lesen, was bei der Fw zu lesen ist und nicht klick-klick-klick machen.
Hat es auf dich den Eindruck gemacht, als ob ich klick-klick-klick gemacht hätte ?
Ich habe ja noch nicht einmal ein Firmwareupdate durchgeführt...leider...

Bei mir ist in 22 Apple Jahren noch keines schief gelaufen.
Das ist schön. Wieso nur kommt mir dann in den Sinn, das ich gehofft hätte, das dir auffält, das hier etwas schief läuft und ein Unwissender kurz davor ist einen Fehler zu begehen ?
Aber du hast auch gesagt, das ich davon ausgehen solle, das Rastafari Recht hat.

Und nun lasse ich euch entscheiden, ob ihr für immer schweigt oder ob ihr euch noch einmal konstruktiv mit diesem Thema auseinandersetzen wollt. Oder ihr wertet das ganze jetzt einfach als einen Angriff / eine Beleidigung / einen Troll Post und meldet mich einem Moderator. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das SlotIn Modell benötigt zwingend Firmware 4.1.9, sonst stirbt er. Das ist ein Fakt.
Fakt ist, dass es keine solche gibt.
Die kritische Firmwarevariante beim PMac2,1 war die "f2", wurde ersetzt zunächst mit "1.1f2" (Update 4.1.7), dann erneut mit "1.2f2" (enthalten in 4.1.9)
Die zweite mit Updatezwang war die Version "0003.30f3" des PMac2,2
Der etwa 10 Jahre jüngere (intel) iMac9,1 vor dem ich grade sitze läuft übrigens auf Firmwarestand "1.37f3"
Bemerkst du was an dem Nummernschema?
 
  • Like
Reaktionen: MikeatOSX