• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 9 auf OSX 10...wo ist das FirmwareUpdate ?

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Hi,

ich habe einen PowerMac2,1 (M5521) 400DV SlotIn von 1999 geschenkt bekommen (grape?) und NULL Mac Erfahrung. ^^
Ich habe nur eine Windows Tastatur (USB) und eine USB Maus.

Das Gerät starte soweit, OSX 9.0 und "über diesen Mac" zeigt nur:
-OS D1-9.0
- MAC OS ROM D1-3.1.1 (Firmware?)
- 640 MB RAM (1x512, 1x128)

Nun plane ich, die Tage mal auf OSX 10.x upgraden, aber ich finde die benötigte Firmware nicht mehr. :(

http://www.apple.com/support/?artnum=75130

Gibt es die noch irgendwo anders ? Und wie genau spiele ich es ein ?

Ich habe gelesen das OSX 10.4 das Maximum auf diesem Gerät ist, ist das richtig ?
(Ich habe eine original Snow Leopard 10.6.3 (?) DVD dazu bekommen, die nicht zu dem Gerät gehört.)

Muss ich jetzt von 9.0 auf 9.0.3 auf 9.0.4 usw. Schritt für Schritt updaten, um irgendwann eine 10.x DVD einlegen und installieren zu können ? Und wo finde ich diese ? Die apple Seite bietet diese auch nicht mehr an.

Ich habe hier noch einen 512MB Riegel (PC-133) rumliegen und gelesen das die nur selten unterstützt werden. Mann muss halt Glück haben. Ich habe ausserdem gelesen das ich das RAM upgrade auch besser erst nach dem Firmware Update durchführe. Richtig ?

Danke für jede Info :)

P.S.
Ich habe das Gehäuse schon mal geöffnet und habe an der Seite 2 Potentiometer gesehen. Sind die zum Einstellen der Bildgröße/Flimmern ?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Viel kann ich dir nicht helfen, außer dass du da glaub ich den Hund drinnen hast. Ich glaube du meinst Mac OS 9.0 und du möchtest auf Mac OS X (10.x). Mac OS X 10.6 braucht übrigens mindestens 2 GB Ram.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Du hast einen iMac 2,1, schau mal bei MacTracker:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-23 um 20.08.11.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-23 um 20.08.11.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 204
  • Bildschirmfoto 2014-09-23 um 20.08.21.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-23 um 20.08.21.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 181
  • Like
Reaktionen: iMac1999

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Yo, hab die 400mhz Variante. Also 10.4.11 ist maximum.

Habe kein Netzwerkkabel für den Mac...und über meinen Windows PC scheine ich Firmware und Updates nicht auf mactracker zu finden ? :/

Ah doch habe den MacTracker jetzt als SIT file für mein OSX 9 runtergeladen. Ist das jetzt inklusive FirmwareUpdate ? Oder ist das ein Tool das "online "gehen muss, für die Firmware ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe gelesen das OSX 10.4 das Maximum auf diesem Gerät ist, ist das richtig ?


400 MHz Rechner max. 10.4.11; 350 MHz max.10.3.9

Firmware-Update –> http://support.apple.com/kb/DL1283


Ich habe hier noch einen 512MB Riegel (PC-133) rumliegen und gelesen das die nur selten unterstützt werden. Mann muss halt Glück haben.


Mit Glück hat das weniger zu tun, eher mit den richtigen technischen Daten und zumindest (teilweise) auch damit, ob es sich um Speicher vom Markenhersteller oder um No Name Billigzeugs handelt.

Der Rechner unterstützt 2x 512 GB Arbeitsspeicher.


Ich habe ausserdem gelesen das ich das RAM upgrade auch besser erst nach dem Firmware Update durchführe. Richtig ?


Wer verzapft bloß so einen Blödsinn?


MfG, Sawtooth
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
400 MHz Rechner max. 10.4.11; 350 MHz max.10.3.9

Firmware-Update –> http://support.apple.com/kb/DL1283





Mit Glück hat das weniger zu tun, eher mit den richtigen technischen Daten und zumindest (teilweise) auch damit, ob es sich um Speicher vom Markenhersteller oder um No Name Billigzeugs handelt.

Der Rechner unterstützt 2x 512 GB Arbeitsspeicher.





Wer verzapft bloß so einen Blödsinn?


MfG, Sawtooth


Danke für die Firmware ! :D
Wie findet man die denn jetzt genau ? o_O oop steht ja genau dadrunter -_-
Programmers button...wow, was zum...

Ich benötige erst Update 9.1, sagt das Firmware Update...hat jemand einen Link dazu, so das ich es via USB Stick auf den Mac transferieren kann ?

Und kann ich via Windows Keyboard auch die Lautstärke kontrollieren ? Oder gibt es die Einstellung irgendwo anders ? Der iMac ist sehr laut !
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe nur eine Windows Tastatur (USB) und eine USB Maus.
Kein echtes Problem. (Eine Ein/Ausschalttaste findest du auch am Gerät, die CD-Auswurftaste wird nicht zwingend benötigt.)

MAC OS ROM D1-3.1.1 (Firmware?)
Jein. Damit ist die ROM-Toolbox Datei im OS 9 Systemordner gemeint.
(Technisch gesehen zwar ein Firmware-Image, aber das wird nicht fest installiert sondern beim Start dynamisch nachgeladen - eine PPC Besonderheit, um die du dich nicht weiter kümmern musst.)
Interessant in dieser Hinsicht wäre dagegen die Angabe im Programm "System Profiler" - unter "BootROM"

Gibt es die noch irgendwo anders ? Und wie genau spiele ich es ein ?
Das dürfte längst eingespielt sein.

das OSX 10.4 das Maximum auf diesem Gerät ist, ist das richtig ?
Korrekt. (Letzte verfügbare Version: 10.4.11)

Muss ich jetzt von 9.0 auf 9.0.3 auf 9.0.4 usw.
Nein. Du kannst gleich mit einer Tiger (10.4) DVD loslegen.

noch einen 512MB Riegel (PC-133) rumliegen und gelesen das die nur selten unterstützt werden
Das ist falsch, die meisten funktionieren. Nur die ganz frühen Exemplare mit "doppelter" Bestückung gehen nicht, und du musst auch darauf achten kein exotisches Exemplar mit überlanger Bauhöhe zu versuchen - sonst kracht es beim zusammenschrauben.
Einfach probieren - in einem Gerät dieses "Zeitwertes" würde ich sogar eine Scheibe Salami ohne Skrupel einfach mal reinstecken. ;)

Ich habe das Gehäuse schon mal geöffnet und habe an der Seite 2 Potentiometer gesehen. Sind die zum Einstellen der Bildgröße/Flimmern ?
Halte deine Finger mal schön weit entfernt von allem, was sich oberhalb der zentralen Trägerplatte aus gelochtem Aluminium befindet.
Unterhalb herrscht Kleinspannung, da kannst du nur das Gerät kaputtmachen, aber oberhalb macht das Gerät dich kaputt.
LEBENSGEFÄHRLICHE HOCHSPANNUNG !!!!!!!!!
50.000 Volt sind kein Sexspielzeug. Das ist 100%iges Profi-Gebiet.

die Lautstärke kontrollieren ? Oder gibt es die Einstellung irgendwo anders
Die gibt es *nur* woanders - per Software. Normalerweise in der Menüleiste, ggf im Kontrollfeld "Ton".
(Das seinerzeit mit dem iMac ausgelieferte Miniatur-Keyboard hatte ebenfalls noch keine Lautstärketasten.)
 
Zuletzt bearbeitet:

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Habe Systemprofiler nun über die Suche gefunden, dort steht :

ROM Revision : $77D.45F5
Boot ROM Version : 1.2f2
Mac OS ROM Version D1-3.1.1

Habe jetzt ein 9.1 Update gefunden...aber es ist auf englisch und lässt sich nicht installieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1.2f2 ist schon das letzte Update --> Thema gestorben.
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
1.2f2 ist also 4.1.9 ? Kurze Erklärung bitte ? ^^

Ich kann also eine 10.4.11 DVD (versuchen zu) kaufen und einfach drüber installieren ? :)
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
War schon ziemlich müde gestern^^

Habe jetzt ergoogelt, das 1.2f2 wohl wirklich die höchste Firmware für diese iMacs mit SlotIn Laufwerk ist. Also hat sich 10.4.11 somit erledigt ? :'(


Und ich meine natürlich nicht irgendwelche Potentiometer, sonder "Screen & Focus", an der Seite. Fand den Bildschirm nämlich leicht unscharf und er füllte irgendwie auch nicht den ganzen Bildschirm aus (merkbarer schwarzer Rand)
 
Zuletzt bearbeitet:

0n1cOn3

Golden Delicious
Registriert
05.01.14
Beiträge
10
1.2f2 ist also 4.1.9 ? Kurze Erklärung bitte ? ^^

Ich kann also eine 10.4.11 DVD (versuchen zu) kaufen und einfach drüber installieren ? :)
Das kann nicht so einfach sein, noch eine Tiger DVD aufzutreiben ;) Sonst müsstest du (Wenn nichts mehr vorhanden ist) über Torrent Tiger herunterladen
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Habe gerade gelesen, das nur die iMacs mit Tray Laufwerk bei der Firmware 1.2f2 keine Updatemöglichkeit haben.

Die SlotIn Geräte (also meiner) sollen DOCH bis 4.1.9 aktualisierbar sein.

Ich werde gleich erst mal ein 9.0.4 Update versuchen und dann noch mal das 9.1 Update, in der Hoffnung das es nicht wieder meckert "Nur auf einem englischen System installierbar".

Ein Kumpel von mir hat viiileeeiiichht noch eine 11.4 original Tiger DVD bei sich im "Lager", das wäre schon mal einen Test Wert.
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Auf einem anderen Forum wird mir nun auch wieder bestätigt, das ich bei meinem Modell erst die Firmware 4.1.9 einspielen MUSS.

Also kann ich jetzt nicht einfach 10.4.11 installieren, da der Mac sonst "sterben" würde.

Ich habe jetzt sehr viel gegoogelt und mein iMac ist ein SlotIn Modell.
iMac 400MHz DV (grape) (5521)

Power PC 750 (G3) - 10 GB Ultra ATA HDD - ATI Rage 128VR (2D/3D) AGP2x
2x USB
1x Netzwerk
1x Modem
2x Fire Wire 400
1x Reset Button
1x Programmers Button
2x Klinkenstecker Buchsen (In Out)

Da MUSS erst die 4.1.9 Firmware rauf.
Ich bin echt langsam etwas verwirrt. Ich will jetzt wirklich nichts falsch machen.

Update 9.0.4 habe ich jetzt schon installieren können, aber Update 9.1 (international) sagt :
"This version of MAC OS 9.1 may only be installed over the US english version Mac OS."


NACHTRAG:

Hier bin ich anscheinend fündig geworden :
http://macintoshgarden.org/apps/mac-os-91-91-update


Frage ist, nehme ich
"MacOS91CD.ZIP: Mac OS 9.1 Retail CD-ROM image."
und versuche davon zu booten ?

Oder nehme ich
"iMacE200191CDDE_Inst.ZIP: iMac G3 Early 2001 installation CD-ROM image. (Mac OS 9.1 German)"

obowhl meiner von 1999 ist ? :/


Und updated er dan automatisch oder installier er 9.1 komplett neu ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Macs "sterben" nicht wenn ein Firmwareupdate nötig ist, es wird schlicht und ergreifend nur die Installation verweigert.
Du solltest also deine Ratgeber überdenken.
Ich sage es jetzt zum letzten mal: Du hast bereits die letzte verfügbare Firmware drauf.
Ende der Durchsage.
 
  • Like
Reaktionen: saw

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Ich bin jetzt endgültig verunsichert.

Mal heisst es Firmware 4.1.9 ist ein MUSS bei meinenm Modell, mal heisst es 1.2f2 sei die Aktuellste.

Mal lese ich der Mac stirbt ohne FW update nach der 10.4.11 Installation, mal lese ich die Installation wird nur verweigert.

Bitte nicht falsch verstehen, aber dabei vergeht einem ja geradezu die Lust 10.4.11 zu installieren. :(

p.s.
Den Post von orydz hast du gesehen ?

p.s. p.s.
Auf einem anderen Forum hiess es, 1.2f2 ist die Firmware und 4.1.9 der passende Installer dazu.

4.1.9 installiert also 1.2f2 ? Oh bitte lass die Antwort ja lauten.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Du kannst davon ausgehen, dass Rastafari recht hat. Er ist der Guru hier.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Ich sage ja gar nicht das ich ihm nicht glaube, aber ich finde keine passenden Ergebnisse zum Thema Firmware 1.2f2 = 4.1.9.

Ich bin wahrscheinlich der Mac User mit dem wenigsten Wissen und möchte nur genau wissen was es nun mit der 1.2f2 auf sich hat.

Kann ich z.B. die 4.1.9 gefahrlos drüber installieren ? Müsste dann ja eh schon vorhanden sein.


War die FW schon ab Werk drauf ?
Wenn nicht, wie konnte sie eingespielt werden, wenn maximal OS 9.0 installiert war ?
 
Zuletzt bearbeitet: