Ostersamstag im Zeichen des Apfels - oder "Familienzuwachs"

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Dann möchte ich nach langer Zeit nun auch den Abschluß nicht schuldig bleiben:

Er ist tot... R.I.P. G4...

Was war passiert? Also nachdem das gute Stück eine Totalsanierung des Vereinshauses zwar mit geklauter Festplatte - da wünsch ich dem Dieb viel Spaß mit der "Jaguar" Platte... ^^ - aber ansonsten völlig unbeschadet überstanden hatte und nach Einbau einer Ersatzplatte wieder alles funktionierte gab eines schönen Tages im Frühjahr 2011 das Netzteil seinen Geist auf. Und da wollte dann keiner mehr Geld in die Hand nehmen um auch das noch zu richten. Ergo: Wirtschaftlicher Totalschaden.

Keine Ahnung, was aus ihm wurde, hab noch die "neue" Festplatte ausgebaut und ihn dann "zurückgelassen" :(

Allerdings schiele ich schon wieder nach günstigen Produkten bei e-Bay - die "alten" Minis werden günstig und G4 reicht wie wir alle gesehen haben für Musik im Verein ;). => Und ich muß etwas gegen diesen Zustand in Form eines uralten HP-Notebooks mit zerstörten Panel unternehmen, welches dort momentan am TFT seinen Dienst verrichtet! Ganz dringend! ;) Da ist meine aktuelle Abendbeschäftigung (hier) High Teich gegen!

Es wird also irgendwann weitergehen ;) Mal gucken wann und wie, aber da ich solche Spinnereien liebe war das ja klar :)

In diesem Sinne bis bald an dieser Stelle!

Greetings

Taliesin
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Über ein Jahr später... Kinder wie die Zeit vergeht!

Aber ich habe mir irgendwie immer mal die Zeit genommen in diesen alten Thread zu gucken und mir fest vorgenommen, diesen fortzuschreiben, solange oder wenn es etwas zu berichten gibt. Sollte so etwas von Seiten den Forumsbetreiber unerwünscht sein - Aufwärmen alter Kamellen, oder aus anderem Grund -, so bitte ich um eine kurze Mitteilung.

So, aber nun zu dem was sich in der Zwischenzeit getan hat:

Da ich ja hobbymäßig gern mal an irgendwelchen Rechnern rumfrickle sah ich es als oberste Pflicht an, diesen unsäglichen Zustand mit dem halbdefekten HP-Notebook zu beenden. Leider hat meine Zeit ein sofortiges Einschreiten nicht ermöglicht, so daß sich die Angelegenheit bis in den Herbst 2011 hinzog. Dann entdeckte ich mehr zufällig bei e-bay einen günstigen und gut erhaltenen MacMini G4 incl. Tiger CDs. Den hab ich kurzerhand ersteigert und hergerichtet.

Das Teil funktionierte dermaßen gut, daß ich zeitweise überlegte den selbst als stationäres Gerät für zu Hause zu behalten, dann hätte ich allerdings Ärger mit meiner Freundin bekommen, die mich ohnehin schon als Apple-Abhängigen betrachtet und das ganze für eine Sekte hält ;)

Demnach habe ich meine Gedanken für mich behalten und den Ursprungsplan weitervefolgt, das Gerät als "neue" Musikmaschine dem Verein zu überlassen. Also neben meinem Admin Konto ein weiters Benutzerkonto mit nahezu keinen Rechten eingerichtet und in einer schier endlosen Kopieraktion von der aus dem seligen Quicksillver geretteten Festplatte per USB.Anschlusset die ganzen MP3 Dateien überspielt.

Alles fertig, alles läuft. Dann mal rüber ins Vereinshaus und das Ding aufgebaut. HALT! Einfach rüber war nicht mehr. Umzugsbedingt lagen nun zwischen mir und der geplanten Destination den MacMini nun nicht mehr wie früher 50 Meter sondern 230 Kilometer.... EGAL! Schnell n paar Klamotten zusammengepackt, die, den Mini, bisschen Werkzeug und das USB Set, sowie die alte Platte und zur Sicherheit noch das MBP ins Auto gepackt und los... Unterwegs fiel mir noch ein, daß der Mini ja einen DVI Anschluß hat, der vorhandene TFT aber nur einen VGA. Also noch Zwischenstop bei MediaMarkt und einen Adapter besorgt (unverschämt teuer die Dinger).

Der Aufbau lief problemlos und der Mini verrichtete klaglos seinen Dienst. Allerdings hatten sich alle - also die Vereinsmitglieder die das Gerät dort regelmäßig nutzen würden - inzwischen daran gewöhnt, daß das HP-Notebook W-Lan fähig ist. Daran hatte ich nicht gedacht... AirPort hatte der Mini nämlich nicht...

Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben dann einen Abend lang den Mini benutzt und n paar Biere getrunken und am nächsten Tag hab ich das HP-Book mal neu aufgesetzt und eingerichtet, hatte schon beinahe vergessen wie man XP installiert ;)

Bißchen schade das ganze, aber kann schon verstehen wenn man auch mal YouTube oder sowas anmachen möchte. Das HP-Book steht also bis heute da und macht die Musik und ich suche mal wieder nach etwas, was man dort hinstellen kann. Aktuell denke ich an einen der weißen iMac G5. Mal schauen...

Meinen Respekt an alle, die meinen Quatsch bis hierhin gelesen haben aber nach dem Vorgesagten wird es auch hier irgendwann mal einen nächsten Beitrag geben.

Zu guter Letzt: Was wurde aus dem Mini? Den habe ich wieder mitgenommen und einige Tage später weiterverkauft. Hätte ihn gerne behalten aber... s.o. ;)

Wünsche allen einen schönen Restsonntag! Bis bald an dieser Stelle...