• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X-Passwort vergessen

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Krieg ich jetzt hier eins drauf, wenn ich anmerke, dass das nicht mal schwer ist? Auch ohne CD/DVD? Mich haben hier, nach derartigen Fragen, schon mehrmals Leute dumm angeschrieben^^. Ergo... such bei MSJ oder so und frag da.
 

appleconda

Tokyo Rose
Registriert
28.03.07
Beiträge
68
hallo, danke für eure hilfen.
mein problem ist daß er meinen benutzernamen nicht anerkennt wohl, da das passwort geändert ist und ich trotzdem nicht reinkomme.
das ist wirklich schwierig....hilft es bei apple anzurufen?
die haben ja meine daten und können vielleicht helfen?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
mein problem ist daß er meinen benutzernamen nicht anerkennt wohl, da das passwort geändert ist und ich trotzdem nicht reinkomme.
Da ist ja ein neues Laufwerk drin, wie Du im Eingangsbeitrag schreibst: Was laesst Dich denn glauben, dass Dein Benutzerkonto und Deine Daten da ueberhaut drauf sind?
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Doch bestimmt kein Festplatten-Laufwerk???

Das wäre ja ein starkes Stück, wenn sie ihr eine neue HD einbauen und die alte mit ihren Daten behalten. Sie hat bestimmt ein neues DVD-Laufwerk, oder?

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

appleconda

Tokyo Rose
Registriert
28.03.07
Beiträge
68
ich hab ein combo laufwerk eingebaut bekommen.
nun habe ich tatsächlich geschafft mich einzuwählen über name:system administrator und mein passwort...
aber....
irgendwie sind meine ordner vom schreibtisch weg und es fehlen ordner wie dokumente zb.
ist das irgendwie ein loginvbei system administrator wo man nicht zugriff auf alles hat????

danke für eine lösung
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dunkel ist der Worte Sinn... was meinst Du mit "einwählen"? Und was bedeutet bitte
ist das irgendwie ein loginvbei system administrator wo man nicht zugriff auf alles hat????
 

appleconda

Tokyo Rose
Registriert
28.03.07
Beiträge
68
hallo nochmal
ich hab rausgefunden, daß ich ausf benutzer mit meinem namen wechseln muß um auf meinen normalen schreibtisch zu kommen.
wie kann man denn dort das passwort ändern????????
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
STOPP! Bitte halte Dich wenigstens einigermaßen an die Regeln der deutschen Sprache, sonst versteht man hier nur Bahnhof. Und: ein Fragezeichen reicht.

Zu Deiner letzten Frage: Öffne die Systemeinstellungen, klicke auf "Benutzer". Dort gibt es einen Bereich "Kennwort", und in diesem Bereich einen Button "Kennwort ändern".

PS: Für diese Info hättest Du kein Forum gebraucht. Das steht alles in der Mac-Hilfe ;)
 

appleconda

Tokyo Rose
Registriert
28.03.07
Beiträge
68
sorry für meine unaufmerksame rechtschreibung.
danke für die schnelle hilfe,
ich komme leider immer nur auf die systemeinstellungen von system administrator und kann dort auch nur diesen anklicken.
mein benutzername taucht garnicht auf. wie komme ich denn an die möglichkeit dort mein kennwort zu ändern?
danke, wirklich ein sehr gutes forum...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
In den Systemeinstellungen --> Benutzer sind alle Benutzer aufgelistet, die unter Mac OS X einen Account haben. Wenn man Administrator-Rechte hat, kann man die Freigaben und Einstellungen für diese Benutzer ändern oder andere Benutzer löschen.

Irgendwas scheint bei Deinem Mac nicht zu stimmen. Öffne doch mal den Ordner

/Users

und berichte, was für Unterordner sich darin befinden. Es sollte für jeden Benutzer einen Ordner geben, der den Namen des Benutzers trägt, sowie einen zusätzlichen Ordner namens "Für alle Benutzer".
 

appleconda

Tokyo Rose
Registriert
28.03.07
Beiträge
68
wenn ich benutzer öffne, kann ich nur system administrator öffnen.
den ordner "andere accounts" kann ich nicht öffnen, bzw er ist leer...

hab gerade ein programm runtergeladen und als ich es öffnen wollte wurde mir das angezeigt:

Erstellung des Skype-Ordner in /var/root/Library/Application Support/Skype fehlgeschlagen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die nötigen Rechte haben und starten Sie Skype erneut.

komisch....
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556

In der Tat! Wie konntest Du Dich unter einem anderen Benutzernamen einloggen, wenn dieser weder in den Systemeinstellungen, noch im Verzeichnis /Users existiert? Das ist praktisch unmöglich. Es gibt nur drei mögliche Erklärungen:

  1. Auf Deinem Mac befinden sich (mindestens) zwei Partitionen, auf denen Mac OS X installiert ist. Auf einer Partition gibt es nur den Benutzer "system administrator", auf einer anderen befindet sich der Benutzer-Account mit Deinem Namen. Manchmal startest Du von der einen, manchmal von der anderen Partition.
  2. Du hast zwei Macs, die Du nicht auseinanderhalten kannst ;)
  3. Dir ist beim Beschreiben der Symptome ein Fehler unterlaufen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
wenn ich benutzer öffne, kann ich nur system administrator öffnen.

………

Erstellung des Skype-Ordner in /var/root/Library/Application Support/Skype fehlgeschlagen.

Au weia, au weia, au weia... Das bedeutet, Du bist als root eingeloggt. root ist ein Super-Administrator, der unter Mac OS X normalerweise deaktiviert ist. Man sollte sich unter keinen Umständen als root einloggen. Dieser Account ist Spezialisten und Administratoren zur Problembehebung vorbehalten (die root aber i.d.R. nur über das Terminal nutzen). Da dieser Benutzer wirklich alles darf, kann man viel kaputtmachen, wenn man als root eingeloggt ist. Offenbar ist das bei Dir bereits geschehen. Deshalb:

  1. Starte die Systemeinstellungen "Benutzer"
  2. Erstelle einen neuen Benuteraccount mit Administrator-Rechten
  3. Logge Dich aus
  4. Logge Dich nie wieder als "system administrator" (bzw. root) ein
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
  1. Auf Deinem Mac befinden sich (mindestens) zwei Partitionen, auf denen Mac OS X installiert ist. Auf einer Partition gibt es nur den Benutzer "system administrator", auf einer anderen befindet sich der Benutzer-Account mit Deinem Namen. Manchmal startest Du von der einen, manchmal von der anderen Partition.

das kann man testen in dem man beim starten die "alt" taste drückt. dann werden einem alle bootfähigen partitionen angezeigt... nur mal so nebenbei bemerkt
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Doch gibt es und zwar Password Recovery auf eine bootfähige CD/Diskette und dann einfach die Admin PW zurücksetzeten. Basiert glaub ich sogar auf Linux.

Jo. Bei Linux entweder von einer Live-CD booten und chroot machen, um Root-Access auf dem fraglichen Linux-System zu erhalten, oder, wenn Grub installiert ist, beim Booten Esc drücken, recovery-mode starten, und schon ist man Root auf der Kiste. Ganz ohne Paßwort. So soll es ja auch sein.

Bei NT4 war das allerdings nicht möglich … Paßwort vergessen? Neu Aufsetzen.
 

appleconda

Tokyo Rose
Registriert
28.03.07
Beiträge
68
danke für eure hilfen...

der neueste stand:

ich habe einen zusätzlichen benutzer aktiviert aber dann ist alles abgestürzt und das system hatte wirklich probleme neu zu starten.

war es leid und habe alles gelöscht und eine neuinstallation durchgeführt.
jetzt läuft es gut und ich habe viel neues über meinen mac gelernt:))

schönen gruß
 

chaeferli84

Gast
Ich hatte mein MacBook neu und nach nur 2Monaten war 2mal innert 2 oder 3Monaten das Mainboard defekt. Beide mal als es von der Reperatur zurück kam kam beim ersten Start jeweils mein benutzername und bei der Passwort eingabe hat er mein Passwort auch nicht geschluckt. Als ich dan aber mein Benutzername und bei Passwort einfach leer lies, hat es geklapt. Musste dan einfach unter Systemeinstellung ein neues Passwort eingeben.
 

PsychoApfel

Gloster
Registriert
03.01.07
Beiträge
61
Hi

Ist zwar schon etwas her, aber diese Anleitung dürfte alle Probleme dieser Art lösen:

http://www.defense.at/archive/2408/thread.html (um alles zu lesen muss man sich leider anmelden, geht aber in 2min)

Damit sollte sich jeder Mac von OSX 10.2 bis 10.4 auch ohne CD oder sonstige Infos zurücksetzen lassen.

Gruss

Psychodad